Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manna Maschine

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Manna Maschine

21.06.2007 um 04:07
@ derduloriginal
gegenfrage
Aber warum muss alles, was wir nicht ad hoc verstehen
von Gott stammen?

Anzeige
melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Manna Maschine

21.06.2007 um 04:32
was hat mana mit indianern zu tun???


melden

Manna Maschine

21.06.2007 um 04:42
@ wolf359


ich denke dies sind folgeerscheinungen die sich zwangsläufig auftunwenn man nicht der meinung ist dass ein gott seine finger im spiel hat.
wenn nichtgott wer dann?. et´s
und wenn es et´s waren die mose sagten geh 40 jahre durch diewüste . bleibt fern von jeglicher menschlichen behausung. lebt nach meinen regeln. esstwas ich euch gebe. in diesem fall besagtes manna, kommt man zwangsläufig auf die frage,wo ist dieses manna hergekommen. und da fängt die spekulation mit der maschine an. und dawir heutzutage alles begründen wollen/müssen ist es ein leichtes besagte manna maschinenach texten aus dem mittelalter nachzubauen und zu sagen seht hier habt ihr eure antwort.ob dieses modell letzendlich wirklich so funktioniert wie es die heutigen erbauerannehmen, sei dahingestellt.


abgesehen davon das ich nicht an diese maschineglaube, habe ich noch einen gedankengang der mir immer wieder in den sinn kommt.
wennet´s moses volk als "das volk" ansehen. und ich gehe mal von et´s aus. und ichunterstelle den et´s ähnlichkeit vom denken her wie wir haben. es heisst ja auch "ichschaffe euch nach meinem ebenbild".
wieso 40 jahre durch die wüste schicken??. wennet´s etwas daran liegt ein volk einer speziellen behandlung zu unterziehen was diesesvolk von den anderen menschengruppierungen abhebt. schicke ich sie auf eine insel diegross genug ist um dieses volk zu ernähren und gewährleistet ist das keine andermenschengruppierung mit besagtem volk in kontakt tritt. es währe eine wesentlicheinfachere logistische arbeit als moses volk, 40 jahre durch eine offene wüste zutreiben, zu beobachten und darauf zu achten dass aufgestellte regeln eingehaltenwerden.
ich kann mir nicht vorstellen das et´s sich mehrarbeit machen aus lust an derfreud.


melden

Manna Maschine

21.06.2007 um 04:45
keine ahnung c77


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Manna Maschine

21.06.2007 um 05:34
du vberstehst was ich meine? wenn ich manna höhre denke ich an indianer die in einerhöhle sitzen und rituale machen, das kenn ich so aus dem fersehn lol


melden

Manna Maschine

21.06.2007 um 05:36
Link: de.wikipedia.org (extern)

..


melden

Manna Maschine

21.06.2007 um 05:37
Link: de.wikipedia.org (extern)

guckst du Unterschied;


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Manna Maschine

21.06.2007 um 05:54
ich sags ja die indianer und das mana, THX


melden

Manna Maschine

21.06.2007 um 05:59
Polynesier :P


melden

Manna Maschine

01.10.2010 um 09:48
Manna Maschine08.12.2005 um 21:30


Link: doernenburg.alien.de (extern)

Ups, wo ist der Link geblieben?
Vor vier Jahren hatte ich Frank D. schon aufgezeigt, wo er mit seiner Ansicht zur Manna-Maschnie überall irrt. Bis heute hat er leider seine Seite kaum geändert.

Es bleibt mir daher gar nichts anders übrig, als dort, wo er auf diese Seite verweist, die Leser auf die unrichtigen Darstellungen hinzuweisen.

Wer diesem im Zitat von Frank D. angegebenen Link folgt, wird von der Masse der Informationen fast erschlagen. Hier eine ganz kurze Auseinandersetzung mit einem der wesentlichsten Irrtümer auf der verlinkten Seite:

