Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

2.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Phänomene, History ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 20:37
Mit Magie was denn sonst! ;-)

Anzeige
melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 21:16
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das gibt mit Sicherheit den goldenen Mendler am Ehrenband!
Das kann nur Meister @rmendler entscheiden. Aber ich bin ihm meistens zu skeptisch. ;)


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:08
@rainlove
Schätze du sprichst von Baalbek. Das wurde meines Wissens nach auch schon als Landeplatz / Abschußrampe o.ä. bezeichnet.

Die Terrasse besteht aus vielen Blöcken, wovon jeder über 2.000 to. wiegt.
Der russische Ethnologe Modest M. Agrest ist der Ansicht, hierbei handele es sich um eine Start- bzw. Landeplattform für Raumschiffe.
:D
Zitate sind hier entliehen: http://www.gigapolis.com/zauberwald/wolf/reiseberichte/baalbek.htm (Archiv-Version vom 23.07.2012)

Naja. Eigentlich unnötig zu betonen, dass der größte Steinblock 1.200 Tonnen wiegt und keine 2.000, Übertreibung ist deren Tagesgeschäft

Baalbek haben wir hier erst einige Seiten zuvor durchgekaut. Einfach mal returblättern.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:11
@WüC

Ist es nicht so, dass bei Baalbek der Block so massiv größer benannt wird, als er tatsächlich ist, weil die PS-Autoren immer wieder voneinander abschrieben und dabei öfter mal Zentimeter-Angaben in Inch gerechnet haben? @FrankD hatte da mal sowas erwähnt.

Oder war das bei Puma Punku der Fall?


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:16
@Rho-ny-theta
Umpf. Hat Frank das so gesagt?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Weder wie diese Übertreibungen zustande kommen, noch ob Frank das so geäussert hat. Klingt aber irgendwie einleuchtend.
Ich fragte mich schon lange warum die Herren Gruselwissenschaftler eigentlich immer so herumwuchern müssen. Die richtigen Maße und Gewichte sind beeindruckend genug, da muss man nicht noch zig % draufschlagen.
Bei Erich ist mir schonmal aufgefallen, dass er wohl Probleme mit der amerikanischen und metrischen Tonne zu haben scheint. Ist bei ihm alles eins. Die Erich Tonne :)

edit:
Dass sie ständig abschreiben ist allerdings ein Fakt.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:17
@WüC

Ich hoffe, er kann das kurz darstellen, weiß nicht mehr, ob das bei Baalbek oder Puma Punku war, und habe es auch mit der SuFu in seinen ca. 10.000 Einträgen nicht gefunden; will ihm ja keine Worte in den Mund legen!


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:19
@WüC
der schwerste verbaute Block in Baalbek wiegt 800 t und wurde im 2. Jh. als Teil des Trilithons verlegt, der 1200 t schwere Stein des Südens wurde nie bewegt, geschweige denn gestapelt.
Baalbek ist auch keine massive Plattform, sondern ein Gewirr aus mit Schutt gefüllten Kämmerchen, umgeben von einer sogenannten Läuferschicht aus Monolithen, quasi ein Verblend-Mauerwerk.

@Rho-ny-theta
Das haben sich die PS-Titanen in Puma Punku geleistet, wo aus einem 24 t Block durch mehrfaches hin- und Rückrechnen dann 900 t wurden :)


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:23
@FrankD

Ah, danke, dann war ich in den Anlagen verkehrt, wie ich es befürchtet hatte. Aber zwischen den 800t in Baalbek und den im Zitat von WüC genannten 2000t ist ja auch noch ein komfortabler Faktor zwei dazwischen.

Echt, von 24t auf 900t? Wie kann man sich den so verschätzen/verrechnen? Man muss doch ein Gefühl haben, rein von den Ausmaßen, ob ein Klotz jetzt etwa so schwer ist wie ein LKW oder wie 15 Stück. So massiv verbogen kann doch ein menschliches Augemaß nicht sein.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:23
@FrankD
Hab ich auch nirgendwo geschrieben dass der jemals bewegt wurde. Und die Landebahn ist auch nicht auf meinen Mist gewachsen ;)

Aus 24t sage und schreibe 900t zu machen ist allerdings schon eine Meisterleistung:) Sowas schafft nicht jeder.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:28
@Rho-ny-theta
@WüC

das geht ganz einfach - Hancock hatte einen deutschen Grabungsbericht, interpretierte da Zentimeter als Inch, dadurch wurde das Volumen versechzehnfacht, und dann kam Däniken, übernahm die Werte und meinte, dass der Block nur der kleinere Teil eines noch größerenn Blocky war und kam so auf 900 t für den Originalblock - obwohl der schwerste verbaute Block da gerade mal um die 60 t wiegt :)


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:30
@FrankD

Ah genau, das war es auch, was ich noch dunkel im Hinterkopf hatte. Aber das zeigt mal wieder, dass sich die PS-Päpste gar nicht wirklich mit den Primärquellen befassen; allein an den Abmessungen des Blocks hätte Däniken merken mussen, dass dieses Gewicht niemals stimmen kann. Das hätte man auch auf Fotos sehen müssen, ein Faktor 40 fällt schon auf!


