weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

739 Beiträge, Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Kritik, Zweifel

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:18
@himmelblautv

Meines Wissens nicht, nur sich daran zu Orientieren ist auch nicht das entscheidende.


melden
Anzeige

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:18
@Prof.nixblick
Geht das detaillierter? :D

@himmelblautv
Hm, gute Frage. Das meiste basiert auf Star Trek Ideen, zumindest sinnvolle Sachen


melden

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:21
Wir schweifen von den Zielen ab, auch wenn die Frage nach dem Antrieb sinnvoll ist.

Also die Ziele bleiben gleich: Forschung, Ressourcen, Invasion

Was spricht gegen Die Ziele und was für?

Wobei wir ja immer nur von uns ausgehen können.
Welche moralischen Werte Aliens haben kann man ja nicht wissen


melden

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:23
@der_wicht

Ja! Ich werd es aber erst Morchen verfassen. Sind mehrere Seiten....aber ich werde es Dir, und den anderen Schreiben!

Er hat auch noch viele andere Möglichkeiten, wie den Gamma(7)-Strahlantrieb. Schwach in seiner Wirkung aber auf Distanz sehr effektiv!

Also haben wir (nach unserem Verstand) die möglichen Ziele ausgemacht.


melden

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:27
@Prof.nixblick
Würde mich freuen. Auch das mit dem Strahlenantrieb, davon hab ich noch nichts gehört.
gabs da nicht auch was mit ner Art Sonnensegel?

Tja welchen Verstand und Instinkt Aliens haben, kann man nur mutmaßen


melden
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:31
Hier wäre noch ein sehr effizienter Antrieb.
Je höher die anzutreibende Last, umso effizienter arbeitet er:

Wikipedia: Orion-Projekt

Hab aber leider nichts gefunden, welche Geschwindigkeiten erreichbar sind.
Zumindest innerhalb unseres Sonnensystems würde er sich geradezu
anbieten, um sich in diesem in akzeptablen Zeiträumen Monden unserer
großen Gasriesen oder dem Asteroidengürtel zu nähern, um evtl.
dort Rohstoffabbau betreiben zu können.

Ein äußerst interessantes Projekt und sehr vielversprechend.
Leider wurde er eingestellt, wegen den Atomtest-Sperrvertrag, der u.A.
die Zündung von Atombomben im Weltraum verbietet.


melden

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:34
@Gamma7
Klingt definitiv interessant, aber ich bin auch absolut gegen atomare Sprengungen im Weltraum


melden
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:35
Ich meine mal, irgendwo was gelesen zu haben, daß damit 10% der Lichtgeschwindigkeit
für den Antrieb des Orion-Projekts wohl eher kaum ein Problem darstellen würde.
Konvertionelle Verbrennungsraketen-Antriebstechniken sehen gegen diese Antriebsart
erbärmlich aus, was Effizienz und erreichbare Geschwindigkeiten im Vergleich anbelangt....


melden

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:37
@der_wicht

Sonnensegel ist, glaube ich, auch erwähnt. Habs Anfang des Jahres gelesen....is also ein paar Tage her ^^ ich kanns aber nur jeden empfehlen zu lesen.

Über den Verstand kann man nur sagen "Hoch".

Instinkt, kommt drauf an ob ihre Instinkte, wie unsere abgestumpft sind. Aber trotzdem finde ich, dass auch ihre Antriebe besprochen gehören. Je effizienter die sind um so unterschiedlich könnten ihre Absichten sein. Klingt jetzt komisch aber wenn sie sehr effizient sind könnten sie sich Zeit lassen in ihrer eventuellen Suche nach neuen habitablem Raum.

@Gamma7

Guter Link! Kaku hat auch dazu was geschrieben. ich werde es Morgen dazu schreiben!


melden

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:41
@Gamma7
Würdest Du atomare Sprengungen bei uns gutheißen?

@Prof.nixblick
Die Frage nach dem Antrieb gestaltet sich aber etwa schwer, da noch nicht mal der hellste Kopf auf Erden ein plausible Möglichkeit gefunden hat.

Ein Antrieb auf Verbrennung muss man fast ausschließen, wenn man nicht interstellare Tankstellen hat.


Die Frage stellt sich ja auch was für Ziele wir verfolgen würden, da könnte man ja vielleicht ableiten.


melden

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:48
@der_wicht
der_wicht schrieb:Die Frage nach dem Antrieb gestaltet sich aber etwa schwer, da noch nicht mal der hellste Kopf auf Erden ein plausible Möglichkeit gefunden hat.
Das stimmt! Nur, dass, was wir (die Wissenschaft) erarbeitet haben reicht für unsere Zwecke aus um da dann ein möglichen Grund abzuleiten. Nen Verbrennungsantrieb kann man aus ökonomischen Gründen wirklich getrost weglassen. Ich würde auch Wasserstoff-Reaktoren weglassen. Getreu dem Gesetz, "Man kann nicht mehr Energie gewinnen als vorher zugeführt wurde." Deswegen macht ein atomarer mehr Sinn.
der_wicht schrieb:Die Frage stellt sich ja auch was für Ziele wir verfolgen würden, da könnte man ja vielleicht ableiten.
Forschung, Verteidigung, Ressourcen (mit oder ohne Kontakt zu fremden Wesen). Mehr fiele mir nicht ein....


