mitH2CO3 schrieb:Ja. Aber wie passt zum inneren Erleben, dass die Menschen unabhängig von einander ähnliche Beschreibungen der Wesen geben, und gleichartige Abläufe in den Begegnungen schildern?
??? Ich versteh das nicht. Wie / wieso sollte es denn
nicht dazu passen?
Denk mal bitte jetzt ganz spontan an
* eine Farbe
* ein Werkzeug
* ein Musikinsrument
Ich sage Dir: rot - Hammer - Klavier. Wenn ich nicht wenigstens in einem (meist sinds zwei, oft alle drei bei den Leuten) richtig liege - dann stimmt was nicht mit Dir, dann bist Du "nicht normal" (nicht bös gemeint). Es ist halt so, daß Menschen sehr viel ähnlicher Dinge imaginieren, als viele denken.
Es handelt sich um ne kulturelle Geprägtheit. C.G. Jung würde Archetypen sagen. Aber es gibt auch kulturell sich wandelnde Prägungen. Als ich jung war, waren die Aliens klein, grün und mit zwei Saugrüssel-Antennen am Kopf ausgestattet. Nach Spielbergs "Unheimliche Begegnungen" dagegen hatten Aliens dann schmale Kinderkörper mit Wasserkopf und sind grau. Andere sind von den hochgewachsenen blond-blauäugig-arischen Venusianern geprägt. So what?
Ich schriebs schon zuvor, daß beim Erleben der schamanistischen Initiation die kulturelle Prägung entscheidet, was man nun sieht. Das fremdartig anmutende Wesen wird in schamanistischer Kultur als (tiermenschlicher) Naturgeist "gesehen". Im christlichen Mittelalter sah man wahlweise Teufel oder Engel in deren zeittypischen Aussehen. Na und heute, wo etwas "Fremdes" (lateinisch alienus, englisch alien) wahrgenommen wird, "sieht man eben das, was man nach heutiger kultureller Geprägtheit für am plausibelsten hält. Und das sind nicht mehr Dämonen oder Naturseelen, sondern der Außerirdische von nebenan.
Seit es Menschen gibt, haben diese gelernt, wenn sie im Busch oder im hohen Gras zwei funkelnde Augen sehen, daß sie sich den ganzen Säbelzahntiger hinzudenken, ihn geradezu sehen. Das ist so stinknormal ist das, und es wäre mehr als nur merkwürdig, würden wir unvollständige Wahrnehmungen
nicht gedanklich vervollständigen.
mitH2CO3 schrieb:Wenn z.B. 2 000 Menschen berichten, dass die Aliens, die sie abholten ca. 1,20m gross sind, graue Haut und mandelförmige grosse Augen haben und sie ferner in iwelche Raumschiffe mitgenommen wurden, damit dort Tests an ihnen gemacht wurden etc., dann sind das 2 000 Aussagen.
Und wenn von zweitausend Menschen die 1,20 nur der Mittelwert ist, weil einige auch mal von "kleiner als 1,50" oder "größer als 1 m" sprechen, wiederum andere nur "klein" sagen, andere die Hand ausstrecken und "so groß" sagen, noch weitere die Körpergröße überhaupt nicht erwähnen", dann findeste die Zusammenfassung "nach diesen Zeugenaussagen wäre das Alien um die 1,20 m groß". Dabei wurden dann die 1300 Zeugen weggelassen, die nen hochgewachsenen Venusier gesehen haben, einen vom Ashtarkommando.
Nein, definitiv gibt es keine 2000 Menschen, die von 1,20m erzählen und auch in den anderen Details so genau übereinstimmen. Hey, wir können ja schon zufrieden sein, wenn zwei Leute einen Dieb wegrennen sehen und ihn anschließend halbwegs übereinstimmend beschreiben. "Der war mittelblond, hatte ne grüne Jacke an und verschwand mit nem Opel." - "Nee, der war doch brünett, das war ein dunkelblauer Hoodie, und das Auto ein VW."
Ehrlich gesagt vermute ich mal: je übereinstimmender sowas ist, desto eher ist das berichtete Erleben ein psychisches und kein physisches. Rot, Hammer, Klavier! Wenn ich dran denken soll. Wenn ich hingegen sagen müßte, welche Farbe mir zuletzt an etwas komisch aufgestoßen ist, mit welchem Werkzeug ich zuletzt gearbeitet, welches Instrument ich zuletzt live gehört habe, dann kommen doch sehr verschiedene Antworten raus. Vor allem, wenn ich mich dann noch falsch erinnere, an das Violinenkonzert letzten Samstag denke, aber den Straßenmusikanten mit seiner Klampfe gestern in der Einkaufspassage schon wieder halb vergessen hab...
mitH2CO3 schrieb:Wie ist die Wahrscheinlichkeit bei 2 000 Betroffenen für gleiche Träume und/oder gleiche Phantasien, die über mehr als eine oder zwei deckungsgleiche Inhaltsanteile hinausgehen?
Wie ist die Wahrscheinlichkeit bei 2000 Schamanen, wenn die übereinstimmend davon sprechen, daß ein Tierwesen sie in eine andere Etage des Weltenbaums bringen, sie zerschneiden, die Teile kochen, anschließend wieder alles zusammensetzen und den frischgebackenen Schamanen wieder zum Leben erwecken?
mitH2CO3 schrieb:Aber darf man nicht mal in einer Annahme davon ausgehen, dass sich Ausserirdische -ohne sich hier zu materialisieren- die Menschen soz. in ihr Raumschiff beamen?
Annehmen darfst Du viel. Nur, was nützt es? Was willst Du z.B. prüfen, um festzustellen, daß an dieser Annahme was dran sein könnte? Einfach nur ne Möglichkeit in den Raum stellen, weil "is schließlich möglich", das trägt nichts aus.