Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische = Zeitreisende

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Zeitreise, Außeridische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische = Zeitreisende

08.01.2021 um 12:45
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:@frivol

Noch nie hab ich einen Beitrag so oft verfasst, wieder gelöscht, dann nochmal verfasst und nochmal gelöscht.

Jetzt hab ich einen Knoten im Hirn und das Wochenende gut zu tun. Danke (positiv).
Ich versteh dich voll und ganz, Luke.
Aber das Beispiel von frivol ist richtig.
Deswegen ist ja das Reisen bei nahe Lichtgeschwindigkeit so ungünstig, weil das ne absolute Einbahnstrasse ist. D.h. wenn du ab und an mal "in die Heimat" funkst, hast du alle paar Monate mit einem neuen Ansprechpartner zu tun ;-)

Dieses Thema ist wirklich nicht ohne... ;-)

Hierzu vielleicht noch ein kleiner Filmttip für alle, die auf gute Sci-Fi stehen. Ist meiner Meinung nach bei "Aniara" der Fall. Schwedischer Film von 2018. Wer mit Streifen wie "Stalker" oder "Solaris" was anfangen kann, könnte Aniara" mögen. Aber das nur nebenbei ;-)

Anzeige
melden

Außerirdische = Zeitreisende

08.01.2021 um 13:15
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Jetzt hab ich einen Knoten im Hirn und das Wochenende gut zu tun.
Ja man kann sich das schwer vorstellen, liegt an der Raumzeit Krümmung, Relativitätstheorie von Einstein. Wer sich bewegt altert langsamer und bei extrem hohen Geschwindigkeiten kommen da einige Jahre zusammen.

Wer im superschnell fliegenden Raumschiff ist bewegt sich von außen gesehen quasi in Zeitlupe. Und umgekehrt vom superschnell fliegenden Raumschiff aus gesehen, bewegen sich die Leute auf dem Planeten im Zeitraffer.

Der Zeitmaschinen-Effekt klappt natürlich auch, wenn man einfach nur um den eigenen Planeten im Kreis fliegt. Aber man kann die Zeit auch nutzen um große Entfernungen zu überwinden.

Einzige bisher unmögliche Bedingung: das Raumschiff muss mit 1 Milliarde km/h fliegen, fast so schnell wie das Licht.


2x zitiertmelden

Außerirdische = Zeitreisende

08.01.2021 um 15:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wer sich bewegt altert langsamer
aus diesem grund fahre ich wie besessen rad!

:D


melden

Außerirdische = Zeitreisende

08.01.2021 um 18:30
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Für einen Neandertaler sind wir auch - technisch gesehen - seeeeeehr weit weg. Aber es ist ja nicht so, dass selbst in unserer Hightech-Welt nicht ab und an was kaputtgeht.
Dennoch würde ein Neandertaler, bevor er einen einzigen Autounfall erlebt, erst mal unzählige Autos unfallfrei vorbeifahrend beobachtet haben. Auf uns übertragen - wir müßten im erdnahen Raum eine Hauptverkehrsader des intergalaktischen Verkehrssystems beobachten können, damit wir ab und zu auch mal nen Ufo-Unfall mitbekommen. Aber nee, gleich der erste Kontakt in der derzeitigen Ufo-Ära, der von 1947, war ein Fall für die Vollkasko.


melden

Außerirdische = Zeitreisende

09.01.2021 um 21:51
Alles ist möglich. Viele hier im Forum haben eine sehr menschliche Denkweise, was aber nicht für andere Spezies gelten muss. Da glauben einige tatsächlich, das Außerirdische zig Jahre durch das Universum reisen müssen, um irgendwo anzukommen. Dabei vergessen sie, dass man nur die Raumzeit krümmen muss. Zivilisationen die beispielweise zig Milliarden Jahre alt sind oder noch viel älter, können das mit Sicherheit.