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:33
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:das geht ganz einfach
Nett. Das sollte ein gewisser Physiker mal auf seiner Homepage sauber aufdröseln. Das ist einfach unbezahlbar.

@Rho-ny-theta
Wozu Fotos? Herr von und zu war schon gefühlte hunderttausend Mal vor Ort (hat sich vergewissert, dass sein Diorit noch da ist), sowas muss der im Kopp haben. Naja, vielleicht auch nicht.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:36
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:sowas muss der im Kopp haben
Wieso, gibt der KOPP jetzt auch Eso-Mathebücher raus?

Erstes Kapitel: 2 x 3 macht 4 - / widdewiddewitt und 3 macht 9e ! / Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt

Zweites Kapitel: Global Scaling

und so weiter...

Mit dem Diorit hat sich EVD auch einen Bock geschossen, der vermeidbar war.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:44
@Rho-ny-theta
"Was der Kopp-Verlag macht, weiß ich nicht!"
sagt der Erich.
Da schließe ich mich ihm ausnahmsweise mal an. Keine Ahnung ob Kopp Eso-Mathe im Angebot hat, andererseits würde es mich doch sehr überraschen, wäre dem nicht so.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:46
@WüC

Ist ja auch egal; wie gesagt, das mit dem Diorit sollte EvD mal langsam aus seinem Repertoire entfernen, ist ja oft genug widerlegt worden, genau wie der eine gefälschte Goldflieger. Dass das Argument trotzdem nicht totzukriegen ist, kann man ja hier immer wieder live besichtigen.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:52
@Rho-ny-theta
@WüC
@FrankD

Jaja, die Skeptiker haben mal wieder das Hirn voll von Fakten - aber keinen Blick für das Wesentliche:
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Bei Erich ist mir schonmal aufgefallen, dass er wohl Probleme mit der amerikanischen und metrischen Tonne zu haben scheint. Ist bei ihm alles eins. Die Erich Tonne
Erich Tonne... und keiner bemerkt etwas?

[Beispiel-Skeptiker-Troll-Post]


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:53
@Rho-ny-theta
Ich habe es schon öfter mal geschrieben, wenn ich Erich wäre (ich bin verd... froh es nicht zu sein), dann würde ich mich auf meine alten Tage hinsetzen und einen Bestseller wie zBChariots of the Gods nehmen und daraus eine Version 2.0 final edition zaubern.
Darin würde ich mit all den "Versehen" aufräumen (zumindest den Allerschlimmsten).

Zweifellos würde das nochmal ein Erfolg, würde von Sektierern und Kritikern gleichermaßen honoriert und gekauft, und würde ihm nochmal eine große Bühne bereiten (und ein sauberer Abgang wäre das dann auch)

edit:
@HBZ
Erich Tonne... und keiner bemerkt etwas?
Lol. Nö das ist mir entgangen. E.T. Find ich ausgesprochen hübsch :)


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:54
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Dass das Argument trotzdem nicht totzukriegen ist, kann man ja hier immer wieder live besichtigen.
Und es ist wohl eine Frage, nicht allzulanger Zeit, bis es von vorn beginnt. ;)


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 22:56
@WüC

Wenn er das tun würde, hätte ich wirklich aufrichtig Respekt vor ihm. Er könnte aus dem Buch einen gewaltigen Streifzug durch die ganze Szene machen, die ganzen bereits geklärten Sachen minutiös belegen und die weiterhin ungeklärten Sachen gerne auch in seiner markanten Art aufmachen. Wäre ein schöner Abgang, würde vermutlich sowohl alte Anhänger als auch neue Kritiker versöhnlich stimmen, und hätte auch einen positiven Beitrag zur Allgemeinbildung geleistet. Fände ich gut.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.01.2013 um 23:07
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn er das tun würde, hätte ich wirklich aufrichtig Respekt vor ihm
Ich auch - und das soll was heißen weil er momentan tiefer im Absehen gar nicht sinken könnte.
Das wäre ein Zeichen von wahrer Größe (genau aus dem Grund rechne ich nicht mit so einem Schritt), da könnte man gar nicht anders als ihm größten Respekt zu zollen.
Er würde seinen Anhängern einen riesigen Gefallen tun. Endlich müssten sie nicht mehr mit den lächerlichen und längst widerlegten Märchen aufwarten und sich ständig blutige Nase holen - an der Schlußfolgerung kann man ja denoch festhalten.
Spielt ja keine große Rolle ob ich jetzt Diorit, der nie vor Ort war, oder tatsächlich vorgefundenen Sandstein den Göttern in die Astronautenschuhe schiebe.
Und den Kritiker würde er damit sehr viel Wind aus den Segeln nehmen.


Anzeige

melden