Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 17:30
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:vielleicht ist die welt so unperfekt wegen diesem dilemma...

niemand liebt den vater, gott...sowie kaum ein mensch wirklich einen anderen menschen liebt/ lieben kan
Aus der Perspektive ist es ein Dilemma, das sich schnell beheben lässt, wenn man eine andere Sicht annimmt: Vater/Gott in Jedem und Allem zu sehen. :)

Natürlich geht's nur um die Liebe. Es gibt genau zwei Archetypen von Menschen. Die die Liebe geben, und die welche Liebe empfangen. Yin und Yang.

Zu dem Thema gibt es ein sehr empfehlenswertes, prägnantes Buch:
5142BxgtI8zL. BO2204203200 PIsitb-sticke
In dem Buch wird der Gedanke vermittelt, dass keine Begegnung mit einem anderen Menschen zufällig ist. Dass jeder begegnete Mensch eine Bestimmung erfüllt von der man etwas lernen kann und viele andere weise Ideen....

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 18:32
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die liebe ist das einzige was am ende übrig bleibt...nachdem man all den/die schwachsinn/schwächen der menschen/menschheit/ und des lebens hinter sich gelassen hat
Welches Ende Georg ? Wenn du stirbst geht es einfach wieder weiter...nach deiner wahl sogar, auch heiter.
Wie/was/wo, ist wieder was anderes, doch Stop for ever ?
Was machst du dann im ewigen PERFEKTEN GLANZ ORT, wo nichts mehr weitergeht, stell dir vor, immer der gleiche perfekte Beat..unverändert gleich auf ewig ohne abwechslung, wäre das was für dich ?

Dieser "Schwachsinn" "muss" sein, sonst weisst du nicht wie es anders sein könnte/kann.

Die "Schwächen" sind auch "stärken". Heulen zu können, (Als kleines Beispiel) ist nicht eine "Schwäche", es kann durchaus befreiend wirken/sein.

Wir sind hier um weiter zu machen und nicht um zu stagnieren. Der Lebensprozess hört nicht einfach auf, auch mit dem Tod nicht, man ist nicht "Allein".
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wenn joshua sagte liebt den vater von ganzem herzen...

wer tut das schon?
Alle tuen wir das, auf andere Art/unsere eigene Art.
Nach Aussen mag es erscheinen Als Hass/Zorn/Vergeltung/Rache etc vermischt.
Doch im Grundprinzip gehts immer um Liebe, Wir "suchen" nach Love = Liebe/Angst. Man hat die Wahl.

Die Liebe, die du dem "Vater"/"dein Gott" zeigst/gibst, kann für ein anderer Blasphemie sein/Unsinn/SCHWACHSINN etc, doch für DICH "muss" es stimmen, nicht für andere, Bleib so wie du Bist, verändere dich nicht für andere, nur für dich, denn du bist immer mit dir, du bist deine erste Ansprechperson.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:dreht sich nicht alles um die liebe, sowie von mensch zu gott, dem vater, der sich danach ebenso sehnt geliebt zu werden. wie ein mensch sich das von einem anderen erhofft
Erhofft..oder sogar Verlangt. Und das ist/kann der Springende Punkt/Knacknuss für einige sein.

Der "Vater, der genauso die Muter IST" weiss, das Sie/er geliebt wird.
Dass alles seinen Sinn hat und nichts dem "Zufall" überlassen ist.

Mach dir da keine Sorge wir tuen alle das bestmöglichste. Sie/Er=ES weiss es GANZ genau.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:vielleicht ist die welt so unperfekt wegen diesem dilemma...
Ja was ist für dich denn Perfekt/eine Perfekte Welt, wie müsste die Aussehen ?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:niemand liebt den vater, gott...sowie kaum ein mensch wirklich einen anderen menschen liebt/ lieben kann
Schau doch mal zuerst einfach auf dein Leben :)
Jeder liebt Gott eben auf seine Art.

