Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alienzeichnungen in einer Höhle?

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Milchstraße, Wüste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 10:41
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Interessant bleibt aber auf jeden Fall, wie veschieden die Menschen Bilder und Zeichnungen interpretieren und deuten. Für beide Seiten gilt wohl, dass man das ausklammert, was nicht der eigenen Vorstellung entspricht, die man sich auf Grund verschiedenster Recherschen zum Thema gebildet hat. Und wie man grundsäztlich zum Thema steht.
Um diesen Irrtum nicht zu unterliegen, also dass man beliebig interpretiert was einem gerade einfällt, haben die Archäologen vor etwa 200 Jahren eine interessante Technik entwickelt. Sie nennt sich "Erforschung der Kultur". Wenn man die Hintergründe kennt, kann man die Bilder auch deuten und zwar so, wie die Maler sie gemeint haben. Ich habe das ja an dem Kinderbild mal demonstriert, da kam zwar viel Geschrei, weil uns der Hintergrund bekannt ist, aber wenn man mal so tut, als ob er nicht bekannt wäre und nur drauf los spekuliert, kann man in so ziemlich jeder Zeichnung Aliens und Ufos oder auch andere Dinge sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 11:10
@Spöckenkieke
Nun @elfenpfad hat aber nicht Unrecht wenn er/sie schreibt
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Interessant bleibt aber auf jeden Fall
Das "Problem" der Interpretation haben wir ja alle, kurz gesagt man darf seiner eigenen Wahrnehmung nicht bedingungslos vertrauen (Bsp Wölkchenbeobachtung).
Das ist ja auch ein großes Forschungsgebiet der modernen Neurologie (evtl auch Psychologie, weiß ich grad nicht genau)
"Erforschung der Kultur" ist zweifelsohne der richtige Weg um Fehlinterpretationen zu minimieren - ausschließen kann man sie aber nicht wirklich, oder?

Ich bring mal ein ganz blödes (vielleicht aber gar nicht so abwegiges) Beispiel:
Nehmen wir an ein Höhlenkritzler ist künstlerisch so begabt wie eine Küchenschabe (also zB ich, ich hab schon Probleme einen Baum mit Wiedererkennungswert zu Papier zu bringen, mit Hund, Katze, Maus fangen wir erst gar nicht an - und Gesteinsritzereien würde ich gar nicht hinbekommen).
Nehmen wir also an ich sei dieser Höhlerkritzler (10.000bc). Ich versuche meine letztes Mittagessen zu malen - einen Hirsch und der Betrachter (egal ob Wissenschaftler oder Normalbetrachter) erkennt ein Einhorn. Blöderweise war ich, trotz oder gerade wegen meiner Untalentiertheit sehr fleissig und habe 50 solcher Hirsch/Einhörner hinterlassen - möglicherweise auch noch im Radius von 200km.
Der Betrachter folgert also (richtigerweise): Ich sehe ein Einhorn, also hatten die damals schon Einhornlegenden.
Genau hier kann ein Problem entstehen, oder etwa nicht?
Kann die Lehrmeinung dann nicht auf den irrigen Gedanken kommen dass mein Volk 10.000 vChr an Einhörner glaubte? Wie könnte man so einen Fehlschluss wohl vermeiden? Ich hab keine Ahnung.

(Nein, damit will ich nicht darauf hinaus, dass diese Röntgendinger durchsichtige Aliens sein könnten. Vielmehr interessiert mich wie sich die Wissenschaft vor solchen Fehlschlüssen schützt - kann sie es überhaupt?)


1x zitiertmelden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 11:17
@WüC

Das Problem heisst Pareidolie.

Und im UFO-Bereich versuchen wir eben in jedem Ast ein UFO zu sehen.
Was natürlich dem Thema nicht im geringsten hilft.
Eher das Gegenteil,es schadet.
Weil es oft geradezu lächerlich wirkt wenn derselbe Photoshopfake zum 100x durchs Allmydorf getrieben wird.
Oder wenn User in einem Video sogar die Ambitionen der UFO-Piloten erkennen können... und dann herauskommt das diese UFOs Deckenleuchten waren die ein Idiot unscharf in einem arabischen Supermarkt filmte...


3x zitiertmelden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 11:20
Und ich persönlich will nicht mein Weltbild nach den Vorstellungen von 2 Fakern ausrichten.
Solange die Believer nichts handfestes vorbringen,vertraue ich der anerkannten Wissenschaft.

Es ist für mich ein ungutes Gefühl zu wissen das in Amerika ein Idiot über mich lacht weil ich sein billig gefaktes Video als echt nehme...

Denn wer ist dann der größere Idiot??


melden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 11:20
Verd... ich schreibt bald keine Beiträge mehr mit Handy. Einmal Vorschau und das Ding ist sofort gepostet und obendrein ist die Bearbeitungszeit abgelaufen, grml.

