Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 11:00
Ja das ist alles total schlüssig.
Für den Inhalt der Texte ist allein der Empfänger verantwortlich.
Es gibt auch keine Texte welche Interpretationswürdig sind!
Wer sich also zukünftig an meinem Schrieb einmal stören sollte lasse sich bitte umgehend selber sperren. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 11:23
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja das ist alles total schlüssig.
Für den Inhalt der Texte ist allein der Empfänger verantwortlich.
Es gibt auch keine Texte welche Interpretationswürdig sind!
Wer sich also zukünftig an meinem Schrieb einmal stören sollte lasse sich bitte umgehend selber sperren. :)
WER hat den Jimmy gehaun ?
das der schon wieder aua hat ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 12:04
@all
Thema Bewußtseinsentwicklung - oder Mein Holofeeling
(aus dem Schatzkästlein der eigenen Erfahrung bzw. Bewußtheitsentwicklung)

Zum Verlernen und Vergessen der alten kondiitionierten Wissens- und Erfahrungsmuster:

Was wir "verlernen" müssen auf dem Weg der Bewusstseinsentwicklung ist unser Wissen über die Welt. Glaubenssatz ist alles, was wir von Kindheit an über die Welt gelernt haben.
Wir "verlernen", indem wir uns desidentifizieren von diesen Glaubenssätzen, - d.h. wenn man den Klebstoff der Anhaftung (Identifikation) des Verstandes an sein erlerntes konditioniertes Wissen im Gewahrseinsfokus erkennt ist damit auch alles sog. Wissen "verlernt" bzw. "vergessen". Ich glaube deshalb nicht, dass dieses Verlernen nach und nach passieren kann, sondern dass die Identifikation mit einem Schlag in dieser geistigen Erkenntnis aufgelöst wird. Wie man diese "Erleuchtung" intellektuell allerdings verarbeitet ist m. E. zeitabhängig. Allein bis man die richtigen Worte für diese ERfahrung findet, kanns lange dauern...nämlich alles, was du darüber gelesen haben magst, ist auch "vergessen" und du wirst in der Erkenntnis nichts von all dem Gelesenen und Gehörten wiederfinden, weil der Egomind sich beim Lesen/Hören seine eigene phantasievolle und daher illusionäre Vorstellung gebastelt hat, die mit der Wirklichkeit der Erfahrung nicht das Geringste gemein hat.
Zwischen Vorstellung und WIRKLICHKEIT - unendlicher Abstand. Aber irgendwann gibt es ein Wiedererkennen, ein Aha-Erlebnis: Aha, das war damit gemeint, als ich das damals gehört, gelesen habe...

Was ich damals geistig erkannte, war, dass alles Wahn, Täuschung, Illusion ist, was nicht direkt und konkret im Hier und Jetzt erfahren wird.
Beispiel: Die Hungernden in der Welt (ein schönes Beispiel, was regelmäßig die chronisch betroffenheitsbesoffenen und stets empörungsbereiten Gutmenschen auf den Plan ruft):
Also die Hundernden in Afrika - von denen weißt du und ich ja doch nicht durch eigene konkrete Erfahrung, sondern nur über Medien, Schule, TV, Bücher - also über Hörensagen. Das ist Wissen aus zweiter Hand und hat keine Wahrheit und Wirklichkeit. Naturgesetze übrigens ebenso. Oder hat ein Mensch schon mal ein solches konkret und live in seinem Hier und Jetzt erfahren? Also - woher weiss er davon?
Nimm das Ursache-Wirkung-Prinzip - kann das jemand konkret im Hier und Jetzt erfahren? Nein, weil zwischen Ursache und Wirkung eine Pause, ein Zwischenraum, die Zeit steht. Ich habe damals in einem Nu erkannt, dass der Glaube an solche Dinge allein auf der Gedankenkonstruktion des schlußfolgernden Verstandes beruht.
Ich erkannte: Alles Wissen von der Welt ist angeLERNT: Du l e r n s t z.B., dass du dich verbrennst, wenn du deine Hand auf die heiße Herdplatte legst. Dieses Wissen wird zu einer unumstößlichen Gewißheit, wie die Gewissheit, dass das Gras grün ist - einem GLAUBEN, den du niemals gewillt bist, zu hinterfragen, geschweige denn aufzugeben. Dieses Wissen beruht auf Erinnerung und Fiktion, auf einer erinnerten bildhaften Vorstellung des Verstandes.