Frank D. behauptet:
Das Endprodukt der Algenherstellung dürfte kaum etwas mit der biblischen Beschreibung des Mannas zu tun haben. Moderne Chlorella-Produkte sind grüne bis braune Pulver, je nachdem ob geröstet oder nicht. Dale/Sassoon formen daraus kleine angeröstete, grüne bis grünbraune Würfelchen. Das Zeug zerfließt nicht in der Wärme, sieht nicht aus wie Koriandersamen und ist nicht weiß, und hat laut Beschreibungen auch keinen expliziten Eigengeschmack. Und es wird auch kaum den "Boden bedeckt haben wie Reif", außer die Priester haben Kalk druntergemischt und das Zeug mit der Schippe in der Wüste verteilt. Die Produkte der Manna-Maschine haben in keinem Punkt auch nur die winzigste Ähnlichkeit mit der biblischen Beschreibung. Um es deutlich zu machen: Die nirgendwo in der Bibel beschriebenne Maschine erzeugt ein nirgendwo beschriebenes Produkt, welches sich fundamental von den Urbeschreibungen unterscheidet!
Quelle: http://doernenburg.alien.de/alternativ/manna/man03.php (Archiv-Version vom 02.12.2010)

Wie kommt Frank D. zu so einer Behauptung, wo doch die Autoren des Buches "Die Manna-Maschine" klar und deutlich etwas ganz anderes geschrieben haben? Jeder kann sich auf der von Frank D. selbst verlinkten Seite informieren, was der Autor des Buches "Die Manna-Maschine, George Sassoon, an Frank D. geschrieben hat:
Es ist mir ganz klar, dass Herr Doernenburg diese Webseite ohne Bewusstsein der Existenz unseres Buches "Die Manna-Maschine" verfasst hat. Seine Schlussfolgerungen hat er aus anderen Quellen, die zum Teil falsch sind, gezogen.
http://doernenburg.alien.de/alternativ/manna/man04.php (Archiv-Version vom 02.12.2010)

Wenn der Autor der Buches "Die Manna-Maschine" an Frank D. so etwas schreibt, kann ich mir einen Kommentar ersparen. Allerdings weiß ich inzwischen, dass Frank D. gar keine falschen Quellen verwendet hat. Er gibt ja die Quelle - New Scientist - auf seiner Homepage an. Nur ist das eben eine sehr verkürzte Darstellung, in der natürlich nicht all die Details eines über 400-seitigen Buches erwähnt sind.

Aber auch aus dieser Quelle lässt sich NICHT ablesen, was Frank D. in dem ganz oben angeführten Zitat für Schlussfolgerungen zieht. Ich habe mir daher mal den Text mit meinen begrenzten Englischkenntnissen genauer angesehen und habe den Knackpunkt gefunden, durch den Frank D. zu - laut Aussage des Manna-Maschinenen-Autors Sassoon - falschen Schlussfolgerungen gekommen ist. Hier ist der Text von der Homepage von Frank D.:
This algal culture circulates through pipes which permit an exchange of oxygen and carbon dioxide with the atmosphere, and also dissipate heat. The Chlorella sludge is drawn off into another vessel where it is treated so that the starch is partially hydrolyzed to maltose, which is then burnt slightly to give the honey-and-wafers flavor....The dried material is then fed to two vessels.
http://doernenburg.alien.de/alternativ/manna/man01.php (Archiv-Version vom 07.06.2010)

Nun setzt dieser Text in der Kurzfassung einer englischsprachigen Zeitschrift - meiner Ansicht nach - voraus, dass mann Kenntnisse ich chemischer Technologie hat, um das auch richtig zu verstehen. Frank D. gibt auf seiner Homepage an, was er studiert hat und was seine berufliche Tätigkeit ist, selbst seine Hobbies. Von Ausbildung und Erfahrung in chemischer Technologie oder verwandten Gebieten steht dort nichts ...

