Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

1.870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Phänomene, History ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 12:29
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Was den Scherer angeht, so kann man nun nicht gerade sagen er hätte überhaupt keine Ahnung vom Thema ;)
Scherer hat Ahnung von seinem Fach, das heißt aber nicht, daß er auch Ahnung von weiteren Fachbereichen hat. Die verschiedensten Veröffentlicheungen von ihm zum Thema Evolution, die ich bereits gelesen habe, und zwar seit über 20 Jahren, die taugen durch die Bank nicht viel, jedenfalls nichts, um die Evolutionstheorie infragezustellen.

Das Beste, was ich aus seiner Feder gelesen habe, das ist die WuW-Erklärung, daß die Paluxy-Tracks nun doch keine Menschenspuren sind, sondern Dino-Trittsiegel.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Immerhin wurde die Doku mit dem „Golgenen Kompass“ ausgezeichnet. Ist ja schon mal etwas
Der "Goldene Kompaß" ist eine Auszeichnung von Evangelikalen für Evangelikale.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Bibelverfilmungen werden schließlich auch regelmäßig zu Ostern gesendet. Nö, ein Verbot leuchtet mir nicht wirklich so recht ein!
Solange etwas als Sache des Glaubens auftritt, kann es eben auch als solches stehen gelassen werden. Aus diesem Grund haben selbst meine atheistischen Eltern diese Jesusschinken und Moseopern immer gerne im TV gesehen, zu Weihnachten und Ostern, wo's "hingehört". Es ist aber ne ganz andere Sache, wenn eine Glaubensrichtung, die zudem eine radikale ist, den Anspruch erhebt, über objektive Tatsachen zu befinden und die wissenschaftliche Grundlage selbst bestreitet. Vor allem, wenn dies für Laien nicht zu erkennen ist, gehört das dann in die Riege "demagogisch".

In vielen populärwissenschaftlichen Sendungen werden auch randständige Thesen "für wahr verkauft", oder veraltete Sichtweisen, selbst Unsinn. Aber dabei geht es um vermeintliche Darstellung von wissenschaftlicher Erkenntnis, nicht jedoch um ein Infragestellen der selbigen. Ich erinnere mich noch an so eine Sendung aus den Siebzigern, wo man das "Pi in der Cheopspyramide" mit der sogenannten Roll-Elle erklärte. Mit einer Walze mit dem Durchmesser einer Elle konnte man die Ellen-Anzahl der Pyramidenhöhe als Walzenumrundungen auszählen und erhielt so die halbe Kantenlänge der Pyramide. Auf diesem Wege konnte man die Pyramidenmaße festlegen und erhielt das Verhältnis 1:pi, ohne eine Vorstellung von Pi haben zu müssen. Ist zwar Quark, aber es kam als "Fortschritt wissenschaftlicher Erkenntnis" daher und nicht als "bisher war die Wissenschaft halt nur dämlich". Klar gibts das Sensationsheischende "alles bisherige übern Haufen geworfen", aber auch das geriert sich nur als Fortschritt und nicht als Kampf gegen.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Dass es eine Entwicklung der Lebewesen ohne Einfluss von irgendwelchen Schöpfern gab, ist, wissenschaftstheoretisch gesehen, keine Theorie, sondern ein Paradigma. Darunter versteht man so etwas wie ein Weltbild. Als solches ist es ein Deutungsschema für Fakten und kann durch selbige nicht widerlegt werden, da es das begründet, was in diesem Weltbild überhaupt ein Fakt ist.
Ja, da hast Du recht. Dummm nur, daß Wissenschaft den Einfluß von irgendwelchen Schöpfern nicht ausschließt, sie befaßt sich nur nicht damit, sondern ausschließlich mit "innerweltlichen" Mechanismen der Entstehung. Man könnte auch die Entstehung eines Rührkuchens beschreiben, welche Zutaten in welchem Zustand und welcher Abfolge wie zusammenkommen, welche Bewegungen erfolgen müssen, welche Temperaturen einwirken usw. Den Bäcker läßt man außen vor dabei, aber man schließt ihn nicht aus. Das ist eine wissenschaftliche Beschreibung des Vorgangs unter Veranschlagung bestimmter Mechanismen und damit quasi ne "Kuchentheorie". Aber den Bäcker ausdrücklich auszuschließen, das wäre dann ein Paradigma.

