Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführungen durch Aliens

1.657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Entführungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.05.2025 um 09:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann kannst Du ja gern mal beantworten, ob es noch weiteres Leben im All gibt oder nicht, wenn Du meinst, dass das alles so leicht zu beantworten wäre.
Wie kommst du auf die Idee, dass ich meine "dass alles so leicht zu beantworten wäre"
Habe ich nirgends geschrieben, ist allein deine Vorstellung.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was sind denn realistische Beweise in einem Fall einer uns fremden Lebensform,
Naja, bspw. wird von diversen Entführten berichtet, dass ihnen irgendwas eingepflanzt worden wäre.
Bislang ist davon noch nie etwas als außerirdisch identifiziert worden.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du schließt von vornherein eine Möglichkeit aus
Das ist doch gar nicht der Punkt meines Kommentares gewesen.
Es ging mir allein um deine Beweislastumkehr:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das heißt auch noch lange nichts, oder kannst Du nachweisen, dass alle Berichte gelogen, ausgedacht und/oder eingebildet sind,
Wer behauptet (hier: entführt worden zu sein) , der belegt. Nicht andersrum.
Ganz besonders, wenn es so extreme Behauptungen sind.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist hier nur keine Suche nach einem Fabelwesen
Doch genau das ist es, bis zum Beweis der Existenz.
Bislang sind intelligente Außerirdische nichts anderes als Fabelwesen.
Es gibt absolut keine Beweise für deren Existenz.

(Was nicht heißt, dass es keine gibt. )
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber leider meint immer ein Teil der Menschheit die Weisheit mit Löffeln gespeist zu haben und bereits alles vorher beantworten zu können.
Was ist der Gewinn für die Menschheit, wenn man irgendwelche sehr sehr unwahrscheinlichen Geschichten einfach so glaubt?
Wissenschaft hat nichts mit Glauben zu tun.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir wissen aktuell zu wenig, um derart vorschnelle Entscheidungen zu etwas treffen zu können, ob dies sich wirklich ereignen kann oder nicht.
Naja, wir wissen immerhin, dass es bislang keine Belege für außerirdische Lebewesen auf der Erde gibt.
Es gibt aber genug wissenschaftliche Erkenntnisse, die vermuten lassen, dass es kaum möglich ist, dass uns wer besucht oder besucht hat.

melden

11.05.2025 um 10:45
Zur Vergleichbarkeit des Alienentführungsphänomens mit weiteren, weltweit und seit langer Zeit auftretenden Phänomenen hatte ich hier im Thread schon mal was geschrieben, das ich mal eben via c&p erneut einstelle.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 11.03.2022:Ich erzähle es nicht zum ersten Mal (in diesem Thread schon). In mancher Kultur erleben einzelne Menschen immer wieder mal, wie sie sich plötzlich an einem ungewohnten Ort wiederfinden, wo ihnen mindestens ein fremdartig aussehendes Wesen begegnet, welches mit ihm kommuniziert. Dabei gibt es auch Eingriffe in die eigene körperliche Unversehrtheit, oft schmerzhaft, und am Ende dieser Prozedur wird sogar noch ein Objekt in den Körper eingefügt. Der dies Erlebende kehrt am Ende wieder an seinen ursprünglichen Ort zurück.

Dies ist die schamanistische Initiation, die einen einfachen Menschen zum Schamanen bildet. Es ist die erste schamanistische Reise in Ekstase, bei der der Adept seinen ihn lehrenden und begleitenden Naturgeist kennenlernt. Vielfach erlebt der Adept dabei seinen eigenen Tod, bei dem er zerstückelt und wieder zusammengesetzt wird. Oft wird etwas aus dem Körper weggenommen und dafür ein magisches Ersatzobjekt hinzugefügt.

Im allgemeinen vermag der Schamane ab da, eigenständig zu reisen, seinen Lehrer / Schutzgeist aufzusuchen oder zu rufen. Es ist sogar von Ethnologen überliefert, daß einige Schamanen Fähigkeiten besitzen, über die andere normalerweise nicht verfügen; in manchen Kulturen gelangt ein Schamane erst Anerkennung, wenn er solche Fähigkeiten zeigt. Hauptsächlich aber lernt der Schamane, den Körper zu heilen und die Seele zu geleiten. In seiner heimischen Kultur erfüllt der Schamane damit eine sehr wichtige Funktion.

Auch im christlichen Abendland haben verschiedentlich Menschen solche Erlebnisse gehabt. Je nach dem, ob das Fremdwesen als freundlich oder bedrohlich erlebt wurde, wurde es "Heiliger" oder "Engel" genannt bzw. "Dämon", "Teufel". Auch hier konnten die Guten Wesen körperlichen Schnerz zuführen, was als Läuterung verstanden werden konnte (selbst in der Bibel kommt sowas vor, daß Jesaja sich plötzlich an einem fernen Ort wiederfindet, wo Wesen mit Schlangenleib, Menschenkopf und drei Paar Flügeln kommunizieren, und wo ihm glühende Kohlen an den Mund geführt werden, damit sein Mund "rein" wird und er Prophet werden kann; Jesaja6).

Kulturübergreifend gibt es diese Erlebnisse, aber was diese Wesenheiten und die Ereignisse bedeuten, das wird dann stets kulturspezifisch "wiedergegeben". In Naturreligionen sind Naturgeister plausibel, in Alt-Israel "kennt" man Seraphim. Na und heute sind fremdartig aussehende Wesenheiten für sehr viele am ehesten "wohl Außerirdische". Aber anders als jene Schamanen und Propheten usw. übernehmen die heutigen "Abductees" keine gesellschaftliche Funktion; es ist nur noch ein entwurzeltes Ereignis, nicht mehr der Beginn eines "Amtes für andere Menschen". Und auch das mit dem Ereignis gewonnene "gesellschaftliche Ansehen" ist arg ambivalent (Ansehen unter Alieninteressierten, allgemein aber eher Achtungsverlust, Ausgrenzung).

Auch bei neuzeitlichen Schamanen gab es Versuche / Untersuchungen, das Erlebnis mit einer psychischen Präsdisposition des Erlebenden zu verbinden / erklären, etwa mit der Neigung zu Epilepsie. Spannend würde ich auch eine Untersuchung finden, ob Menschen, die zu solchen "Erlebnissen" neigen, womöglich (und womöglich auch gerade durch ihre psychische Prädisposition) auch zur Ausübung bestimmter Funktionen für die Gemeinschaft geeignet sind (ob sie vielleicht auch gehäuft Altruisten sind). Immerhin haben verschiedene Kulturen diesen Menschen relativ ähnliche Funktionen übertragen, womöglich aufgrund von Erfahrungswerten.

Die Ähnlichkeit diverser Entführungsberichte mit den Elementen der Schamanistischen Initiation finde ich jedenfalls interessant, weswegen ich persönlich hier einen Zusammenhang sehe (bis dahin, daß die Schamanistische Initiation im allgemeinen erlebt wird, wenn der Betreffende völlig allein ist, kein Mensch sonst in der Nähe). Ich vermute ganz stark, daß es sich nicht um ein physisches Erleben handelt, aber für ein "reales" Geschehen halte ich es, auch wenn es ein rein psychisches Erleben ist. Und ich schließe es nicht aus, daß es sogar somatische Folgen zeitigt, womöglich gar veränderte Eigenschaften / Fähigkeiten. Aber das ist so spekulativ wie die detaillierte Beschreibung eines Kugelblitzes; den wirds wohl schon geben, aber Null Peilung, was das ist, kann und tut - und was nicht.
Auch an anderen Stellen schrieb ich was dazu, hier ein paar Sachen davon, da ergänzende Aspekte vorkommen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 20.05.2020:Als "schamanistische Initiation" zieht sich dieses "eine Erlebnis" quer durch die Kulturen, quer durch alle Kontinente, und vor allem quer durch die Jahrhunderte und Jahrtausende. Und jeder Kulturkreis interpretiert dieses "Erlebte" nach dem eigenen Kontext. Eben die Initiation zum Schamanen durch Naturgeister, die Entrückung durch Engel oder Heilige in den Himmel oder durch Teufel und Dämonen in die Hölle... Und heutzutage eben als Entführung durch Aliens an einen fremdartigen Ort, womöglich Alienraumschiff. Bis in die Details ähneln sich diese "Erlebnisse", incl. schmerzvoller Eingriff, Implantat, fremde Sprache... Und jedes Mal waren die agierenden Wesen das, was der Angehörige der jeweiligen Kultur persönlich für das Plausibelste hält. Wenn aber die Naturvölker sich mit "Naturgeist" irren und die Mittelalterlichen mit "Engel" bzw. "Teufel" danebenliegen - wieso muß das heutige "Alien" stimmen? Weil Dir als heute Lebendem Aliens halt als das Plausibelste vorkommt?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 10.04.2014:wer ein Erlebnis hat, welches Eliade "schamanistische Initiation" nannte, dann gibt man dem fremdartigen, mit einem kommunizierenden Wesen nicht nur einen Namen aus dem eigenen Verstehenshorizont, sondern das Wesen wird auch in seinem Äußeren zumindest zum Teil so vom betreffenden geschildert, wie dieser sich so ein Wesen vorstellt. In schamanistischen Kulturen ist es der Naturgeist, der oft ein Mischwesen aus Mensch und Tier ist. Im christlichen Mittelalter hieß das Wesen entweder Engel oder Teufel (je nach positivem oder negativem Eindruck) und wurde auch so aussehend beschrieben. Heute sind es halt Aliens, die benannt und beschrieben werden. Es sind praktisch immer das, was man sich am ehesten als real vorstellen kann. Was in die eigene "Welt" paßt. Aber das geschilderte Erlebnis ist bei Schamanen, bei Visionären und bei Abductees bis in Details, bis hin zu den "Implantaten" höchst ähnlich.

Was das für Wesen "in Wahrheit" sind, wissen wir nicht, da wir sehen können, daß jeder, der sowas erlebt, das / die Wesen nach seiner eigenen Weltsicht beschreibt. Auch die übermittelten Botschaften fallen "welt"typisch aus. Bei Schamanen wird das Schamanenhandwerk gelehrt, bei Christen werden fromme Verhaltensweisen und Gebete angeordnet, heute wird dringlich zum Weltfrieden aufgefordert odgl. Sofern hinter allem ein echtes physisches Geschehen steht, können wir die Details aus den Schilderungen nicht auf das Geschehen selbst übertragen, weil Aliens keine christlichen Pflichten anordnen oder den Weltuntergang im Jahre 1237 ankündigen, oder weil Engel keine heidnischen Schamanen in heidnischer Kunst unterrichten und es zulassen, für heidnische Gottwesen gehalten zu werden, oder weil schamanische Naturgeister nicht mit Analsonden arbeiten. Wenn reales Geschehen, dann massiv von der Vorstellungswelt des betroffenen Menschen überlagert. Und wenn es sich um ein rein psychisches Geschehen handelt, dann ist das erst recht aus der eigenen Weltsicht gespeist.

Aber gerade dieses Beispiel zeigt auch ganz gut: nur weil ein Erlebnis ganz stark aus den eigenen Vorstellungen heraus gestaltet ist, kann nicht gefolgert werden, daß ein dahinterstehendes physisch reales Ereignis als absolut ausgeschlossen zu gelten hat. Deswegen stelle ich auch das rein psychische Erleben, die psychische Wahrnehmung, zur physischen Wahrnehmung und nicht zur Reflexion/Vorstellung.

Und zum Abschluß noch dies: wegen dieser Vermischung teile ich Dein oben zitiertes "entweder oder" und "eines von beiden" nicht. Es ist eigentlich immer ein Mix. Wir geben kein Erleben unreflektiert wieder, sondern stets gefiltert durch unsere Reflexion, geprägt von unserer Vorstellungswelt. Wir trennen nicht objektiv zwischen Wahrnehmung und Reflexion/Vorstellung.
@Kephalopyr

Der erstzitierte Post, der von hier ausm Thread. Den hattest Du damals gelesen, wir hatten auch darüber gesprochen. Wieso ist das jetzt so unvorstellbar, daß die neuzeitlichen Alienabduktionen was mit solchen anderen Erlebnissen aus z.T. ferner Vergangenheit zu tun haben können?

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 11:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 11.03.2022:Die Ähnlichkeit diverser Entführungsberichte mit den Elementen der Schamanistischen Initiation finde ich jedenfalls interessant, weswegen ich persönlich hier einen Zusammenhang sehe (bis dahin, daß die Schamanistische Initiation im allgemeinen erlebt wird, wenn der Betreffende völlig allein ist, kein Mensch sonst in der Nähe).
Können diese Initiationsriten denn jahrelang, gar über Jahrzehnte, anhalten? Ich hatte sie bisher als einmalige Situationen verstanden, soz. als „Weckruf“, dem ein potentieller Schamane oder eine Schamanin freiwillig folgen kann. Hatte noch keine Kenntnis über ständig wiederkehrende Initiationen. Würde sich die schamanistische Welt damit nicht soz. aufdrängen? Es sollte nach meinem Verständnis der Entscheidung des Einzelnen obliegen, so einem Ruf zu folgen oder eben nicht?

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 12:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Können diese Initiationsriten denn jahrelang, gar über Jahrzehnte, anhalten?
Nein, das können die nicht. Genauer: die können das nicht.

Ein Mensch in einem schamanistisch geprägten Kulturkreis, der wird auch weiterhin solche ekstatischen Reisen erleben - das ist schließlich sein Job ab der Initiation. Doch wird er nicht mehr als "Entführungsopfer" reisen, gemeinhin auch keine schmerzvolle Behandlung erfahren. Durch seine Einschätzung des Erlebten geht er bei jeder weiteren schamanistischen Reise mit einer anderen Einstellung in diese hinein, er "besitzt die Kontrolle". Ja, er reist auch - meist - auf eigenen Antrieb.

In anderen Kulturkreisen hingegen sieht das anders aus. Im christlichen Raum etwa, wer einmal von Teufeln/Dämonen aufgesucht, fortgebracht und gepeinigt wurde, der kann das wieder und wieder erleben. Auch wenn jemand nen Engels- oder Heiligenbesuch hatte, bei dem er in fremde Sphären entrückt und Unterweisung erhalten hat, kann eine gewisse akute Leiderfahrung christlich gedeutet werden. Viele Menschen hatten solche Visionserlebnisse über lange Jahre, gar ihr ganzes Leben lang. Birgitta Birgersdotter hatte Visionen mindestens von 1310 bis 1372, Hildegard von Bingen bekam erst mit 43 Jahren solche Erlebnisse, derer sie sich nicht erwehren konnte, und von denen sie anfangs nicht wußte, wie sie einzuschätzen wären, von wem sie herrührten (von Gott oder nicht).

Ja, kann man wohl sagen, über viele Jahrzehnte. Nur daß bei den Schamanen die späteren Erlebnisse anders abliefen, wobei auch bei denen mit christlicher Heiligen/Engels-Interpretation nach und nach der Ereignisgang sich irgendwann ändern konnte.

Es scheint also damit zusammenzuhängen, wie gut jemand das Erleben positiv in seinen kulturellen Kontext einordnen, es damit interpretieren kann. Wer einfach nur "verstört aus der Geschichte rauskommt", nicht damit umzugehen weiß, der wird bei den nächsten Malen sich wohl wieder in der selben Opferrolle wiederfinden. Schamanen und Heilige wurden in ihrer Gesellschaft geachtet und waren gefragt. Und sie konnten anderen Menschen mit ihren Gaben helfen, durch geistigen Rat wie medizinische Versorgung. Das erste Erleben "initiierte" sie dazu.

Heutige Abductees wissen nichts damit anzufangen, außer sich als Opfer zu erleben. In unserem kulturellen Kontext gibt es keine Deutungsmöglichkeit, die den Betroffenen hilft, damit umzugehen und womöglich sogar was draus zu machen für die Gesellschaft.

2x zitiertmelden

11.05.2025 um 14:38
@perttivalkonen

vielen Dank für den kulturellen Kontext! Der macht verständlicher, dass man nicht zwingend an Geisteskrankheiten denken muss, sobald ungewöhnliche Wahrnehmungen oder Phänomene auftreten. Aber, es ist menschlich auch iwie verständlich bzw. nachvollziehbar, dass man leider dazu neigt, so man keine Antworten finden kann (sei es als Betroffener oder Behandler), das Phänomen zu pathologisieren.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es scheint also damit zusammenzuhängen, wie gut jemand das Erleben positiv in seinen kulturellen Kontext einordnen, es damit interpretieren kann. Wer einfach nur "verstört aus der Geschichte rauskommt", nicht damit umzugehen weiß, der wird bei den nächsten Malen sich wohl wieder in der selben Opferrolle wiederfinden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In unserem kulturellen Kontext gibt es keine Deutungsmöglichkeit, die den Betroffenen hilft, damit umzugehen und womöglich sogar was draus zu machen für die Gesellschaft.
Das kann fatal für Betroffene sein, und womöglich lebenslanges Leid bedeuten.

Einen interessanten Ansatz gibt es ja im Umgang z.B. mit Schizophrenie in England. Man versucht nicht mehr, Stimmen im Kopf medikamentös wegzudrücken, sondern die Stimmen werden akzeptiert, zugelassen, und der Betroffene kann lernen damit umzugehen. Man hat inzwischen scheinbar auch nachweisen können, dass es sich tatsächlich um Gehörtes handelt, und nicht um Einbildung.

https://www.spektrum.de/video/stimmen-im-kopf/1625954

Es gab mal einen interessanten Film auf Arte dazu. Den finde ich aber leider nicht. An dieser Stelle dann wenigstens ein Link zu Intervoice. Scheint also doch hilfreich bzw. konstruktiv zu sein, sich auch mal auf eine andere Art und Weise mit psychischen Vorgängen auseinanderzusetzen.

Zu der Wahrnehmung mit möglichen ausserirdischen Besuchern: wären hier dann nicht ggf. Kirchen/Geistliche oder praktizierende Schamanen mögliche Anlaufstellen, um zu schauen, ob man dort nicht doch noch iwie weiterkommen könnte, wenn man im schulmedizinischen Bereich soz. eh am Ende der Fahnenstange angelangt ist?

2x zitiertmelden

11.05.2025 um 16:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zu der Wahrnehmung mit möglichen ausserirdischen Besuchern: wären hier dann nicht ggf. Kirchen/Geistliche oder praktizierende Schamanen mögliche Anlaufstellen, um zu schauen, ob man dort nicht doch noch iwie weiterkommen könnte, wenn man im schulmedizinischen Bereich soz. eh am Ende der Fahnenstange angelangt ist?
Eine unbedachte Frage, sorry. Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, welche Möglichkeiten für ihn/sie in Betracht kommen. Ggf. auch Nix unternehmen. Das gilt es natürlich ebenfalls zu akzeptieren.

melden

11.05.2025 um 18:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:um wenigstens zu versuchen, herauszufinden, was an all dem dran sein könnte, auch wenn das oft nicht so einfach ist. Ich sag ja, Dinge, wie diese, werden nur aufgrund ihrer bisher schwierigen Nachweisbarkeit einfach für grundsätzlich unmöglich erklärt, aber groß ist das Geheule, wenn es auf einmal heißen würde, dass Außerirdische längst hier waren und so ein leichtes Spiel hatten mit uns.
Aber genau dies tun hier Einige, herauszufinden was an den Erzählungen wirklich dran ist.
Grundsätzlich ausgeschlossen ist gar nichts.
Jedoch gibt es da etwas, dass nennt sich Physik.
Und die kann selbst E.T mit all seinen angenommenen Fähigkeiten nun mal nicht außer Kraft
setzen oder sie gar überwinden.
Und WER genau würde dMn heulen wenn wir Aliens demnächst auch nachweisen könnten?
Also ich jedenfalls nicht.

Hast du denn mal einen konkreten Fall für Entführungen durch Außerirdische,
der noch nicht geklärt ist?
Oder gar konkrete Hinweise dass alle (oder wenigstens ein paar) Zurückweisungen nicht stimmen?
Nicht stimmen können!

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 18:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Einen interessanten Ansatz gibt es ja im Umgang z.B. mit Schizophrenie in England. Man versucht nicht mehr, Stimmen im Kopf medikamentös wegzudrücken, sondern die Stimmen werden akzeptiert, zugelassen, und der Betroffene kann lernen damit umzugehen.
Diese Ansätze kenn ich seit 2016 auch hier aus Berlin: Das Netzwerk Stimmenhören e.V. gibt es sogar seit 1998.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Man hat inzwischen scheinbar auch nachweisen können, dass es sich tatsächlich um Gehörtes handelt, und nicht um Einbildung.
Unter "tatsächlich Gehörtes" verstehe ich noch immer physisch: Schallwellen". Und nein, das sicher nicht. Meine Stimme, die ich früher (frühe Achtziger Jahre) vernommen habe, lag dann doch eher auf der Ebene der "Gedankengespräche", wie sie wohl jeder kennt, nur nicht für "echt" hält. Für viele (die meisten? auf jeden Fall die, bei denen das letztlich pathologische Auswirkungen hat) klingen die Stimmen jedoch wie physischer Schall, nur daß es keiner ist.

Ich hab mal einen im Krankenhaus kennengelernt, auf ner Geschlossenen, der saß im Rollstuhl. Er war bei nem Freund zu Besuch, sie standen auf dem Balkon und rauchten. Dann ging der Freund in die Küche, wollte Bier holen. Von dort rief er dann zu seinem Kumpel "Spring vom Balkon!" Dieser Bekannte tat dies - und sitzt seit dem im Rollstuhl und wiederholt in der Psychiatrie.

Stimmen hören muß nicht pathologisch sein. Stimmen hören und die unsinnigsten Aufforderungen zwanghaft ausführen, das ist definitiv nicht "gesund". Jener Betroffene nahm seinem Kumpel noch nach Jahren übel, daß er ihn zum Springen aufgefordert hatte. Ich fragte ihn, wieso er denn gesprungen sei, aber er verstand es nicht, antwortete "Na weil er es gesagt hat".

Ich kenn noch zwei weitere Betroffene, die das, was zu ihnen gesagt wurde, ausgeführt haben. Beim einen ein (mißlungener) Selbstmord, beim anderen ein gelungener Mord, er brachte die eigene Großmutter um, weil die Stimme es sagte. Und leidet seither massiv darunter.

Solch ein Stimmenhören ist schon ne andere Hausnummer als das, was "6 bis 15 Prozent aller Menschen" erleben (spektrum.de). Ich hoffe für diese, daß auch sie einen Weg finden, nicht (mehr) unter diesem Zwang ihrer Stimmen zu stehen, vielleicht können auch sie es lernen, mit ihnen kontrolliert und vor allem "ebenbürtig", frei, zu kommunizieren. Bis dahin aber find ich auch Medikamente zur Unterdrückung solcher Stimmen durchaus sinnvoll für den Einzelfall.

2x zitiertmelden

11.05.2025 um 19:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Stimmen hören muß nicht pathologisch sein. Stimmen hören und die unsinnigsten Aufforderungen zwanghaft ausführen, das ist definitiv nicht "gesund".
Stimmen hören ist auch nicht Neu.
zur Begründung ihrer geschriebenen Texte berief sich Hildegard auf Visionen, die nach ihrer eigenen Darstellung 1141 unwiderstehlich stark wurden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard_von_Bingen

Die "Posaune Gottes" wurde sie genannt.
Bei ihr allerdings führte es nicht zu Verzweiflungstaten.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 19:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bis dahin aber find ich auch Medikamente zur Unterdrückung solcher Stimmen durchaus sinnvoll für den Einzelfall.
Selbstverständlich. Wenn der Mensch darunter leidet, sein Leben beeinträchtigt ist, und bei Selbst - und Fremdgefährdung sowieso.

Ich habe den erwähnten Arte-Beitrag gerade gefunden, und stelle ihn mal zur Vervollständigung ein.

Youtube: Schizophrenie  / Stimmen im Kopf / Doku!
Schizophrenie / Stimmen im Kopf / Doku!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Aber sehr interessant sind schon die kulturellen Phänomene, die Du oben angesprochen hattest, für die es heute keine Deutungsmöglichkeit mehr zu geben scheint.

melden

11.05.2025 um 19:40
Was genau hat Stimmenhören mit Alienentführungen zu tun? Ich kann ja noch @perttivalkonen Aussage folgen, dass Alienentführungen Ähnlichkeiten mit bestimmten spirituellen Erfahrungen haben. Was das nun mit Schizophrenen und Stimmenhören zu tun hat würde ich aber doch gern wissen.
Sieht nämlich nach dem nächsten Versuch der Pathologisierung aus.

2x zitiertmelden

11.05.2025 um 19:51
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Stimmen hören ist auch nicht Neu.

zur Begründung ihrer geschriebenen Texte berief sich Hildegard auf Visionen, die nach ihrer eigenen Darstellung 1141 unwiderstehlich stark wurden.

Quelle: Wikipedia: Hildegard von Bingen
"Nicht neu" triffts ganz gut:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hildegard von Bingen bekam erst mit 43 Jahren solche Erlebnisse, derer sie sich nicht erwehren konnte
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was genau hat Stimmenhören mit Alienentführungen zu tun?
Korrekt, hats nicht. Aber @mitH2CO3 schrieb was dazu, und ich wollte nur kurz was zu ausführen. Dachte, daß das damit erledigt sei.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sieht nämlich nach dem nächsten Versuch der Pathologisierung aus.
Eigentlich mehr nach Entpathologisierung. Von dem Alienentführungs-Phänomen Betroffene leiden zwar ggf. darunter, zeigen aber kein i.w.S. pathologisches Verhalten wie z.B. jene, die Stimmen hören und anders als viele das dann auch zwangsweise tun, was ihnen gesagt wird. Ich fand es schon hilfreich, daß hier am Beispiel Stimmen hören gezeigt wird, daß es ne Tendenz gibt weg von "gleich mal ne Psycho-Diagnose erstellen". Und daß man deutlich sehen kann (meine Beispiele), ab wann man nicht mehr "gesund" sagen kann. Im Rückschluß: bei den Abducties bleibts "gesund", daher könnwa uns Diagnosen oder Ratschläge ersparen.

melden

11.05.2025 um 19:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was das nun mit Schizophrenen und Stimmenhören zu tun hat würde ich aber doch gern wissen.
Sieht nämlich nach dem nächsten Versuch der Pathologisierung aus.
Kannst Dich entspannen, nix Pathologisierung. Es handelt sich um den Hinweis, dass bis vor geraumer Zeit Stimmenhören als pathologisch angesehen wurde. Heute weiss man, dass es nicht pathologisch ist (s. obiger Arte-Beitrag).

Derart kann es sich theoretisch auch mit anderen subjektiven Wahrnehmung verhalten. Sofern sie denn auch mal untersucht werden würden. Weshalb sollte ein Phänomen, wie das Erscheinen einer Wesenheit, die bspw. Nachts auf dem Bett sitzt, und mit der im Bett schlafenden Person kommuniziert, krankhaft sein? Es könnte sich doch bei genauerer Betrachtung ebenfalls um „normale“ Wahrnehmungen handeln. Das müsste man halt mal untersuchen (genauso wie das Stimmenhören), um mehr darüber zu verstehen, ohne gleich ins Pathologisieren zu geraten. Demnach: zur Verdeutlichung hatte ich den Umweg übers Stimmenhören gewählt.

melden

11.05.2025 um 19:56
Also die Abductions, die ich mir mal genauer angesehen habe, Travis Walton, dann noch irgendwas und dann den Mann mit den Brandwunden auf dem Bauch, die nach einer Moonshine-Destille aussahen, hatten nichts besonders Tiefenpsychopathologisches oder Mythisches. Wenn man aber bedenkt, wie viele Leute sich insgesamt selbst verletzen (vermutlich), um die Male zu bekommen, hat das schon eine seltsame Note.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 20:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:oder kannst Du nachweisen, dass alle Berichte gelogen, ausgedacht und/oder eingebildet sind
Wie oft willst Du eigertlich noch mit der Beweislastumkehr kommen?

Du wurdest sei Wochen aufgefordert, zu beweisen / belege, dass es die Behauptungen der Entführungen durch Aliens wahr wären.
Darauf reagierst Du ... null.

Dir wird seit Jahren hier gesagt, dass die, die behaupten, etwas wäre war oder würde existieren, in der Beweispflicht sind und nicht die, die das nicht ungeprüft / unbelegt glauben.
Deine Reaktion darauf? Nichts oder Beweislastumkehr.

melden

11.05.2025 um 20:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der erstzitierte Post, der von hier ausm Thread. Den hattest Du damals gelesen, wir hatten auch darüber gesprochen. Wieso ist das jetzt so unvorstellbar, daß die neuzeitlichen Alienabduktionen was mit solchen anderen Erlebnissen aus z.T. ferner Vergangenheit zu tun haben können?
Ich erinnere mich wage, aber unvorstellbar ist das keineswegs. Ich beziehe mich lediglich darauf, dass man nicht zu vorschnell urteilen und restlos alle potenziellen Entführungen durch Außerirdische auf rein irdische Phänomene zurückführen kann. Wir wissen dahingehend einfach zu wenig, um wirklich grundsätzlich ausschließen zu können, dass schon mal Außerirdische hier gewesen, oder etwas komisches dahingehend passiert sein kann. Ich finde es nicht zielführend, wenn man einfach von vornherein etwas für sehr unwahrscheinlich erklärt, NUR weil es für einen selbst unglaubwürdig klingt. Es wird einfach zu oft zu vorschnell geurteilt, was ziemlich schade ist, denn es lässt nicht mal ansatzweise die Möglichkeit zu, dass es Außerirdische geben kann und diese schon einmal hier gewesen sein können. Ich denke, Du verstehst mich da vollkommen, worum es mir geht. :)
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Grundsätzlich ausgeschlossen ist gar nichts.
Eben.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Jedoch gibt es da etwas, dass nennt sich Physik.
Und die kann selbst E.T mit all seinen angenommenen Fähigkeiten nun mal nicht außer Kraft
setzen oder sie gar überwinden.
Und WER genau würde dMn heulen wenn wir Aliens demnächst auch nachweisen könnten?
Also ich jedenfalls nicht.
Und? Wo steht geschrieben, dass wir bereits alles über das Universum und weiteres Leben wissen? Richtig, nirgends. Diese Aussagen wirken so anthropogen, die eigene Spezies immer als Maßstab für alles nehmend.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Hast du denn mal einen konkreten Fall für Entführungen durch Außerirdische,
der noch nicht geklärt ist?
Oder gar konkrete Hinweise dass alle (oder wenigstens ein paar) Zurückweisungen nicht stimmen?
Nicht stimmen können!
Bei Gelegenheit suche ich mal welche heraus, aber das kann ja allgemein Jeder tun, bzw. für sich recherchieren, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Ich verstehe nicht, wozu man hier mitschreibt, wenn man sowieso die Möglichkeit ausschließt, dass an irgendeinem solchen Fall etwas dran ist wovon berichtet wird.
Zitat von NemonNemon schrieb:Also die Abductions, die ich mir mal genauer angesehen habe, Travis Walton, dann noch irgendwas und dann den Mann mit den Brandwunden auf dem Bauch, die nach einer Moonshine-Destille aussahen, hatten nichts besonders Tiefenpsychopathologisches oder Mythisches. Wenn man aber bedenkt, wie viele Leute sich insgesamt selbst verletzen (vermutlich), um die Male zu bekommen, hat das schon eine seltsame Note.
Das ist das Problem, man bewertet das immer nur nach Möglichkeiten, was es "eher" sein kann. Kann ja sein, dass einige sich selber verletzen, aber muss das auch in solch einem Fall sein? Man legt doch dadurch den Vorfall automatisch beiseite, obwohl damit nichts geklärt ist.

4x zitiertmelden

11.05.2025 um 20:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich beziehe mich lediglich darauf, dass man nicht zu vorschnell urteilen und restlos alle potenziellen Entführungen durch Außerirdische auf rein irdische Phänomene zurückführen kann.
Nein, das tust Du nicht. Mit Deinem
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du musst schon differenzieren. Das Eine findet seinen Ursprung in der Menschheitsgeschichte und geht auf uralte Phänomene zurück und das andere bezieht sich auf eine potenziell fremde, nicht irdische Lebensform.
weist Du die Möglichkeit des Vergleichs bzw. der Gleichsetzung einfach nur ab. Man möcht fast "vorschnell" sagen. Ein offenes Bedenken der nicht zu übersehenden Parallelen geht anders.

Oder um es mit Deinen jüngsten Worten auszudrücken:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es wird einfach zu oft zu vorschnell geurteilt
Zur Frage der Möglichkeit von Alienbesuchen hatte ich mich nicht geäußert, insofern mußt Du mir da auch nichts erzählen. Es rechtfertigt auch nicht Deine Abweisung der Möglichkeit, daß die Entführungserlebnisse nichts mit Aliens zu tun haben.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 21:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wo steht geschrieben, dass wir bereits alles über das Universum und weiteres Leben wissen?
Habe ich doch nicht behauptet.
Nur müsstest du jetzt irgendwann mal Beweise liefern statt immer nur zu behaupten.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 21:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei Gelegenheit suche ich mal welche heraus, aber das kann ja allgemein Jeder tun, bzw. für sich recherchieren, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Ich verstehe nicht, wozu man hier mitschreibt, wenn man sowieso die Möglichkeit ausschließt, dass an irgendeinem solchen Fall etwas dran ist wovon berichtet wird.
Wenn es doch JEDER kann, warum sind hier kaum Berichte?
Du kannst es nach eigenen Angaben besser, also beweise es.

zu 2. Die Möglichkeit wird ja nicht ausgeschlossen (Strohmann)
und es soll ja Mitleser davor bewahren, gleich mal jeden Quark für bare Münze zu nehmen.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 21:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:weist Du die Möglichkeit des Vergleichs bzw. der Gleichsetzung einfach nur ab. Man möcht fast "vorschnell" sagen. Ein offenes Bedenken der nicht zu übersehenden Parallelen geht anders.
Einmal zur Richtigstellung:

Ich unterscheide zwischen jedem Vorfall und wäge ab. Man sollte es ganz individuell betrachten, deswegen sage ich, das Eine geht auf Phänomene in der Menschheitsgeschichte zurück: Ergo, gibt es Fälle, wo es darauf zurückzuführen ist, weil man diesbezüglich Nachforschungen anstellen kann, wie Du es mit jenen Schamanen getan hast und das andere behandelt Fälle, wie der von @Nemon Erwähnte von Travis Walton, wo sich erstmal einmal keine Nachvollziehbarkeit ergibt, bei denen man dann annehmen kann, dass vielleicht eine uns fremde Lebensform mit im Spiel sein könnte. Natürlich lässt sich das alles bisher nicht nachweisen, andernfalls gäbe es die Diskussionen hier nicht, aber es ist einfach nur nervig, wenn man nicht einmal ernsthaft über Berichte von potenziellen Opfern diskutieren kann, ohne dass diese bewertet und nach ihrer Lebensgeschichte beurteilt werden. Letztere Berichterstatterin zog sich nun gänzlich aus diesem Thread zurück, was ich schade finde, denn wenn man sich ohnehin nicht für dies Thema interessiert, oder nur die Möglichkeit zulässt, dass sowieso alles ausgedacht oder eingebildet ist, dann braucht man doch gar nicht mitreden. Und nein, das heißt nicht im Umkehrschluss, alles müsse von den jeweiligen Leuten geglaubt werden, wovon sie berichten.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Habe ich doch nicht behauptet.
Nur müsstest du jetzt irgendwann mal Beweise liefern statt immer nur zu behaupten.
Beweise wofür? Dass ein Teil der Menschheit voreilige Schlüsse zieht? Da brauchst Du Dir nur den Thread anschauen. Beweise für Aliens? Ich flieg mal eben in den Orbit...
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:und es soll ja Mitleser davor bewahren, gleich mal jeden Quark für bare Münze zu nehmen.
Das entscheidet ohnehin Jeder für sich. ;)
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn es doch JEDER kann, warum sind hier kaum Berichte?
Du kannst es nach eigenen Angaben besser, also beweise es.
Sorry, aber Dein fehlendes Interesse in diese Thematik rechtfertigt nicht, dass ich hier irgendetwas erbringen müsste.🤨

4x zitiertmelden