2x zitiertmelden

Außerirdische = Zeitreisende

09.01.2021 um 22:21
Zitat von mr.xyzmr.xyz schrieb:Zivilisationen die beispielweise zig Milliarden Jahre alt sind oder noch viel älter, können das mit Sicherheit.
Zivs, die älter sind als das Universum???
Zitat von mr.xyzmr.xyz schrieb:Dabei vergessen sie, dass man nur die Raumzeit krümmen muss.
Wer vergißt das?

Blöd auch, daß dabei eben nicht nur der Raum, sondern auch die Zeit gekrümmt wird. Womit die Anbindung an die eigene Heimat flöten geht (keine Rückkehrmöglichkeit in die "eigene Zeit"), falls Du das im Hinterkopf hattest. Weil ansonsten ja kein Raumzeitbiegen nötig ist. Egal mit welcher Reisegeschwindigkeit, an kommt man immer (Generationenraumschiffe). Will man selber ankommen, fliegt man knapp unter c, das reicht dann auch. Nur in beiden Fällen sind die "Lieben daheim" halt schon lange weggestorben, und die eigene Ziv hat sich dermaßen weiterentwickelt, daß man bei Rückkehr ne totale Alienwelt vorfände und womöglich nicht mal mehr die Sprache versteht.

Raumkrümmung wär natürlich geil, dieses Problem zu umgehen. Aber geht ja nicht; wenn da was geknickt wird, dann die Raumzeit insgesamt. Na und wenns also eh ein Himmelfahrtskommando wird, dann ist jede Lösung so gut wie Dein Raumzeit-Krümmen.

Daher: vergißt so schnell keiner hier, muß man sich aber nicht merken.
Zitat von mr.xyzmr.xyz schrieb:Viele hier im Forum haben eine sehr menschliche Denkweise, was aber nicht für andere Spezies gelten muss.
Auch da hab ich so meine Zweifel, ob das hier zutrifft - außer vielleicht in dem Sinne "Hey, ihr seid nicht open minded!" Und da wär ich dann auch eher froh...


1x zitiertmelden

Außerirdische = Zeitreisende

09.01.2021 um 23:22
@perttivalkonen

Bleibt das zeitproblem auch bei "warp"?

Nicht das ich das Problem der raumkrummung so eben zu bewältigen wäre


1x zitiertmelden

Außerirdische = Zeitreisende

09.01.2021 um 23:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bleibt das zeitproblem auch bei "warp"?
Natürlich genauso wenig wie bei ner Subraumnachricht in Echtzeit...


melden

Außerirdische = Zeitreisende

10.01.2021 um 01:39
Na ich meinte mit warp die raumkrummungsgeschichte/ wurmloch..

Aber das ganze ist eh eher Spielerei


melden

Außerirdische = Zeitreisende

11.01.2021 um 19:19
Zitat von mr.xyzmr.xyz schrieb:Zivilisationen die beispielweise zig Milliarden Jahre alt sind oder noch viel älter,
von solchen zivis habe ich noch nie 'was gehört.
bei dem alter müsste sich das doch 'rumgesprochen haben.
selbst bis hierher, zu uns.


melden

Außerirdische = Zeitreisende

12.01.2021 um 10:55
Interessant grübel,, wenn Ufos zeitreisende wären? So viele Ideen hier bereits vorhanden hehe ;)

ABER würde das überhaupt funktionieren? Wieviel Energie würde man dann benötigen? Um überhaupt in der Zeit reisen zu können, kann man eigentlich in der Zeit zurückreisen?
Könnte man eigentlich in das vergangene Reisen? bspw. Wenn ich eine Zeitmaschine (UFO) gebaut hätte die/das funktioniert, dann kann ich doch nur soweit zurückreisen bis dahin wo ich die Maschine gebaut habe, ( hatte ich mal irrwo gehört) oder nicht?
Wenn ich dann aber damit in die Zukunft reisen würde dann würde sich doch statt der Zeit Linie wo ich gestartet bin, ich in eine andere Zeit Line (alternative Zeit Linie, und kommt darauf an wie viele Jahre ich weit in die Zukunft reisen würde, denke bei zwei Minuten würde das kein unterschied machen) wieder auftauchen, da meine Zeit Linie sich ja ändert da ich nicht mehr anwesend bin, oder hab ich gerade einen Denkfehler?