Scherer co. haben ein solches Paradigma, und sie meinen gar, dies nachweisen zu können. Aber der Evolutionstheorie nachzusagen, sie sei ebenfalls ein Paradigma, das geht eben nicht, da verkennt man Wissenschaft. Und man fragt sich auch, wie religiöse Menschen denn nur als Evolutionsbiologen arbeiten bzw. Befürworter der Evolutionstheorie sein könnten, wenn sie das als Paradigma sähen...

Pertti

Anzeige
melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 12:30
@Dr.Shrimp
Tut mir leid, hatte die ganze Zeit dran geschrieben und kurz vor Schluß Dein Post nicht wahrgenommen.
Pertti


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 12:43
@perttivalkonen
THX!
Endlich mal eine Antwort mit der ich zurecht komme und die ich halbwegs nachvollziehen kann.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

09.01.2013 um 09:29
Guckt euch mal die Episode von Southpark an, ich hab die gestern gesehen ist ne ziemlich gute Parodie zum History Channel und ANcient Aliens

http://www.southpark.de/alle-episoden/s15e13-erntedank-und-doku-drama


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

09.01.2013 um 09:51
@kuki134

Jop die Folge ist genial und speigelt ziemlich gut wiederi wie das ganze veranstaltet wird sowohl die "bericht-erstattung" und auch die leichtgläubigkeit vieler vieler vieler vieler menschen...

Aber da ist so viel wahrheit dran wie Ausserirdische Mondbasen auf dem Mond...

Es wird echt so hingestellt als wären die Frühen Zvivilisationen zum dumm gewesen um einen Hammer zu gebrauchen, was ich sehr ernidrigend finde, dafür waren Sie sehr gwbildet, man sieht es ja und kann es bestaunen. Ausserdem hatten diese Menschen noch Zeit und Fitness, heute muss alles eine Maschiene machen und nur hop hop hop hop.

Die Cheops Pyramide ca. 20 Jahre Bauzeit, das wäre heute unvorstellbar die müsste in ca. 5 Monaten fertig sein...


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

09.01.2013 um 09:57
@fichtknick

Also wenn ich mir gewisse Bauvorhaben der Neuzeit anschaue, z.B. diverse Bahnhoefe und Flughaefen, dann hab ich nicht den Eindruck dass heute alles in 5 Monaten fertig ist. Gut, es wird natuerlich immer versprochen mit den 5 Monaten, aber eingehalten wird das nie :)


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

09.01.2013 um 09:57
@McNeal

Du schielts nicht gerade so per zufall richtung Berlin ;) hehehe


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

09.01.2013 um 10:00
naja, Flughafen und Pyramide is ja schon ein Unteschied.
Man muss sehen dass im Flughafen Milliardenmillionen Kilometer Kabel verlegt sind für die Notstrombeleuchtung und Treppenstufenwarnschilder.

In der Pyramide hatten die ja die Portablen Denderalampen mit den tragbaren Baghdad-Akkus dabei.

das spart schon enorm zeit


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

09.01.2013 um 10:33
@Dorian14

Und nicht vergessen dass man die Pyramide einfach mit fluessigem Metall uebergiessen muss, dass dann auf der Pyramide erstarrt und schon hat man ein Elektrizaetswerk, wenn ich mich recht erinnere ;)


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

09.01.2013 um 11:03
Und außerdem wurden in der Cheopspyramide Kabel gefunden, so! Sieht man auf ner alten Lithographie. Daß diese Kabelstücke auf der Lithographie aussehen wie Beduinenstäbe und sich in den Händen von Beduinen befinden, ist nur ein großer Zufall, der nichts besagt...


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

12.01.2013 um 23:56
Stein des Südens (Baalbek)
Und die anderen Steine die in Baalbeck verbaut wurden, wie haben die diese 800 Tonnen schweren Steine genommen?
Also nach meiner Logik macht man die Steine so klein wie möglich, somit diese Logistisch gut Organisierbar sind und nicht das diese so unmöglich wie möglich gemacht werden um irgendwo einen Stein auf den anderen zu setzten.