Vorallem frag ich mich immer wieder bei dir, von welche Liebe du sprichst ?

Die Verlangende, oder Bedingungslose ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 18:57
@georgerus "Die Liebe bleibt" ;)

https://www.youtube.com/watch?v=4d1aZ3lz8rM

:)


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 19:31
@Kotknacker
Danke für deine ausführliche Korrektur meines "Fehlers" - war ein Versehen. Es sollte heißen: Ablehnung erzeugt Anziehung und Reibung erzeugt Wärme. Tja, Fehler passieren jedem einmal, wie bezeichnend aber, dass dir das nicht einfällt.
Was Bewußtseinsentwicklung und Glaubenssätze angeht, müssen alle, gute wie schlechte, richtige wie falsche fallengelassen werden, bzw. als das erkannt werden, was sie sind: GEdankenkonstrukte, Konzepte, Vor-Stellungsbilder.

Um dies auf geistige Weise zu erkennen, benötigt es Achtsamkeit. Ohne Achtsamkeit keine Bewußtseinsentwicklung. Offensichtlich gibt es hier in diesem Thread niemandem, der weiß, was Achtsamkeit bedeutet, geschweige denn, dass er Achtsamkeit praktizieren würde.

Wer klatscht Beifall? Wenn mir hier jemand Beifall klatschen würde, wäre ich hier fehl am Platz.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 19:50
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:"Die Liebe bleibt"
Bewußtheitsentwicklungsmässig ist die Liebe zweitrangig bzw. tritt sie nurmehr in Verbindung mit geistiger Erkenntnis/Gewahrsein auf, wo die Liebe letztendlich transzendiert wurde. Das bedeutet, der Mensch, der die Liebe Gottes resp. die Kosmische Liebe erfährt, muss diese Erfahrung wieder loslassen, anders wird er keine endgültige Befreiung bzw. ein stabiles alltagskompatibles Gewahrsein erlangen. Endgültige Befreiung bedeutet Tod des Egos und infolge eine unendliche Gottverwirklichung - eine kontinuierliche Bewußtseinserweiterung in die unendlichen Weiten des Gottesbewusstseins.
Es gibt keinen anderen Tod als den Tod des Egos. Im Leben oder im Tode...
@georgerus


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 19:58
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:....Das bedeutet, der Mensch, der die Liebe Gottes resp. die Kosmische Liebe erfährt, muss diese Erfahrung wieder loslassen, anders wird er keine endgültige Befreiung bzw. ein stabiles alltagskompatibles Gewahrsein erlangen. Endgültige Befreiung bedeutet Tod des Egos und infolge eine unendliche Gottverwirklichung -.....
Ja, nur zum Loslassen muss man ja auch erst mal etwas (z.B. Liebe "Gottes") erfahren haben. :)
Es geht eben nur ein Schritt nach dem anderen....

Das Lied war zunächst eine Bestätigung und Ermutigung zu @georgerus letzten Beitrag.
Dem brauch man jetzt nicht mit ego-Tod kommen. ;)
dafür wären schon ganz andere nicht bereit....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 20:03
Keiner kommt zum Vater denn durch mich (Jesus).
Als unerlöste Person kann man den Vater nicht lieben. Auch nicht seinen Nächsten.
Nur wer sich SELBST liebt, liebt Christus und vice versa.

Und nur, wenn du wahre SELBSTverwirklichung erlangt hast bzw. das Christus-Bewußtsein verwirklicht hast, bist du in Einheit mit dem Sohn auch in Liebe und ERkenntnis mit dem Vater vereint und hast Teil am Himmelreich. Einheit heißt: in der Einheit mit dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geiste.
@georgerus


