Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 15:02
@TheLolosophian

hier beschäftigt sich ernsthaft jemand mit der introspektion...und niemand gibt eine antwort...

allgemein hat der tread seine sachlichkeit verloren...

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 15:39
@georgerus
hier ist es nur noch wirr....

ohne kyba ist das hier alles ziemlich abgerutscht...
Ja, in etwa so...
Youtube: Musov Shoko - Clowns
Musov Shoko - Clowns
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kyba hat stet's neue Farben und Schwung reingebracht. Hat auch immer gute Brücken gebaut. Er kommt doch im Januar wieder, nicht?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:hier beschäftigt sich ernsthaft jemand mit der introspektion...und niemand gibt eine antwort...
Meinst dazu?
Zitat von boeboe schrieb:Zu welchem "archetyp", oder welcher charaktereigenschaft könnte man "Narzissmus" zählen?

Wurde das hier schon tiefer behandelt?

Jetzt könnte man vielleicht argumentieren dass man lediglich "in sich selbst" verliebt wäre, was ja nicht so verkehrt wäre, zu lieben.

Aber gibt's da auch trügerische seiten, wie "fanatische narzissten"?
Hast doch eine gute Antwort dazu geliefert, ansonsten "sollten" sich diejenigen zu Wort melden, die den Begriff hier mehrmals in den Raum geworfen haben. Jene müssten es ja am besten klassifizieren können. Vielleicht leiden jene an einer dissozialen Persönlichkeitsstörung SpoilerKlassifikation nach ICD-10:

-Mangelnde Empathie und Gefühlskälte gegenüber anderen
-Missachtung sozialer Normen
-Beziehungsschwäche und Bindungsstörung
-Geringe Frustrationstoleranz und impulsiv-aggressives Verhalten
-Mangelndes Schulderleben und Unfähigkeit zu sozialem Lernen
-Vordergründige Erklärung für das eigene Verhalten und unberechtigte Beschuldigung anderer
-Anhaltende Reizbarkeit
, dann sei ihnen verziehen und meine bisher unausgesprochene Vermutung ist um ein weiteres Indiz bestätigt. ^^
ich habe gestern nebenbei wieder mal einen extremen einblick in die psychologie gehabt...so extrem deutlich sahs ich nicht zuvor..
menschen als erwachsene in einer beziehung sind grundlegend immer vater und mutter zueinander..man sucht das was man nicht erhalten hat..ich habe gesehen an etlichen mir ausgesuchten personen die ich kenne, was sie mit sich hinter sich herschleppen an negativen erlebnissen, traumatas, eltern/kindverfehlungen..

es war sehr traurig und tränenreich all das so deutlich! zu sehen..ich sah jede einzelheit..

danach stellte ich das leben in dieser welt mal wieder in frage...

und dachte dann zum glück sind viele menschen sich dessen nicht voll bewußt und können es nicht wahrnehmen, wenn sies sehen könnten oje..sie würdens nicht ertragen...
Eine Vater/Mutter-Rolle ist doch essentieller Bestandteil einer jeden ernsthaften Beziehung. Hm... hast du auch die Erlaubnis/freie Willenserklärung in diese ausgesuchten Menschen zu schauen? Warum machst du das überhaupt? :-/

Bob Marley: "Die Wahrheit ist, dass dich jeder verletzen wird. Man muss nur herausfinden, wer es wert ist für ihn zu leiden. "

Youtube: Bob Marley - I'm Hurting Inside(Very Rare Acoustic)
Bob Marley - I'm Hurting Inside(Very Rare Acoustic)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 15:46
@Kotknacker

brauch man denn deiner meinung nach eine erlaubnis von den ausgesuchten personen?

ist es denn nicht bestandteil der introspektion? nachinnenschau in sich, in andere, situationen, beziehungen analysieren..usw.


ich mache das um tiefe erkenntnisse über menschen, menschliches verhalten, ursachen und deren auswirkungen zu erhalten...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 15:51
@Kotknacker

ob kyba wiederkommt weiß ich nicht...besucht hat er mich auch nicht auf seiner reise..

wer weiß was er gerade so macht...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 15:53
@georgerus
Nein, der Thread hat seine Sachlichkeit nicht wegen des Themas verloren, sondern wegen der Querele zwischen Jimmy Bondy und mir, wobei die Querele immer um das dasselbe Thema des Ego-Todes geht. Wieso glaubst du, denn, dass das Thema weniger "ernsthaft" ist?

Es gibt in der Gruppentherapie ein Gesetz, das heißt "Störungen haben Vorrang", das gilt für jede Kommunikation. Es ist nicht möglich, sich "ernsthaft" mit etwas anderem zu beschäftigen, wenn es irgendwo kriselt, ausser du kehrst die "Störung" unter den Teppich - wodurch die Störung im Untergrund weiter wuchert und irgendwann mal mit besonderer Wucht wieder hervorbricht. Störungen vermeiden und unterdrücken ist ein Merkmal besonders "guter Menschen", die Angst vor Auseinandersetzungen haben. Die müssen dann harmonisieren und glätten, damit es ihnen selbst wieder besser geht. Themenwechsel ist erst möglich, wenn die Gemüter sich beruhigt haben.
Wieso gehst du nicht auf das Thema ein, wenn es dir so am Herzen liegt?

all@
Noch mal zu Franz Bardon
Dass er die Systematik von HE Douval übernommen haben soll, sagt aber nichts über die Authentizität von F. Bardon aus. Ob er sie wirklich quasi nur geklaut hat, ist fragwürdig. Wirkliche Indizien gibt es dafür m. E. nicht. Das Inititations-Schema ist ja auch uralt.

Mir geht es also keinesfalls darum, F. Bardon herabzuwürdigen, sondern um die Frage, ob Franz Bardon authentisch ist und seine Systematik wirklich auf eigener Erfahrung beruht. Ich kann mir da ein Urteil (noch) nicht anmaßen, weil ich (noch) keine volle Einsicht in sein Werk habe.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man auf dem eigenen Weg die Welt und alles, was in ihr ist (und eben auch die "Systeme") aus sich SELBST heraus wieder völlig neu "erfindet". Dass man die bereits vorhandene philosophisch-spirituelle Terminologie nutzt, ist keine Sünde, sondern Notwendigkeit, sonst müßte man die Sprache auch neu erfinden. (Manche tun das sogar...lol)
Jeder geistig Wiedergeborene wird sich nach seiner "Auferstehung" einer diversen Terminologie bedienen müssen, um sich verständlich zu machen.
Dass er sein Wissen mit vielen "Großen Geistern" von damals und heute teilt, heisst nicht, dass er es geklaut hat,sondern dass er in der EINHEIT ist, in der er "eines Geistes" geworden ist, christlich: mit dem Vater,Sohn,Heiligen GEist. Mit Rupert Sheldrake gesprochen, hat er Zugang zu den morphologischen Feldern, d.h. dem Wissenspool diverser spiritueller Bereiche. Ausserdem sind universelle Wahrheiten eben universelle Wahrheiten, ob die auf dem eigenen fruchtbaren Mist gewachsen sind, können Außenstehende gar nicht beurteilen.

Es gibt nichts Neues unter der Sonne, aber vieles verbleibt verborgen im Schatten des Unbewussten, bis jemand kommt, und es wieder hervorholt... Der Schlüssel dazu liegt im eigenen Herzen eines jeden Menschen.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 16:00
Wenn man sich das Universum mit seiner unendlichen Anzahl von Millionen zur millionsten Potenz
verschränkter Quanten nur mal für einen Moment als Hypersupercomputer vorstellt, wobei die Lichtquanten die Informationsträger wären, die instantan (ohne Zeitverlust) aufeinander reagieren, und wir uns nun den Initiator desselben mit der Maus in der Hand dazu visualisieren, der mit dieser ohne Ausnahme ALLES steuert, leitet, dirigiert, und wir weiter imaginieren, dass dieses wie auch immer geartete Wesen das Ganze lediglich als Spiel betrachtet, wobei es aus der absoluten Fülle der Möglichkeitensoftware schöpfen könnte, und das Spiel leider "Maximalverwirrung stiften" hieße..., was dann?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 16:01
@poet
Wenn man sich das Universum mit seiner unendlichen Anzahl von Millionen zur millionsten Potenz
verschränkten Quanten nur mal für einen Moment als Hypersupercomputer vorstellt, wobei die Lichtquanten die Informationsträger wären, die instantan (ohne Zeitverlust) aufeinander reagieren, und wir uns nun den Initiator desselben mit der Maus in der Hand dazu visualisieren, der mit dieser ohne Ausnahme ALLES steuert, leitet, dirigiert, und wir weiter imaginieren, dass dieses wie auch immer geartete Wesen das Ganze lediglich als Spiel betrachtet, wobei es aus der absoluten Fülle der Möglichkeitensoftware schöpfen könnte, und das Spiel leider "Maximalverwirrung stiften" hieße..., was dann?
"Dieses wie immer geartete Wesen" - DAS bist DU!


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 16:02
@TheLolosophian
huch, erschreck mich doch nicht gleich so... Schockschwerenot... :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 16:06
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:huch, erschreck mich doch nicht gleich so... Schockschwerenot...
ja, das macht große Angst, wenn man das wirklch einmal realisiert hat. Aber der geistig Wiedergeborene fängt erst gerade an mit der Gottverwirklichung. Viele spirit. Sucher/Finder identifizieren sich sofort mit Gott, das ist der Fehler... Resultat ist oftmals Größenwahnsinn.
Mein wahres SELBST/ Ich ist Gott - ja, aber noch nicht ganz - denn in dieses unendliche göttliche Bewusstsein wächst man gaaaanz langsam hinein.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 16:07
@TheLolosophian

Was mach ich jetzt als armer Gott?
Belege ich mich selbst mit Spott,
ob meiner Niedertracht an sich?
Ich denke, das wär fürchterlich!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 16:09
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:schade hier wurde mal eine frage gestellt zum dem tread entsprechend von dem user boe..und niemand geht drauf ein...

deshalb meine ich der tread ist sehr abgerutscht...

also zu narzismus würde ich sagen, dass es nichts mit selbstliebe im eigentlichen sinne zu tun..

so wie es als vers in der bibel steht, liebe deine nächsten (sowie) dich selbst...

man solle sich eben nicht hassen oder veruteilen sondern lieben...

aber wohl nicht sich übersteigert lieben in dem man andere unter sich stellt, nur sich liebt und andere nicht..eben nur noch sich sieht, als mittelpunkt der welt..

@boe
Narzissmus mag unter anderem etwa im Archetypen des Helden zum vorschein kommen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 16:11
@georgerus

Introspektion
muss man differenzieren. Sie kann Nabelschau sein und zu unfruchtbarer narzisstischer Selbstbespiegelung führen oder aber zu fruchtbarer Selbstbeobachtung, die zu Achtsamkeit und letztlich zu Gewahrsein führt, d.h. dein Drittes Auge öffnet.

Wer war das, der sich dafür interessiert hatte? @boe?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 16:11
@TheLolosophian
Vor dem von mir geschilderten Hintergrund erscheint mir
die Sehnsucht nach "Vergöttlichung" aber eher kontraproduktiv
zu sein, zumal niemand wissen kann, ob sich der finale Fixpunkt (= Gott)
nicht doch als grausamer Puppenspieler entpuppt... hm


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 16:14
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Vor dem von mir geschilderten Hintergrund erscheint mir
die Sehnsucht nach "Vergöttlichung" aber eher kontraproduktiv
zu sein, zumal niemand wissen kann, ob sich der finale Fixpunkt (= Gott)
nicht doch als grausamer Puppenspieler entpuppt... hm
Du musst alles vergessen, was du zu wissen glaubst über den Puppenspieler, Quantenmechanik usw. Die Sehnsucht nach Vergöttlichung ist eigentlich die Sehnsucht nach sich SELBST, also nach Vermenschlichung. Beides geht Hand in Hand bei der (un-)praktischen Bewusstseinsentwicklung...
:D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 16:15
@TheLolosophian

weiß nicht wie ich willentlich mein Wissen vernullen könnte, da hülfe wohl nur Demenz... oha!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 16:17
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:weiß nicht wie ich willentlich mein Wissen vernullen könnte, da hülfe wohl nur Demenz... oha!
Ja, Demenz ist die andere Seite der Medaille, das unfreiwillige Vergessen... willentllich vernullen geht nicht, das Gegenteil: den Eigen-Willen aufgeben. Den Eigenwillen des falschen Ichs, der Persona, der Maske...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 16:18
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:... und ich ergänze, nicht nur verzerrte Interpretation, sondern auch deine Art indirekt deine Meinung über jemand zu sagen und deine ganze Argumentationsrhetorik strotz nur von hinterhältigen Unterstellungen, wenn du in der Defensive/Abwehr bist.
Deine jetzige Reaktion ist wieder typisch, du bist nicht einmal bereit, hinzuschauen auf das, was man dir versucht, nahezubringen. Deshalb gebe ich es auf. Finito.
Das ist nur Deine Interpretation und typisch für Dich, dann gib halt mal wieder auf. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 16:23
@jimmybondy
iIch dachte vorhin, wegen des Geistesgifts meines Blogs sollte ich dich bei Google auch rausschmeissen, zumal du dort verkündest "eiserne Prinzipien" zu haben. So ein Dreckszeug steht der Bewusstseinsentwicklung nämlich diametral entgegen. hahaha...Wer aber Zwangsneurotiker bleiben will, der soll ruhig an seinen Prinzipien haften. Ich wette, du gehörst zu denen, die auch noch stolz auf ihre Prinzipien sind. LOL!
So, das war mal wieder eine Dosis zerstörerisches Eris-Geistesgift, die dein Ordnungsgefüge aus den Fugen bringen soll...
Wohl bekomms! :D

ääähm die Liebe kläbt wie Bärendrääääck, Schatzi!
Gell?


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 16:25
@TheLolosophian

So weit ich mich entsinnen kann, hatte ich noch nie so etwas wie einen Willen,
weshalb man mich schon immer als Tagträumer, Luftikus oder schlimmer
betitulierte..., habe also instinktiv und generel den "Chef" machen lassen,
was immer ER/SIE/ES für richtig hielt und bin damit fast 70 lange Jahre
recht gut gefahren. War ich nun ein willenloses Neutrum, ein verkappter Weiser
oder wurde ich lediglich meiner mir zugeordneten Rolle (automatisch) gerecht?

Was nun???


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.12.2014 um 16:31
Was nun?
Keine Ahnung, ob deine Willenlosigkeit eine Tugend oder ein Laster ist.... ich geh mal ne Runde laufen, vielleicht fällt mir dazu mehr ein... :D
@poet


Anzeige

melden