Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführungen durch Aliens

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Entführungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:36
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn Irgendwer den Raum so dermaßen krümmen kann, würde auch dies Spuren hinterlassen.
alles sehr schwer vorstellbar!

ich hatte vor jahren schonmal gefragt, was mit den objekten im raum geschieht, wenn der
selbige gekrümmt werden sollte.

diese objekte kommen sich dann näher und somit ins "gehege" und es wird chaotisch.

für mich der hauptgrund, dass dies nicht funktioniert - beim besten willen...

1x zitiertmelden

gestern um 17:55
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ich hatte vor jahren schonmal gefragt, was mit den objekten im raum geschieht, wenn der
selbige gekrümmt werden sollte.

diese objekte kommen sich dann näher und somit ins "gehege" und es wird chaotisch.
Rein theoretisch würde man sich in solch einer "Blase" außerhalb der Raumzeit befinden, somit wäre das erstmal kein Problem.

ABER: Wenn man aus dieser Phase wieder in die Raumzeit zurückkehrt, hätte es einen unmittelbaren Effekt auf die Objekte die sich sehr nah an dem Ort befinden, wo man rauskommt.

Da reicht schon ein kleiner Asteroid aus, der dann aufgrund des Masseverdrängens weggeschleudert wird und somit zum potenziell tödlichem Geschoss werden kann.

melden

gestern um 17:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei den Alien Abductions ist das Modell möglicherweise etwas anders gelagert. Aber mal anders rum: Ich sehe nicht so recht, wie durch so etwas Vorurteil wachsen. Da ist aber auch immer dein ganz spezieller persönlicher Punkt, dass eine potenziell reine und ehrbare Ufologie durch Vorurteile in Verruf gebracht wird. Ich käme jetzt nicht darauf. Es ist wie es ist. Auch in der Ufologie sind und waren Scharen teilweise recht hoch dekorierter Physiker und Psychologen. Es kommt dann darauf an, ob sie seriöse Arbeit machen. Es ist nur in der Regel ein starker Believer-Bias gegeben und die wissenschaftliche Qualität ... die muss man halt im Einzelfall betrachten. Pauschal würde ich aber zu der Ansicht tendieren, dass die insgesamt eher problembehaftet ist.
Sobald Begriffe wie Telekinese ins Spiel kommen, driftet es einfach ganz schnell ab, wo wir letztendlich bei Poltergeistern und Co. landen, was am Ende absolut nichts mehr mit Aliens und Entführungen durch solche zu tun hat. Wie Du schon sagst, den Einzelfall muss man hierbei betrachten, was die wissenschaftliche Qualität angeht, doch da kann es auch mal trotz Titel ziemlich abdriften, wo dann keine Überprüfung mehr stattfindet, sondern mit behaupteten Wissen zu jenen Phänomenen vorgegangen wird.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hätte wirklich gerne gewusst, wie du dir eine Diskussion ohne Bewertung vorstellst.
Eine Wertung* zu der Person der potenziellen Opfer ist nicht notwendig für die Untersuchung ihrer Berichte, doch genau das ist hier mit der letzten Berichterstatterin passiert. Sie wurde auf psychische Krankheiten reduziert.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Bitte nenne wenigstens Einen, oder vermutest du nur mal wieder?
Bitte nutze die Zeit, die Du in diesen weiteren Deinen Diskreditierungsversuch investiert hast, um einmal selbst zu recherchieren, so wie ich und andere es auch tun. Schließlich schreibst Du hier mit, wovon also auszugehen ist, dass Du Dich auch mit dem Thema beschäftigst, um das es hier geht.

2x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:was die wissenschaftliche Qualität angeht, doch da kann es auch mal trotz Titel ziemlich abdriften, wo dann keine Überprüfung mehr stattfindet, sondern mit behaupteten Wissen zu jenen Phänomenen vorgegangen wird.
Wir hatten zuvor von Walter von Lucadou gesprochen. Verstehe ich Dich richtig, dass Du ihm die von Dir angesprochene Vorgehensweise unterstellst?

1x zitiertmelden

gestern um 18:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:um einmal selbst zu recherchieren, so wie ich und andere es auch tun. Schließlich schreibst Du hier mit, wovon also auszugehen ist, dass Du Dich auch mit dem Thema beschäftigst,
Genau dies hattest du mir weiter oben jedoch schon abgesprochen?
Und Nein, wer behauptet, der belegt!
Diesen Beleg bringst du jedoch nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eine Wertung* zu der Person der potenziellen Opfer ist nicht notwendig für die Untersuchung ihrer Berichte, doch genau das ist hier mit der letzten Berichterstatterin passiert. Sie wurde auf psychische Krankheiten reduziert.
Immer, wirklich immer in den Fällen der angeblichen Entführungen durch Außerirdische
muss man auch immer hinterfragen, WER so etwas behauptet.
Und was diese Person(en) sonst so für Probleme haben.
Wie bereits im letzten Fall geschehen, gab es einige psychische Grundlagen,
die
der Ersteller selbst betätigt hatte. Warum sollte man also genau daran zweifeln?

Nun, wenn du selbst recherchiert hast, wie behauptet, dann hast du doch sicher
einen Fall gefunden, der noch nicht plausibel erklärt wurde?
Deine Beweisumkehr gilt nicht.
Du muss beweisen und nicht die Recherche auf Andere abwälzen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und sich etwas vorstellen können, was der bekannten und erforschten Realität widerspricht, ohne einen Beleg dafür zu haben, nennt man ... Fiktion.
Natürlich ist vieles Fiktion, alles kann man mit unserem Verständnis für Logik auch nicht erklären.

2x zitiertmelden

gestern um 18:50
Zitat von duvalduval schrieb:alles kann man mit unserem Verständnis für Logik auch nicht erklären.
Was nicht? Das müsste man Fall für Fall betrachten.

1x zitiertmelden

gestern um 19:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Verstehe ich Dich richtig, dass Du ihm die von Dir angesprochene Vorgehensweise unterstellst?
Nein. Wenn ich ihn meinte, hätte ich direkt von ihm gesprochen. Ich bezog mich rein auf Nemons Text am Ende wegen der Qualität der Wissenschaft. Zumal ich Dir zuvor noch schrieb, dass der von Dir erwähnte Psychologe einer zu sein scheint, der da mit Bedacht vorgeht, auch wenn ich den Part mit der Telekinese skeptisch betrachte.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Genau dies hattest du mir weiter oben jedoch schon abgesprochen?
Und Nein, wer behauptet, der belegt!
Diesen Beleg bringst du jedoch nicht.
Richtig, nur habe ich nichts behauptet, sondern von einer plumpen Gegebenheit gesprochen, über die Jeder bescheid weiß, der sich mit der Thematik ernsthaft auseinandersetzt.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Immer, wirklich immer in den Fällen der angeblichen Entführungen durch Außerirdische
muss man auch immer hinterfragen, WER so etwas behauptet.
Wer ist man, wenn nicht einfach nur Du? Schließlich versuchst Du gerade Deine Ansicht als etwas allgemeingültiges zu verkaufen, jedoch ist diese einfach nicht die richtige Vorgehensweise im Bezug auf Zeugenaussagen. Es ist für das worüber berichtet wird, erst einmal vollkommen egal, wer die Person ist, aber Deiner Aussage nach, können Menschen die unter einer psychischen Störung leiden, niemals wirklich von einem Objekt entführt werden, schon gar nicht durch potenziell existierende Außerirdische. Du kommst ja schon mit einer:
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb: angeblichen Entführungen durch Außerirdische
Du kannst auch gleich sagen, dass DU von Grund auf an der Authentizität der Personen zweifelst, von denen die Berichte kommen. Na ja, es sei denn die Person ist geistig und körperlich völlig gesund, dann muss ja(so Deine Implikation) definitiv etwas dran sein an dem was sie berichtet, oder zumindest mehr als von einer Person, die psychisch beeinträchtigt ist. Schließlich behauptest Du ja gerade, es ginge IMMER darum WER berichtet.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nun, wenn du selbst recherchiert hast, wie behauptet, dann hast du doch sicher
einen Fall gefunden, der noch nicht plausibel erklärt wurde?
Deine Beweisumkehr gilt nicht.
Du muss beweisen und nicht die Recherche auf Andere abwälzen.
Lass stecken, Dein permanenter Versuch der Diskreditierung hier, es ist echt müßig.

melden

gestern um 21:03
Zitat von duvalduval schrieb:Natürlich ist vieles Fiktion, alles kann man mit unserem Verständnis für Logik auch nicht erklären.
Das muss auch niemand. Davon reden wir gar nicht.

Es geht hier nicht darum, die Unlogik in Fiktionen logisch zu erklären, sondern es geht darum, heraus zu finden, ob diese angeblichen Entführungen durch angebliche Aliens wahr / real wären oder nicht.

Und soweit bisher bekannt ist, gibt es keinen faktisch wahren Hinweis darauf, dass diese Geschichten auch wahr wären.

melden

um 01:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Was nicht? Das müsste man Fall für Fall betrachten
Selbstverständlich ist das von Fall zu Fall zu betrachten.

1x zitiertmelden

um 08:49
Ich hab gestern eine Mini-Serie im finnischen TV (bei YLE, wie hier ARD) gesehen https://areena.yle.fi/1-62511247 bei der es darum ging, dass zwei finnische „Ufologen“ in Finnland Menschen aufsuchen, die nach eigenem bekunden von Ausserirdischen entführt wurden. Sie berichten übereinstimmend, dass ihr Zeitgefühl abhanden kam, während sie sich bei den Ausserirdischen aufhielten.
Der eine „Ufologe“ befragte einen Betroffenen in Hypnose nach den Vorgängen bei den Aliens, an die sich der Mann im Wachbewusstsein nicht erinnern konnte. Unter Hypnose konnte der Betroffene sich erinnern. Überschneidungen in emotionaler Hinsicht gabs auch: Betroffene fühlten sich in den Raumschiffen in vertrauter Umgebung.

Ein anderer Mann stand wohl mal vor einem Alien. Er hatte sich diesen einen Moment angesehen, dann aber Angst bekommen.
Es gibt also auch abweichende Reaktionen auf Ausserirdische.

Dann wurde noch jemand vom Militär befragt, weil in Nähe des Flughafens ein unbekanntes Flugobjekt gesichtet wurde, und der Mann räumte ein, dass man beim Militär auch nicht herausgefunden hatte, was das gewesen war. Daher blieb es beim unbekannten Flugobjekt.

Es scheint gar nicht mal wenige Menschen zu geben, die Erlebnisse mit UFO‘s oder auch Alien-Entführungen gemacht haben wollen. Weshalb werden diese Phänomene eigentlich nicht ernsthaft von Fachleuten untersucht? Auch wenn keine Reproduzierbarkeit im Sinne von „was findet wann in welcher Regelmässigkeit statt, kann man es selbst auslösen o.Ä.“ möglich zu sein scheint, sollte es doch auch für solche Fälle, die sich nicht absehbar ereignen -halt passieren-, iwelche Untersuchungsmethoden geben. Man will doch eigentlich grds. wissen bzw. verstehen. Weshalb nicht auch über dieses Phänomen, das ja scheinbar garnicht so selten auftritt 🤔

2x zitiertmelden

um 08:53
Zitat von duvalduval schrieb:Selbstverständlich ist das von Fall zu Fall zu betrachten.
Ich meinte es so, dass du ja Fälle kennen musst, die man mit unserem Verständnis für Logik nicht erklären kann. Und dass man über diese doch sprechen könnte. Hier.

melden

um 10:47
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es scheint gar nicht mal wenige Menschen zu geben, die Erlebnisse mit UFO‘s oder auch Alien-Entführungen gemacht haben wollen. Weshalb werden diese Phänomene eigentlich nicht ernsthaft von Fachleuten untersucht?
Erstmal, welche Art von Fachleuten schwebt dir vor?
Physiker, Psychologen oder oder oder?

Es gab/gibt ja wissenschaftliche Untersuchungen/Erklärung(sversuche) wobei ich keine kenne die die Ursache bei ET verortet.

2x zitiertmelden

um 10:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weshalb werden diese Phänomene eigentlich nicht ernsthaft von Fachleuten untersucht?
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Es gab/gibt ja wissenschaftliche Untersuchungen/Erklärung(sversuche)
Wikipedia: Entführung durch Außerirdische#Wissenschaftliche Erklärungsversuche

melden

um 12:23
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Erstmal, welche Art von Fachleuten schwebt dir vor?
Physiker, Psychologen oder oder oder?
Ja, schon. Oder auch ein interdisziplinärer Studiengang Physik/Psychologie oder Physik/Theologie. Herr Lucadou hat sowohl Physik als auch Psychologie studiert. Eine Kombi würde das Spektrum inhaltlich halt erweitern, denke ich. Wichtig wäre nach meiner Wahrnehmung, dass diese Themen überhaupt ernst, für des Forschens würdig, erachtet und dementsprechend auch finanziell gefördert würden, da es anscheinend ja auch nicht wenige Menschen sind, die mit solchen Erlebnissen zu tun haben. Viele Betroffene schweigen wohl auch dazu, weil sie nicht für verrückt gehalten werden wollen. So bleiben sie alleine damit, weil sie u.U. auch nicht mit irgendeinem selbsternannten „Ufologen“ sprechen wollen.

Die sog. „Parapsychologie“ scheint sich aus dem Dunstkreis der Heilpraktiker (und/oder der Anthroposophie?) heraus entwickelt zu haben. Dadurch bestehen womöglich Vorurteile zu diesen Gruppen, die sich ggf. mit der eigentlichen Thematik vermischen.

Es bräuchte aus dem Grunde wohl einer neuen Bezeichnung für Menschen, die wissenschaftlich fundiert und unvoreingenommen an diesen Themen arbeiten … wenn es denn dazu kommen würde, dass man an diesen Themen überhaupt forschen wollte.

@perttivalkonen

danke für den Link! Einiges hattest Du ja hier bereits erwähnt. Interessant auch
„Aus dem herkömmlichen Raster individuell zu erklärender Wahrnehmungs- oder Erinnerungsstörungen fallen die Entführungsberichte nicht nur heraus, weil psychologische Untersuchungen bei den betroffenen Personen – von den Symptomen der posttraumatischen Belastungsstörung einmal abgesehen – kaum auffällige Befunde erbringen. Wichtiger ist noch, dass es sich um ein kollektives Phänomen handelt: Meist ohne vorher Kontakt zu anderen Opfern gehabt zu haben, berichten die Betroffenen unter Hypnose zwar nicht völlig identische, aber doch strukturell und symbolisch verblüffend ähnliche Erlebnisse. Die Dichte der Erinnerungen und die Konsistenz der Narrationen nimmt dabei mit jeder Therapiesitzung zu. Einmal akzeptiert, prägt die Entführungserfahrung dauerhaft das Leben der Opfer.“
– Michael Schetsche[40]
Wikipedia: Entführung durch Außerirdische#Wissenschaftliche Erklärungsversuche

Ich kann mir halt einfach gut vorstellen, dass Betroffene Begleitung gebrauchen könnten. Es fehlt scheinbar an Ansprechpartnern, die diese Menschen ernst nehmen, und sie nicht pathologisieren, wenn z.B. ein Alien-Entführungsopfer von seinen ihn tief bewegenden Erfahrungen berichten möchte. Also ich würde den Betroffenen solche Ansprechpartner wünschen. In dem Sinne leisten z.B. die beiden finnischen „Ufologen“ schon auch iwie Dienst am Nächsten. Aber gesamtgesellschaftlich dringen mögliche Erkenntnisse nicht durch, oder das Wissen entwickelt sich soz. mangels qualifiziertem Vorgehens nicht wirklich weiter.

1x zitiertmelden

um 12:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wichtig wäre nach meiner Wahrnehmung, dass diese Themen überhaupt ernst, für des Forschens würdig, erachtet und dementsprechend auch finanziell gefördert würden, da es anscheinend ja auch nicht wenige Menschen sind, die mit solchen Erlebnissen zu tun haben
Das wird ja heute untersucht. Schlag mal Konfabulation nach. Falsche Erinnerungen.
Es geht, abgesehen von einigen wenigen Ufogläubigen, halt niemand von einer echten Entführung aus. Aber das Phänomen an sich ist bekannt.

1x zitiertmelden

um 12:52
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Es geht, abgesehen von einigen wenigen Ufogläubigen, halt niemand von einer echten Entführung aus.
Wieso eigentlich nicht?

1x zitiertmelden

um 13:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso eigentlich nicht?
Da kann ich Dir nur meine Meinung zu sagen.
Ironisch dargelegt hier Beitrag von Cachalot (Seite 82)

Ernsthafter.
Damit Aliens Leuts entführen, müssen Sie, die Aliens, erstmal existieren und hier herkommen können.
Dafür spricht erstmal nix. Achtung, es spricht nix für die Kombi aus beiden. Ob ET irgendwo existiert ist und nicht herkommt ist außen vor.

Das Ganze unbeobachtet. Schwierig bei dem angenommenen Verkehrsaufkommen.

Sie müssen Ambitionen haben regelmäßig Menschen (und, warum auch immer, Kühe) zu entführen.
Wozu? Um irgendwelche Untersuchungen zu machen langen 2-3 Menschen. So weit fortgeschritten wie Sie sein müssen dürfte eine Ferndiagnose wahrscheinlicher sein

Allein schon bei Schritt 1, Existenz und Reisetätigkeit, hört es meiner Meinung nach schon auf über Entführungen als reales Phänomen zu forschen. Solange man nicht davon ausgehen kann das ET hier ist brauch ich über Entführungen nicht diskutieren.
Die Fälle werden ja Untersucht. Nur nimmt man irdische Erklärungen.

2x zitiertmelden

um 13:22
Kürzer geantwortet: wegen Occams Rasiermesser. Null Evidenz für mehr.

melden

um 13:27
@Cachalot
Wenn wir davon ausgehen wollen, dass es Alienentführungen in irgendeiner Form gibt,
macht es aus meiner Sicht keinerlei Sinn, wenn diese permanent von Alpha Centauri (oder woher auch immer) zur Erde düsen. Sprich: dann müsste es m.E. eine Operationsbasis hier vor Ort geben. Damit erübrigt sich dann auch die Frage warum wir keine interstellaren Raumschiffe sehen können: sie sind nicht da. Es gab nur eine einzige Reise (oder sehr, sehr wenig) um hier eine Operationsbasis zu errichten und das kann irgendwann in der jüngeren Erdgeschichte gewesen sein.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Sie müssen Ambitionen haben regelmäßig Menschen (und, warum auch immer, Kühe) zu entführen.
Wozu?
Warum beringen Menschen Vögel regelmäßig und das seit Jahrzehnten? Es gibt genug Szenarien die solche andauernden Untersuchungen über lange Zeiträume rechtfertigen könnten. Vermutlich würden wir aber eh nicht verstehen warum sie etwas tun, schlicht weil es Aliens sind. Ich glaube da nicht an eine allgemeine Basis der Vernunft oder ähnliches. Ihre Motivation könnte für uns schlicht unbegreiflich sein, so wie die menschliche Motivationen (Neugier, Langeweile oder Frustration etwa) für die Aliens vermutlich keinen rechten Sinn ergeben.

melden