Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 11:10
@TheLolosophian

Youtube: Don’t think, feel! – Finger Pointing to the Moon - Bruce Lee (HD) ORIGINAL
Don’t think, feel! – Finger Pointing to the Moon - Bruce Lee (HD) ORIGINAL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 11:38
@jimmybondy

"I wanna sheet"..."than go to the toilet" :-)

https://www.youtube.com/watch?v=_8_NdgWWan4 (Video: The Italian Man Who Went To Malta)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 11:43
@jimmybondy
by the way... Bruce, Withney, Bardon allesamt sehr früh von uns gegangen.
Ich liebte als Kind Bruce..Lee Jun Fan :-)

Konnte es kaum erwarten den ersten Film seines Sohnes zu sehen. Hab dann feststellen müssen, dass Bruce Bruce is...und Brandon eben Brandon.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 11:56
@jimmybondy
Guck mal die Pose der zwei im Vorausbild deines Bruce Lees Videos...und jetzt guck die Pose dieser zwei hier. Do u see a resemblance? :-)

[bild] http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/teaser_maedchen_38151891_mbqf-1398605807-35723486/2,c%3D0,h%3D554.bild.jpg (Archiv-Version vom 30.11.2014) [/bild]


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 14:57
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:weil: unendlicher Abstand zwischen Vorstellung und Wirklichkeit. Statt ekstatisch zu jubeln, ist es weit wahrscheinlicher, dass er von Entsetzen geschüttelt davonläuft - weil der kleine Verstand diese unendlichen Weiten nicht fassen kann.
Es stellt sich bestimmt nicht immer so dar, dass man geängstigt wegläuft... ich zum Beispiel stell mich dieser Frage, und den Eindrücken, die kommen, regelmäßig. Und wenn es mir blitzartig in den Kopf kommt, so renn ich ganz sicher nicht weg, oder bin verängstigt.

Der "kleine" Verstand kann natürlich nicht diese Mysterien verstehen, oder irgendwie fassen...
man wächst da erst herein... alles verändert sich, und so wächst auch der Verstand. Wahrhaftig "verstehen" heißt mit Körper geist und Seele, nicht nur im Mentalen. Der Verstand allein kann nichts erschließen. :D
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Meine Position ist JENSEITS der Symbolik.
Jedes Wort basiert auf symbolik...Ich denke, du gebrauchst die Worte genauso, wie wir. Zumindest sehe ich das hier. :vv:
Hier in der Materie sind wir ganz eng mit der Symbolik verwoben. Gerade um Dinge verständlich erklären zu können.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Jenseits von Evolution und Involution.
"Lat. - evolvere - Entwickeln"
Alles Verändert sich - das ist ein universelles Gesetz. Und Veränderung ist "entwicklung".
Jenseits von Evolution wäre jenseits von Leben und jenseits von veränderung.
Vollkommenheit ist teils eine gängige spirituelle Falle. :)
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ist er nicht im höchsten BW-Zustand der Absichtslosigkeit und des Nichtwissen. Erst dann, wenn ihm die scheinbar äussere Welt BEWUSST zum INNEREN Kosmos geworden ist
Wie möchte man sich denn der äußeren welt bewusst werden, wenn man absichtslos und nichtwissend sein sollte?
von nix kommt nix, oder doch?! :D
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ein Magier oder Hermetiker, der immer noch glaubt, dass die Welt verbesserungswürdig sei, befindet sich mit solchem Glauben immer noch im dualistischen Entweder-Oder-Denken bzw. im dualistischen Gut & Böse-Modus.
Ich denke nicht, dass der Hermetiker sich um solche Sachen kümmert, wenn er an sich doch genug Baustellen hat.
Hermetik beschäftigt sich mehr mit einem selbst, weniger mit globalem "gut - böse - denken".
Man sollte diese Leute mal nach ihrer Definition von gut und böse fragen.


Mal ein wenig kritisch... aber das bricht ja keinen Zacken aus der Krone. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 15:35
@Para-doxa
nochmals Danke für die "Ergänzung".
Man soll eben nicht alles als gegeben annehmen und blind Glauben, sondern reflektieren und nach Innen horchen. So wie du es gemacht hast. So kommen dann auch schöne und wahre Reflexionen des selbsts zum Vorschein.