Ich wollte noch etwas hinzufügen.
Neben dem Problem der Interpretation besteht ja obendrein das Problem, dass die wahren Absichten des Urzeitkünstlers unbekannt sind.
Es ist also nicht nur schwierig das was wir das sehen (zu sehen glauben) richtig zu interpretieren, sondern wir wissen leider auch nicht ob der Steinzeit WüC auch wirklich das gemalt hat was er zu malen beabsichtigte.


melden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 11:23
@WüC

Und wenn der Steinzeit-Dude zu blöd war eine Kuh zu malen soll ich jetzt Buchautoren glauben das die Kuh ein UFO ist mit 2 Sendeantennen und 4 Landefüßen?

Ist es nicht sinnvoller das Bild von Dude mit dem abzugleichen was es damals mit Sicherheit gab?
Also Büffel,Ur,Wisente etc...


2x zitiertmelden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 11:27
Es gibt ja dieses berühmte Bild des Cargokults von der nachgebauten Cessna aus Schilf/Gras.
Auch das war ein Naturvolk das nachbaute was sie sahen.
Aber da ist 0,00% Interpretationsspielraum.
Da kann niemand sagen das es doch vllt. ein Kondor ist.

Was ich damit sagen will:
Hätte Steinzeit-Dude einen ET gesehen,hätte er es wohl geschafft ihn relativ erkennbar zu zeichnen.Oder das UFO..

cargo-cult 500


1x zitiertmelden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 11:35
@WüC ,beeil dich. Ich fahr gleich nach Holland... ;)


melden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 11:35
Moin @Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Das Problem heisst Pareidolie
Ist mir bekannt. Das ist Teil 1 des Problems das ich zu schildern versuchte.
Dass jemand der überall Ufos erkennt wohl (fast) immer daneben liegen dürfte ist dir, mir und vielen anderen klar. Da nutzen auch die allerbesten Erklärungen nichts.
Fotofehler sind dann eben Orbs....na wenn´s Spass macht sag ich da.

Ich bin da -wie du- auch näher bei der Wissenschaft, den wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnisfindung dran. Dahin zielte ja meine (fiktive?) Problemstellung. Wie kann sich ein heutiger Archäologe vor solchen Fehlinterpretationen schützen - obwohl er methodisch alles richtig gemacht hat?
Ich meine den Künstler befragen ist ja leider nicht.
Wie geht man mit sowas um?

Ich hab ja vor einigen Tagen DBs Atlantis "erkannt" - der Archäologe dem die Seite gehörte schrieb Sonnendarstellung dazu. Ganz ehrlich - auch wenn ich ihm glauben schenken möchte - ich hab da weder die Sonne noch eine interstellare RS erkennen können.
Bei manch anderen Bildern stand gar keine Erklärung bei - oder ein schlichtes "unbekannte Darstellung". Okay, war Gekritzel (eines Steinzeit-WüC), das hab ich auch erkannt. Aber was wenn der Steinzeit-WüC blöderweise etwas Falsches gemalt hat?

Daher kam bei mir die Frage auf ob wir heute nicht etwas fehlinterpretieren könnten (Konjunktiv!), obwohl wir scheinbar alles richtig gemacht haben?!

(ich bin halt nur ein Maschinenbastler, ich hab nicht wirklich viel Ahnung und schon gar keine Erfahrung mit archäologischer Detektivarbeit, daher der Gedanke und die Frage)


1x zitiertmelden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 11:43
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und wenn der Steinzeit-Dude zu blöd war eine Kuh zu malen soll ich jetzt Buchautoren glauben das die Kuh ein UFO ist mit 2 Sendeantennen und 4 Landefüßen?
Lol :D
Nee, ganz sicher nicht, ich tu das ja auch nicht.

Ich bezog mich auf @Spöckenkieke Beitrag und seinem
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:"Erforschung der Kultur"
(was unstrittig richtig ist, gar keine Frage).
Ich seh da aber schon ein gewisses Problempotential welches evtl auch zu Zirkelschlüssen führen könnte (wieder konjunktiv!) Genau dahin zielt meine Frage.


melden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 11:51
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Hätte Steinzeit-Dude einen ET gesehen,hätte er es wohl geschafft ihn relativ erkennbar zu zeichnen.Oder das UFO..
Das seh ich genauso.
Mir gehts ja auch gar nicht (nur) um Ufos, Götter sonstwas.

Ich formulier mal ganz anders:
Ist es nicht denkbar, dass wir uns (hin und wieder) eine falsche Vorstellung von der damaligen Kultur machen?
Die Kenntnis der Hintergründe ist laut @Spöckenkieke Mittel um Bilder richtig deuten zu können.
Woher aber stammt denn unser Hintergrundwissen - auch durch eben solche Bilder, oder nicht?
Da besteht schon die Gefahr, dass sich die Katze aber mal kräftig in den eigenen Schwanz beißt. (oder hab ich wo nen Denkfehler drin?)