Insofern vermute ich mangelndes Verständnis chemisch-technischer Zusammenhänge, wenn Frank D. das vorstehende Zitat auf seiner Homepage wie folgt übersetzt:
Zusammengefasst: Die Maschine besitzt oben eine gekühlte Oberfläche (1), auf der das für die Algen nötige Wasser kondensiert, in der Mitte (2) befindet sich der Algen-Behälter, dessen Inneres durch eine Reihe von gasdurchlässigen Röhren (3) getrieben wird, damit die Algen Kohlendioxid aufnehmen und Sauerstoff abgeben können. Der Algenüberschuss wird gesammelt, aus Vorratsbehältern (4) mit Vitaminen angereichert, geröstet und in Mehl umgewandelt. Ein kleiner Container (5) füllt sich während der Woche, um Nahrung für die 2 Tage Wartung pro Woche bereitzustellen.
Wer des Englischen mächtig ist, der kann sicher erkennen, dass Frank D. den Passus
the starch is partially hydrolyzed to maltose
einfach ignoriert und nicht mitübersetzt hat. Statt dessen übersetzt er wegen des von ihm einfach ignorierten Verfahrensschrittes der partiellen Wasserabspaltung im Zusammenhang mit der Zelluloseverzuckerung
Der Algenüberschuss wird gesammelt, aus Vorratsbehältern (4) mit Vitaminen angereichert, geröstet und in Mehl umgewandelt.
Das ist aber völlig falsch, denn es wird eben KEIN Algenüberschuss gesammelt, geröstet und zu Mehl gemahlen. Der englische Text berichtet ganz exakt davon, dass zunächst eine partielle Wasserabspaltung und damit eine Verzuckerung der Algenmasse erfolgt.

Fazit:

Durch diesen Fehler in der Übersetzung eines englischsprachigen Artikels durch Frank D. sind wesentliche Teile der gesamten Homepage unrichtig dargestellt. Das ganz oben in diesem Beitrag stehende Zitat hat also seinen Widerspruch zum biblischen Manna und den Erkenntnissen von Sassoon und Dale nicht im Irrtum der beiden britischen Wissenschaftler, sondern in der falschen bzw. unvollständigen Übersetzung von Frank D., der die chemisch-technischen Zusammenhänge nicht erkannt und somit völlig falsche Vorstellungen von der Manna-Maschine hat.

Der letzte Abschnitt ist meine persönliche Schlussfolgerung aus den zitierten und mit Quellen belegten Texten und sie ist rein zufällig fast identisch mit der von George Sasson, einem der Autoren des von Frank D. kritisierten Buches. Ich bitte jedoch alle an dem Thema Interessierten darum, nicht meine Schlussfolgerung oder die des Manna-Maschinen-Autors George Sassoon als das Maß aller Dinge zu nehmen, sondern sich selbst insbesondere die hier zitierten Texte und Quellen anzusehen und sich so eine eigene Meinung zu bilden!


melden

Manna Maschine

01.10.2010 um 18:40
@D-Bremer
Ich weis nicht warum du das nu hier nochmal postest? Hat dir die Anwort in FrankDs Forum nicht gefallen und glaubst nun hier ne bessere Antwort zu kriegen?


melden

Manna Maschine

01.10.2010 um 19:10
@D-Bremer
Nen 3 Jahre alten Thread reanimieren nur um nen persönlichen Clinch öffentlich nochmal anzufeuern?


melden

Manna Maschine

01.10.2010 um 20:06
Ich frag mich dabei kommt wieder nen Buch raus und brauch PR oder wozu das alles?


melden

Manna Maschine

01.10.2010 um 20:15
Ich würde mich freuen, wenn hier SACHBEZOGENE Beträge kommen würden.

Warum ich dies hier schreibe, ist ganz einfach: Wer nach dem Thema sucht, findet diesen Thread und damit auch die Verlinkung von Frank D. auf seine HP. (Übrigens etwas, wofür ICH hier im Forum wegen "Werbung" gesperrt wurde.)

Auf dieser HP von Frank D. stehen sein 11 Jahren Informationen, die nicht richtig sind, wie sich jeder selbst anhand der Zitate von meinem Beitrag heute um 9:48 Uhr überzeugen kann. Das weiß auch Frank D. und lässt diese Falschinformationen dennoch - durch die Verlinkung - für die Leser von Allmystery stehen.

Wenn @xxstyxx und @Spöckenkieke der Meinung sind, es wäre richtig, diese nachweislich falschen (wovon sich jeder in den obigen Zitaten überzeugen kann) Aussagen auf der hier verlinkten HP von Frank D. stehen zu lassen, so ist das ihr Bier.

Ich bin der Meinung, dass derartige Foren dafür da sind, eine eigene und selbstverständlich begründete Meinung zu einem angesprochenen Thema darzustellen. Insofern sind die Aussagen der beiden Vorpostings erst recht nicht zu verstehen, sieht fast so aus als wird mir vorgeworfen, mich überhaupt hier in diesem Thread zu äußern.

Ich habe meine Meinung mit Zitaten und Quellen begründet und erwarte, dass sich auch andere Diskussionspartner so SACHBEZOGENE Beiträge leisten.


