Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manna Maschine

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Manna Maschine

25.02.2012 um 17:35
@haltlos
du lässt auch keine chance aus dich zum Horst zu machen, oder?

Wie schön nachzulesen ist, hast du die Vermutung ins Spiel gebracht, das der von dir gepostete Gegenstand auch ein Militärflieger sein könnte.

Darum musste ich dir zu deiner Behauptung "So lange er von niemandem unzweifelsfrei erkannt ist, kann es auch ein Militärflieger sein." auch zustimmen.

Erinnere dich. DU hast die Möglichkeit des Militärfliegers ins Spiel gebracht.

Anzeige
melden

Manna Maschine

26.02.2012 um 00:18
@D-Bremer
@logologic

logologic schrieb:
Vollkommen schwachsinnig ist diesbezüglich der Satzteil "geröstet und in Mehl umgewandelt".
Egal wer das jetzt geschrieben hat, könnte mir bitte jemand erklären, was genau mit schwachsinnig in diesem Zusammenhang gemeint ist?
Ich hoffe, dass jetzt endgültig Klarheit darüber herrscht, dass zwei verschiedene User mit derselben Ausbildung in chemischer Technologie einen zwar zumindest ähnlichen Wissensstand zum Thema chemische Technologie haben aber deswegen nicht identisch sein müssen.

Ich lege Wert darauf, dass ich ich bin und diese Unterstellungen zu einem Doppelaccont endlich aufhören.

Ob man den Begriff "schwachsinnig" unbedingt verwenden muss, sei dahingestellt. Es ist sicher nicht zweckmäßig. Aber: Wer das kritisiert, sollte mal überprüfen, wie oft der betreffende User Frank D., dessen Falschübersetzung aus dem Englischen aus New Scientist vom 1.4.1974 HIER ebenso zur Diskussion steht wie dessen fehlerhafte Interpretation der dort veröffentlichten These von Sassoon und Dale, diesen Begriff in seinen Stellungnahmen auf Allmystery verwendet (und dabei sogar ständig mit seinem Kopf Tischplatten zerstören will). Wie ging doch das Sprichwort mit dem Glashaus?

Aber jetzt zum inhaltlichen Teil: "geröstet und in Mehl umgewandelt" ist zitiert von der Homepage des Frank D., die er hier auf Allmystery schon oft verlinken durfte. Diese Aussage zeigt bei Kenntnis der chemisch-technischen Zusammenhänge, dass Frank D. weder den englischen Text zur partiellen Hydrolyse der Algenstärke verstanden hat noch die chemischen Zusammenhänge der partiellen Umwandlung der Algenmasse, spezeill der Verzuckerung von Stärke zu Maltose.

Nochmals: Jeder, der zumindest den Realschulabschluss geschafft hat, der weiß: Bei einer chemischen Umwandlung entsteht ein anderer Stoff und damit ändern sich auch die Eigenschaften des betreffenden Stoffes. Aus grün-braunem Algenpulver (das Frank D. zitiert, wobei das "braun" auf die geröstete Variante abstellt und zusätzlich die Falschinterpretation von Frank D. öffentlich aufzeigt) entsteht also bei einer chemischen Umwandlung weißes Manna. Genau das ist der Punkt, den Frank D. nicht versteht und weswegen er die These von Sassoon und Dale auf seiner eigenen Homepage mit dem von mir und von logologik zitierten Text falsch darstellt und unter dem Aspekt "Der Ton macht die Musik" teils verhöhnt.

Wer also Frank D. hier weiterhin verteidigt, sollte hinterfragen, ob er selbst begriffen hat, was "Chemie" bedeutet bzw. GANZ KONKRET AUFZEIGEN, warum seiner Meinung nach bei einer partiellen Hydrolyse der Algenmasse, bei der Stärke in Zucker umgewandelt wird, das Ergebis dieser Umwandlung noch immer gün-braunes Algenpulver darstellen soll (wie von Frank D. behauptet) statt die Eigenschaften des dabei entstendenen Zuckers (u.a. weiße Farbe) anzunehmen!

