weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

1.995 Beiträge, Schlüsselwörter: Aliens, Freundschaft, Gefährlich

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

17.12.2010 um 01:44
@Taln.Reich

Ich frage mich, woher man so genau wissen möchte, was denn in uns überlegenen Aliens wirklich vorgeht. Ist es wahrscheinlich, das eine Spezies, die andere Systeme erreichen und vielleicht sogar besiedeln kann, sich unbedingt eine Welt aussucht, die schon bewohnt ist ? Man kann natürlich fragen, was sie davon abhalten könnte, uns als Feinde zu begegnen und ihre egoistischen Interessen durchzusetzen, aber man kann sich auch fragen, ob zumindestens sie nicht schon lange das gelernt haben, was wir uns gerade und in näherer Zukunft unter Schwierigkeiten hart erarbeiten: die friedliche Zusammenarbeit mit anderen, die vorher vielleicht sogar unsere Gegner waren.

Außerdem sind es wohl kaum die Rohstoffe, die sie zu uns führen, denn diese lassen sich an vielen Orten problemloser abbauen. Vielleicht ist es ja gerade der Wunsch nach einer Zusammenarbeit mit einer anderen Spezies, eine Spezies mit einer vielfältigen Kultur und mit ungeahnten Möglichkeiten. Wir könnten eine Bereicherung auch für uns überlegene Aliens darstellen. Wenn sie eine Art Vertrag mit uns schließen wollen, so sollten wir darauf eingehen, sofern die Bedingungen auch für uns von Vorteil sind.


melden
Anzeige
magicmanL
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

17.12.2010 um 10:50
weil sie uns technologien geben könnten


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

17.12.2010 um 13:19
@wolf359
wolf359 schrieb:Ich frage mich, woher man so genau wissen möchte, was denn in uns überlegenen Aliens wirklich vorgeht. Ist es wahrscheinlich, das eine Spezies, die andere Systeme erreichen und vielleicht sogar besiedeln kann, sich unbedingt eine Welt aussucht, die schon bewohnt ist ?
wolf359 schrieb:Außerdem sind es wohl kaum die Rohstoffe, die sie zu uns führen, denn diese lassen sich an vielen Orten problemloser abbauen.
Deshalb bin ich ja davon überzeugt, das wenn sie hierher reisen, es etwas mit uns zu tun haben wird. Du kennst ja meine Standard-Arbeitshypothese: wenn feindselige Aliens auftauchen, wollen sie über uns herrschen.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

17.12.2010 um 13:32
@Taln.Reich

Ich dachte, Du wolltest über uns herrschen?


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

17.12.2010 um 13:41
@Commonsense
Commonsense schrieb:Ich dachte, Du wolltest über uns herrschen?
Es wäre doch nur zu euren besten....

Zumal ich davon überzeugt bin, das der Drang nach Macht etwas ist, das sich in allen zivilisatorischen Lebensformen findet.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

17.12.2010 um 13:54
@Taln.Reich
Taln.Reich schrieb:Zumal ich davon überzeugt bin, das der Drang nach Macht etwas ist, das sich in allen zivilisatorischen Lebensformen findet.
Gut zu Wissen. Ich bin ja auch dafür, daß wir Lebensformen uns zivilisiert beherrschen...äh...Lebensformen uns beherrscht zivilisieren...äh...Herrscher uns zivilisert nach ihrem Leben formen...äh...zivilisierte Formen unser Leben beherrschen...ach, Du weißt schon!


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

17.12.2010 um 19:18
@Commonsense

Mit "Zivilisatorisch" meine ich nicht zivilisiert, sondern Zivilisationen bildend. Bedeutet (für mich) einfach nur, das Gesellschaften gebildet werden, in denen der Machtwechsel institutionalisierten Regeln folgt. Dies betrachte ich als notwendiges Kriterium für halbwegs stabile technische weiterentwicklung, da das ganze sonst zu instabil wird.