2x zitiertmelden

Manna Maschine

01.10.2010 um 20:18
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wenn @xxstyxx und @Spöckenkieke der Meinung sind, es wäre richtig, diese nachweislich falschen (wovon sich jeder in den obigen Zitaten überzeugen kann) Aussagen auf der hier verlinkten HP von Frank D. stehen zu lassen, so ist das ihr Bier.
Du hattest also in den letzten 3 Jahren keine Zeit das hier richtig zustellen?
Oder gibts bestimmte Gründe das genau jetzt zu posten?

Wieder nur so ein "Der ist ganz dooof! Und hat voll unrecht!"-Post, mehr nicht.


melden

Manna Maschine

01.10.2010 um 20:23
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich bin der Meinung, dass derartige Foren dafür da sind, eine eigene und selbstverständlich begründete Meinung zu einem angesprochenen Thema darzustellen.
Jepp da stimme ich dir zu.

Aber wo ich mich Frage ist, wenn FrankD sich vielleicht doch geiirt haben sollte, er ist halt auch nur ein Mensch (ich will mich da ehrlich gesagt garnicht erst reinlesen weil das eh wieder wie immer laufen würde) macht das doch deine Ideen auch nicht glaubhafter. Also warum diese persönliche Kriegsführung?


melden

Manna Maschine

01.10.2010 um 20:24
Ich wusste schlicht nicht, dass es diesen Thread gab.

So einfach ist das.

Und jetzt bitte ich darum, mit off topic aufzuhören und sachbezogene Beiträge zu bringen oder zu schweigen.

Es gibt Vorschriften hier im Forum und die gelten auch für @xxstyxx und @spöckenkieke.


melden

Manna Maschine

22.02.2012 um 23:43
Als Chemie-Ingenieur (FH) möchte ich mich den Ausführungen Herrn Bremers zur unberechtigten Kritik des Herrn Frank Dörnenburg an der Manna-Maschine anschließen.
Q(21-02.2012):http://www.atlantisbremer.de/89,0,unberechtigte-kritik-zur-manna-maschine,index,0.html (Archiv-Version vom 28.01.2012)

Begründung:
Insbesondere die Tatsache, dass der zitierte englische Satz von George Sassoon und Rodney Dale, aus New Scientist, 1. April 1976 Zit: "The Chlorella sludge is drawn off into another vessel where it is treated so that the starch is partially hydrolyzed to maltose, which is then burnt slightly to give the honey-and-wafers flavor....The dried material is then fed to two vessels"
ungenügend übersetzt wurde und somit die Kernaussage, nämlich die im Prozess stattfindende partielle Hydrolyse der Stärke zu Maltose nicht berücksichtig wird, ist in der Tat ein grundlegender Fehler in den Ausführungen des Herrn Dörnenburg.


Belege:
Herr Dörneburg scheibt auf seiner Internetseite unter Punkt 2 seiner Folgerungen dazu:
Zit: "Das Endprodukt der Algenherstellung dürfte kaum etwas mit der biblischen Beschreibung des Mannas zu tun haben. Moderne Chlorella-Produkte sind grüne bis braune Pulver, je nachdem ob geröstet oder nicht. Dale/Sassoon formen daraus kleine angeröstete, grüne bis grünbraune Würfelchen. Das Zeug zerfließt nicht in der Wärme, sieht nicht aus wie Koriandersamen und ist nicht weiß, und hat laut Beschreibungen auch keinen expliziten Eigengeschmack. Und es wird auch kaum den "Boden bedeckt haben wie Reif", außer die Priester haben Kalk druntergemischt und das Zeug mit der Schippe in der Wüste verteilt. Die Produkte der Manna-Maschine haben in keinem Punkt auch nur die winzigste Ähnlichkeit mit der biblischen Beschreibung."
Q(21-02-2012):http://www.doernenburg.alien.de/alternativ/manna/man03.php (Archiv-Version vom 18.06.2012)

Maltose hat als Monohydrat einen Schmelzpunkt von 102-103°C und ist weiß(a). Es ist daher sehr wohl möglich aus der postulierten Manna-Maschine ein maltosehaltiges Produkt herzustellen, das in der glühend heißen Wüstensonne schmilzt und nach Honig-Waffel schmeckt! Maltose bildet sich unter anderem auch beim Bierbrauen durch Einwirkung von Amylasen auf Stärke in Ausbeuten von ~ 80 %(a)!
(a) Q: Wikipedia: Maltose