Ist Zeit denn nicht Linear ?

Gruß der Lohan


2x zitiertmelden

Außerirdische = Zeitreisende

12.01.2021 um 11:18
Zitat von lohan01lohan01 schrieb:Ist Zeit denn nicht Linear ?
Ich will mich ja nicht einmischen in so komplexen Fragen, für die ich nicht qualifiziert bin ;)
Aber ich stelle mal ganz dummdreist in den Raum, dass Zeit nur in sofern linear ist, als dass wir mit unserer menschlichen Sicht auf die Dinge sie als Hilfsmittel zur Verkettung von Reihenfolgen anwenden. Weil unser Bewusstsein so funktioniert, dass es darauf ausgerichtet ist, Ursache und Wirkung zeitlich einzuordnen, vorauszusehen, zu planen und dabei auch auf Vergangenheit zurückzugreifen.

Dieses Konzept relativiert sich aber schon angesichts der stark differienden Zeitwahrnehmung verschiedener Lebewesen.
Angesichts verschiedener Phämomene stellt sich ja nun auch in der Physik oder Kosmologie vielleicht die Frage, ob wir mit unserem Konzept von Zeit, von Anfang und Ende, den Gegebenheiten, die außerhalb unseres Erfahrungshorizonts liegen, wirklich gerecht werden können. (Quantenverschränkung, Urknall ...)


1x zitiertmelden

Außerirdische = Zeitreisende

12.01.2021 um 12:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zitat von mr.xyzmr.xyz schrieb:
Zivilisationen die beispielweise zig Milliarden Jahre alt sind oder noch viel älter, können das mit Sicherheit.

Zivs, die älter sind als das Universum???
Haja pertti.

Das Universum hat 13,7-13,8 Mrd. Jahre auf dem Buckel. Es könnte also durchaus Zivilisaztionen geben, die auch schon 10 Milliarden Jahre da sind. Wäre das kleinste "zig". Zugegebenermassen wäre das nächste zig schon zuviel ;-)))
Ok ok , war jetzt mehr im Scherz und nicht sooooo bierernst gemeint.
Wollte dich nur ein wenig hopsnehmen, dass du auf sowas wie "zig" anspringst............Konnt´s mir nicht verkneifen. ;-)


1x zitiertmelden

Außerirdische = Zeitreisende

12.01.2021 um 14:03
Zitat von lohan01lohan01 schrieb:Ist Zeit denn nicht Linear ?
Zitat von NemonNemon schrieb:dass Zeit nur in sofern linear ist, als dass wir mit unserer menschlichen Sicht auf die Dinge sie als Hilfsmittel zur Verkettung von Reihenfolgen anwenden. Weil unser Bewusstsein so funktioniert, dass es darauf ausgerichtet ist, Ursache und Wirkung zeitlich einzuordnen, vorauszusehen, zu planen und dabei auch auf Vergangenheit zurückzugreifen.
Raumzeit ist mehrdimensional. Selbst der Raum ist mehrdimensional; dreidimensional, um genau zu sein (die Frage, ob er auf Quantenebene sogar noch mehr Dimensionen besitzt, wie die String-Hypothesen sie benötigen, mal außen vor gelassen). Aber Zeit? Zeit gilt als eindimensional. Und ja, als eindimensionales Phänomen ist sie linear.

