Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 18:36
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:der magier will MACHT, er will die materie, die menschen, den geist
und was weiss ich noch, beherrschen
Dr Willi isch gstorbe :D (Der Willi ist gestorben)

hihi passte gerade so gut sry !

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 18:39
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nochmal Bardon:

""""Zwischen Magie und Mystik oder einem anderen Namensbegriff gibt es
keinen Unterschied, und dort, wo es um die wahre Einweihung geht, ohne Rücksicht
darauf, welchen Titel diese oder jene Weltanschauung hierfür festsetzte, muß auf
derselben Basis, nach den gleichen
Universalgesetzen vorgegangen werden""""


Du willst Ihm da was anderes diktieren.


Richtig. ... WO ES UM DIE WAHRE EINWEIHUNG GEHT!
Habe ich je was gegenteiliges gesagt?
Hör auf, mir irgend eine Absicht zu unterstellen, du Querulant, du!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 18:46
@TheLolosophian

Was soll uns sonst noch so interessieren, als die wahre Einweihung?
Worüber reden wir hier denn die ganze Zeit?

Was projezierst du da wieder auf mich? Bist du selber ein Querulant?
Oder warst Du schonmal einer?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 19:29
@jimmybondy
@TheLolosophian
Please! Fängt jetzt nicht an wie @Para-doxa und ich einst. :D

Kann es sein, das ihr beide unter "wahren Einweihung" etwas anderes versteht?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 19:51
You know They hate us...
So let them get us even more ... Motivated!

And the beat goes ...

Youtube: SLOW MOE FT T PAIN - MOTIVATION
SLOW MOE FT T PAIN - MOTIVATION
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 21:31
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Hab nur abschnittsweise gelesen. Schön find ich ihn.
Achtsam genießen ist immer genüßlicher als verschlingen... :)

http://www.phathue.de/weg-des-zen/

Die anderen Kategorieren "Eine Einleitung, Klarheit über den Körper, Ansichten und Konzepte und Gewohnheite und Konzepte" sind auch alle super. Sollte man an sich von Eine Einleitung Schrittweise bis zu Gewohnheiten und Konzepte entspannt lesen und verinnerlichen.
Das ist Wahrheit, die niemand bei klarem Verstand, im Stande zu bezweifeln ist...
genau DAS macht "richtige" Wahrheit aus.
@MickyM.

Auch schön:

Wir haben gesehen, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um das Prinzip der Achtsamkeit in unserem Alltag umzusetzen. Zenmeister Thich Nhat Hanh hat die Verwirklichung eines achtsamen Lebens in seiner Gemeinschaft in Plum Village perfektioniert. Die dort lebenden Laien, Mönche und Nonnen gestalten ihren Alltag auf der Grundlage der so genannten fünf Achtsamkeitsübungen (siehe unten). Inhaltlich basieren sie auf den fünf Silas, den „Basisgelübden“, die man bei der buddhistischen Zufluchtnahme (buddhistisches Glaubensbekenntnis) übernimmt.

Jede der fünf Übungen hat eine individuelle und eine gesellschaftliche Dimension: übe ich für mich selbst Achtsamkeit in bestimmten Bereichen meines alltäglichen Lebens, wird sich dies entsprechend positiv gestaltend auf meine Umgebung auswirken.

1. Achtsamkeitsübung

Im Bewusstsein des Leids, das durch die Zerstörung von Leben entsteht, gelobe ich, Mitgefühl zu entwickeln und Wege zu erlernen, um das Leben von Menschen, Tieren, Pflanzen und Mineralien zu schützen. Ich bin entschlossen, nicht zu töten, das Töten durch andere zu verhindern und keine Form des Tötens zu dulden, sei es auf der Welt, in meinen Gedanken oder in meiner Lebensweise.

