Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 08:22
Zitat von PHKPHK schrieb:Wikipedia ist nicht schwer zu finden (hat mir grad jemand erklärt) ...

Seh ich zwar auch so, aber das scheint aus mysteriösen Gründen nicht für jeden zu gelten. Weiß der Geier warum das wohl so ist. Irgendwie fehlt nach wie vor der Beleg für die Behauptungen. Nicht mal ein einziger Verweis, link, sonstwas.
So eine Internetrecherche kann halt nicht jeder. (oder liegt das womöglich an völlig unhaltbaren Behauptungen? Hmmm, nix genaues weiß man nicht)

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 08:44
@PHK

Fehlendes Denken kann auch Wikipedia nicht ersetzen. Es war ganz eindeutig der Klerus, der im Fall Bruno und Galileo versucht hat, seine Deutungshoheit über Gott und die Welt zu verteidigen, und nicht die Wissenschaft, die es damals in dieser Form noch nicht einmal gegeben hat.

Aber ok, solche Tricks und Kniffe der Faktenverdreher sind hier ja das Topic.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 09:51
Das Christentum entwickelte sich in der Zeit des Niedergangs des Römischen Reiches zur herrschenden Religion. Sie zerstörte nicht die griechische Naturwissenschaft, denn diese hatte bereits ihre Bedeutung verloren, als das Christentum noch eine Sekte war. Dennoch widersetzte sich die Kirche viele Jahrhunderte hindurch jedem Versuch, die Naturwissenschaft neu zu beleben. Nur die Bibel, deren Interpretation durch die Gelehrten und die Schriften der Kirchenväter waren als Quellen der Erkenntnis erlaubt. Das Studium weltlicher Dinge wurde zu einer Sache des Teufels[...]
Quelle: www.lehnswesen.de
Bitte zerpflücken, tricksen, widerlegen, sinnentstellt interpretieren....


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 09:53
@WüC

Selbst heute benimmt die Kirche sich noch "hinterwälderlisch"...
Man bedenke das Kondomverbot.

Mehr kann ich noch nicht schreiben weil ich die "Ergüsse" von PHK erst verarbeiten muss....
Zitat von PHKPHK schrieb:Indem man still und heimlich (im Laufe von Jahrzehnten) die "ernstzunehmenden" Wissenschaftler mit den "nicht ernstzunehmenden" Wissenschaftlern vertauscht.
Zitat von PHKPHK schrieb:Das bedeutet: G. Bruno war damals der totale Aussenseiter und Staatsfeind! Und die Anderen, die gegen ihn waren, waren damals die "ernstzunehmenden" Wissenschaftler !!!



melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 09:54
Moin @Amsivarier
Mir musste das nicht erzählen :)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 09:57
@WüC

Ehrlich,mir rutscht gerade mein Gemächt im Hosenbein runter...

Das dieses Klischee-Argument immer noch kommt das man im Mittelalter durch die Wissenschaft die Wissenschaft behinderte....Leute,wo wart ihr im Geschichtsunterricht??

Hätte die Kirche der Wissenschaft freien Lauf gelassen,wären wir vermutlich 100 Jahre in der Entwicklung weiter...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 10:01
Wenn gleich noch "Der Mensch nutzt nur 10% seines Gehirns!!" kommt,dann spring ich in die Ems...


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 10:04
@Amsivarier
Das hat weniger mit Geschichtsunterricht zu tun, dafür deutlich mehr mit dem Titel dieses threads. Was nicht passt wird passend gemacht
wird halt zur Lebensphilosophie. Bloß nicht die Tatsachen anerkennen, sowas geht gar nicht.
(ist mir ein Rätsel wie solche Leute sich morgens rasieren - in den Spiegel werden die ja wohl kaum dabei blicken können)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 10:10
@WüC

Ja,stimmt schon.
Aber werv ein bißchen in Geschichte aufgepasst hat,der weiss was z.Bsp. da Vinci für ein verrückter Hund war und warum er seine "Körperstudien" eher heimlich machen musste...

Diejenigen die an der Dummheit der Massen Geld verdienten durch Ablasshandel etc...
Den Leuten Angst einjagen durch wirre Fantasien von menschenfressenden Dämonen...
Und das zieht bis heute,siehe jeden 2ten Geisterthread.

"Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher" wurde damals schon erfolgreich durchgeführt


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 10:18
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb: Wenn gleich noch "Der Mensch nutzt nur 10% seines Gehirns!!" kommt,dann spring ich in die Ems...
Hihi. Das hab ich erst gestern hier irgendwo gelesen. Tolle Behauptung - damit kann man nahezu alles begründen. Feen, Elfen, rosa Wölkchen, K(r)ampfroboter...
Noch schöner find ich aber den Spruch seit wir die Quantenmechanik kennen/haben, ist alles anders . Vorne ist also nun hinten und unten ist oben....
Manchmal möchte man einfach nur heulen.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 10:23
@WüC

Gestern schrieb einer das wir Telekinese und Telepathie beherrschen würden,wenn wir endlich 100% vom Gehirn nutzen würden.
Denn bis jetzt nutzen wir ja nur 10%...

@HBZ schrieb darauf:
Vielleicht mag das auf den ein oder anderen User hier zutreffen,



melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 13:36
@WüC
@Amsivarier
Man muß doch schon froh sein, wenn die Erleuchteten wissen, daß es bei Galileo nicht um die flache Erde ging.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 13:54
@rambaldi
Das ist korrekt, da darf man echt dankbar für sein. Danken wir den Raumfahrtgöttern dafür


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 18:38
@Amsivarier
@WüC
@rambaldi

Och jetzt habt ihr doch glatt den alten Shakespeare vergessen:

"Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, Als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio."

und wenn Shakespeare das "sagt" ...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 18:51
@klabusterbeere
Ups, wie konnte das nur passieren. Wie gut dass du mitdachtest.
Dann wäre da noch der Slogan eines Autobauers zu erwähnen:
"Nichts ist unmöglich"
(bezeichnenderweise scheint eben dieser Hersteller mehr Rückrufe zu haben als Auslieferungen^^)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 19:23
Man sollte sich fragen, wer hier eigentlich ständig die Fakten verdreht...

Wenn die Fakten ausbleiben, dann greifen viele Kommentatoren zu Phrasen!

Mein Vorschlag, das Phrasenschwein aus Porzellan einführen, wie im Fussball...


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 20:33
@Kosmonautix
Zitat von KosmonautixKosmonautix schrieb:Man sollte sich fragen, wer hier eigentlich ständig die Fakten verdreht...
.. und gelangt schnell zu einer eindeutigen Antwort:
Zitat von KosmonautixKosmonautix schrieb:Wenn man nonkonforme Meinungen schreibt wird man prompt für 3 Tage gesperrt...
Du.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 20:36
@Kosmonautix

Und noch ein Beispiel für schönste Faktenverdrehung:
Zitat von KosmonautixKosmonautix schrieb:Mein Vorschlag, das Phrasenschwein aus Porzellan einführen, wie im Fussball...
Soso, beim Fussball gibt es also ein Phrasenschwein. Zeige mir mal den entsprechenden Abschnitt aus dem offiziellen Regelwerk, bitte.

Oder reden wir hier vom DSF Doppelpass? Das ist allerdings eine Unterhaltungssendung in der über Fussball gesabbelt wird. Nicht immer die Dinge vermischen... ;)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 20:39
@geeky,
@HBZ,

kippt euch einige Bierflaschen hinein und gut iss!


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.09.2012 um 20:40
@Kosmonautix

Und schon werden wir wieder beleidigend. Typisch, typisch.


Anzeige

melden