Dabei ist es prinzipiel bedeutungslos, ob die Regeln, nach denen der Machtwechsel folgt zivilisiert sind oder nicht.
Die Bedingung wäre auch erfüllt, wenn die Spezies ihre Machtfrage durch einen Boxkampf klären würde.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

17.12.2010 um 19:29
ganz am anfang stehen ein paar sachen warum wir es nich sollten ....
vllt war bei dennen gerade gegenteil jahr oda sowas ...


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

17.12.2010 um 19:43
@Taln.Reich

Ach Talni...nimm mich doch nicht so Ernst - ich will doch nur spielen!

Ich finde eben die ganze Machtübernahmengeschichte in einer" Multi-Spezi-Gesellschaft" nicht schlüssig. Schon gar nicht mit uns als dominierender Spezies.

Wie Du ja weisst, bin ich grundsätzlich davon überzeugt, daß es niemals Besuch einer weiter fortgeschrittenen außerirdischen Spezies geben wird (Sicher, ich könnte mich irren..), aber wenn sie denn kämen, denke ich nicht, daß sie (im übertragenen Sinne) Hershey-Schokolade an uns verteilen würden.
Das ist eigentlich alles, was ich ausdrücken wollte und darum ging es ja in diesem (ohnehin nicht völlig Ernst gemeinten) Thread ja auch.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

17.12.2010 um 19:50
Commonsense schrieb:Ich finde eben die ganze Machtübernahmengeschichte in einer" Multi-Spezi-Gesellschaft" nicht schlüssig. Schon gar nicht mit uns als dominierender Spezies.
Wie so nicht? Vielleicht in ein paar Jahrtausenden, wenn die Menschheit den Sprung ins All geschafft hat und niedriger entwickelte Spezies trifft....
Commonsense schrieb:Wie Du ja weisst, bin ich grundsätzlich davon überzeugt, daß es niemals Besuch einer weiter fortgeschrittenen außerirdischen Spezies geben wird (Sicher, ich könnte mich irren..)
Stimmt, wissen wir nicht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das zumindenst in der Vergangenheit keine Besucher da waren. Inwieweit sich daraus allerdings Vorhersagen für die Zukunft schlussfolgern lassen - nun, das iwrd die Zeit zeigen.
Commonsense schrieb:aber wenn sie denn kämen, denke ich nicht, daß sie (im übertragenen Sinne) Hershey-Schokolade an uns verteilen würden.
Denke genauso.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

18.12.2010 um 01:53
@Taln.Reich

Es gibt noch einen Grund für sie eine Freundschaft einer Feindschaft vorzuziehen:
es ist der einfachere Weg uns zur Zusammenarbeit zu bewegen. Was nützt es schon eine Unmenge von Mühen und Ressourcen aufzuwenden, um Milliarden von Menschen in Knechtschaft zu halten - mit zweifelhaftem Erfolg - oder unsere Spezies in einem einseitigen Krieg niederzuzwingen. So oder so, sollten wir Widerstand leisten, wäre ein solches Unternehmen ineffektiv. Wenn sie uns dagegen eine freiwillige Zusammenarbeit anbieten würden, in der wir als Gegenleistung vielleicht nur etwas Technologie von Vorgestern wollen, deren Produktion für uns noch in weiter Ferne liegt, dann wären das nur ihre Perlen für uns Eingeborene...

Es wäre etwas, was sie uns ohne Bedenken überlassen könnten, während wir Ihnen als Gegenleistung ebenfalls bedenkenlos unsere kulturellen Güter und ein wenig unserer Produktionskapazität bieten würden, mit der wir für sie einige einfache Ersatzteile oder Maschinen produzieren könnten. Es wäre zumindestens eine Möglichkeit, mit der beide Spezies "kostengünstig" leben könnten...