2. Achtsamkeitsübung

Im Bewusstsein des Leids, das durch Ausbeutung, soziale Ungerechtigkeit, Diebstahl und Unterdrückung entsteht, gelobe ich, liebevolle Güte zu entwickeln und Wege zu erlenen, die zum Wohlergehen der Menschen, Tiere, Pflanzen und Mineralien beitragen. Ich gelobe Großzügigkeiten zu üben, indem ich meine Zeit, Energie und materiellen Mittel mit denen teile, die sie wirklich brauchen. Ich bin entschlossen, nicht zu stehlen und mir nichts anzueignen, was anderen zusteht. Ich will das Eigentum anderer achten, aber auch andere davon abhalten, sich an menschlichem Leiden oder am Leiden anderer Lebensformen auf der Erde zu bereichern.

3. Achtsamkeitsübung

Im Bewusstsein des Leids, das durch sexuelles Fehlverhalten entsteht, gelobe ich, Verantwortungsgefühl zu entwickeln und Wege zu erlernen, die Sicherheit und Integrität von Individuen, Paaren, Familien und der Gesellschaft zu schützen. Ich bin entschlossen, keine sexuellen Beziehungen einzugehen, die nicht von Liebe und der Bereitschaft zu langfristigem Zusammensein getragen sind. Ich bin entschlossen, meine Bindungen und die Bindungen anderer zu respektieren, um unser aller Glück zu erhalten. Ich will alles tun, was in meiner Macht steht, um Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen und verhindern, dass Paare und Familien durch sexuelles Fehlverhalten auseinander brechen.

4. Achtsamkeitsübung

Im Bewusstsein des Leids, das durch unachtsame Rede und aus der Unfähigkeit, anderen zuzuhören, entsteht, gelobe ich, liebevolles Sprechen und tief mitfühlendes Zuhören zu entwickeln, um meinen Mitmenschen Freude und Glück zu bereiten und ihr Leid lindern zu helfen. In dem Wissen, dass Worte sowohl Glück als auch Leid hervorrufen können, gelobe ich, wahrhaftig und einfühlsam reden zu lernen und Worte zu gebrauchen, die Selbstvertrauen, Freude und Hoffnung fördern. Ich bin entschlossen, keine Neuigkeiten zu verbreiten, bevor ich nicht sicher bin, dass sie der Wahrheit entsprechen, und nichts zu kritisieren oder zu verurteilen, worüber ich nichts Genaues weiß. Ich will keine Worte gebrauchen, die Uneinigkeit oder Zwietracht säen oder zum Zerbrechen von Familien und Gemeinschaften beitragen können. Ich will mich stets um Versöhnung und um die Lösung aller Konflikte bemühen, so klein sie auch immer sein mögen.

5. Achtsamkeitsübung

Im Bewusstsein des Leids, das durch unachtsamen Umgang mit Konsumgütern entsteht, gelobe ich, für mich selbst, meine Familie und die Gesellschaft auf körperliche und geistige Gesundheit zu achten, indem ich achtsames Essen, Trinken und Konsumieren übe. Ich will nur das zu mir nehmen, was das Wohl und den Frieden meines Körpers und meines Geistes fördert und was ebenso der kollektiven körperlichen und geistigen Gesundheit meiner Familie und der Gesellschaft dient. Ich bin entschlossen, auf Alkohol oder andere Rauschmittel zu verzichten und keine Nahrungsmittel oder andere Dinge zu konsumieren, die mir schaden könnten, wie z.B. bestimmte Fernsehprogramme, Zeitschriften, Bücher, Filme und Gespräche. Ich bin mir bewusst, dass ich meinen Vorfahren, Eltern, der Gesellschaft und künftigen Generationen Unrecht tue, wenn ich meinen Körper und meinen Geist solch schädigenden Einflüssen aussetze. Ich will daran arbeiten, Gewalt, Angst, Ärger und Verwirrung in mir selbst und in der Gesellschaft zu transformieren, indem ich eine maßvolle Lebensweise übe. Mir ist bewusst, dass eine maßvolle Lebensweise entscheidend ist, für meine eigene Veränderung und die Veränderung der Gesellschaft.