Und Zeit ist nicht nur linear, sie ist auch ne Einbahnstraße. Das entspringt nicht unserem Wunschdenken, weil wir von der Evolution her darauf getrimmt sind, die Welt so wahrzunehmen. Im Gegenteil steht die Physik bis heute vor dem Dilemma, daß jedes Ereignis, jede Naturgesetzmäßigkeit, grundsätzlich in beide Richtungen funktionieren müßte. Wenn es eine Formel gibt, mit der aus A ---> B wird, dann kann mit der selben Formel auch aus B ---> A werden. In der Realität aber läuft das nicht so. Du kannst ein Glas vom Tisch schubsen, und es entstehen Scherben. Aber Du kannst die Scherben nicht hochspringen lassen, daß wieder ein Glas aufm Tisch steht. Hier haben wir eine Einbahnstraße in der zeitlichen Abfolge. Also etwas, das wir uns durchaus sowohl vorstellen können als auch wünschen (damit unsere Physik "richtig" ist), wird nicht durch uns, sondern durch die wahrgenommene Realität abgewiesen.

Daß die Zeit sowohl linear ist als auch ne Einbahnstraße (selbst für hypothetische Teilchen, die sich umgekehrt durch die Zeit bewegen), da scheinen wir nicht dran vorbei zu können.

Ich erinnere mich auch an theoretisch-physikalische Überlegungen, mit welchen anderen Ausgangsbedingungen ein Universum möglich wäre, also mit wie viel Raumdimensionen, mit wie viel Zeitdimensionen und noch vielem anderem (Thema Feinabstimmung). Und mehrdimensionale Zeit scheint für Universen wohl nicht zu funzen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Dieses Konzept relativiert sich aber schon angesichts der stark differienden Zeitwahrnehmung verschiedener Lebewesen.
Kannst Du das mal etwas näher ausführen?
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Es könnte also durchaus Zivilisaztionen geben, die auch schon 10 Milliarden Jahre da sind. Wäre das kleinste "zig".
Zehn sind kein Zig. Das kleinste Zig sind 20 (Zig ist das "Mehrere" der Zehnerpotenz, 2 ist das kleinste "mehrere" der Einstelligen), gerundet mindestens 15.

Und selbst 10 Milliarden alte Zivs halte ich für illusorisch. Damit auf unserer Erde was Intelligentes wie wir entstehen konnte, brauchte es erst mal ein paar Milliarden Jahre Evolution. Sonne und Erde sind mehr als 4 1/2 Milliarden Jahre vor uns entstanden, bedeutend schneller wird das nicht gehen. Unsere Evolutionsgeschwindigkeit wird durch die Mutationsrate in unserem Erbgut bestimmt. Träten deutlich seltener Mutationen auf, würde keine Art genügend Vielfalt im Genpool besitzen, um bei Umweltveränderungen was zu haben, mit dem man was zum Überleben baseln kann. Würden die Mutationen schneller auftreten, würden die Vertreter derelben Art nicht mehr miteinander poppen und Nachkommen hervorbringen können, um sich zu vermehren; sie würden schneller aussterben als ne neue Art hervorzubringen. Daher ist das "Fenster" möglicher Mutationsgeschwindigkeiten eingeschränkt. Ist dem aber so, kann die Evolution von Null auf Intelligenzbestie eben auch nicht binnen einer Milliarde erfolgen. - Naja, und damit es schon seit 10 Milliarden Jahren Intelligenzen gibt, reichen die 13,8 mrd a unseres Universums ganz sicher nicht aus. Denn es müssen erst genügend Sterne der ersten Generation sterben, um den Sternenstaub in hinreichender Menge zu produzieren und in den Gaswolken anzureichern, aus denen dann der nächste Stern und seine hoffentlich lebensfreundlichen Planeten entstehen können.

In Gebieten hoher Sternendichte wie im Bulge / Zentrum der Milchstraße wäre das womöglich schon nach ein paar hundert Millionen Jahre erreichbar. Aber in solchen Sternendichten gibts halt auch "alle astronmische Nase lang" ne Gammastrahlen-Sterilsierung, Sternentransitbedingte Planetenbahnstörungen und ähnliche Katastrophen, die Leben regelmäßig zerstören, zumindest so arg einschränken, daß man mit höherem, gar intelligentem Leben nicht rechnen kann.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Wollte dich nur ein wenig hopsnehmen
Trotzdem find ich ernstnehmen und drauf eingehen oft ertragreicher.


melden

Außerirdische = Zeitreisende

12.01.2021 um 16:31
@perttivalkonen
Naja Gravitation funktioniert ja auch nur bisher in eine Richtung und das Graviton hat man auch noch nicht entdeckt. Soviel mal zur Zeit und Linearität.

Selbst in kleinen Zeiträumen kann viel passieren. Denk mal 200 Jahre zurück. Mann aufm Mond? Innerhalb von 24 St an jedem Ort der Welt sein? Schneller als der Schall zu sein? Etc etc etc....das konnte man sich vor 200 Jahren nicht vorstellen.

Ich hab letztens erst ein Video von einer Tarnkappe gesehen. Vor 10 Jahren hieß es noch unmöglich.

Selbst wenn uns eine Zivilisation nur 1000 Jahre voraus ist, dürfte sie uns in allem übertreffen.

Zeitreisen an sich halte ich für unmöglich alleine schon wegen dem Großvaterparadoxon. Ich empfehle mal das Buch " Der letzte Tag der Schöpfung".


1x zitiert1x verlinktmelden

Außerirdische = Zeitreisende

12.01.2021 um 16:39
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Naja Gravitation funktioniert ja auch nur bisher in eine Richtung und das Graviton hat man auch noch nicht entdeckt. Soviel mal zur Zeit und Linearität.
1) Gravitation ist schon ein bisserl was anderes.

2) Gravitation ist nicht linear.

3) Gravitation funzt auch ohne Konzept und Auffindung des Gravitons. Hier gehts um schlichte Empirie, nicht um wissenschaftliche Beschreibung derselben.

4) Und selbstverständlich wirkt Gravitation "wechsel".
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Selbst in kleinen Zeiträumen kann viel passieren. Denk mal 200 Jahre zurück. Mann aufm Mond? Innerhalb von 24 St an jedem Ort der Welt sein? Schneller als der Schall zu sein? Etc etc etc....das konnte man sich vor 200 Jahren nicht vorstellen.
Was auch immer das damit zu tun haben soll. Und vor dem letzten Satz soltest Du Dich hüten. In der Regel ist der, hier auf Allmy ausgesprochen, nämlich falsch.
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Ich hab letztens erst ein Video von einer Tarnkappe gesehen. Vor 10 Jahren hieß es noch unmöglich.
Kannst Du dieses "unmöglich" von vor zehn Jahren mal mit Quellenangabe zitieren?
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Selbst wenn uns eine Zivilisation nur 1000 Jahre voraus ist, dürfte sie uns in allem übertreffen.
Wat ene Tautologie!


2x zitiert1x verlinktmelden

Außerirdische = Zeitreisende

12.01.2021 um 17:36
@perttivalkonen
Natürlich verläuft Gravitation linear also immer nur in eine Richtung. Antigravitation gibt es nicht.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/tarnkappen-technik-wer-waere-nicht-gerne-unsichtbar-a-486259.html

Letzter Abschnitt

https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/beam-me-up-scotty/

Kaku

Dann noch Metin Tolan in seinem Buch " Star Trek Physik".

Hat nichts mit Tautologie zu tun. Evolution verläuft immer gleich. Räuber müssen sich was einfallen lassen erfolgreich zu sein. Die intelligentesten Lebewesen auf der Erde sind Räuber. Wird auf einem anderen Planeten nicht anders sein


1x zitiertmelden

Außerirdische = Zeitreisende

12.01.2021 um 17:55
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Natürlich verläuft Gravitation linear also immer nur in eine Richtung. Antigravitation gibt es nicht.
Gravitation wird zu den Fundamentalen Wechselwirkungen gerechnet.Schließlich sind bei so ner gravitativen Wirkung (wenigstens) zwei beteiligt. Und auch das zweite hat Masse bzw. Masse-Äquivalentes, weswegen die Gravitation des ersten denn auch auf es einwirken kann. Nur eben läuft es auch anders rum. Wenn Du auf die Erde fällst, fällt auch die Erde auf Dich.
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/tarnkappen-technik-wer-waere-nicht-gerne-unsichtbar-a-486259.html

Letzter Abschnitt

https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/beam-me-up-scotty/

Kaku

Dann noch Metin Tolan in seinem Buch " Star Trek Physik".
Was solln das jetzt besagen? Was ist dort auf den Links zu finden, worauf soll ich da achten? Einfach mal irgendwas hinwerfen ist kein Diskussionsbeitrag. Wär das ein Videolink, wär Dein Beitrag gelöscht worden. Aber auch bei Links zum Lesen gehört es sich, zu sagen, worum es da geht, was es erklären soll udgl.

Selbstverständlich bin ich auf keinen Link gegangen...
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Hat nichts mit Tautologie zu tun.
Also ein "wenn sie tausend JUahre weiter als wir sind, dann sind sie weiter als wir" ist mal sowas von Tautologie. Auch daß Du in der zweiten Hälfte noch von "in allem" sprachst, macht daraus keine Info, da Du im ersten Teil nicht eingeschränkt hast, worin sie uns denn tausend Jahre voraus wären. Daher sind beide Satzhälften schlicht ident.
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Evolution verläuft immer gleich. Räuber müssen sich was einfallen lassen erfolgreich zu sein. Die intelligentesten Lebewesen auf der Erde sind Räuber. Wird auf einem anderen Planeten nicht anders sein
Und das erklärt zu Deinen Aussagen erst mal gar nichts. Selbst mit unterschiedlichen "Evolutionsarten" wäre uns voraus, wer uns voraus ist.

Versuchs mal erneut, diesmal etwas sinniger. Danke.


1x zitiertmelden

Außerirdische = Zeitreisende

12.01.2021 um 19:03
@perttivalkonen
Nice, du wolltest Quellenangaben zu meiner Aussage, die hast du in Form von Links bekommen. Wenn du nicht draufklickst selber schuld. Und wenn du damit nichts anfangen kannst dann solltest du mal deine Antwort auf meinen Beitrag durchlesen da steht deine Forderung.

Linear heißt " stetig in eine Richtung verlaufend" oder " alles in gleicher Weise betreffend"

Ich wüsste nicht, dass Gravitation oder Zeit sich mal in eine andere Richtung bewegt hätten, also abstoßend statt anziehend (Gravitation)oder rückwärts statt vorwärts (Zeit)!


1x zitiertmelden

Außerirdische = Zeitreisende

12.01.2021 um 20:03
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Nice, du wolltest Quellenangaben zu meiner Aussage, die hast du in Form von Links bekommen.
Zitieren. Und das mit Quellenangabe. Es bleibt dabei, Du hast unkommentiert irgendwelche Links hingeschmissen. Ich such Dir doch nicht Deine Argumente heraus - vor allem wenn ich nicht mal erwarte, daß das drinsteckt, was Du behauptest, es stecke drinnen. Mach Du mal Deinen Job selber. Zur Erinnerung:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Belzeebub123 schrieb:
Ich hab letztens erst ein Video von einer Tarnkappe gesehen. Vor 10 Jahren hieß es noch unmöglich.

Kannst Du dieses "unmöglich" von vor zehn Jahren mal mit Quellenangabe zitieren?
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Linear heißt " stetig in eine Richtung verlaufend" oder " alles in gleicher Weise betreffend"
Also diese Definition kenne ich nicht. Hast Du das grad selber gebildet?

Ich könnt Dir schon mal dies anbieten, is immer erst mal gut für nen allgemeinen Einstieg, und als Ideengeber für eventuelles Weitersuchen:

Wikipedia: Linear
Linear oder lineare (lateinisch linea ‚(gerade) Linie‘, linearis ‚aus Linien bestehend‘) bezeichnet

in Naturwissenschaft und Technik Unterschiedliches – je nach Verwendung; siehe Linearität
Wikipedia: Linearität
Allgemeine Definition

Linearität ist die Eigenschaft eines Systems, auf die Veränderung eines Parameters stets mit einer dazu proportionalen Änderung eines anderen Parameters zu reagieren.