Und jetzt fragst du mich wahrscheinlich, was ich denke, das passiere, wenn ich meine Hand auf die heiße HerdPlatte legen würde?
Tja, so eine Frage kann nur ein gläubiger Egomind stellen.... lach...
Meine Antwort aus dem BW-Zustand des Nichtwissens lautet: Ich weiss es nicht. Ich habe verlernt, mir vorzustellen, was passieren würde, wenn...

Aus der transpersonalen Perspektive sind "Was wäre - wenn..."-Fragen absolut obsolet geworden. Die bekannte Logik, Syllogismen, alles, was zur Realitätsbildung des Alltagskonsensus gehörte - alles ist aufgehoben.
Was ich aber dennoch kann: Ich kann mit allem s p i e l e n , mit dem ich nicht mehr identifiziert bin, genauso wie ich mit Kategorien und Klassifierungen spielen kann, ohne an sie zu glauben.... LOL. Yes -und genau so, wie ich mit JimmyBondy oder Onkel Transe spielen und kommunizieren kann, ohne an die Trennung (Ich-Du) zu GLAUBEN!

Diese geistige Erkenntnis, dass alles nur in meinem Kopf geschieht, also nur Denken ist, machte mich absolut frei von der Identifikation mit den dualistischen Wirkprinzipien auf der personal-dualen Ebene.
Diese Freiheit nennt Udo Pescher Holofeeling, ich selbst hatte keine Worte dafür, finde das Wort aber so angemessen wie jedes andere, welches es für den ganzheitlichen Bewußtheitszustand nach der endgültigen Befreiung gibt.... eine Befreiung, die auch in der Erkenntnis liegt, dass ich selbst die Welt geschaffen habe, die ich überwunden habe.

Wer ist nun der wahre Magier? Der der mit "Können" die Welt umgestaltet oder der, der die Welt durch "Lassen" ganz überwunden hat und dem dadurch die ganze Welt gehört und dient? (Dienen im BEWUSSTSEIN (nicht im Glauben!) , dass alles was geschieht zu meinem BESTEN ist, d.h. meiner Bewußtseinserweiterung dient.)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 12:13
*JugendlicherTrollMode* beendet.
Initstalisiere *SchöneFrauMode*.

Gibt eben User die ihr t r a n s z e n d i e r e n d e s ich, nur scheinbar erreicht haben. Sie perdigen Liebe und Harmonie, aber werfen diese über Bord, sobald ihr Verstand ein Muster generiert, dass nicht mehr der WIRKLICHKEIT entspricht. Was oft mit dem Alter und der vermeintlichen einhergehenden Weisheit, nicht das Wahre offenbart, sondern nur in Wahrheit ein push ihres E g o 's darstellt. Zu stolz ist dabei der Verstand, den man ja all die Jahre trainierte, sich dessen bewusst zu werden. Ein solcher Ver-stand, ringt immer nach s e i n e r Wahrheit und verblendet damit die wirkliche Sicht der Dinge. Denn währe das "Ich" wirklich transzendiert, wirklich dem "Selbst" überstiegen, könnte der Mensch in mehreren Sprachen sprechen als nur die, seines festgefahrenen Verstandes. Ein solcher Verstand wäre über jeden frevel an einem selbst er-haben. So strickt dieser Verstand sich seinen eigenen Traum (LOL). Ein Traum der vorgibt realer zu sein, als dass was ist. Ein Traum der vor-gibt, mehr dem zu ent-sprechen, was eigentlich unangreifbar wäre: Dem "überstiegenen" t r a n s z e n d i e r t e n - Ich.

Was im Grunde ein PARADOX ist. Denn ein "überstiegenes" (transzendiertes) Selbst, beinhaltet kein wirkliches ICH mehr, beinhaltet keine angreifbare Fläche mehr, die SICH mit einem zurückschießen wehren MUSS. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 12:18
holofeeling Bd III S. 580