(Quelle: Thich Nhat Hanh „Jeden Augenblick genießen“, Seiten 125-127)

Tags: Achtsamkeit; Thich Nhat Hanh; mindfulness; Achtsamkeits


melden
uruz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 21:47
Wir sind alle vergleichbar mit Schneeflocken, jeder hat seine eigene kristalline Struktur und ist dadurch auf seine eigene Art und Weise besonders. Wir können uns alle miteinander auf einer gemeinsamen Ebene verbinden und mit Freude an der Sache z.B einen Schneemann bauen... :D

Dazu benötigt es eine kindliche offenheit, respekt und vorurteilsfreiheit gegenüber seinen Mit-schneeflocken und gegenseitiger Akzeptanz der individuellen kristallinen Strukturen.
Das nötige Gruppenbewusstsein ist ja schon recht gut entwickelt..warum weiter in ozeanische Diskussionen verfallen, wenn man sich zusammenreissen und gemeinsam wundervolles kreieren kann?
Braucht man noch mehr Wissen?
Leider verfällt auch der grösste Verfechter der Stille dem Gerede und der allzu schnellen Rechtfertigung oder Erklärung der Dinge..oder auch Aufklärung oder Aufzählung edler Absichten. (..ich gelobe usw. usf.)
@Karuzo ..du hast ein schickes Profilbild..kannst laut brüllen und hast bestimmt den einen oder anderen guten Ansatz im Sinn, aber um tatsächlichen Scharfsinn handelt es sich hier nicht..dafür müsstest du noch ein paar Ebenen tiefer tauchen. Dafür müsste man aber den Druck aushalten...es lässt sich sooo leicht darüber schreiben..und das schreibe ich dir von Schneeflocke zur Mit-Schneeflocke. :D


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 22:22
Nabend @uruz
Zitat von uruzuruz schrieb:Braucht man noch mehr Wissen?
Kommt darauf in welchem Bezug..im Bezug zu der Bewusstseinsentwicklung, definitiv nicht.
Alles Wissen was man zu der Selbstentfaltung benötigt ist bereits wie Innen so auch Außen,
in Übermaß vorhanden.

Meiner Ansicht nach geht es jetzt lediglich darum, das wahre Wissen vom Illusionären Wissen zu filtern. Und sowohl das wahre wie auch das Illusionäre Wissen dazu nutzen um die Wahrheit zu erkennen und in das Leben zu integrieren, durchs Praktizieren, am eigenen Leibe erfahren.

Ich bedanke mich dass du das ins Licht rückst.. hatte beim Schreiben dieser Sätze nicht bedacht dass der gesamte Verlauf des Threads, perfekt ist so wie er ist.
Denn wir alle kreieren bereits, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, wundervolles.
Alles geschieht aus bestimmten Gründen.
Zitat von uruzuruz schrieb:kannst laut brüllen und hast bestimmt den einen oder anderen guten Ansatz im Sinn, aber um tatsächlichen Scharfsinn handelt es sich hier nicht..dafür müsstest du noch ein paar Ebenen tiefer tauchen. Dafür müsste man aber den Druck aushalten
Nunja ein Fan des lauten Brüllens war ich ehrlich gesagt noch nie, mein Gebrülle fließt eher gezielt ins Tiefe.. :D
Zitat von uruzuruz schrieb:dafür müsstest du noch ein paar Ebenen tiefer tauchen. Dafür müsste man aber den Druck aushalten
Schön getroffen.. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 22:29
@Karuzo
fein, dass du doch nicht wegläufst (dich zurückziehst)
und stattdessen die auseinandersetzung/ den "streit" mit mir aushälst
weil
soviel krieger muss sein
wenn man dunkle nächte und dämonen
meistern will


