weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

1.427 Beiträge, Schlüsselwörter: Aliens, Phänomene, Ancient, History, Unerklärliche

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

07.01.2013 um 22:23
@FrankD

Es ist nur ein kleiner Mosaikstein, der für sich alleine gesehen gar nichts besagen muss. Wie ich schon vorher mal schrieb, kann man ja auch nur zu doof zum recherchieren gewesen sein oder hat irgendeinen tumben Praktikanten das Material für die Folge zusammenstellen lassen.
Nur geht es hier ja nicht um irgendeine Folge von "Frühstücksfernsehen" - für mich war z.Bsp. Terra-X lange Zeit ein wirkliches Highlight - da bekommen solche Sachen schon irgendwann ein Geschmäckle...

Und zum Thema irrelevant: schon komisch, das Autoren die z.Bsp. über den extremen Bildungskahlschlag durch die frisch an die Macht gekommenen Christen in dieser "irrelevanten" Zeit schreiben, doch recht heftigen Gegenwind aus Kirchenkreisen erleben müssen.
Warum, wenn das damals doch so irrelevant war?

http://hpd.de/node/12465 (nur mal als Beispiel)

Es ist natürlich legitim, anderer Meinung zu sein, aber in den Medien haben die Kirchen eindeutig noch eine Meinungshoheit und die wird ausgenutzt, solange es noch geht.
Da wird kein Autor bestochen oder bedroht, das regeln schon die Rundfunkräte.


melden
Anzeige

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

07.01.2013 um 22:26
@perttivalkonen
perttivalkonen schrieb:Angesichts der Masse kirchen- und religionskritischer Äußerungen auch in den Öffentlich Rechtlichen
Seit wann ist das so und in welchem Verhältnis steht diese "Masse" zur vorherrschenden Religionsverherrlichung?


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

07.01.2013 um 23:05
@Gelmir
Tja, vielleicht nimmst Du es nur nicht wahr, weil Du über sowas halt nicht "stolperst", Dich nicht dran stößt. Aber ich geb Dir mal nen Tip: Google mal nach ZDF und Inquisition, wahlweise auch Kreuzzug, Kinderkreuzzug oder Hexenverfolgung. Und dann das gleiche nochmal mit ARD. Da gibts auch ausgewogene Sendungen drunter, in denen manche neuzeitliche Mythen hierzu geradegerückt werden. Aber längst nicht immer. Schau einfach mal...
Pertti


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

07.01.2013 um 23:50
@FrankD
@Gelmir
@perttivalkonen

Wo man hier doch schon mehr oder weniger am Thema ist … ABER → Kann mir vielleicht mal einer der hier anwesenden User erklären, warum, wieso und wer verantwortlich ist, dass die Doku „"Hat die Bibel doch Recht?" (Der Evolutionstheorie fehlen die Beweise Filmdokumentation, 44 Min., deutsch, englisch, russisch) vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen verboten wurde???
Hat die Bibel doch Recht?

"Hat die Bibel doch Recht?"
Der Evolutionstheorie fehlen die Beweise
Filmdokumentation, 44 Min., deutsch, englisch, russisch
Ein Film von Fritz Poppenberg


KEP-Medienpreis "Goldener Kompass" 1999
Certificate For Creative Excellence in the Categorie general education, Chicago Filmfestival 2000


Der in Gemeinschaftsproduktion mit dem SFB hergestellte Film ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Evolutionstheorie, die von Dr. Henning Kahle, dem Genetiker Dr. Lönning und dem Molekularbiologen Prof. Dr. Scherer wissenschaftlich begleitet und unterstützt wurde.
Das Ergebnis: Bis heute gibt es keinen einzigen Beweis für die Darwinsche Theorie. Die kontinuierliche Höherentwicklung der Lebewesen - verursacht durch Mutation und Selektion - ist bisher wissenschaftliche Spekulation geblieben.
Für diejenigen, die an die Darwinsche Evolutionstheorie wie an eine Religion glauben, mag dieser Film durchaus wie eine Provokation erscheinen; doch für alle diejenigen, die sich unvoreingenommen der Frage nach dem Ursprung des Lebens stellen, bildet der Film eine Bereicherung.
Auch für Jugendliche, die in unserem Zwangs-Schulsystem ausschließlich den "Argumenten" der Evolutionslehre ausgesetzt sind, bietet dieser Film eine gut brauchbare Orientierungshilfe.