melden

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:51
@Prof.nixblick
Würden wir tatsächlich wegen Forschung zu Gliese und noch weiter reisen?


melden

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:53
@der_wicht

Eindeutig, JA! Warum sollten wir nach bewohnbaren Planeten suchen wenn wir bei gegebener Möglichkeit hinfliegen zu können dieses nicht tun würden? Dann wäre auch die Suche völlig Sinnlos....


melden
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:54
der_wicht schrieb:@Gamma7
Würdest Du atomare Sprengungen bei uns gutheißen?
Definitiv NEIN !
Aber als die US-Streitkräfte bei uns in Heilbronn ihre Pershing II -Raketen mit
Atomgefechtsköpfen stationierten, hat uns auch niemand gefragt.
1985 gab es einem Unfall auf der Heilbronner Waldheide, bei dem
der Treibsatz einer Pershing II -Rakete explodiert ist und es dabei
die Rakete zerfetzt hat. Da sind wir auch haarscharf an einer Atomexplosion
vorbeigeschrabbelt !

Atomexplosionen im Weltraum in Erdnähe sind auch nicht ohne. Bekanntermaßen
erzeugen die im Weltraum ja einen supermassiven EMP. Wir würden uns dabei hin
und wieder selbst die Elektronik damit ruinieren. Und bei dem, was heute ohne Elektronik
und Computer nicht mehr machbar ist - nicht auszudenken, was bei einem solchen
EMP-Schaden alles den Bach runtergehen kann.....


melden

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:55
@Prof.nixblick
Weil wir Milliarden Gelder verschwenden würden, massen Ressourcen verfeuern, für vielleicht eine Antwort und keinen Nutzen davon haben


melden

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

01.10.2010 um 23:57
@Gamma7
Die 2 Atom Stützpunkte die es in D gab, sind ja zum Glück nicht mehr.
Also wäre dieser Antrieb auch bei uns nicht unbedingt sinnvoll um zum Mars zu gelangen?


melden

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

02.10.2010 um 00:02
@der_wicht

Das mit dem Nutzen würde ich nicht sagen! Vielleicht würden wir da etwas finden was für uns für Vorteil wäre, eben wichtige Ressourcen. Von Geld will ich nicht reden, das tun die Aliens vielleicht auch nicht. Aber auf jeden Fall hätten wir erweitertes Wissen wenn wir da wären und forschen könnten statt zu schätzen :D

@der_wicht
@Gamma7

Dieser Antrieb wäre, bei EMP-Effekten, wohl denkbar schlecht in unserer direkten Umgebung. Wie Kaku schrieb, wäre ein Gammastrahl-Antrieb dann sinnvoller. Er ist zwar, wie er schrieb, schwach und man könnte auf Erden keinen Bleistift in Bewegung versetzen aber im All könnte er mit minimaler Energieversorgung über Jahre hinweg konstant und Wartungsarm betrieben werden. Also ne U-Bot Batterie mit 15TV könnte ausreichen um locker 2 Mal zum Mars und zurück zu fliegen.


melden

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

02.10.2010 um 00:11
@Prof.nixblick
Vielleicht ist Geld kein Faktor bei Aliens, vielleicht doch, weiß man nicht so genau^^
wenn es ne interstellare Föderation gibt, wird eine Währung evtl Sinn machen :D

Wir reisen noch nicht mal mehr zum Mond, geschweige denn zum Mars, obwohl wir die Mittel haben.
Stell dir vor es wäre erwiesen, dass es auf dem Mars fossilen Treibstoff gibt, dann wären wir schon dort gewesen, bzw., die Industrie würde alles dafür tun, da hin zu kommen.

Also ist Forschung nicht wirklich von hoher Bedeutung?!

Bedeutet der Strahlungsantrieb wäre effizient, aber langsam?


melden

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

02.10.2010 um 00:15
@Prof.nixblick
Wäre Macht auch ein Ziel?


melden
Anzeige

Welche Ziele verfolgen Außerirdische?

02.10.2010 um 00:22
@der_wicht

Wir wären auf dem Mars wenn wir die Möglichkeit hätten unter ökonomischen Punkten Material und Mann dahin zu bringen. Das wir es könnten ist unbestritten, ist aber noch zu teuer. Wenn es den Treibstoff da gäbe würde der Abbau, Transport, Raffination so viel Geld kosten dass es keiner bezahlen könnte, noch nicht.

Ja er ist langsam! Jedenfalls im direkten Vergleich zu einem Raketenantrieb :D

Na klar ist Macht ein Ziel! Je mehr Planeten unter deiner Fuchtel stünden um so mehr Möglichkeiten hättest du.


melden
94 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden