Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführungen durch Aliens

1.837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Entführungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Geheimnisvoll bleibt weiterhin für mich, um welche Art von Initialisierung es sich handeln könnte, bei der ein Novize gegen seinen Willen, unter Schmerzen gequält wird
Mir kam der Gedanke dazu, ob es sich bei diesen „Untersuchungen“ durch Ausserirdische um eine Art Illusionserzeugung handeln könnte? Vllt. interpretieren wir, ohne weitere Kenntnisse über die Absichten bzw. Motive der Ausserirdischen zu haben, als Entführungsopfer die Situation als grausam. Könnte es ggf. derart gemeint sein:
In vielen Weltgegenden gehören auch Fähigkeiten wie Bauchreden, Taschenspielerkunststücke und Illusionserzeugungen zu einem unverzichtbaren Teil des schamanischen Rituals. So ließ man in Sibirien und Kanada heimlich das Zelt erzittern, um die Ankunft der Geister zu signalisieren, und südamerikanische Medizinmänner erweckten den Eindruck, als holten sie Knochensplitter, Kieselsteine oder Käfer aus dem Körper eines Patienten. Solche Praktiken darf man nicht einfach als sinnlosen Hokuspokus oder gar Betrug verdammen (wie es etwa sowjetische Behörden lange Zeit getan haben), denn sie dienten dazu, den Patienten zu beeindrucken und damit bewusst oder unbewusst voll auf die Zeremonie und den Heiler einzustellen. Dies sei, Marvin Harris zufolge, eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg der Behandlung.[4]
Wikipedia: Schamane#:~:text=Daraus wurde eine klassische Definition,verlassen und ins Jenseits reisen

In der „geistigen Welt“ ist man für Gewöhnlich nicht die Seele zerstörend unterwegs, was die geistige Schulung/Entwicklung einer Seele/eines Bewusstseins anbetrifft (hatte ich zumindest bisher so verstanden). Ggf. würde sich die Fragestellung dann dahingehend verändern: weshalb werden die Entführten nach derlei Initiationsriten damit alleine gelassen?
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es könnte sich dennoch um das gleiche Prinzip handeln, was uns unser Gehirn vorgaukelt.
Abwegig finde ich den Gedanken nicht, so ich Dich denn richtig verstehe. Wenn das Gehirn, wie hier im Thread bereits dargestellt, besondere Wahrnehmungen erzeugen kann, dann halte ich es für angemessen, darüber nachzudenken, ob wir diese Phänomene als Betroffene in einer Krisensituation subjektiv richtig interpretieren. Oder ob nicht eine objektive, ergänzende Interpretation von aussen das Verständnis erweitern könnte.

Vor allen Dingen geht es bei so einem Thema doch nicht um dieses langweilige und zermürbende Gehacke, wer Recht hat oder nicht. Mit Offenheit könnte man doch wenigstens mal versuchen, Verständnis für die Opfer aufzubringen, und dabei gleichzeitig derartige Phänomene in ihrer Komplexität ein wenig besser zu erfassen. Komplett unproduktiv finde ich, wenn mit Sarkasmus oder Ironie über diese Vorgänge gesprochen wird, weil ich das als respektlos gegenüber den Opfern wahrnehme.

2x zitiertmelden

um 08:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:OK. Ich dachte ich treibe hier das Spiel zu weit, aber ist wohl nicht so
nein, auf keinen fall!
das sollte man diejenigen fragen, welche behaupten entführt worden zu sein.

in den 50ern lies sowas noch aufhorchen und schien evtl. intressant.
heutzutage hat sich doch bestimmt rumgesprochen, dass da etwas anderes
dahinter steckt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Verständnis für die Opfer aufzubringen,
"opfer" würde ich die erstmal nicht nennen.

"betroffene" wäre wohl angebrachter.
m.M.

3x zitiertmelden

um 09:25
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:"opfer" würde ich die erstmal nicht nennen.

"betroffene" wäre wohl angebrachter.
m.M.
Man könnte vllt. sagen es gibt beides. Entführungsbetroffene, die ihr Leben aufgrund dieses extrem bewegenden Ereignisses umstellen (sie befassen sich danach z.B. auf unterschiedlichste Art und Weise mit den geistigen Welten, bzw. integrieren halt das Ereignis iwie in ihr Leben). Dennoch hatten auch sie sich die entsprechenden Lebensveränderungen nicht von alleine ausgesucht! Diese sind und bleiben mMn. Folgen des erlebten Übergriffes. Und es gibt eben Menschen, die nach diesem Ereignis unter einem klassischen Trauma leiden, mit all seinen Konsequenzen. Diese Menschen nehme ich als Opfer wahr.

1x zitiertmelden

um 09:28
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:heutzutage hat sich doch bestimmt rumgesprochen, dass da etwas anderes
dahinter steckt.
Was steckt denn dahinter?

melden

um 09:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Diese Menschen nehme ich als Opfer wahr.
Weil sie auch Opfer sind.
Es ist lediglich das Vorurteil gegenüber das Thema Entführungen durch "Außerirdische", wodurch manche Leute eben alles sofort als Humbug abtun möchten. Das kann man ja für sich auch machen, aber die, die sich ernsthaft damit auseinandersetzen, wo auch Polizei und sämtliche andere Anlaufstellen gehören, behandeln die Personen ebenso als potenzielle Entführungsopfer.

Wenn ich jetzt bei der Polizei anrufe und von einer Entführung berichte, dann spielt es erst einmal überhaupt keine Rolle, wer mich entführt hat. Für sie gilt es zu klären, dass eine Straftat vorliegt und die Person in dem Moment das Opfer ist, welches sich hilfesuchend an sie wendet. Ob die Täter, Menschen, Aliens, Roboter oder was auch immer, sagt NICHTS darüber aus, was sie erlebt haben. Der Fokus liegt hier ganz klar auf die Entführung/das Erlebte.

Ich muss ehrlich sagen, ich finde es echt schlimm, mit welchem Vorurteil man den Opfern begegnet. Das tun zum Glück längst nicht alle, aber wie mies kommen sich bitte die Leute vor, die sowas schreckliches erleben, dann den Mut haben Hilfe zu suchen und sehen, wie sich darüber gestritten wird, ob sie als Opfer bezeichnet werden können, oder nicht....soll man sie zu Tätern erklären, weil manch einer ihnen einfach eine böswillige Absicht andichtet, dass alles was sie sagen ohnehin für sie nur ausgedacht sei? Dieses ständige (ab)werten nervt doch echt.

3x zitiertmelden

um 10:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weil sie auch Opfer sind.
Grds. bin ich bei Dir.

Ich hatte es lediglich etwas vorsichtiger formuliert, weil es ja noch diese eine Variante gibt, wobei es sich um einen Initiationsritus handeln könnte, der den Betroffenen auf seinen geistigen Weg bringen soll. Bei dieser Variante, könnte man dann ggf. behaupten, es geschehe alles in Übereinstimmung mit der jeweiligen Seele. Soz. als Aufgabe für dieses Leben. Damit wäre man raus aus dem Opferstatus, es würde sich dann vielmehr darum handeln, dass der Betroffene von sich aus die Gelegenheit nicht wahrnehmen möchte, den geistigen Weg in diesem Leben einzuschlagen. Diese „Modell“ wäre of course eine Glaubensangelegenheit.

Ich nehme es so hin, wie der einzelne Abducee es für sich wahrnimmt. Pertti hatte mal treffend formuliert
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nun, dieses Entführungserlebnis ist durchaus sehr real, egal, ob physisch oder psychisch. Die Betroffenen haben sich das nicht ausgedacht, nicht zu erleben gewünscht, sie mußten es erleben. Und dieses Erlebnis belastet die Leute, läßt sie nicht los, verändert sie.
Mit oder ohne Glauben bleibt die Entführung durch Ausserirdische mMn. ein Übergriff.

melden

um 14:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn ich jetzt bei der Polizei anrufe und von einer Entführung berichte, dann spielt es erst einmal überhaupt keine Rolle, wer mich entführt hat.
Logo. Die Polizei geht erstmal davon aus das die Entführung real passiert ist und fängt an zu untersuchen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Für sie gilt es zu klären, dass eine Straftat vorliegt und die Person in dem Moment das Opfer ist, welches sich hilfesuchend an sie wendet. Ob die Täter, Menschen, Aliens, Roboter oder was auch immer, sagt NICHTS darüber aus, was sie erlebt haben. Der Fokus liegt hier ganz klar auf die Entführung/das Erlebte.
Eine Straftat liegt dann vor wenn es tatsächlich eine Entführung war. Dann ist der Entführte Opfer einer Entführung.
Stellt sich dagegen heraus das die Entführung nicht stattfand, es keine äußerliche Beeinflussung gab, sondern der Mensch warum auch immer sich das Erlebte einbildet, dann würde ich weniger von Opfer denn von Betroffenen reden.

1x zitiertmelden

um 14:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 11.05.2025:denn mit solch einer Grundlage stehen wir uns nur im Weg, um wenigstens zu versuchen, herauszufinden, was an all dem dran sein könnte, auch wenn das oft nicht so einfach ist
Genau.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 11.05.2025:Ich sag ja, Dinge, wie diese, werden nur aufgrund ihrer bisher schwierigen Nachweisbarkeit einfach für grundsätzlich unmöglich erklärt
Genau.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 11.05.2025:Wir wissen aktuell zu wenig, um derart vorschnelle Entscheidungen zu etwas treffen zu können, ob dies sich wirklich ereignen kann oder nicht.
Genau. Und für das muss dieses sage ich mal "Phänomen" auch korrekt untersucht werden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 11.05.2025:Es gibt absolut keine Beweise für deren Existenz.
Heisst das, weil wir keine Existenz beweise haben, das es deswegen nicht existiert?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 11.05.2025:Was ist der Gewinn für die Menschheit, wenn man irgendwelche sehr sehr unwahrscheinlichen Geschichten einfach so glaubt?
Welchen Gewinn hätte die Menschheit, wenn sie es nicht entschlüsselt und analysiert? Wer das unterlässt, bleibt wohl für immer im trüben Wasser. Zum Glück hat sich die Psychologie und ihr Studium weiterentwickelt und ist nicht im 16. Jahrhundert stehengeblieben – ebenso die moderne Neurologie, die zunehmend an Bedeutung gewinnt und immer mehr Fortschritte macht.
Und was heisst für dich unwahrscheinliche Geschichten? Es wurde was ausgelöst, es hat einen Anfang, denk nicht gleich an die Geschichte(Ursachenforschung).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 11.05.2025:Wissenschaft hat nichts mit Glauben zu tun
Auch in der Wisschenaft wird geglaubt, das wir nicht die einzigen sind.
Auch in der Wissenschaft wird geglaubt, das wir uns verbessern im Verständnis.
Manchmal wird sogar gehofft, das die Landung auf dem Mond und Mars klappt und in der Entwicklung Glauben Sie daran, das Sie es schaffen. Wissen tun Sie es nicht. Definitiv nicht. Wissen ist erst wenn du es geschafft hast oder ein gültiger Versuch, aus meiner sicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 11.05.2025:Es gibt aber genug wissenschaftliche Erkenntnisse, die vermuten lassen, dass es kaum möglich ist, dass uns wer besucht oder besucht hat.
Bitte stelle diese Wissenschaftlichen Erkenntnisse für uns alle hier rein.
Zudem schaust du aus unserer Sicht, wie möglich es aktuell ist (Timestamp), ev. kann man dem auch sagen, das versagen des Homosapiens sich nichts grösseres und weiteres vorzustellen, als sich selbst. Viele sind nicht einzig, das macht D.Trump auch immer. ;)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Komplett unproduktiv finde ich, wenn mit Sarkasmus oder Ironie über diese Vorgänge gesprochen wird, weil ich das als respektlos gegenüber den Opfern wahrnehme.
Ganz genau. Das hast du wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vor allen Dingen geht es bei so einem Thema doch nicht um dieses langweilige und zermürbende Gehacke, wer Recht hat oder nicht.
Eigentlich sollte man für diesen Satz dir irgendwie so einen "Titel" vergeben für eine Woche. Top Aussage!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mit Offenheit könnte man doch wenigstens mal versuchen, Verständnis für die Opfer aufzubringen, und dabei gleichzeitig derartige Phänomene in ihrer Komplexität ein wenig besser zu erfassen.
Eigentlich wäre das der Sinn aus meiner Sicht. Sehr schön formuliert.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:heutzutage hat sich doch bestimmt rumgesprochen, dass da etwas anderes
dahinter steckt.
Dann teile uns doch das mit? Ich weiss nicht wovon du sprichst, sprich es nicht nur an, gib gutzi oder fleisch an den knochen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weil sie auch Opfer sind.
Es ist lediglich das Vorurteil gegenüber das Thema Entführungen durch "Außerirdische", wodurch manche Leute eben alles sofort als Humbug abtun möchten. Das kann man ja für sich auch machen, aber die, die sich ernsthaft damit auseinandersetzen, wo auch Polizei und sämtliche andere Anlaufstellen gehören, behandeln die Personen ebenso als potenzielle Entführungsopfer.
Sehr schön geschrieben, genau. Sehe ich auch so.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Kephalopyr schrieb:
Wenn ich jetzt bei der Polizei anrufe und von einer Entführung berichte, dann spielt es erst einmal überhaupt keine Rolle, wer mich entführt hat.
Logo. Die Polizei geht erstmal davon aus das die Entführung real passiert ist und fängt an zu untersuchen.
Genau
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Eine Straftat liegt dann vor wenn es tatsächlich eine Entführung war. Dann ist der Entführte Opfer einer Entführung.
Stellt sich dagegen heraus das die Entführung nicht stattfand, es keine äußerliche Beeinflussung gab, sondern der Mensch warum auch immer sich das Erlebte einbildet, dann würde ich weniger von Opfer denn von Betroffenen reden.
Du musst aber immer davon ausgehen, das genau das passiert ist, was dir das Opfer z.B. durch einen Anruf mitteilt im Notfall, du kannst nicht denken, die Stimme ist mir unsympathisch und die reagiert zu cool, wir gehen nicht. Das wäre dann eher ein Total versagen der Schutzpflicht! Alles andere kann dann weiter Analysiert werden wie geschrieben (Auslöser hat es gegeben --> Aktion und dann Reaktion, dann Analyse, Einstufung, usw.)

Du kannst demfall auch sagen:
"Betroffenes Opfer" ;) :)

Zudem steht im Wiki folgendes:
Dasselbe Wort wird erst seit dem 19. Jahrhundert auch als Begriff für Personen, die einen Nachteil, Schaden oder eine Verletzung erlitten haben, verwendet.
Quelle: Wikipedia: Tatopfer#Etymologie

Nachteil, Schaden oder Verletzung kann auch auf Psychischer Natur sein.
Wikipedia: Täuschung

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Gibt es auch folgende UFO Fälle?
Ufologie, 14 Beiträge, am 03.09.2021 von Marfrank
Sascha81 am 07.07.2017
14
am 03.09.2021 »
Ufologie: Traum von Entführung...
Ufologie, 66 Beiträge, am 13.04.2016 von legat
cybele am 31.05.2006, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.04.2016 »
von legat
Ufologie: Was, wenn es keine Raumschiffe sind?
Ufologie, 143 Beiträge, am 06.05.2010 von holzmichl
RightyRight_ am 30.04.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 06.05.2010 »
Ufologie: Entführt von Außerirdischen
Ufologie, 1 Beitrag, am 24.02.2008 von captainkirk
captainkirk am 24.02.2008
1
keine Antworten
Ufologie: Anwälte des Irrsins -=Entführungen durch/nicht Aliens=-
Ufologie, 20 Beiträge, am 31.05.2006 von intruder
Prometheus am 19.05.2006