Dieser Film ist vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen verboten worden. Der Film ist jedoch bei Drei Linden Film in voller Länge und unzensiert als mehrsprachige DVD erhältlich (deutsch, englisch, russisch).

€ 14,95
[inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]

http://www.dreilindenfilm.de/shop/bibel-doch-recht-p-124.html
Ich habe mir die Doku angesehen und kann ich bei weitem nichts anstößiges in der Doku nicht finden bzw. sehen!
Dass die Evolutionstheorie nur eine "Theorie" ist, der jegliche wissenschaftlichen Beweise fehlen ist genauso eine Tatsache, wie die, dass sie dennoch in den Schulen als eine Tatsache gelehrt wird.
Ob man auf den Zug aufspringt oder auch nicht, ist ein anders Thema. An dieser Stelle komme ich nun wieder auf meine oben stellte Frage zurück, wer genau, warum und wieso wird solch eine Doku vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen verboten?
Das würde mich doch mal wirklich interessieren!

Auf vimeo kann man sich Doku übrigens auch kostenlos ansehen;) (falls jemand interesse hat )

Hat die Bibel doch Recht? from Hans Fleischer on Vimeo.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

07.01.2013 um 23:58
@xpq101
Mach Dich bitte mal schlau, was eine wissenschaftliche Theorie ist. Hab ich Dich schon x mal drum gebeten. Wenn Du das endlich kapiert hast, werden Dir solche dummsinnigen Sätze wie "nur eine Theorie" hoffentlich nicht mehr über die Tastatur kommen.
Also informiere Dich, lese und lerne. Thanks for your cooperation.


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 00:05
@FrankD
Ja es war mein Fehler das so zu schreiben. Wollte dazu in die Richtung eigentlich gar nichts verlauten lassen.
Eine wissenschaftliche Theorie ist nicht das, was man landläufig als Theorie bezeichnet.
Ja schon klar … aber könntest Du nun bitte Meine Frage dahingehend beantworten, was Deine These ist bezüglich der Ausstrahlung?


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 00:08
Ich muss jetzt mal meinen Teil dazu beitragen.
Theorie ist eine Wahrnehmung der Realität.
Aber nicht alles was uns als nicht Real vorkommt ist das auch nicht.
Theorie bezieht sich zum Gegenteil der Praxis auf das denken.
Aber nicht jeder denkt richtig wie uns die Vergangenheit zeigt.
Eine Theorie wird mit der Denkweise eines oder mehrerer Übereinstimmungen mit den Gesetzen unserer Natur und dem Wissen um unsere Welt geformt.
Doch wurden wir oft eines besseren belehrt oder....


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 00:17
@xpq101
Nun ja, das was ich mir davon angesehen habe ist gnadenloser Unsinn, alleine schon der Name Scherer bürgt dafür. Warum sollte irgend eine Sendeanstallt solch einen Unsinn übernehmen und ausstrahlen? Dazu gibt es schlicht keine Veranlassung.
Und offensichtlich hast Du das Wesentliche nicht verstanden. Evolution ist FAKT, eine Tatsache. Der Mechanismus, wie sie funktioniert, ist die Theorie.
Wie bei der Gravitation. Äpfel fallen nach unten. Fakt. Warum: Theorie.

@Pandorum
Nö, mit Deiner Ansicht über die Bedeutung des Wortes "Theorie" liegst Du völlig falsch.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 00:35
@FrankD

Nö das ist die Erklärung zu dem begriff Theorie.

http://www.bpb.de/wissen/GEIQ39

Ich habe es nur etwas anders geschrieben.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 00:37
@FrankD

Du sagtest nicht was seiner Ansicht nach eine Theorie ist sondern was das Wort Theorie bedeutet.
Ansichtssache ist Ansichtssache.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 00:41
@Pandorum
Eine Theorie ist klar definiert und keine Ansichtssache.
Auch an Dich die Bitte, sich über die Definition wissen-
schaftlicher Theorien schlau zu machen.
Danke.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 00:46
@der-Ferengi

Ich habe doch einen Link dazu gepostet. Und den Begriff Theorie erklärt.
Wikipedia: Wissenschaftstheorie

Es ist genau das selbe was da drin steht.
FrankD schrieb das es meine Ansicht sei, ist es aber nicht. Sondern das ist so wie es da geschrieben ist und nicht meine Ansicht. Ich habe es nur mit anderen Worten erklärt.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 00:51
@Kessyonair

Super Serie, sehr unterhaltsam wenn auch viel Mist vorkommt bzw erzählt wird.
Die Idee Extraterretrische seien hier gewesen ist faszinierend.
Siehe die Sumer und die Enstehungsgeschichte.
Aber das ist ein anderes Thema.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 09:12
@Pandorum
Wie schon von anderen hier gesagt, lies Dich ein bißchen ein und denk dabei auch nach.
Schlagwörter für Dich wären hier Falsifizierbarkeit und Konsistenz... ;-)


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 09:41
@Pandorum
Ja, gepostet hast du einen Link zu Begriffserklärung Politische Theorien, relativ unschwer an der dort angegebenen Quelle zu erkennen. Ein Politiklexikon, das interessiert nur Politikwissenschaftler.

Der Link zu wiki behandelt Wissenschaftstheorie im allgemeinen, da muss man schon ziemlich aufmerksam lesen und viele weiterführende Links studieren um herauszufinden, dass ein Naturwissenschaftler einen anderen Umgang mit seinen Theorien pflegt wie irgendein Geisteswissenschaftler, das könnte womöglich mit völlig unterschiedlichen Forschungen zu tun haben - sollte nachvollziehbar sein denke ich mal.

Hier mal eine sehr anschauliche Erläuterung einer Naturwissenschaftlerin.
http://scienceblogs.de/planeten/2008/04/07/was-ist-eine-theorie/
Du wirst unschwer feststellen, dass man all diese Anforderungen nicht ohne weiteres, teilweise gar nicht, auf andere Disziplinen übertragen kann.


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 11:44
@FrankD

Was den Scherer angeht, so kann man nun nicht gerade sagen er hätte überhaupt keine Ahnung vom Thema ;)
Wikipedia: Siegfried_Scherer

Warum wird dann tagtäglich im TV Unsinn gesendet?
Welche Veranlassung gibt für diesen gesendeten Unsinn?
Immerhin wurde die Doku mit dem „Golgenen Kompass“ ausgezeichnet. Ist ja schon mal etwas und die Kirche ist ja nun auch nicht gerade im TV unterbesetzt ;)
Bibelverfilmungen werden schließlich auch regelmäßig zu Ostern gesendet. Nö, ein Verbot leuchtet mir nicht wirklich so recht ein!
Diesen
KEP Infos:
http://www.kep.de/home/goldener-kompass/
Wikipedia: Christlicher_Medienverbund_KEP#Medienpreis_Goldener_Kompass
FrankD schrieb:Und offensichtlich hast Du das Wesentliche nicht verstanden. Evolution ist FAKT, eine Tatsache. Der Mechanismus, wie sie funktioniert, ist die Theorie.
Wie bei der Gravitation. Äpfel fallen nach unten. Fakt. Warum: Theorie.
Oder ein Paradigma ;)
Mir ist schon bewusst, dass eine Evolution als historische Tatsache zu den am besten gesicherten Befunden in den Naturwissenschaften gehört. Dass es eine Entwicklung der Lebewesen ohne Einfluss von irgendwelchen Schöpfern gab, ist, wissenschaftstheoretisch gesehen, keine Theorie, sondern ein Paradigma. Darunter versteht man so etwas wie ein Weltbild. Als solches ist es ein Deutungsschema für Fakten und kann durch selbige nicht widerlegt werden, da es das begründet, was in diesem Weltbild überhaupt ein Fakt ist.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 11:50
@xpq101
Meinst Du nicht, daß es schon seinen Grund hat,
warum es nicht als Evolutionsparadigma defi-
niert ist...?


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 11:56
@der-Ferengi
eigentlich geht es mir nur um den Verbot der Doku im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 11:57
den Verbot, das Verbot ... man ich brauche noch mehr Kaffee ...


melden
Anzeige
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

08.01.2013 um 12:20
Bitte bleibt beim Thema!

Wir haben schon 2 eigene Threads zur Evolution.


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden