Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

09.09.2012 um 22:37
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Hast Du das Buch gelesen?
Ich meine nicht das von dem RWE-Fuzzi, der gerne gegen den Klimawandel argumentieren möchte.

Anzeige
melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

09.09.2012 um 22:39
Sondern?


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

09.09.2012 um 22:47
@outandabout_

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/01/26/ist-die-sonne-kalt/

Dazu gibt es auch ein Buch von einem gewissen Matthias Härtel. Kurze Leseprobe hat mir damals völlig gereicht, völliger Unfug inklusive Argumentation nach dem eben beschriebenen Schema.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 11:17
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ist ja noch gar nicht so lange her, dass es hieß: "Außerirdisches Leben ist nicht möglich, weil es außerhalb des Sonnensystems keine Planeten gäbe ..."
Hast du dazu mittlerweile eine Quelle gefunden oder müssen wir auch weiterhin davon ausgehen, daß du den Inhalt deiner Beiträge frei erfindest?


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 11:29
Zitat von PHKPHK schrieb:Ist ja noch gar nicht so lange her, dass es hieß: "Außerirdisches Leben ist nicht möglich, weil es außerhalb des Sonnensystems keine Planeten gäbe ..."
Was ein Nonsens...
Niemand hat gesagt das ausserirdisches Leben nicht möglich ist.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 11:30
@geeky
Das war doch schon geklärt, dass ist dieses Vorgehen, welches @SheldonCooper schon beschrieben hatte. Es wird eine angebliche Behauptung der "Schulwissenschaft" genommen, die überhaupt nie existiert hat, und dann genüsslich widerlegt.

Schönes Beispiel hier auch noch. http://www.generationenbibliothek.de/ganggrab.htm

Da wird eine aufwändige Analyse der Wände gemacht, bei der heraus kommt, dass die Wände einer großen Hitze ausgesetzt waren. Und man stellt dann die Frage, warum das ein Ganggrab sein soll. Kurz vorher hat ein anderer Autor, allerdings behauptet, dass die Wissenschaft sich irrt und es sich bei den sogenannten Galsofen von Salzquelle nicht um einen Glasofen sondern um ein Ganggrab handelt. Irgendwie ganz schön schräg oder?


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 11:40
@Spöckenkieke

Keine Frage - UNS ist das klar. Wichtig ist doch aber, daß es auch @PHK klar wird, damit er sich solche selbstentlarvenden Behauptungen künftig verkneift.

Schließlich hat Allmy doch auch sowas wie einen Bildungauftrag... ;)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 11:55
geeky meinte:

"Schließlich hat Allmy doch auch sowas wie einen Bildungauftrag..."

Tatsächlich?!

Wenn man nonkonforme Meinungen schreibt wird man prompt für 3 Tage gesperrt...

Ganz aussteigen geht nicht, weil dieses Portal von der Werbung lebt!

Über die Naivität der User kann man nur den Kopf schütteln!

So, jetzt könnt ihr weiter schwurbeln...


5x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 11:57
Zitat von KosmonautixKosmonautix schrieb: Über die Naivität der User kann man nur den Kopf schütteln!
Stimmt ... aber Ich denke, Wir meinen nicht die gleiche Klientel!
Zitat von KosmonautixKosmonautix schrieb: So, jetzt könnt ihr weiter schwurbeln...
Fällt das nicht eher in "Euren" Aufgabenbereich?


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 11:58
Zitat von KosmonautixKosmonautix schrieb:Wenn man nonkonforme Meinungen schreibt wird man prompt für 3 Tage gesperrt...
Lol ich hoffe für dich, dass diese Verleumdung kein Mod liest. Ich denke nochmal wirst du nicht gesperrt.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 12:00
Zitat von KosmonautixKosmonautix schrieb: Wenn man nonkonforme Meinungen schreibt wird man prompt für 3 Tage gesperrt...
Denke nicht, daß es an den Äußerungen an sich liegt, sondern an der Art und Weise, wie der User diese äußert und vertritt!


3x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 12:17
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Denke nicht, daß es an den Äußerungen an sich liegt, sondern an der Art und Weise, wie der User diese äußert und vertritt!
Eben, aber das erkennen die "Betroffenen" nur nicht. WENN dem so wäre, dann gäbe es doch die ganze Mystery-Sparte mit all den Gespenstergeschichten überhaupt nicht...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 12:24
@HBZ

So kann man das aber auch nicht stehen lassen. Es gibt auch haufenweise User, die "nonkonforme" Ansichten vertreten, ihne dabei unverschämt oder beleidigend zu werden. Gerade im Mystery-Bereich sind es doch oft Sleptiker", die sich schnell im Ton vergreifen...

Ich finde die unangenehmeren Vertreter "nonkonformer" Ansichten findet man eher in den Pseudo-wissenschaftlichen Bereichen, wie zum Beispiel hier...


3x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 12:35
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:So kann man das aber auch nicht stehen lassen. Es gibt auch haufenweise User, die "nonkonforme" Ansichten vertreten, ihne dabei unverschämt oder beleidigend zu werden. Gerade im Mystery-Bereich sind es doch oft Sleptiker", die sich schnell im Ton vergreifen...
Ohne Frage!

Ich wollte eher darauf hinaus, dass das
Zitat von KosmonautixKosmonautix schrieb:Wenn man nonkonforme Meinungen schreibt wird man prompt für 3 Tage gesperrt...
einfach nicht richtig ist...

Alleine für eine Meinung wird hier niemand gesperrt, sofern sie nicht irgendwie menschenverachtend, politisch nicht korrekt oder ähnliches ist oder beleidigend rüberkommt.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 12:38
@HBZ

Eben! Deswegen schrieb ich ja...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich finde die unangenehmeren Vertreter "nonkonformer" Ansichten findet man eher in den Pseudo-wissenschaftlichen Bereichen, wie zum Beispiel hier...



melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 17:43
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Der Satz zeigt, dass Du das Denken (wie rmendler) auch lieber Andere für Dich erledigen lässt, ansonsten wüsstest Du nämlich, wie es geht ... :)
Jung, du verwechselst Denken und Wunschdenken... und obwohl es äußerst ähnlich klingt, sind es zwei gegensätzliche Dinge.

Um dir mal zu verdeutlichen, wie ich die Sache betrachte:
Es wurde bereits von Anderen festgestellt, das 1 + 1 gleich 2 ist. Und da ich keinen Widerspruch erkenne, akzeptiere ich diese "Entdeckung". Du hingegen versuchst die ganze Zeit ein Ergebnis von 3,0995 an den Mann zu bringen, und nennst das auch noch Selber Denken...


4x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 20:42
@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:das 1 + 1 gleich 2 ist.
Und natürlich sehen manche in der 1 eine stilisierte Rakete die den Griechen bekannt gewesen sein muss.
Ein weiterer Beweis der Raumstation Atlantis...

Nur Alice Schwarzer sieht in der 1 ein Phallussymbol...wer ha(r)t Recht??


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 20:49
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Nur Alice Schwarzer sieht in der 1 ein Phallussymbol...wer ha(r)t Recht??
:D Nicht schlecht. Aber Alice Schwarzer und ha(r)t im Zusammenhang klingt mir
etwas unglaubwürdig. ;)

@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Du hingegen versuchst die ganze Zeit ein Ergebnis von 3,0995 an den Mann zu bringen, und nennst das auch noch Selber Denken...
Man muß nur selber fest daran glauben, dann ist so ziemlich alles möglich. ;)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 21:35
@Wüc

Jetzt muss ich mich bei Dir bedanken. Sehr schöner Artikelausschnitt!
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann ernstzunehmende Wissenschaftler hätten jemals außeridisches Leben kategorisch ausgeschlossen
Ganz einfach: Indem man still und heimlich (im Laufe von Jahrzehnten) die "ernstzunehmenden" Wissenschaftler mit den "nicht ernstzunehmenden" Wissenschaftlern vertauscht.
Ein Trick und eine Form von (langwieriger) Faktenverdrehung ...

Gruß PHK

PS: siehe auch meinen folgenden Beitrag


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.09.2012 um 21:47
@HBZ
@SheldonCooper
Zitat von HBZHBZ schrieb:Das habe ich, zeit meines Lebens, noch nie gehört...
(u.a.)

Ob das einer mal wörtlich so gesagt hat, weiß ich nicht. (Könnte man mal recherchieren).
Als Prinzip galt es über Jahrhunderte.

Beispiel:
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Die theoretische Möglichkeit, dass Leben auch außerhalb der Erde existiert, wird seit Jahrhunderten diskutiert. So meinte schon Giordano Bruno im 16. Jahrhundert, dass das Weltall unendlich sei und dass es auch unendlich viele Lebewesen auf anderen Planeten im Universum gebe.
Das ist schon richtig, aber es liest sich so GLATT. Nur so glatt war es ja nicht. Giordano Bruno hatte zwar ein paar Freunde und Schüler, die seine Meinung teilten, ... aber der "Rest" der damaligen Wissenschaftler war auf Seiten der Konventionen und der Kirche.

Das bedeutet: G. Bruno war damals der totale Aussenseiter und Staatsfeind! Und die Anderen, die gegen ihn waren, waren damals die "ernstzunehmenden" Wissenschaftler !!!
Das sollte man nicht vertauschen und nicht unbeachtet lassen !!!

Und für seine Ansichten und Überzeugungen, dass es ein unendliches Universum mit unendlich vielen Planeten und unendlich vielen "Menschheiten" (in verschiedensten Entw.-Stadien) gäbe, wurde er lebendigen Leibes auf dem Scheiterhaufen verbrannt !!!

So einfach war das also nicht mit den Außerirdischen ...


Anzeige

2x zitiertmelden