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 20:09
Vielleicht will auch gar nicht jeder ein dauerhaftes Gewahrsein....
und vielen reicht ein "bisschen" Bewusstseinsentwicklung auf dualer Ebene. ;)
Man darf nie von sich auf andere schließen. :)
Letzlich kann man nicht wissen wonach sich andere wirklich sehnen. Was ihnen als Ziel in diesem Leben reichen würde. Womit sie schon zufrieden und glücklich wären. Weiß man das?
ich bin mir da gar nicht mehr sicher, auch wenn man sich in spirituellen Foren bewegt....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 20:11
@Para-doxa
Nimms nicht persönlich, ich bezog mich ganz einfach nur auf den Satz "Die Liebe bleibt", der restliche Bezug, den du im Sinne hattest, war bei mir ausgeblendet.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 20:11
@TheLolosophian
Ja richtig erkannt, ich versuche die Liebe, soweit es mir möglich ist, zu verkörpern.
Wie die Innen, so auch die Außstrahlung.. :D :)

Immerhin machen/machten die Glaubenssätze deiner Eltern, dich zu dem Mensch der du jetzt bist.
Man sollte das akzeptieren und hinterfragen, aus welchem Ursprung, ihre Glaubenssätze stammen..aus Selbstliebe und Wahrheit oder übernommen von äußeren Medien..
Und dann das Herz fragen ob diese, deiner persönlichen Bewusstseinsentwicklung im Wege stehen oder nicht.

Ich weiss nicht aber ist das Ziel einer Bewusstseinsentwicklung nicht, zu lernen wie man die Liebe in seinem Sein verwirklichen kann?
Sprich, zu sie erkennen, empfangen und mit seinem Umfeld zu teilen?
Vergleiche die Liebe in ihrem Ursprung mit reinem, universellem Wasser.
Der Ursprung dieses heiligen Wassers ist wiederrum die Quelle, der Vater.
In meiner Welt ist die Quelle, das Universum mein Vater und oder auch bester Freund/Bruder.
Diese Beziehung wischen uns basiert ebenfalls auf den selben wahren Werten, wie zu meinen realen Freunden, Brüdern und Schwestern.
Das heisst wenn ich und mein Freund uns gegenseitig respektieren und akzeptieren, so entsteht Resonanz.

Ich habe Interesse an seinem Leben/Wesen, er hat Interesse an meinem.
Ich lege mein volles Vertrauen in seine Verantwortung und andersrum.
Ich akzeptiere ihn so wie er ist, schenke ihm meinen Glauben.. usw.
Anziehung erzeugt Bewegung, Bewegung erzeugt Reibung,Reibung erzeugt Wärme,Wärme erzeugt Licht. Eine Licht/liebevolle und harmonische Beziehung entsteht.
Wenn meinem Freund nun z.B in einer dunklen Situation Energie schenke z.B Geld leihe.
Wahres Mitgefühl empfinde und ihm Liebe schenke.Ihm zeige dass er sich in egal welcher Situation auf mich zählen kann...So kann ich mir immer sicher sein dass ich es doppelt oder mehrfahch zurückbekomme. Nicht nur als Materiellen Wert sondern vielmehr als Dankbarkeit, Vertrauen, Wertschätzung, Liebe. Deshab finde ich, sollte man lernen die Selbstliebe in sich zu erkennen und in alle seine Lebensbereiche auszudehen.
Wenn man diese Liebe zu sich selbst aus welchen Gründen auch immer verliert, dient das Wissen um Stück für Stück wieder einen Harmonischen Umgang aufzubauen.
Darum denke ich, ist die selbst/Liebe der Kern einer Bewusstseinsentwicklung und sollte nie außer Acht/samkeit gelassen werden. Wenn man sie teilt, bekommt man sie doppelt zurück.
Und man muss erst etwas haben, um geben und erhalten zu können.
Irdisch gesehen, ist demnach alles ein ständiger Kreislauf, die Mutter liebt unseren Vater und uns.
Der Vatter liebt uns und unsere Mutter.Wir sollten, als Kinder, dieser kosmischen Liebe erkennen und annehmen. Somit wird diese Kraft in jeden unserer Lebensaspekte miteinfließen und für ständigen ausgleich sorgen.