Nichts ex-istiert „ohne Deine eigene Wahrnehmung“ und damit auch „ohne Deine Gedanken“
in „materieller und raumzeitlicher Form“. Was aber nicht bedeutet, daß Deine Erscheinungen
„völlig verschwinden“ wenn Du sie nicht beobachtest - wie es manche Idealisten vermuten -
nein, sie „wandeln“ sich dann nur wieder in den „Urzustand ihrer Einheit“ zurück und das bin
ich, denn „ich bin die EINHEIT“.
Dein geistiges Erscheinungsbild „Sonnensystem“ z.B., hast
weder Du, noch irgend jemand anderer in Deiner Welt, jemals „im Original“ mit
„fleischlichen Augen“ in Deiner Außenwelt „ge-sehen“, will heißen, „als Ganzes“ zu „Gesicht“
bekommen. Nur als rational-logisch (= Berechnung mit Wörtern) erzeugtes
„Gedankenbild“ tritt es als „Existenz“, als winziger Ausschnitts meines „unendlich großen
Makrokosmos“, für Dich „in Dir“ in Erscheinung, aber nie außerhalb von Dir. Dieses
„Gedankenbild“ ist also nur eine von unendlich vielen „möglichen Erscheinungsformen“ die
Du wahrzunehmen in der Lage bist. Deine geistigen Schöpferkräfte werden lediglich durch
Deine bisherigen „Unglauben“ an mich - Deinen „Unwillen“ auf die heiligen Worte meines
Menschensohns zu hören und meine zehn Gebote zu beachten - Deine „Unfähigkeit“ Deine
naturwissenschaftlichen und religiösen Dogmen zu verlassen - und Deinen krankhaften
„Egoismus“ limitiert.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 12:38
HOLOFEELING macht angst
weil es äusserst radikal ist

an ihm scheiden sich die geister
es trennt die Spreu vom Weizen

die Spreu, das sind die pseudo-spiris
auch wohlfühl-spiris
die, welche das WOHLBEFINDEN an 1.stelle setzen
so ein kuschel-glaube
der so harmony macht

der kuschel-spiri ist bereit seinen glauben zu "vervollkommnen"
diesen zu "verfeinern"
aber aufgeben ?
neverever


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 12:40
Auf-GEBEN. Why Not? :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 12:47
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Und jetzt fragst du mich wahrscheinlich, was ich denke, das passiere, wenn ich meine Hand auf die heiße HerdPlatte legen würde?
Tja, so eine Frage kann nur ein gläubiger Egomind stellen.... lach...
Meine Antwort aus dem BW-Zustand des Nichtwissens lautet: Ich weiss es nicht. Ich habe verlernt, mir vorzustellen, was passieren würde, wenn...
O.o
Na dann frohen 2. Advent....

f3307dc1db9da0c7a8d6c5affabcd9bd 1

...das Nichtwissen muss ja wirklich erstrebenswert sein.

Wollt ihr das totale Vergessen?! Dann hört auf Tante Lolo! :troll: :D
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wer ist nun der wahre Magier? Der der mit "Können" die Welt umgestaltet oder der, der die Welt durch "Lassen" ganz überwunden hat und dem dadurch die ganze Welt gehört und dient?
B E I D E S. Immer noch... -_-


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 12:52
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wollt ihr das totale Vergessen?!
DAS ist dein Irrtum, du ignorant
von "vergessen" war nie die rede


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 12:57
@Kotknacker
denkst du allen ernstes
dass deine Bemühung nach magischer Praxis
durch das "aufpfropfen" von spirituellen IDEEN
göttlich wird ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 13:14
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wollt ihr das totale Vergessen?!
ha, eben ist mir ein gutes Beispiel eingefallen

wenn ich dir eine Zahnbürste in die Hand drücke
und du fragst mich
"was soll ich denn damit ?"
dann ist DAS vergessen

das ist nicht gemeint

gemeint ist
das du aufhören sollst zu GLAUBEN
dass man mit regelmässigem Zähneputzen kariesbefall verhindert


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 13:17
@MickyM.
MickyM. Nichts ex-istiert „ohne Deine eigene Wahrnehmung“ und damit auch „ohne Deine Gedanken“
in „materieller und raumzeitlicher Form“. Was aber nicht bedeutet, daß Deine Erscheinungen
„völlig verschwinden“ wenn Du sie nicht beobachtest - wie es manche Idealisten vermuten -
nein, sie „wandeln“ sich dann nur wieder in den „Urzustand ihrer Einheit“ zurück und das bin
ich, denn „ich bin die EINHEIT“. ...
......HOLOFEELING macht angst
weil es äusserst radikal ist

an ihm scheiden sich die geister
es trennt die Spreu vom Weizen ...
Ja, natürlich macht Holofeeling Angst, es ist nichts anderes als die Botschaft Jesu, die von denen, die ihm wahrhaft nachfolgen, fordert, den mystischen Kreuzestod zu sterben. Im Klartext: Jeder Mensch, der den spirituellen Weg geht, muss die "Welt verlassen", d.h. der Welt "absterben". Absterben heißt, im og. Sinne die Welt und ihr Wissen zu "verlernen" oder zu vergessen. Nur durch diesen Akt der Erkenntnis, dass alles, was ich zu wissen und zu glauben meine, Trug und Illusion/ Maya ist, wird die Wendung nach Innen vollständig vollzogen - das Äußere wird zum Inneren.
Welt ist Ich. Wer das Ich transzendiert hat, hat die Welt transzendiert.

Die Spreu vom Weizen trennen ist eine christliche Metapher, die primär das mystische Geschehen im Menschen selbst beschreibt. Das Tool hierfür ist das GeisteSchwert der Unterscheidung der Geister, in manchen Kreisen nennt man es auch "Excalibur", welches auf der transpersonalen Ebene das WAHRE vom Unwahren scheidet und auf der personal-dualen Ebene das Richtige vom Falschen. Dieses Schwert wirkt auf beiden Ebenen, der scheinbar inneren und der scheinbar äußeren Welt. Scheinbar deswegen, weil alles letztlich als EINs erkannt wird. Keine Trennung.



@Silvanus
@Reflexion
Na ihr beiden Leuchttürme? One Light, he?
Oh je, wie viiele Leuchttürme stellten sich schon als Irrlichter heraus. Mama mia... :D
Und wie oft werfen (kleine) Lichter lange Schatten... ^^



Magie und Mystik - Machen (Können) und LosLassen (vom Machenwollen/Können) geht nicht zusammen. Man kann den Kuchen nicht essen und gleichzeitig unversehrt erhalten. Der Magier wird sein Entwicklungsziel der Wahren Magie erst erreichen, wenn er erkennt, dass ihm sein Lieblingsspielzeug - die auf Eigenwillen beruhende Ausübung der Magie - im Wege steht. Die Magie ist um der Magie willen zu lassen (in Abwandlung von M. Eckharts "Gott um Gottes willen zu lassen."
@all


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 13:24
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Na ihr beiden Leuchttürme? One Light, he?
:D Aber sicher doch! Bisher habe ich bei @Reflexion nichts korrumpiertes entdecken können. Willste mit leuchten? :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 13:28
Oder doch lieber Bücher zitieren?

Youtube: The Cranberries - Zombie (Official Music Video)
The Cranberries - Zombie (Official Music Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 13:31
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:gemeint ist
das du aufhören sollst zu GLAUBEN
dass man mit regelmässigem Zähneputzen kariesbefall verhindert
Das funktioniert nicht. Wie ich oben schon sagte, kann man Glaubenssätze nicht nach und nach - Satz für Satz - auflösen, sondern nur durch einen einzigen Akt des GeWAHRSEINS, indem ich der Identifikation mit dem angelernten WeltWissen geWAHR werde.
Das heißt, du wirst der ANhaftung, des Klebstoffs geWAHR - in diesem GeWAHRsein löst sich der Klebstoff der Anhaftung auf und du bist frei von ALLEN Glaubenssätzen. Der Glaubenssätze gibt es so unendlich viele, dass man kein Ende mit dem Auflösen finden würde, wäre es anders)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 13:37
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Oder doch lieber Bücher zitieren?
Aus welchem Buch oder Büchern zitiere ich?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 13:38
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Der Glaubenssätze gibt es so unendlich viele, dass man kein Ende mit dem Auflösen finden würde, wäre es anders)
Wohl wahr. Den Weg den man gegangen ist, muss man auch wieder zurück gehen können. Ist der Weg zu lange, erhöht es die Gefahr sich zu verirren und nicht mehr zurück zu können, weil man sich an den Beginn nicht mehr erinnern kann. Weil der Beginn im Geiste schon zu stark korrumpiert ist. Durch falsche Wegbeschreibungen, die einem Vormachen, der beste Weg zu sein. Obwohl der beste Weg der ist, den man Ursprünglich mal hatte, aber nicht bewahren konnte...
Aus welchem Buch zitiere ich?
Waren schon soviele, das ich mir diese Wege/Namen nicht merkte. ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 13:44
@Silvanus
Ja, völlig richtig, was du sagst. Wenn man einen falschen Weg eingeschlagen hat, sollte man den Rückweg finden...

Ansonsten zeigst du mir deinen Äußerungen dein fehlendes Selbstvertrauen, denn womit du andere begrenzt, begrenzt du dich selbst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 13:50
@TheLolosophian
Ich begrenze nicht. Ich zeige ihnen wie es in Wirklichkeit um sie steht. Oder lasse meinen Fingern hier im Unterhaltungsbereich, freien Unterhaltungswert. Ich brauche nichts mehr. Nicht mal Selbstvertrauen :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

08.12.2014 um 13:54
@MickyM.
Wenn ich daran GLAUBEN würde, müßte ich sagen, dass wir hier
Perlen vor die Säue werfen.
Gröööööhl. :D


Anzeige

melden