Eine andere Möglichkeit der Wahrheitsfindung zu dieser Streitfrage besteht darin, (auch ohne Kenntnis der chemisch-technischen Zusammenhänge) den von mir und von Logologik zitierten englischen Text aus New Scientist mit der Übersetzung von Frank D. ins Deutsche abzugleichen und Frank D. zu fragen, wo denn die im englischen Text nachweislich stehende partielle Hydrolyse der Algenstärke zu Maltose in seiner deutschen Übersetzung auftaucht.

Weiterhein möchte ich darauf hinweisen, dass es hier um die Manna-Maschine und den Artikel dazu in New Scientist geht und themenfremde Wortmeldungen (wie z.B. die Streitfrage zu Flugzeugen) hier unpassend sind.


melden

Manna Maschine

26.02.2012 um 14:34
@D-Bremer
Du hast mich in deinem letzten Post sehr unglücklich zitiert. Also, du @test dich selbst und logologic, dann folgt ein Zitat von logologic und gleich daran an Zitat von mir. Es ist für mich schon mühsam zu lesen, für andere User ist es mit Sicherheit unzumutbar/unlesbar. Eigentlich solltest du nach so vielen Jahren in diesem Forum doch ein wenig Kompetenz zeigen, was das richtige Zitieren und @10 angeht. Naja.

Kompetenz ist auch das Stichwort. Du stellst dich ja als ganz grosser Visionär dar, der richtig Ahnung hat, und so gut wie alle wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Haufen wirft. Fast alle deine Thesen wiedersprechen dem Kenntnisstand der heutigen Wissenschaft. Und bei so jemanden, muss man schon mal etwas genauer hinsehen, und einen Kompetenzcheck machen:
Wie kompetent sind UFO-Forscher?
Und genau deshalb meine Frage auf der Vorseite, wie du dich einordnest. Aber da du nicht darauf geantwortet hast, gehe ich mal davon aus, dass es dir nichts ausmacht, wenn der Kompetenzcheck im Thread "Wie kompetent sind UFO-Forscher?" stattfindet.


melden

Manna Maschine

26.02.2012 um 15:20
*Augenroll* - nochmal ür die nicht-Ingenieure: Bei meinen Rechnungen gehe ich davon aus, dass der Ertrag der Maschine zu 100% aus verwertbaren Kohlehydraten besteht, die Einbeziehung einer Stufe, die nicht verwertbare Bestandteile aufschließt, ist daher unnötig. Zucker kann man nicht verzuckern, etwas was offenbar "beide" Ingenieure nicht verstehen.
Weiterhin würde sich dadurch im besten Fall 20% mehr Kalorienausbeute ergeben - die "Leistungsfähigkeit" der Maschine liegt aber um GRÖSSENORDNUNGEN neben den erforderlichen Parametern (max. 60 Personen statt 3000 lt. Sassoon und über 1 Mio. lt. Bibel), und nicht um ein paar Prozente. Offensichtlich scheinen derartige Abschätzungen in den Ingenieurwissenschaften unbekannt zu sein, weswegen meine Furcht vor Chemieanlagen weiter steigt.


melden

Manna Maschine

26.02.2012 um 17:21
@AnatomyUnions

Ja, ich bitte um Entschuldigung, ich habe wirklich übersehen, dass dort zwei Zitate ineinandergeschachtelt sind. Dennoch habe ich die Frage klar beantwortet.

Darüber hinaus: Ich bin kein Ufo-Forscher also mache ich mir auch keine Gedanken über deren Kompetenzen. Der Begriff "Ufo" kommt weder in meinen Büchern noch in irgend einem Beitrag von mir vor. Es sei denn ich schreibe, dass ich damit nichts zu tun habe, so wie hier.

Was ich sonst für Überlegungen zu den Mysterien der Vergangenheit habe, und wie die zum derzeitigen Mainstream stehen, DAS STEHT HIER NICHT ZUR DISKUSSION.