Das Lustige an der Sache,da wir ja in dem selben Universum sind, bin ich sogesehen Eins mit meiner Mutter,Vater/Bruder/Schwester.
Sprich, ich bin mein Vater. Nun, um die Rolle meines Vaters annehmen zu können, muss ich mir gewisse (hermetische)Prinzipien meines Vaters aneignen.
Nur so kann ich mich im vollen Umfang entwickeln und mich liebevoll um meine Familie sorgen.

Blicke Zurück mit Vergebung,
Vorwärts mit Hoffnung,
Nach unten in Mitgefühl,
nach oben in Dankbarkeit

alles Liebe zurück.
:)

@jimmybondy
Der Doktor ist mit Abstand der Unrthaltsamste Gast der dort je gewesen ist.
Musste mir das Video direkt 2x anschauen, mega lustig.
Das was er mit Raab macht, verstehe ich als Schrumpfen.
Er erteilt ihm Mentale Respektschellen, weil Raab es nicht anders will :troll:


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 20:13
Nein, nehme es nicht persönlich...hatte es überhaupt nicht so aufgefasst.....alles gut. :)
Ich sponn` nur meine Gedanken gerade weiter.... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 20:13
@TheLolosophian (x2 ist ein Versehen :D)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 20:21
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Vielleicht will auch gar nicht jeder ein dauerhaftes Gewahrsein....
und vielen reicht ein "bisschen" Bewusstseinsentwicklung auf dualer Ebene. ;)
Man darf nie von sich auf andere schließen. :)
Letzlich kann man nicht wissen wonach sich andere wirklich sehnen. Was ihnen als Ziel in diesem Leben reichen würde. Womit sie schon zufrieden und glücklich wären. Weiß man das?
Ja, klar, richtig, aber es geht bei dem Thema hier ganz allgemein um Bewußtseinsentwicklung. Meine Kommentare sind nicht als Empfehlungen/Ratschläge/ Vorgaben an einzelne bestimmte Personen gemeint.

Wenn ich die Anrede "Du" benutze, meine ich das im selben Sinne, wie man "man" sagt, oder auch "ich"...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 20:22
Ok, so hatte ich das imgrunde auch immer aufgefasst. Und klar sogesehen muss/sollte man das Kind natürlich auch schon bei Namen nennen. :) :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 20:24
@TheLolosophian

wer sich nicht selbst lieben kann, wie solle er jemand anderen lieben können, und wie solle er gott, den schöpfer lieben können...

alles dreht sich immer um die liebe in meinen augen..

und hier wurde mal wieder mein text völlig falsch interpretiert..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 20:34
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn ich die Anrede "Du" benutze, meine ich das im selben Sinne, wie man "man" sagt, oder auch "ich"...
Achso, ok.....
meine Antworten sollten ohnehin kein Vorwurf sein.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 21:00
@TheLolosophian
Jetzt bin ich bei unserem Dialog ganz abgekommen von "Die Liebe bleibt" :D
Unsere wahre Natur ist (bedingungslose) Liebe.....nicht die schnörkelige, weltliche, klar.....
und darum bleibt/IST sie immer.....so war das von mir gemeint. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 21:02
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ablehnung erzeugt Anziehung
Ich bin ernsthaft nicht aus dem Kontext heraus auf "Ablehnung" gekommen. So viel Intelligenz hat mir an der Stelle gefehlt, dafür war zumindest die Achtsamkeit da! ^^ Ebenso mein Fehler. Danke für die Aufklärung. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich hinterfrage nun mal gern. In vielen Punkten stimme ich ja auch überein. :)

Zuneigung ja auch. Hass/Angst vs. Liebe/Zuneigung. Die selbe Energie....
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was Bewußtseinsentwicklung und Glaubenssätze angeht, müssen alle, gute wie schlechte, richtige wie falsche fallengelassen werden, bzw. als das erkannt werden, was sie sind: GEdankenkonstrukte, Konzepte, Vor-Stellungsbilder.
...deswegen verstehe ich nicht warum gute/richtige Glaubensätze fallengelassen werden sollen. Kannst du darauf näher eingehen?

Das ganze Universum ist ein Konzept, ein Konstrukt, eine IDEE, aber warum fallenlassen? O.o
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Um dies auf geistige Weise zu erkennen, benötigt es Achtsamkeit. Ohne Achtsamkeit keine Bewußtseinsentwicklung. Offensichtlich gibt es hier in diesem Thread niemandem, der weiß, was Achtsamkeit bedeutet, geschweige denn, dass er Achtsamkeit praktizieren würde.
Auch das steht hier erst mal undefiniert ergo haltlos dar. Welches Gedankenkonstrukt verbirgt sich hinter Geist und Achtsamkeit? Lebst du in geistiger Achtsamkeit? Wie? :)

Ich verstehe es als ständige Selbstreflexion/Introspektion. Ein neutrales Wahrnehmen, das jeden aufkommen Gedanken geradezu intuitiv hinterfragt ganz nach dem Motto: Was hat das jetzt mit mir zu tun? Wo wird gerade ein Seelenanteil von mir auf mich projiziert oder umgekehrt.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wer klatscht Beifall? Wenn mir hier jemand Beifall klatschen würde, wäre ich hier fehl am Platz.
Jacke wie Hose. Abneigung....Zuneigung. Wie bezeichnend, dass es dich zu einer unaufgeforderten Stellungnahme bewegt hat. ^^
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Bewußtheitsentwicklungsmässig ist die Liebe zweitrangig bzw. tritt sie nurmehr in Verbindung mit geistiger Erkenntnis/Gewahrsein auf, wo die Liebe letztendlich transzendiert wurde. Das bedeutet, der Mensch, der die Liebe Gottes resp. die Kosmische Liebe erfährt, muss diese Erfahrung wieder loslassen, anders wird er keine endgültige Befreiung bzw. ein stabiles alltagskompatibles Gewahrsein erlangen. Endgültige Befreiung bedeutet Tod des Egos und infolge eine unendliche Gottverwirklichung - eine kontinuierliche Bewußtseinserweiterung in die unendlichen Weiten des Gottesbewusstseins.
Es gibt keinen anderen Tod als den Tod des Egos.
Beifall! Ohne Hauch von Sarkusmus oder Ironie. Gefällt mir. :lv:
...deswegen verstehe ich nicht warum gute/richtige Glaubensätze fallengelassen werden sollen. Kannst du darauf näher eingehen?
Ergibt in dem Zusammenhang auch wieder Sinn falls du damit meintest der Zweck sei ein stabiles alltagskompatibles Gewahrsein zu erlangen.

Youtube: Xavier Naidoo - Der letzte Blick [Official Video]
Xavier Naidoo - Der letzte Blick [Official Video]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Einheit heißt: in der Einheit mit dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geiste.
Gilt das auch für Buddhisten, Muslime, und Andersdenkende? :troll: Nein im ernst. Was ist damit gemeint? Das erzeugt in mir nur wirre Bilder. Kirchengeschwurbel... :troll: Wofür steht diese Metapher? O.o



-------------------------------------------------



Schönes Wochenende Allerseits! :bier:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.11.2014 um 21:17
Danke, dir auch ein schönes WE :bier: :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.11.2014 um 00:07
@TheLolosophian

warum denkst du sollte man das ego auslöschen, das geht doch garnicht...

man kann entscheidungen ändern, die gedankengänge..so dass sie rein sind und reines bewirken..oder eben das gegenteil..das negative..die emotionen und gedanken die dann folgen sind ja die wirkungen der gesetzetn ursachen..fass ich auf eine heiße herdplatte mach ich das doch nur einmal..viele menschen aber mehrmals..

aber jedem das seine...


Anzeige

1x zitiertmelden