Diese allgemeine Definition trifft gleichermaßen für die Systemtheorie, Technik, Physik und Mathematik zu.
Wichtig auch Wikipedia: 1D
1D oder 1-D ist eine verbreitete Abkürzung für eindimensional als Angabe einer mathematischen oder geometrischen Dimension.

Sie bedeutet, dass jeder Punkt eines 1D-Objekts für seine Position nur eine Zahlenangabe (Koordinate) benötigt.

Im Regelfall haben 1D-Objekte eine linienförmige Struktur (zum Beispiel eine Zahlengerade oder eine Grauskala), oder sie können durch eine Länge eine andere skalare Größe repräsentieren. Eindimensional sind ferner Skalen (zum Beispiel geradlinig beim Flüssigkeitsthermometer oder kreisförmig bei vielen Zeigermessgeräten).
Wobei hier berücksichtigt werden muß, daß eine einzelne Dimension nur für sich betrachtet einen linearen Charakter besitzt, nicht jedoch als eine unter mehreren Dimensionen eines Systems im Verbund. Das, was aus nem 2D-Objekt ein 3D-Objekt macht, ist zwar eine Dimension, aber nichts Lineares. Und entsprechend ist auch die eindimensionale Zeit innerhalb der Raumzeit komplexer zu betrachten, wie es in dem recht kurzen Artikel des letzten Links dann auch angesprochen wird:
Vielfach wird die Zeit als eigene, herausgehobene Dimension angesehen. Dies kann aber irreführend sein, weil die Zeitachse fast immer mit zwei oder drei räumlichen Dimensionen gekoppelt ist und daher zum Beispiel 3D-Objekte zu 4D-Objekten macht.
Na und was Dein "stetig in eine Richtung verlaufend" betrifft: Nö, is nicht.

Erstens wären es schon mal zwei Richtungen, quasi "vorwärts und rückwärts" - und das ist ja auch der Knackpunkt bei der Zeit, die das eben nicht "zuläßt". Und zweitens ist auch eine geodätische Linie linear und eindimensional, kann aber durch einen dreidimensionalen Raum verlaufen und zumindest in einer Dimension die Richtung kontinuierlich verändern, siehe ne ballistische Kurve oder auch ein Großkreis auf der Erdoberfläche, also ein "immer geradeaus", das einmal um die ganze Erde führt.
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Ich wüsste nicht, dass Gravitation oder Zeit sich mal in eine andere Richtung bewegt hätten, also abstoßend statt anziehend (Gravitation)oder rückwärts statt vorwärts (Zeit)!
Gravitation bewegt sich nicht. Objekte zum Beispiel bewegen sich, etwa aufgrund der Gravitation - was dann freilich schon mal eine Wechselwirkung ist, wegen: Actio und Reactio. Und wie ich schon schrieb, bewegen sich letztlich beide Objekte aufeinander zu, ziehen beide einander an.

Außerdem ist "in eine Richtung verlaufend" nicht das, was "linear" meint. Wie gesagt, linear hat grundsätzlich schon mal zwei Richtungen.

So ist Gravitation auch alles andere als linear, denn sie wirkt in unserem dreidimensionalen Raum auch tatsächlich in drei Dimensionen. Gut daran zu erkennen, daß ein Apfel, der an einem Ort vom Baum auf die Erde fällt, und ein Apfel an einem anderen Ort in 10.000 km Entfernung ebenfalls vom Baum fällt, beide eine um 90° zueinander versetzte Fallrichtung besitzen. Die Fallrichtung der Erde zu den beiden Äpfeln hin ist übrigens um 45° zur Fallrichtung beider Äpfel versetzt und annähernd gegenläufig ausgerichtet.


Anzeige

melden