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

18.12.2010 um 08:54
@wolf359

Das könnte natürlich ein zutreffendes Szenario sein.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

18.12.2010 um 08:57
@wolf359

Klingt ein wenig nach der Serie "V" und wir wissen ja alle, wie das weiterging!


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

18.12.2010 um 12:01
@Commonsense

Das musste ich glatt mal nachschlagen...
Soweit ich das überblicke war das Ziel der Aliens in der Serie, uns Menschen als Nahrungsquelle zu erschließen, ein realtiv unsinniger Gedanke, wie ich finde. Warum sollten Aliens gerade Menschen "zum Fressen gern haben"...
Viel wahrscheinlicher wäre es da doch, das sie sich bei dem Versuch selbst vergiften. Wenn man einmal bedenkt, wieviele lebendige Dinge auf der Erde für uns unbekömmlich sind, obwohl sie unserer Heimatplanet ist. Außerdem wenn sie als eine so immense fortschrittliche Spezies ein Problem gelöst haben werden, dann doch wohl dasjenige der Nahrungsmittelknappheit...

@Taln.Reich

Vielleicht...
Aber die Produktionskapazität, die wir zu bieten haben, wiegt wahrscheinlich nicht die Ressourcen auf, die sie für den Flug hierher benötigen, es sei denn man berücksichtigt sehr lange Zeiträume und/oder einen extrem fortschrittlichen Antrieb. Oder es sind "Kulturfreaks" oder extrem neugierige Forscher. Wenn sie allerdings eher materiell orientiert sind, so könnten sie auch mehr von uns Menschen verlangen, als es sich gehört. Im All gibt es wahrscheinlich keinen "Benimm-Knigge"...


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

18.12.2010 um 12:11
@wolf359
wolf359 schrieb:Wenn sie uns dagegen eine freiwillige Zusammenarbeit anbieten würden, in der wir als Gegenleistung vielleicht nur etwas Technologie von Vorgestern wollen, deren Produktion für uns noch in weiter Ferne liegt, dann wären das nur ihre Perlen für uns Eingeborene...

Es wäre etwas, was sie uns ohne Bedenken überlassen könnten, während wir Ihnen als Gegenleistung ebenfalls bedenkenlos unsere kulturellen Güter und ein wenig unserer Produktionskapazität bieten würden, mit der wir für sie einige einfache Ersatzteile oder Maschinen produzieren könnten.
Das ist ziemlich genau das, was in der ersten Folge der Serie geschieht. Daher die Assoziation.

Danach stellt sich eben heraus, daß die Zusammenarbeit nur ein Vorwand war und eigentlich Wasser und Lebendfutter das Ziel der Besucher ist. (Fernsehunterhaltung - mehr nicht)

Es ging mir darum: Warum nur ein wenig unserer Produktionskapazität nutzen und nicht alles?


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

18.12.2010 um 12:18
@Commonsense

Das meinte ich ja auch in meiner Antwort auf @Taln.Reich. Es wäre schon möglich, das die Aliens ein wenig zu viel von uns fordern, aber da gibt es ja gerade wieder das Problem der Rebellion. Wie soll man auch Milliarden von Menschen kontrollieren ? Wie soll man alle irdischen Fabriken auf eine Alienproduktion umstellen ? Unser technologischer Rückstand müsste ja gewaltig sein. Wenn sie uns niederkämpfen müssen, dann geht unsere Produktionskapazität wahrscheinlich irgendwann gegen Null. Es ist daher nicht so sehr eine Frage, was sie fordern wollen, sondern auch was sie realistischerweise von uns fordern können. Hier gibt es eine Grenze...