Ich möchte erneut darum bitten, OT-Beiträge zu unterlassen! Hier geht es ausschließlich um die Manna-Maschine und bezüglich der Beiträge von mir bzw. von logologik AUSSCHLIEßLICH um die Beurteilung und (Falsch-)Übersetzung des wissenschaftlichen Artikels aus New Scientist vom 1.4.1974 durch Frank D. und seine daraus folgene unberechtigte Kritik an der Technologie der Manna-Maschine UND UM NICHTS ANDERES.

@frank D.

Ich habe mir das Augenrollen bisher verkniffen. Auch dieser Beitrag von heute 15:20 Uhr geht in KEINSTER WEISE auf die Kritik von logologik und von mir ein, weder auf die Falschübersetzung aus dem Englischen noch auf Ihr Unverständnis bezüglich des chemischen Prozesses.

@alle

Frank D. greift hier erneut zum beliebten Taschenspielertrick der Politiker: Er antwortet auf etwas, was gar nicht gefragt ist um damit der eigenlich von ihm erwartenden Antwort auszuweichen. In etwas so: Das Volk fragt den Politiker, wann den endlich der versprochene Kinderspielplatz im Wohngebiet kommt und der Politiker antwortet, dass Kinderspielplätze wichtig sind, das hätten Forschungen ergeben.

Nochmal: Weder logologik, noch ich, noch sonst irgendwer hat die Berechnungen des Frank D., von denen er um 15:20 Uhr berichtet, hier im Tread in die Diskussion einbezogen. Frank D. antwortet also auf etwas, was gar nicht zur Diskussion steht.

Dafür sieht er nach wie vor nicht ein, das seine von logologik und mir zitierte Übersetzung aus dem englischen Fachtext falsch ist, der chemische Prozess der partiellen Hydrolyse von Stärke zu Maltose von ihm nicht mit übersetzt wurde und seine gesamte Beurteilung der Maschine daher verkehrt ist. DARAUF IST FRANK D. NACH WIE VOR NICHT EINGEGANGEN.

Wie in den vergangenen 12 Jahren steht NACH WIE VOR auf der Homepage von Frank D. die Falschaussage, das grün-braunes, zu Würfeln gepresstes Algenpulver die Maschine verlässt und deshalb (WOHLGEMERKT wegen der Falschbeurteilung des Frank D.) das, was aus der Maschine kommt, angeblich nichts mit dem (weißen) Manna der Bibel zu tun hat. "Es sei denn man würde Kalk drunter mischen", ergänzt er noch hämisch in seiner Überzeugung, er hätte Recht. Dass er sich mit diesen Äußerungen seit 12 Jahren vor jedem Fachmann blamiert, stört ihn offensichtlich nicht ...


1x zitiertmelden

Manna Maschine

26.02.2012 um 17:40
Herr Bremer

was spricht dagegen dass sie die maschine praktisch nachbauen und somit den Beweis erbringen?


melden

Manna Maschine

26.02.2012 um 17:47
@AnatomyUnions
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Darüber hinaus: Ich bin kein Ufo-Forscher also mache ich mir auch keine Gedanken über deren Kompetenzen. Der Begriff "Ufo" kommt weder in meinen Büchern noch in irgend einem Beitrag von mir vor. Es sei denn ich schreibe, dass ich damit nichts zu tun habe, so wie hier.
Da muss ich Herrn Dieter Bremer aber zustimmen, @AnatomyUnions

ER IST KEIN UFO-FORSCHER!

Was vor langer Zeit von unseren Vorfahren als UFO bezeichnet worden wäre [wenn sie die Abkürzung schon gekannt hätten natürlich] wurde durch die akribische und nahezu lückenlose Forschung von Dieter Bremer längst als AFO identifiziert.

Atlantis
Freischwebende
Orbitalstation

Verzeiht bitte das Offtopic, aber die Brücke musste ich für Herrn Bremer wirklich brechen. Nee, diese Lanze wollte ich für ihn schlagen...