Gerade die Charakterisierung der Chlorella-Produkte als grüne bis braune Pulver und daraus schlussfolgernd die Erzeugung von grünen bis braunen Würfelchen aus der Maschine von Sassoon/Dale durch Herrn Dörnenburg zeigt, dass er die (bio)-chemische Umwandlung der farbigen Algen – vielmehr deren Produkt nämlich Stärke - in weiße Maltose überhaupt nicht in Betracht zieht. Dabei ist auch schon der erste Ansatz seiner Zusammenfassung fehlerhaft:
Zit:"Zusammengefasst: Die Maschine besitzt oben eine gekühlte Oberfläche (1), auf der das für die Algen nötige Wasser kondensiert, in der Mitte (2) befindet sich der Algen-Behälter, dessen Inneres durch eine Reihe von gasdurchlässigen Röhren (3) getrieben wird, damit die Algen Kohlendioxid aufnehmen und Sauerstoff abgeben können. Der Algenüberschuss wird gesammelt, aus Vorratsbehältern (4) mit Vitaminen angereichert, geröstet und in Mehl umgewandelt. Ein kleiner Container (5) füllt sich während der Woche, um Nahrung für die 2 Tage Wartung pro Woche bereitzustellen."
Q(21-02-2012):http://www.doernenburg.alien.de/alternativ/manna/man01.php (Archiv-Version vom 16.06.2012)
Vollkommen schwachsinnig ist diesbezüglich der Satzteil "geröstet und in Mehl umgewandelt". Außerdem schreibt Herr Dörnenburg wortwörtlich vom "Algenüberschuss" und bestätigt damit erneut, dass er die (bio)-chemische Umwandlung des Algenproduktes in Maltose nicht berücksichtigt hat.

Des weiteren scheibt Herr Dörneburg auf seiner Internetseite unter Punkt 3 seiner Folgerungen dazu:
Zit.:"Wir Menschen benötigen für unsere Ernährung rund 60% Kohlehydrate, 25% Protein und 15% Fett am Tag. Chlorella besteht aber zu 67% aus Protein, 6% aus Kohlehydraten und zum Rest aus Fasern, Fetten und anderen Spurenelementen. Chlorella ist also als Vollwertkost schlicht nicht geeignet!!. Mangelerscheinungen und Stoffwechselprobleme wären zu erwarten. Kohlehydrate sind der Haupt-Energielieferant unseres Körpers. Das was man zum Laufen durch die Wüste braucht, und ausgerechnet dies ist bei Chlorella Mangelware! Daher wird Chlorella und Spirella auch nur als Zusatznahrung angeboten, als Fleischersatz!"
Q(21-02-2012):http://www.doernenburg.alien.de/alternativ/manna/man03.php (Archiv-Version vom 18.06.2012)
Auch hier wird mehr als deutlich, dass Herr Dörneburg noch nicht einmal ansatzweise das Funktionsprinzip der gedachten Maschine verstanden hat. Da die postulierte Manna-Maschine nicht die Algen als Nahrung produziert hat, sondern - vergleichbar zur Bierhefe - die Algen nur als Produzent genutzt hat, müsste er nämlich zu der Erkenntnis kommen, dass die von den Algen produzierte Stärke und auch deren Hydrolyseprodukt "Maltose" beides Kohlehydrate sind und bei ordentlicher Trennung/Mischung sehr wohl postuliert werden kann, dass das Produkt der Maschine eine "ausgewogene" Ernährung von Menschen sicher gestellt haben kann. Insbesondere auch deswegen, weil bestimmte Algensorten auch Fette in nicht unerheblichen Maß produzieren(b). Auch ist der Satzteil (Zit. s.o.) "und zum Rest aus Fasern, Fetten und anderen Spurenelementen." wiederum völlig schwachsinnig, da Fette nicht zu den Spurenelementen zählen.
(b)http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,458937,00.html