Das ist für mich ein weiteres Rätsel

Wikipedia: Baalbek
Wikipedia: Tempel von Baalbek
Wikipedia: Stein der schwangeren Frau

Und dieser wenn er durchgehend rechteckig ist würde 1200 Tonnen wiegen:
Baalbek- largest stoneOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

13.01.2013 um 00:29
@axiom
Deine Logik ist falsch, wenn es um Monumentalbauten geht. Zudem spart man Arbeit wenn Blöcke größer werden, daher wurden die Blöcke bei den ägyptischen Pyramiden immer größer.
Ein Block von einem Kubikmeter Größe wiegt 2,5 Tonnen und hat eine zu glättende Oberfläche von 6 Quadratmetern.
Teil ich den Block in 4 Teile, wiegt jeder Teil 625 kg - die zu glättende Oberfläche beträgt nun aber 4 * 3 = 12 Quadratmetern. Halbiert man dei Blöcke noch mal, kommt man immer noch auf über 300 kg pro Block, hat aber nun mit 24 Quadratmetern die vierfache Oberfläche zu glätten...


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

13.01.2013 um 00:36
@FrankD
Danke dir Frank für deine Anmerkung.
Das scheint mir einleuchtend.

Aber trotzdem eine Frage:
Ok, dann hätten Sie länger alles glätten müssen, aber mit kleineren Steinen wären Sie dafür schneller an ihrem bestimmungsort gewesen und Unfalltechnisch ein kleineres Risiko oder?

Gut vielleicht wäre das mittelmass, die lösung gewesen. Das haben Sie wohl dann auch gemacht, da ich irgendwoe gelesen habe, das nur 3-6 solche Steine verwendet wurden in der Grösse ab 800 Tonnen aufwärts und 2 die Sie nicht verbauen konnten.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

13.01.2013 um 00:46
@FrankD

Kommt aber drauf an, wie man den Block aufteilt. Man kriegt z.B. auch 10m^2 Flaeche hin.

Mich hat das aber auf eine Idee gebracht: Koennte man den Block nicht aufspalten, transporieren, und wieder zusammensetzen ohne ihn zu bearbeiten? Die Schnittkanten muessten ja perfekt aufeinander passen und mit etwas Glueck auch stabil aufeinander liegen.

@axiom
Zitat von axiomaxiom schrieb:Ok, dann hätten Sie länger alles glätten müssen, aber mit kleineren Steinen wären Sie dafür schneller an ihrem bestimmungsort gewesen und Unfalltechnisch ein kleineres Risiko oder?
Das kommt immer drauf an wie schnell man Steine transportieren kann und wieviele. Wenn ich vom Einkaufen zurueckkomme versuch ich immer alles mit einem Rutsch reingezubringen weil nochmal runtergehen laenger geht, nur so als Beispiel :)


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

13.01.2013 um 00:46
@axiom
nö, mit größeren Steinen braucht man nur mehr Arbeiter :) Und die Römer, die Baalbek bauten, nutzten Windenstraßen zum Transport, brauchten also schon mal per se nur einen Bruchteil der Arbeiter wir z.B. die Ägypter.


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

13.01.2013 um 00:51
@FrankD
Ok, besten Dank Frank für deine Antwort.
Bis zur nächsten... :-)


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

13.01.2013 um 00:53
@McNeal
Ich lasse immer meine Frau die Taschen tragen :-)
Ne, nur spass :-)

Aber danke trotzdem für deine darstellung.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

13.01.2013 um 02:09
@FrankD
@axiom
@McNeal

Jetzt muss ich auch mal was loswerden da ihr es hier grade von Steinen habt.
Ich persönlich habe einen Favoriten unter menschlicher Handwerkskunst.
Ja viele werden jetzt denken "hä der ist doch PS, wie menschlich?
Tja das ist das besondere an mir ;-)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/Boboli_Gardens_Obelisk_Detail.jpg

Hammer oder? Wie sauber daran gearbeitet wurde.
Jedesmal wenn ich ein Bild davon sehe, bin ich aufs neue verblüfft...


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

13.01.2013 um 02:39
@Pandorum
Das krasse ist, der ist auf allen Seiten genau gleich beschriftet und stimmt wie ich es gesehen hab völlig überein.
Ja, sieht genial aus. Und wann wurde der gemacht ungefähr, vor oder nach Chr.?


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

13.01.2013 um 02:46
@axiom

Steinigt mich jetzt nicht!!Ägypten ist überhaupt nicht mein Gebiet.
Aber ich nehme an zu wissen um 1000-1500 v.Chr.
Falls ich falsch liege korrigiert mich einfach.


Anzeige

melden