In diesem Sinne:

https://www.youtube.com/watch?v=R5GfB8iVDbw

Einen schönen Abend für ALLE die hier diskutieren! ♥


melden

Manna Maschine

26.02.2012 um 17:47
@D-Bremer
Doch, Herr Dieter, ich ging genau auf das Wesentliche ein. Das können Sie leider nicht erkennen, da Sie leider den Kontext nicht verstehen und immer nur auf Vokabeln herumreiten. Und das schon seit Jahren. Und jeder erkennt es - außer Sie und Ihr Ka.


melden

Manna Maschine

27.02.2012 um 22:50
@ FrankD
Nachdem nun meine Sperre aufgehoben ist möchte ich zunächst bemerken, dass ich auf derart niveaulose Kommentare nicht mehr reagieren werde, egal unter welchem Nick auch immer diese kommen mögen. -durchschaut ? :-)) -
In Anbetracht Ihrer Fragestellung und Ihrer uneinsichtigen Haltung braucht es meiner Ansicht nach auch keines weiteren Kommentars mehr, denn es ist für jeden halbwegs in Sachen Chemie oder Biotechnologie gebildeten Menschen klar erkennbar, dass Sie die Verzuckerung von den Algen und produzierter Stärke in Maltose nicht verstehen wollen, oder können - und Ihre diesbezüglichen Behauptungen auf Ihrer Seite somit (vorsichtig formuliert) zumindest sehr fragwürdig sind.

Übrigens als kleiner Tipp:
Q:Wikipedia: Stärke#St.C3.A4rke als pflanzlicher Speicherstoff
Zit.: "Stärke (lat. Amylum) ist eine organische Verbindung. Sie ist ein Polysaccharid mit der Formel (C6H10O5)n, das aus α-D-Glucose-Einheiten besteht. Das Makromolekül zählt daher zu den Kohlenhydraten. Stärke ist einer der wichtigsten Reservestoffe in pflanzlichen Zellen, während der tierische bzw. menschliche Organismus sowie Pilze Glykogen als Kohlenhydratspeicher benutzen."

Wenn Sie auch nur die geringste Ahnung vom Thema hätten und das Buch von Sassoon/Dale zumindest in der deutschen Übersetzung von 1979 (ISBN: 3-8118-0170-8) auf den Seiten 121 ff gelesen hätten, würden Sie einwenden müssen, dass die Chlorella Alge ja hauptsächlich Zellulose produziert, womit der menschliche Körper nichts anfangen kann, da nur Ballaststoff!

Jetzt sage ich Ihnen, wenn sich sich dann weiter ersthaft mit dem Thema befasst hätten, dann würden Sie - wegen der Aussage der Autoren ab Seite 124ff des oben angeführten Buches - zu der Erkenntnis kommen, dass auch Zellulose zu einer Form von Kohlehydraten gehört! Au weia!?
Oder warum denken Sie, gibt es "Wiederkäuer" wie Rinder oder Kühe in der Natur?
Q:Wikipedia: Wiederkäuer
Da Sie sicher nicht zu der Gattung der Rindviecher zählen, sehe ich Ihnen eine diesbezügliche Wissenslücke nach.
Dennoch empfehle ich Ihnen, sich hier unbedingt Fachwissen anzueignen, bevor sie weiter Ihre Behauptungen auf Ihre zitierten Internetseite, insbesondere http://www.doernenburg.alien.de/alternativ/manna/man03.php (Archiv-Version vom 18.06.2012)
vertreten.

That's it!
Quod erat demonstrandum!


1x zitiertmelden

Manna Maschine

28.02.2012 um 14:51
@logologic
Wenn Sie auch nur die geringste Ahnung vom Thema hätten
Jetzt sage ich Ihnen, wenn sich sich dann weiter ersthaft mit dem Thema befasst hätten
Du scheinst dich ja intensiv mit der Thematik befasst zu haben, wenn du anderen so gutgemeinte Ratschläge erteilst, bzw. ihnen ihr Fachwissen absprichst. Nur irgendwie riecht das hier nach lauwarmer Luft. :D
Zitat von logologiclogologic schrieb:denn es ist für jeden halbwegs in Sachen Chemie oder Biotechnologie gebildeten Menschen klar erkennbar, dass Sie die Verzuckerung von den Algen und produzierter Stärke in Maltose nicht verstehen wollen, oder können
Hast du das schon gemacht, in einem praktischem Versuch? Oder redest du nur davon, rein theoretisch?
Zitat von logologiclogologic schrieb:und Ihre diesbezüglichen Behauptungen auf Ihrer Seite somit (vorsichtig formuliert) zumindest sehr fragwürdig sind.
Hast du jetzt auch eine Seite gemacht, auf der man die Gegendarstellung lesen kann? Oder ist dein herablassender Kommentar (vorsichtig formuliert), hier im Thread, etwa die Gegendarstellung?


