Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 10:55
@jimmybondy
:-) Das Video musste ich auf youtube ersuchen und anschauen. Gefällt mir. Jazz und Blues halt. Blues entwickelte sich aus der schwarzen Widerstandsbewegung heraus.

Ich fühle halt bei all diesen Songs Widerstand heraus. Das ist es, warum es mich nicht mehr so anspricht.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 11:11
@lightbeing

Naja die Frau singt ja eigentlich davon das sie sich gut fühlt, die Vögel hoch fliegen, ein neuer Tag, Sterne, Freiheit. Schön das es dir auch gefällt.

Aber wie auch immer, die diversen Widerstandsbewegungen hatten ja Erfolg, man denke nicht nur an Black Power, sondern an die gesamte Hippizeit, welche eine gesellschaftliche Veränderung bewirkte.

Das darin auch Schmerz ist, ja natürlich! Und wunderschöne Musik. :D

Um den Bogen zum Topic zu schaffen erwähne ich noch, das die Kondensatoren des Magiers auch Widerstände sind, aber keine spirituelle Umgehung, sondern eine Verstärkung.

Youtube: Eric Burdon & The Animals - When I Was Young (1967) ♫♥
Eric Burdon & The Animals - When I Was Young (1967) ♫♥
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 11:17
@jimmybondy
Genau, sie singt von Vögeln und wie gut sie sich fühlt, und ich hör (wie du ja auch) Schmerzen, Widerstand, und bei Eric Burdon Drogen, Alk und Sucht heraus.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 11:35
@lightbeing

Nein ich höre da keine Schmerzen bei Ihr, echt nicht. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 11:47
@lightbeing
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Genau, sie singt von Vögeln und wie gut sie sich fühlt, und ich hör (wie du ja auch) Schmerzen, Widerstand, und bei Eric Burdon Drogen, Alk und Sucht heraus.
und ich höre aus deiner schreibe
dass du unheimlich gerne projezierst
d.h. du bearbeitest deine Wahrnehmungen mit eigenen Vorstellungen
und stülpst das Ergebnis in die aussenwelt


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 11:48
Transsubstantielle Morphogenetik,
sie sickert ins Hirn und zermartert es stetig,
das Ego zerbricht an der Reizüberflutung
und endet verzweifelt mit dieser Vermutung:
Das höhere Selbst hat mich schleichend besiegt,
es weiß, dass es träumt und woran dieses liegt...!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 11:51
@jimmybondy
@MickyM.
Dann haben wir ne unterschiedliche Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 12:05
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:d.h. du bearbeitest deine Wahrnehmungen mit eigenen Vorstellungen
und stülpst das Ergebnis in die aussenwelt
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Dann haben wir ne unterschiedliche Wahrnehmung.
Der Clou ist doch grade das sämtliche gedankliche Wahrnehmung eine Vorstellung ist, ein Abbild von dem was IST.
Nur die Intuition allein...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 12:14
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Clou ist doch grade das sämtliche gedankliche Wahrnehmung eine Vorstellung ist
lass uns mal korrekt bleiben
ich sagte nicht GEDANKLICHE Wahrnehmung
sowas gibt's nicht

es gibt Wahrnehmung als laufender Prozess

die gedankliche Erfassung dieses Prozesses nennt sich geistige Verarbeitung
das Ergebnis davon
und das ist der grundsätzliche fehler bei der geschichte
wird allgemein als Wahrnehmung bezeichnet
und deswegen gibt's ja auch diese ganzen Meinungsverschiedenheiten und streits

einfaches Beispiel:
es regnet
die einen nehmen ein piss-wetter wahr
die anderen ein lebensspendendes nass


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 12:15
Ich bin nicht gegen Franz Bardon, ich bin auch nicht gegen Magie, sondern - wie ich schon einmal klarmachte - gegen die Art und Weise, wie hier in diesem Thread insbesondere über die Thematik der Alchimistischen Verwandlung diskutiert und gedacht wird.
(Manche von Euch, die hier mitschreiben, scheinen offenbar das Buch des Wahren Adepten nicht einmal zur gänze gelesen zu haben und kläffen einfach nur nach...)
Ich schreibe gegen die Banalisierung und Schönrednerei dieser Thematik nicht von Seiten F. Bardons, sondern von Seiten der "Adepten" Kybalions, die offensichtlich von der Alchimie nicht die geringste Ahnung haben, wenn sie darunter verstehen "bleiernde Gemütszustände in goldene Gemütszustände zu verwandeln". Es geht bei der Alchimistischen Verwandlung resp. Bewusstseinsentwicklung im Endeffekt nicht um Zustandsveränderungen, sondern um ZustandsLOSIGKEIT! !!! (Kybalion nennt es Nullzeit.)
Und diese Bewusstsein (Vollendung) erlangt man nur, indem man nicht nur einen Teil, sondern das ganze Haus, die ganze falsche Persona abreißt (mystischer Tod).
Es geht von Anfang an in erster Linie um die ANNAHME des persönlichen Hier und Jetzt, egal wie unangenehm und schmerzhaft dies auch sein mag. In dieser Annahme liegt die Umwandlung ganz von SELBST begriffen... ohne irgendein Hilfsmittel...
Wer seinen Zustand - sein persönliches Hier und Jetzt nur von negativ auf positiv verbessern will, ist und bleibt psychisch und mental ein "Junkie"!


Blei in Gold verwandeln ist nur durch die Transformation der ganzen Persönlichkeit gegeben, alles andere ist Autosuggestion.


Wenn ich überhaupt gegen etwas bin, dann gehe ich u.a. auch gegen die Art und Weise vor, wie hier plötzlich Magie und Mystik allzugeschwätzig und voreilig in einen Topf geworfen werden, bevor überhaupt eine wirklich geistige transformative Ein-SICHT oder Einheitserfahrung gemacht wurde, die die Trennung von Magie und Mystik in und aus sich SELBST heraus aufhebt.
@all


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 12:23
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:lass uns mal korrekt bleiben
ich sagte nicht GEDANKLICHE Wahrnehmung
sowas gibt's nicht

es gibt Wahrnehmung als laufender Prozess

die gedankliche Erfassung dieses Prozesses nennt sich geistige Verarbeitung
das Ergebnis davon
und das ist der grundsätzliche fehler bei der geschichte
wird allgemein als Wahrnehmung bezeichnet
und deswegen gibt's ja auch diese ganzen Meinungsverschiedenheiten und streits

einfaches Beispiel:
es regnet
die einen nehmen ein piss-wetter wahr
die anderen ein lebensspendendes nass
Ja Du sagtest das nicht. Ich war das, richtig. :D

Eine Wahrnehmung wird gedanklich und emotional verarbeitet und deswegen ist es ja auch eine Vorstellung, ein Abbild von dem was IST.

Bilder, Musik uw. zB. stimulieren nun gedankliche und emotionale Verarbeitung, das ist das Unumgängliche was der Diskordierspruch: "Denken sie nicht an einen Apfel" parodiert und zwar völlig gleich, ob wir das nun Wahrnehmung oder Verarbeitung nennen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 12:53
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Bilder, Musik uw. zB. stimulieren nun gedankliche und emotionale Verarbeitung, das ist das Unumgängliche was der Diskordierspruch: "Denken sie nicht an einen Apfel" parodiert und zwar völlig gleich, ob wir das nun Wahrnehmung oder Verarbeitung nennen.
einen APFEL kann man nicht wahrnehmen
ein apfel ist eine IDEE

die optische Betrachtung eines apfels:
DU siehst mit den augen ETWAS, DU vergibts mit deinem Gehirn eine FORM und FARBE

du nimmst den apfel in die Hand und fühlst mit der Hand, dh. DU bekommst dabei ein ganz bestimmtes gefühl in deiner HAND

du beisst in den apfel und fühlst dabei mit deinem mund eine bestimmte FORM und zusätzlich noch GESCHMACK

keines dieser DREI verschiedenen Aktionen gibt dir dieselben Empfindungen
d.h. im JETZT der jeweiligen Wahrnehmung sind das völlig unterschiedliche dinge

trotzdem geht dein verstand daher
und fügt NACHTRÄGLICH alles in deinem erinnerungsspeicher zusammen
und legt es in ein fach mit der Aufschrift APFEL

SO erschaffen wir VORSTELLUNGEN die eigentlich nichts mehr mit der REALITÄT zu tun haben


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 13:15
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Bin da gerade "zufällig" auf den Thread von Polarheld gestoßen, passt wie ich finde gut als Ergänzung zu dem Prinzip von dem in den letzten Posts die Rede ist.
Tolle Worte..
Jepp, passt beides. Ich fand den Eingangstext von @Dr.Manhattan auch sehr schön. :)
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:und schon wieder "zufällig" auf etwas gestoßen, diesmal von dir... @Para-doxa Aus Polarhelds Thread.
:D sehr schön
:D danke. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 13:17
ch bin nicht gegen Franz Bardon, ich bin auch nicht gegen Magie, sondern - wie ich schon einmal klarmachte - gegen die Art und Weise, wie hier in diesem Thread insbesondere über die Thematik der Alchimistischen Verwandlung diskutiert und gedacht wird.
(Manche von Euch, die hier mitschreiben, scheinen offenbar das Buch des Wahren Adepten nicht einmal zur gänze gelesen zu haben und kläffen einfach nur nach...)
Ich schreibe gegen die Banalisierung und Schönrednerei dieser Thematik nicht von Seiten F. Bardons, sondern von Seiten der "Adepten" Kybalions, die offensichtlich von der Alchimie nicht die geringste Ahnung haben, wenn sie darunter verstehen "bleiernde Gemütszustände in goldene Gemütszustände zu verwandeln". Es geht bei der Alchimistischen Verwandlung resp. Bewusstseinsentwicklung im Endeffekt nicht um Zustandsveränderungen, sondern um ZustandsLOSIGKEIT! !!! (Kybalion nennt es Nullzeit.)
Und diese Bewusstsein (Vollendung) erlangt man nur, indem man nicht nur einen Teil, sondern das ganze Haus, die ganze falsche Persona abreißt (mystischer Tod).
Es geht von Anfang an in erster Linie um die ANNAHME des persönlichen Hier und Jetzt, egal wie unangenehm und schmerzhaft dies auch sein mag. In dieser Annahme liegt die Umwandlung ganz von SELBST begriffen... ohne irgendein Hilfsmittel...
Wer seinen Zustand - sein persönliches Hier und Jetzt nur von negativ auf positiv verbessern will, ist und bleibt psychisch und mental ein "Junkie"!


Blei in Gold verwandeln ist nur durch die Transformation der ganzen Persönlichkeit gegeben, alles andere ist Autosuggestion.


Wenn ich überhaupt gegen etwas bin, dann gehe ich u.a. auch gegen die Art und Weise vor, wie hier plötzlich Magie und Mystik allzugeschwätzig und voreilig in einen Topf geworfen werden, bevor überhaupt eine wirklich geistige transformative Ein-SICHT oder Einheitserfahrung gemacht wurde, die die Trennung von Magie und Mystik in und aus sich SELBST heraus aufhebt.
@all
Es macht natürlich überhaupt keinen Sinn hier eine Gruppe User über einen Kamm zu scheren. Und überdies hast du auch Bardon selber immer wieder gern in Frage gestellt.
Natürlich bedarf es in jedem Leben der Hilfsmittel.
Ein Fundament braucht es dazu auch.
Du bist auch nicht permanent in der Zustandslosigkeit.
Vielleicht warst du da mal, oder bist es gelegentlich noch, aber hier redest du ausschliesslich durch Dein Ego.
Das kannst du lange versuchen schöngeistig wegzuquatschen, das klappt nicht, das ist mein Job! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 13:21
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:einen APFEL kann man nicht wahrnehmen
ein apfel ist eine IDEE

die optische Betrachtung eines apfels:
DU siehst mit den augen ETWAS, DU vergibts mit deinem Gehirn eine FORM und FARBE

du nimmst den apfel in die Hand und fühlst mit der Hand, dh. DU bekommst dabei ein ganz bestimmtes gefühl in deiner HAND

du beisst in den apfel und fühlst dabei mit deinem mund eine bestimmte FORM und zusätzlich noch GESCHMACK

keines dieser DREI verschiedenen Aktionen gibt dir dieselben Empfindungen
d.h. im JETZT der jeweiligen Wahrnehmung sind das völlig unterschiedliche dinge

trotzdem geht dein verstand daher
und fügt NACHTRÄGLICH alles in deinem erinnerungsspeicher zusammen
und legt es in ein fach mit der Aufschrift APFEL

SO erschaffen wir VORSTELLUNGEN die eigentlich nichts mehr mit der REALITÄT zu tun haben
Natürlich kann man einen Apfel wahr NEHMEN. Ich vergebe nicht wilkürlich irgendeine beliebige Form, es ist eine BESTIMMTE Form und nur deswegen gibt es einen Wiedererkennungswert.
Und das ganze funktioniert sogar bei Dir, weswegen wir beide das Ding dessen gängige Beschreibung hierzulande das Wort "Apfel" ist, erkennen können!

Die erwähnten Empfindungen laufen selbstverständlich syncron, warum sie auch mit dem selben Teil verknüpft werden. Die angeblich verschiedenen Dinge sind lediglich Teilaspekte ein und der selben Sache.

Die Wahrnehmungen mögen Abbilder sein, doch sind es Abbilder dessen was IST.

Die Dinge sind keine Illusion, sondern haben lediglich einen illusionären Charakter.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 13:33
@jimmybondy
ich bin mir bei dir nie ganz sicher
ob du mir nicht folgen kannst
oder willst

natürlich nehmen wir WAHR
dafür haben wir Sinnesorgane
fertigausfakt

aber APFEL wahrnehmen tun wir NICHT

ich habe doch in 3 schritten beschrieben
WAS wir wirklich wahrnehmen bzw empfinden

DAS sind KEINE Teilaspekte die in summe APFEL ergeben

das was DU summe APFEL nennst
hast DU als Vorstellung ERSCHAFFEN

stell dich doch nicht blöd
ich weiss dass du das verstehst, wenn du wölltest


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 13:51
aber DAS ist das grosse Dilemma hier im thread

da werden GROSSE ziele gesetzt
veredelung von was hast-nich-alles-gesehn

dabei rafft die Mehrheit hier nicht mal
wie sie die Wirklichkeit mit ihren Vorstellungen "vergewaltigen "

und so werden abstruse IDEEN geboren
und geistig gesponnen bis zum geht nicht mehr


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 14:19
@jimmybondy
Auf alle Fälle seh ich das genauso. Es macht keinen Sinn alle hier unter einem Kamm zu scheren. Meine "Story" ist eine andere und damit Weg.

Ich wär ganz froh, wenn ich erst mal alles voll ausheile und in mein eigenes Leben finde. Mit spåter eine Familie. Also wirklich in die eine Schicht der Realität mich erfolgreich durcharbeite. Und zwar so, dass möglichst alle um mich ein Wohlgefühl haben oder zumindest ich, ohne dadurch anderen zu schaden. Klar gibt es verschiedene Schichten an Realität, die ich auch nicht als Illusion abtun würde. Es gilt sowohls auch. Daneben gibts verschiedene Sichtmöglichkeiten einer Sache etc.

Ich muss aber klar sagen, dass ab einem Punkt (den jeder nur selbst bestimmen kann) mir persönlich am meisten die proffessionelle Sozialarbeit geholfen hat mit einer echt ganz netten Frau. Und eben die Stress-Forschung. Hab auch an anderen Punkten angesetzt....Ernährung etc.
Aber alles andere kommt erst danach.

@poet
Absolut. Schau dir mal die Fotos von dem Kurden Öczalan, Steaven Seagal, Howard Storm mit seiner Negativen Nahtoderfahrung an. Die wie er selbst beschreibt seine Schattenwelt..aus ihm heraus kam. Dann entdeckst du Gemeinsamkeiten am Körper. Und wenn du jetzt noch die Epigenetischen Studien hinzunimmst...wie Erfahrungen, Stress und Ernährung bis in die vierte Generation sich noch auswirkt...dann hast du deine Morphogenetik.


Aber irgendwo, so fühl ich, gibts eine Kraft, die alles ausheilt. Ins Leben rein, statt in Gedankenkreisen in den Hexenbesen beißen.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 14:22
@MickyM.
Ja. Aber ich bin nicht der einzige mit schwerem Trauma.Deshalb redet hier jeder aus seiner Perspektive. Ich hör bei dir einen jungen Mann heraus, der noch nie schwere Traumen erlitten hat. Bist du noch Schüler, voll gesund und lebst bei deiner netten Mittelschicht-Family?

Ist eine neutrale Frage.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 14:26
@jimmybondy
Mit allem, was du über mich denkst und mir unterstellst, begrenzt du dich selbst.
Du solltest dich besser, statt deinen BW-Level von höchstens 175 (Stolz, Verachtung, Angeberei, Impertinenz) auf mich zu projezieren, auf deine Übungen der Gedankenkontrolle und -beobachtung beschränken. Da haperts nämlich dran... Ihr alle miteinander REDET nur über diese 4 "Gebote" - Universalgesetze kann man ja nun wirklich nicht dazu sagen. LOL - und keiner von Euch hält sich wirklich dran, sonst hätte man seit Seite 1 ja doch wohl eine Veränderung bemerkt. Zumindest bei dir hat sich die Wahrnehmung nicht einen Deut geändert, sie ist genauso verzerrt wie ehedem. Und wie üblich hat Quantität den Vorrang vor der Qualität.


Die ersten Übungen beginnen mit:
Gedankenbeobachtung....
Gedankenkontrolle....
Gedankenzucht....
Gedankenbeherrschung....

Zurück auf LOS! Und nicht vergessen: Kontrolle bedeutet nicht UNTERDRÜCKUNG!


Anzeige

1x zitiertmelden