Meine Sichtweise dazu:
Ich halte die Manna-Maschine für durchaus möglich! Meiner Meinung nach ist der Ansatz, dass es sich möglicherweise um eine Chlorella Alge gehandelt hat ein wichtiger Diskussionspunkt und noch in Frage zu stellen. Wer sagt uns denn, dass es sich nicht um eine spezielle Sorte Algen handelte, die es heute natürlich nicht mehr gibt, da sie nur zu diesem speziellen Einsatzzweck entwickelt wurde? Vieilleicht war es auch eine besondere Mischung verschiedener Organismen ähnlich dem Wasserkefir(c), nur eben auf Algenbasis, die sich uns heute einfach (noch) nicht erschließt.
(c) Wasserkefir ist eine Symbiose aus Hefen und Milchsäurebakterien Wikipedia: Wasserkefir

Theoretischer Hintergrund:
In der Tat gibt es auch rote Algen, die sich als Besonderheit erweisen:
Rotalgen haben als einzige Organismengruppe einen dreigliedrigen Generationswechsel, den Gametophyt, den Karposporophyt sowie den Tetrasporophyt (d).Das wäre meiner Ansicht nach mit ein Grund für den postulierten zyklischen Betrieb der Manna-Maschine.
Auch gibt es ausgestorbene Arten, deren Funktion unklar ist (e).
(d) Wikipedia: Rotalgen
(e) Wikipedia: Vanvoorstia bennettiana

Des weiteren gibt es Arten von Rotalgen, die in der Lage sind in großen Wassertiefen zu überleben, weil sie energiereicheres Licht verwerten können(d):
Zit: " Da kurzwelliges, energiereicheres Licht tiefer ins Wasser eindringt, können Rotalgen in tieferem Wasser (bis 268 m) als andere Pflanzen vorkommen."

Sog. kurzwelliges (energiereicheres) Licht fängt unterhalb 400 nm (etwa 3,2 eV) an und geht über den sog. UV-Bereich A/B/C weiter bis in den fernen und Vakuum-UV-Bereich bis 100 nm. Unterhalb von 100 nm bis 1 nm (Extremes UV mit 1,2 keV) und ab 50 nm (weiche Röntgenstrahlung) bis zu 1 pm (harte Röntgenstrahlung) gibt es Überschneidungen bei den Bezeichnungen. Gammastrahlung fängt unterhalb von 5 pm an und bezeichnet im allgemeinen Strahlung mit Quantenenergien größer 200 keV, die beispielsweise durch den Zerfall von Atomkernen radioaktiver Nuklide entsteht. Wie zu erkennen ist, überschneiden sich hier auch die Wellenlängen und Bezeichnungen. Alle Strahlungsarten sind elektromagnetische Strahlung und bei gleicher Energie deshalb äquivalent. Das Unterscheidungskriterium ist die Herkunft: So entsteht beispielsweise Röntgenstrahlung im Gegensatz zur Gammastrahlung nicht bei Prozessen im Atomkern, sondern durch hochenergetische Elektronenprozesse.(f),(g),(h),(i)

(f) Wikipedia: Ultraviolettstrahlung
(g) Wikipedia: Röntgenstrahlung
(h) Wikipedia: Gammastrahlung
(i) http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Electromagnetic_spectrum_c.svg&filetimestamp=20090611090004

Zum Energieproblem:
Genug der Theorie: Was wäre nun, wenn es eine spezielle "Algenart" gibt (oder gab), die in der Lage ist auch eine Form von hochenergetischer Strahlung , z.B. Extremes UV oder gar Röntgenstrahlung zu verwerten? Damit wäre zumindest das Energieproblem gelöst, wenn es in der Manna-Maschine eine entsprechende (Strahlungs)-Energiequelle gegeben hat, denn es hätten hier um 3 bis 4 Zehnerpotenzen mehr Energie (j)&(k), als mit sichtbarem Licht postuliert zur Verfügung gestanden. Sicher ist das sehr spekulativ, aber meiner Ansicht nach nicht völlig unmöglich.
(j) Wikipedia: Radiometrie
(k) Wikipedia: Elektronenvolt