melden
dere
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

18.12.2010 um 12:29
@inaphinx
SIE hätten "es" möglicherweise schon getan, wenn sie es gewollt hätten - aber glücklicherweise gibt es nicht nur EIN "Lager" bei den Ausserirdischen... Der untere Link zeigt z.B. den Besuch einer gewissen Spezies in Südafrika (den die Skeptiker natürlich als FAKE usw. entlarven). Immerhin kann er nicht als Partylicht oder als geheimes Militärobjekt einer Großmacht wegerklärt werden, wie das sonst üblich ist. Auffallend ist, dass offenbar nicht alle Kinder vor den Besuchern Angst hatten und hier also ggf. auch eine Warnfunktion möglich ist. Jedenfalls stehen solchen, ja eher negativ/angstauslösend zu klassifizierenden Besuchen auch genug positive Kontakt-Beispiele gegenüber. Da in "positiven" Kontakten i.d.R. eine Menge Information übermittelt wird, klassifizieren sie die Kritiker i.d.R. als "esoterisches Geschwurbel" und in offiziellen Medien, incl tv wird es (wie auch der verlinkte Kontakt) ohnehin ignoriert.
M.f.G.



melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

18.12.2010 um 12:31
@wolf359

Nun ja, das mit dem Rebellieren kommt ja darauf an, wie sie ihre Herrschaft über uns verpacken. Wenn das so eine Art ausbeuterische, totalitäre Diktatur wäre, dürfte durchaus mit Wiederstand zu rechnen sein. Aber da sie, wenn sie über uns herrschen wollen wohl vorher unsere Geschichte studieren, werden sie auch ihre Herrschaft so konzipieren, das es nicht genug Grund für eine Rebbellion gibt, sie aber trotzdem oben auf sind.

Vielleicht gibt es dann einen Tausch Technologie-gegen-Macht, das sie uns also (Für sie wertlose) Technologien geben, und dafür ein System wie meinen Spezismus ( angehörige anderer Intelligenter Spezies sind Bürger zweiter Klasse, haben aber noch so viele Rechte das sie keine Revolution starten und außerdem die Möglichkeit, durch kooperation auf einem Level mit der dominierenden Spezies gestellt zu werden) installieren.

Im übrigen: So stark wäre die Wiederstandsbewegung wahrscheinlich gar nicht. Lies dir mal diesen Thread Diskussion: Was, wenn Ausserirdische über uns herrschen wollen? durch. Als ich das getan habe, ist mir kalt den Rücken runter gelaufen, wie viele sich den Aliens freiwillig unterwerfen würden....


Das mit den Menschen als Alien-Nahrungsquelle ist wirklich völlig Lächerlich. Menschenfleisch wäre wahrscheinlich das letzte, was ein Alien isst.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

18.12.2010 um 12:32
@wolf359

Auch wenn es wirklich Mumpitz ist, aber vielleicht solltest Du Dir die Serie wirklich mal ansehen, ist eigentlich ganz unterhaltsam. (5 Teile, auf DVD erhältlich)
Dort wird es einfach gelöst: Die Besucher kommen als Freunde, korrumpieren einige einflussreiche Personen und gründen eine "Freunde der Besucher" Organisation, die sehr an die HJ erinnert. Das ganz ist sowieso als Allegorie auf das Dritte Reich angelegt, anstatt der Juden werden hier die Wissenschaftler verfolgt (das wird viele Allmy-User doch erfreuen),das Kriegsrecht wird ausgerufen und die Wissenschaftler bilden eine Resistance.

Am Ende wird der gute, alte Virus, den wir schon aus "Krieg der Welten" kennen, zum Retter unserer Welt.


melden
Anzeige

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

18.12.2010 um 12:42
@dere
omg, jetzt ist wieder die Kinder Story aus Afrika zugangen. ( jaja Augen groß wie Rugby bälle usw)

@wolf359

naja wenn man manche hier im Forum so sieht wie zugetan sie den Aliens sind, oder wie primitiv sie ihre eigene Spezies einschätzen hätten die Aliens schon mal keine Problem Spitzel zu rekrutieren.


melden
244 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lichter am Himmel97 Beiträge
Anzeigen ausblenden