2x zitiertmelden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 12:00
@WüC
Meine Frau ist gerade mit dem Hund los,hab noch Zeit...
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Die Kenntnis der Hintergründe ist laut @Spöckenkieke Mittel um Bilder richtig deuten zu können.
Woher aber stammt denn unser Hintergrundwissen - auch durch eben solche Bilder, oder nicht?
Da besteht schon die Gefahr, dass sich die Katze aber mal kräftig in den eigenen Schwanz beißt. (oder hab ich wo nen Denkfehler drin?)
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:ich bin halt nur ein Maschinenbastler
Ok,auch du kannst in deinem Job vergleichen.
Du wirst einen zerschlagenen Kolben trotzdem als solchen erkennen.
Und dir wird niemand ein Ventil als Kolbenrückziehfeder verkaufen können.

Ich als Maschinenlaie könnte aber in einer Zündkerze eine Laserpistole sehen,immerhin haben die bei Startrek so ähnliche...

Der Archäologe hat wie du die Chance erkanntes/bekanntes mit den neuen Funden abzugleichen.

Zuendkerzen
Laserpistolen


1x zitiertmelden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 12:20
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ok,auch du kannst in deinem Job vergleichen.
Du wirst einen zerschlagenen Kolben trotzdem als solchen erkennen.
Ja, aber ich hab da ein anderes Hintergrundwissen. Ich weiß was ein Kolben ist, ich weiß was der tut, ich weiß woraus er besteht, ich kenne die Aufgabe und die Probleme die entstehen können.
Warum weiß ich das?
Weil ich solcherlei Zeugs selbst konstruieren, berechnen, zusammenklatschen, in Betrieb nehmen kann...
Hier handelt es sich mEn um elementar abweichendes Wissen als jenes mit dem die Archäologie so kämpfen muss.
Wenn dieser Kolben sowas von Klump ist dass man ihn nicht mehr als solchen erkennen kann, dann könnte ich ihn immernoch analysieren.
Ich habe es somit um ein unendliches leichter - ich habe ganz andere Möglichkeiten - zu einer Erkenntnis zu kommen als ein Archäologe der Bilder interpretieren will.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Der Archäologe hat wie du die Chance erkanntes/bekanntes mit den neuen Funden abzugleichen.
Ja, aber wie kann etwas denn erkannt und bekannt werden? Durch Annahme, durch Interpretationen und sicher auch einem Schuss Logik. Schon klar soweit.
Doch schließt das Fehlinterpretationen kategorisch aus? Ich bezweifle das ein wenig.


2x zitiertmelden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 12:48
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ist es nicht sinnvoller das Bild von Dude mit dem abzugleichen was es damals mit Sicherheit gab?
Also Büffel,Ur,Wisente etc...
Exakt da liegt auch das Problem, das ich mit dieser gezwungenen Interpretiererei habe. Statt des Versuchs, die Gleichung nach der einen Unbekannten aufzulösen, wird noch eine Unbekannte in die Gleichung gepackt. Und um die bei Kritik rechtfertigen zu können, packt man dann noch weitere Unbekannte hinzu. Und ganz am Ende nennt man dieses Gewirr dann "Beweis".


melden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 16:42
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Doch schließt das Fehlinterpretationen kategorisch aus? Ich bezweifle das ein wenig.
Nein,Fehler können natürlich nicht ausgeschlossen werden.
Aber hier und überall muss dann das Rasiermesser herhalten.
Wenn das gemalte 4 Beine hat,Hörner,einen Kopf und Schwanz,dann wird es wohl ein Wiederkäuer sein.
Natürlich kann es ein gepimptes UFO sein,das lässt sich logischerweise nicht mit 100% ausschliessen.

Aber wenn man nicht bereit ist Stilarten bei der Malerei anzuerkennen und einzugestehen das auch eine gemalte Kuh mit 4 Hörnern eine Kuh bleibt und nicht ein Alien wird,dann hab ich echt Sorgen das wir Bilder von Dali demnächst öfter in Mysterythreads finden werden unter dem Titel:
"Fliegende Tiger auf Bild gesehen!!"

4869bd dali-granatapfel


1x zitiertmelden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 16:49
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Nein,Fehler können natürlich nicht ausgeschlossen werden.
Das reicht mir schon als Antwort. (Vermutet hab ich es ja ohnehin)
Bleibt also dabei - Holzauge sei wachsam.


melden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 16:51
@WüC
So ist es...
Abgleichen,vergleichen...

Aber nicht aus einem tanzenden Schamanen mit Kopfschmuck einen ET mit Antennen am Kopp machen.


melden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 16:54
Mal grad komplett offtopic, man möge bitte nachsichtig sein.
Kannst du @Amsivarier mir bitte verraten wie ich hier einen user blocken kann? Ich werd grad ziemlich mit pns genervt und das macht wenig Freude.


melden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 16:58
@WüC
Gehst auf Einstellungen,dann in der oberen Liste auf "Blockierte Mitglieder",dort trägste dann den Namen ein...


melden

Alienzeichnungen in einer Höhle?

16.09.2012 um 16:59
@Amsivarier
Ah. Prima. Merci vielmals :)


Anzeige

melden