Sonstiges:
Es sei noch darauf hingewiesen, dass auch an anderen Stellen von Herrn Dörnenburgs Manna-Maschinen-Kritik diese nicht haltbar ist. So z.B. in Bezug auf die meiner Ansicht nach polemische CO2-Diskussion. Da widerspricht sich Autor Dörnenburg selbst, denn die geführte Diskussion um den CO2-Gehalt der Luft an dieser Stelle ist unerheblich.
Es ist angesichts der globalen Schwankungen vollkommen unangemessen darüber zu spekulieren, ob vor x-Tausend Jahren der CO2 Wert nun bei 0,47 oder 0,59 g/m2 lag. Auch die ganze Klima-Katastrophen-Diskussion (Globale-Erwärmung durch die CO2 Emmission fossiler Brennstoff) ist angesichts seriöser Forschungsergebnisse auch ad absurdum geführt (m),(n).
Insofern ist der von Herrn Dörnenburg zitierte Satz vom Sassoon und Dale "Der CO2-Anteil in der Atmosphäre weist keine großen Schwankungen auf und beträgt gegenwärtig etwa drei Zehntausendstel oder 0,59 Gramm pro Kubikmeter." - hier http://doernenburg.alien.de/alternativ/manna/man03.php (Archiv-Version vom 18.06.2012) - eben nicht etwa wie von Herrn Dörnenburg behauptet "eine bewusste Täuschung", sondern entgegen seiner Auffassung absolut richtig (l).
Q:
(l) http://www.geo.fu-berlin.de/fb/e-learning/pg-net/themenbereiche/klimageographie/erdatmosphaere/zusammensetzung/index.html (Archiv-Version vom 08.02.2012)
(m)http://www.eike-klima-energie.eu/lesezeichen-anzeige/eisbohrkerne-und-pflanzenstomata-der-historische-co2-gehalt-der-atmosphaere-war-oft-deutlich-hoeher-als-280-ppm/
(n)http://www.ke-research.de/downloads/klimaretter-1-3.pdf



Zusammenfassung:
Die Ausführungen von Herrn Dörnenburg zur Manna-Maschine auf seiner Homepage sind weder aus dem dort zitierten englischen Text aus "New Scientist" noch aus dem Buch von Sassoon und Dale nachvollziehbar und erst recht nicht aus dem dort beschriebenen partiellen Hydrolysevorgang der Algenmasse. Die (bio)-chemische Umwandlung dieser farbigen Algenmasse in weiße Maltose ist von Herrn Dörnenburg offensichtlich nicht verstanden worden und insofern sind seine auf seiner Homepage veröffentlichten Schlussfolgerungen zu grünen bis braunen Algenprodukten als Endprodukt der Maschine von Sassoon und Dale schlichtweg falsch. Auch an anderen Stellen der Argumentation von Frank Dörnenburg ist diese nicht nachvollziehbar, beispielhaft wurde auf das CO2-Problem eingegangen.


Glossar:
eV = Elektronenvolt (k)
keV = kilo Elektronenvolt = 1000 eV
nm = nanometer = 1/1000000000 meter
pm = picometer = 1/1000000000 millimeter


3x zitiertmelden

Manna Maschine

23.02.2012 um 04:42
Hier was interessantes:

Aus Niebuhrs Beschreibung von Arabien S. 145 erhellet, daß noch jetzt in vielen Gegenden des Morgenlandes, besonders aber zwischen Merdin und Diabekr, aus den Blättern der Eichbäume und gewisser stacheliger Sträuche, welche die Araber Gul und Algul nennen, besonders nach einem gewissen starken Nebel, Manna schwitzet, welches in dem Julius und August, in welche Monathe die Manna-Ernte fällt, häufig gesammelt wird, und dem von Mose beschriebenen Manna völlig ähnlich ist. Weil man glaubte, daß das Israelitische Manna aus der Luft fiel, so wird es in der heil. Schrift auch mehrmahls Himmelbrot und Engelbrot genannt.
Quelle:
http://www.zeno.org/Adelung-1793/A/Manna,+das?hl=manna

also doch überhaupt nichts übernatürliches! Und was war jetzt die Maschine, doch bestimmt nur der Verteiler dafür? :)


melden

Manna Maschine

23.02.2012 um 05:40
Es war womöglich auch nur die:

Mannaflechte
(Lecanora esculenta) essbare Flechte der vorder- und zentralasiatischen sowie nordafrikanischen Steppengebiete. Vom Wind zusammengewehte Flechtenmassen bilden den sog. Mannaregen.


Fehlt nur noch der Brotbackautomat dafür, guten Appetit! :D

mannaflechte
089


Anzeige

melden