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 22:33
@MickyM.
Hab dich ja auch lieb + mir tut deine Art momentan ganz gut.
Dir sei gedankt.


melden
uruz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 22:43
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Meiner Ansicht nach geht es jetzt lediglich darum, das wahre Wissen vom Illusionären Wissen zu filtern. Und sowohl das wahre wie auch das Illusionäre Wissen dazu nutzen um die Wahrheit zu erkennen und in das Leben zu integrieren, durchs Praktizieren, am eigenen Leibe erfahren.
Klaro..und deswegen ist es auch berechtigt, sich immer weiter vorzuwagen und der Illusion zu folgen, bis sie schlussendlich wie eine Seifenblase platzt.. *Peng* und manchmal *Aua*

Ultra deep..
Youtube: Izhevski - Ultra deep
Izhevski - Ultra deep
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
melden
uruz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 22:56
@indigodave
dein Video ist nicht verfügbar.. :{


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 22:57
@uruz
Zitat von uruzuruz schrieb:Dazu benötigt es eine kindliche offenheit, respekt und vorurteilsfreiheit gegenüber seinen Mit-schneeflocken und gegenseitiger Akzeptanz der individuellen kristallinen Strukturen.
Hm, schöne Worte in deinem Beitrag über die Schneeflocken, und du glaubst daran können sich die SchreiberInnen halten? :D Kein stalken, kein hetzen etc. ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 23:03
@uruz
Zitat von uruzuruz schrieb:und deswegen ist es auch berechtigt, sich immer weiter vorzuwagen und der Illusion zu folgen, bis sie schlussendlich wie eine Seifenblase platzt.. *Peng* und manchmal *Aua*
Ob Unbewusst, aus karmischen Verstrickungen vergangener Leben...oder bewusst um ein Verständnis der Kehrseite zu erlangen. Ein bewusstes vorwagen in die Illusion geht jedoch nur Konsequenzenlos vor sich, wenn man sich an nichts anhaftet und wie Wasser fließt. Laut Bruce lee, Water "beet".. :D
Ich denke in beiden Fälle geht es darum die Dunkelheit zu erfühlen um stets das Licht erkennen zu können. Du sagst es..ultra deep.

@Para-doxa
Hm, schöne Worte, und du glaubst daran können sich die SchreiberInnen halten?
Warum denn auch nicht?

@indigodave
Peace out :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 23:04
“True non-attachment is understanding that you are fundamentally attached to everything and through that understanding dropping your attachment to the view that you are detached from that which you encounter.

At the same time real non-attachment means not clinging to things or people. It means dropping the idea that if you don’t have this or if you can’t get that, your life will be a catastrophe.”-Brad Warner


melden
uruz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 23:04
@Para-doxa
Meinst du jetzt mich, oder Oneness?

Ich fand diesen Beitag einfach sehr schlicht und ansprechend.
Etwas Schlichheit schadet im Hinblick auf spirituelle Erkenntnis nicht. Ausserdem liebe ich Schneemänner, und will endlich einen bauen, wenn denn ein paar Flocken kommen... :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 23:05
Hi @Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Warum denn auch nicht?
Das du das fragst. :) Naja, weil ich alles andere erlebe, als das...dich und ein paar wenige ausgenommen. Aber klar, alles ist möglich, mir wäre das sehr willkommen. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.01.2015 um 23:12
@Para-doxa
:P
Die, jene sich ans Herz fassen können bzw die ernsthafte Absicht verfolgen, das Herz in den Händen halten um vollkommen wiederstandslos wachsen, zu können. Werden von sich selbst aus Wege finden, mit sich und seinen Mitmenschen in Einklang zu kommen.
Und wer will das oben erwähnte denn bitte nicht?.. :)

Alle Mittel die man dazu braucht sind schon vorhanden, man braucht nur den Blick nach innen zu wenden, fest zustellen was man WILL und es sich zu nehmen.


Anzeige

3x zitiertmelden