Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 00:57
@Nicolaus
Ja, im Spirituellen ist Ziel und Weg (für mich) Eins. Paradox. :D
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Entschuldige, ja nimmt Dir ruhig die Zeit, die Du brauchst für Deine Neuordnung.
K.P. Danke :)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 01:03
Das Ordnen war nicht auf das jetzige Gespräch hier bezogen, @Nicolaus
sondern im Allgemein....braucht es Zeit ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 01:05
@Para-doxa

Ja, das hab ich mir schon gedacht, macht ja nix, verstehe ich. Alles braucht eben seine Zeit. Ist schon ok, so.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 01:05
prima :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 01:08
@Para-doxa

also zeit ist auch ein begriff für dich...

also doch ein weg um den vollkommenen zustand zu erreichen..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 01:11
Ja, es ist ein Paradox @georgerus.
Alles ist bereits hier. Und trotzdem findet -gerade im Ruhen im Jetzt- Wandlung statt.
Lies noch mal Osho....wenn du magst.

Was ich sage ist nur ein Angebot, und das, so wie ich es erfahre. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 01:17
@Para-doxa
;)
Zen-Meister wissen, wie man lebt und sie wissen auch, wie man stirbt. Sie nehmen weder das Leben noch den Tod ernst. Schwere Ernsthaftigkeit ist eine kranke Art und Weise mit dem Leben umzugehen. Ein Mensch, der Vollkommenheit liebt, wird gerne leben und er wird gerne sterben. Sein Leben wird ein Tanz sein und sein Tod wird zu einem Gesang werden. Für ihn gibt es keinen Unterschied zwischen Leben und Tod.”
(auch Osho)

@Nicolaus

Sorry - es kam für mich für den Moment ein wenig aggresiv rüber - ist schon Ok! ;)

Nein - ich spreche nicht von der Biomasse oder von spirituellem oder medizinischem Leben!
Würde ich das tun, dann würde ich ja genau diese Kategorisierung und Einteilung des Lebens und des Todes vornehmen, wie sie nun mal nur die Menschen vornehmen - und sich dadurch vom Rest "der Schöpfung" (ich nenne es lieber: "dem, was ist") abtrennen.
Nicht nur das (eigene) Leben endet mit dem Tod irgendwann - an jedem unserer Tage enden und beginnen etliche Dinge...am Ende endet auch der Tag und ein neuer beginnt - ob nun mit oder ohne uns.
Wir sind so sehr damit beschäftigt uns über Alpha und Omega, Anfang und Ende das Hirn zu zermartern, dass wir dabei den Weg dazwischen kaum noch wahrnehmen - auf welchem wir kurioserweise auch erfahren könn(t)en, was es mit Anfang und Ende auf sich hat.
Alles was ich also sagen will ist, dass unsere Vorstellungen von Leben und Tod mit Sicherheit nicht dem entspricht, was wirklich ist...es ist vermutlich viel simpler, als wir "denken" - und irgendwie ahnen wir das ja auch.

Mir fällt da gerade zum 'Weg' und dem vermeintlichen 'Wissen' noch eine Geschichte ein:

Ein Gelehrter und ein Handwerker wandern gemeinsam ein Stück Wegs miteinander. Als es dunkel wird haben sie noch keine Bleibe gefunden und sich auch in einem Wald verlaufen. Zu allem Unglück kommt auch noch ein Unwetter auf. Als Blitze den Himmel durchzucken blickt der Wissenschaftler fasziniert in den Himmel und erklärt dem Zimmermann, was sich da oben abspielt. Er rümpft die Nase, als er sieht, wie der Tagelöhner offenbar den Kopf hängen lässt. "Du solltest Dich mehr für das Wissen interessieren, dann wärst Du auch nicht so'n armer Schlucker" sagt er.
Der Handwerker entgegnet ohne aufzublicken: "Mag sein - ich versuche jetzt aber erstmal im Licht der Blitze den Weg zu finden"


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 01:17
Was ich sage..bzw. an Texte einstelle...... @georgerus


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 01:23
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Nein - ich spreche nicht von der Biomasse oder von spirituellem oder medizinischem Leben!
Würde ich das tun, dann würde ich ja genau diese Kategorisierung und Einteilung des Lebens und des Todes vornehmen
Ach ja, ich habe vergessen: Es ist ja alles eins :D

Ne, tut mir leid, damit kann ich nix anfangen. Aber wahrscheinlich liegts wohl daran, dass mir der Gesamtüberblick darüber fehlt. Ich bin nunmal nur ein kleines Menschlein und nicht Gott. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 01:28
@Driftwood

Schöne Geschichte. :D

Und ja, Osho ist einfach klasse. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 01:49
@Para-doxa

hat sich aber sehr bereichert an seinen verblendeten anhängern..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 01:52
„15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Darum sollt ihr sie an ihren Früchten erkennen.
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

du hast es nicht erkannt...

@Para-doxa


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 02:02
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:hat sich aber sehr bereichert an seinen verblendeten anhängern..
Na und? Wen interessierts? :D
Du musst nichts von ihm halten.
Ich plädiere dazu in sich selbst zu schauen, was sich für dich stimmig anfühlt, das mach`. ;)
Ob Bardon, Osho, Hinz oder Kunz, latte....bleibt jedem selbst überlassen.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:du hast es nicht erkannt...
Naja, ich brauche keinen Guru. Von Osho finde ich viele Texte super klasse und zutreffend, sowie von vielen anderen auch. Herman Hesse fand`ich z.B. auch sehr ansprechend.
Ich hatte auch nie einen Guru. Ich habe mir aus allem was ich las, was mein Herz und Hirn ansprach das rausgezogen was ich benötigte.
Darum empfehle ich, lass dich von deinem Herzen, deiner Intuition führen.
Wenn es dich zu einem Guru oder anderweitigen Lehrer führt, gut. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 02:09
@Para-doxa

ich brauche keinen guru...gott selbst leitet mich...



dann folge eben einem schaf im wolfspelz...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 02:10
@Para-doxa
:Y:
(Bei mir kommen noch Al Bundy, Homer Simpson, Charlie Chaplin, Monty Python, Mullah Nasrundin und und und dazu...allen voran meine Töchter - vor allem Isi,
die vorlaute, unvergleichliche Jüngste :D )


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 02:11
@georgerus
Lieber ein Wolf im Schafspelz als garnix zu futtern :D

Edit: Andersrum wird ein Lammbraten draus :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 02:12
@georgerus
:D ich schrieb doch, ich folge Niemanden. :D Dazu war und bin ich viel zu eigensinnig. ;)
Ja, Gott leitet uns! :)



@Driftwood
:D :D lache...
ja, schön. :)
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Lieber ein Wolf im Schafspelz als garnix zu futtern :D
lol :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 02:13
@Driftwood


Erwischt :P:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 02:15
Para hat Latte gesagt hihi.

Wer betet noch gleich
ein Fallussymbol an ?

Gibts doch oder nicht?


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.11.2014 um 02:16
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!


das hier ist entscheidend....


Anzeige

melden