melden

Manna Maschine

28.02.2012 um 15:27
@logologic
Noch einmal speziell für Sie: In meinen BERECHNUNGEN gehe ich von einer Hundertprozentigen Erzeugung verwertbarer Kohlehydrate aus - die Erzeugung von reinem Zucker (erkennbar an der Summenformel die ich meinen Molberechnungen zu Grunde lege). Zucker kann und muss man aber nicht verzuckern, verstehen Sie das?
Und noch einmal, damit auch Sie Sie es verstehen: Die Maschine liegt nicht um ein paar % neben den erforderlichen Produktionsraten, sondern um GRÖSSENORDNUNGEN. Bei einem 24 h-Dauerbetrieb kann sie 60 Personen mit Kalorien versorgen, wenn man durch die Gegend zog nur 30. Sie hätte aber laut Dale/Sassoon 3000 und nach Bibel mehr als eine Million Personen ernähren müssen. Da machen ein paar erschwindelte CO2 PPMs und auch 20 % dazugelogene Brennwerte nichts.

Verstehen Sie das? Nein? OK, hätte mich auch gewundert.


melden

Manna Maschine

28.02.2012 um 15:50
Zum dritten und letzten Mal halte ich jetzt fest, dass Frank D. hier eine Antwort präsentiert, nach der niemand gefragt hat.

Der Artikel auf der Homepage von Frank D. ist so umfangreich, dass die KOMPLETTE Kritik darauf in so einem Forum wegen des Umfangs gar nicht darstellbar ist.

AUS DIESEM GRUND habe ich mich im Wesentlichen auf die beiden Kritikpunkte

"Falschübersetzung aus dem Englischen"

und

"fehlende partielle Hydrolyse in der Darstellung des Frank D." BESCHRÄNKT.

Auch Logologik ist im Wesentlichen nur auf diese beiden Kritikpunkte eingegangen, weder er noch ich hat den vollen Umfang der möglichen Kritik hier gepostet oder gar irgend etwas, was die vorstehende Antwort von Frank D. rechtfertigen würde.

Und zum dritten Mal geht Frank D. auf die für jeden erkennbare Falschübersetzung des englischen Textes aus New Scientist durch ihn selbst NICHT ein, ebensowenig auf die bei ihm durch jeden Chemiker erkennbare fehlende partielle Hydrolyse.

Stattdessen bringt er zum dritten Mal eine Antwort, deren Frage niemand gestellt hat. Es ist offensichtlich, dass er mit diesem Taschenspielertrick von der berechtigten Kritik zu den oben angesprochenen Punkten nur ablenken will.

Unter diesem Aspekt lohnt eine Diskussion hier nicht. Zumal ich mich ja nur gemeldet habe, weil ich eines Doppelaccounts bezichtigt wurde.

Interessant ist jedoch, dass die vielen schlauen Zeitgenossen des Frank D., die ihn mit ihrem großen Wissenschatz stets unterstützen, alle wohl kein Englisch können ...

Oder ist es in Wirklichkeit so, dass all die Freunde des Frank D. durchaus des Englischen mächtig sind und sich nur deshalb zu Falschübersetzung nicht äußern, weil sie ihrem Freund Frank D. dann in den Rücken fallen würden?


melden

Manna Maschine

28.02.2012 um 16:00
Herr Bremer,
bauen sie die Maschine nach ihren Vorstellungen und beweisen sie dadurch die Funktion und Leistungsfähigkeit.
Dadurch würden sie sämtliche Kritiker zum Schweigen bringen.

Woran haperts?


1x zitiertmelden

Manna Maschine

28.02.2012 um 16:11
Unglaublich, echt :D :D :D


melden

Manna Maschine

28.02.2012 um 16:24
Harte Arbeit wird stets belohnt. :)
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Dieter_Bremer (Archiv-Version vom 21.12.2011)

@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Woran haperts?
Es hapert daran, dass Esotheriker niemals Beweise vorlegen, weil sie für ihre Thesen keine brauchen. Es reicht völlig, wenn Dieter Bremer in irgend einem Text irgend etwas findet, was für ihn irgendeinen Zusammenhang darstellt. Das ist dann für ihn ein sicherer Hinweis, und mehrere Hinweise sind ein Beweis. So einfach ist sein System. Im ganzen ersten Buch von Bremer findest du aber nicht einen Beweis.


melden

Manna Maschine

28.02.2012 um 16:48
@AnatomyUnions
Mich wundert immer wieder die grenzenlose Begriffsstutzigkeit der "beiden" Ingenieure. Dass man Zucker nicht verzuckern muss und daher die Betrachtung einer Hydrolysestufe völliger Unsinn ist, dass (wie x mal erklärt, nicht nur von mir) keine Übersetzung und daher auch keine Fehlübersetzung vorliegt, und dass die Maschine Lichtjahre vom gewünschten Resultat entfernt liegt.

Naja, egal, don`t feed the :troll:s


1x zitiertmelden

Manna Maschine

28.02.2012 um 17:01
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Mich wundert immer wieder die grenzenlose Begriffsstutzigkeit der "beiden" Ingenieure.
Was mich viel mehr verwundert ist, dass er einerseits versucht mit wissenschaftlichen Argumenten seine Thesen zu unterstützen, aber andererseits von Dingen redet (Hexen, Teufel, Hesekiel, Mutterraumschiff, Gilgamesch), die einem an seinem Verstand zweiffel lassen, weil er alles zusammen in einem "logischem Zusammenhang" sieht, bei dem ausser ihm aber keiner die Logik erkennt.


melden

Manna Maschine

28.02.2012 um 17:24
@AnatomyUnions
Eine Hexe als götterfunkendes Zubringerschiff ist immer noch logischer als der Fakt, dass zwei angebliche Chemie-Ingenieure nicht kapieren, dass man Zucker nicht verzuckern muss/kann.

Erklärung dazu: Algen sind nur teilweise für den Körper verwertbar, und die Autoren des Buchs versuchen, den Nährstoffgehalt zu pushen, indem sie darüber spekulieren, dass man die nicht verwertbaren Bestandteile mit Enzymen oder so aufspalten kann, damit kann man so 20% rausholen.
Ich gehe bei meinen Berechnungen aber davon aus, dass 100% der eingesetzten Stoffe und Energien in reinen voll verwertbaren Zucker umgewandelt werden, die 20% Gewinn die Sassoon/Dale mit ihrer Hydrolysestufe gewinnen wollen, sind in meinen Berechnungen also bereits drin.
Ingenieur 1 versteht das seit nunmehr 6 Jahren nicht, Ingenieur 2 reiht sich da nun ein und wird es wohl auch in 6 Jahren nicht verstanden haben...

Und das 20% höhere Ausbeute keine Deckungslücke von mindestens 5000% ausgleichen kann, verstehen beide ebenso wenig. Und das finde ich weit unglaublicher als alle schrägen Schiller-Interpretationen!


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Manna Maschine

28.02.2012 um 18:39
@D-Bremer
@logologic

in wieweit nimmt die "falschübersetzung" einfluß auf die berechnungen - welche zu der erkenntnis geführt hat, dass die maschine um größenordnungen nicht funzt * - von frankd ?


melden

Manna Maschine

28.02.2012 um 20:58
@waage
Uh, Du verlangst eine BEGRÜNDUNG? Und dazu noch ne quantitative Aussage? Das gabs vom Herrn Dieter noch nie :)


Anzeige

melden