Ob negativer oder Positiver Pol.
Es ist das unbegrenzte Eine.

Ob Yin oder Yang.
Alles das unbegrenzte Eine.

Untedrückung oder Auflösung..
unbegrenzte Eine.

Trauer, Glück, Angst oder was auch immer...
all das ist das unbegrenzte Eine.

schönes Spiel, nicht? kann man unendlich lange weiter führen.
warum? weil alles das unbegrenzte Eine ist. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 15:36
"Möglicherweise hilft die folgende Analogie, die vielleicht nicht perfekt ist aber ein gewisses Gefühl vermitteln könnte:

Möglicherweise, hast Du als Kind,wie viele andere Kinder, auch auf dem Fußboden mit irgendwelchen Figuren gespielt wie z.B. Legomännchen. Als Du dies getan hast, hast Du vielleicht den unterschiedlichen Figuren, unterschiedliche Charakterzuge und Rollen zugeteilt. Vielleicht gab es da z.B. einen "Bösen" und einen "Helden".

Wie auch immer, das Spiel hat sich dort auf dem Fußboden entfaltet, und was auch immer die Figuren während des Spiels verkörpert haben, wie auch immer sie gehandelt haben, was auch immer sie gesagt haben, verbarg sich dahinter immer ein und das selbe Bewusstsein - nämlich Deins.

Als das Spiel dann beendet war, kehrten die verschiedenen Charakter, der "Held" sowohl als auch der "Böse" dahin zurück woher sie gekommen waren - zu deinem Bewusstsein - deiner Fantasie, dem Nährboden grenzenlosen Potenzials wo alle Möglichkeiten zur selben Zeit existieren. Denn das Spiel hätte Endlose Formen und Gestalten annehmen können, hätte auf endlosen Welten stattfinden können, etc.

Für Kinder ist ein Verständnis dessen noch kein Problem, je älter wir allerdings werden, desto komplizierter und verworrener werden unsere Gedanken.

Wir fangen an Erwartungen zu haben, zu urteilen, zu verurteilen, zu trennen, kategorisieren, katalogisieren, sortieren, sezieren, einzuordnen, einzuteilen, zuzuweisen, Buch zu führen, das "Geschehen" als Mechanismus anzusehen und in Ursache und Wirkung zu zerlegen, und auf Basis solcher Überlegungen zu prognostizieren projetzieren, subsumieren, zusammen zu fassen und währenddessen verwechseln wir Geist mit Materie, Überzeugungen mit Tatsachen und so weiter und so fort - wir tun dies pausenlos, auf jeder Ebene des Lebens - wir finden keine Ruhe...

Warum wir dies tun, hat auch seine Gründe und diese sollten wir unbedingt verstehen, um uns selbst zu verstehen."


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 15:45
@Al_Nabu
Absichtslos oder Absichtslos und Hingabe. Ich übernimmt oder Ich gibt ab. Es gibt wohl beide und noch mehr Optionen. Raymond Kinman sagt, er war RaymondING... Solche Grundsatzfragen werden wohl in keinem Gespräch völlig allgemeingültig beantwortet werden können. Die meisten die eine Nahtoderfahrung hatten sagen, es gäbe eine Aufgabe für jeden individuell - wenige andere sagen, es gäbe keine Aufgabe und das Leben sei mehr ein Schauspiel. Was aber eine Minderheit aussagt. Ich hatte eine Bekannte die war mehr darauf hinaus Recht zu bekommen als sich mit mir aus Spass zu unterhalten. Mehr darauf ausgerichtet mich zu etwas zu bringen (natürlich in ihrem Sinne), statt mir eine Freude zu machen. Wenn Menschen permant soo hervorquellen bleibt kein Raum, damit etwas knistert...funkt...uns zeigt. Und manchmal tut man dennoch alles richtig und es funktioniert net. Dann soll es nicht sein.

Wissen! Wissen! Wissen! Haha


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 15:49
Warum geht ihr keine Logicals lösen in ein Brain train Forum, wenn ihr solchen Spass am analytischen Denken habt?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 15:56
Ich nehme eine Mahlzeit, Getränk, Tee, Gebäck vor die Nase und schnuppere...dann merk ich wie mein Körper reagiert. Ich nehme es in den Mund und spüre alles.

Natürlich lese ich die Zutatenliste etc. Aber ich brauche kein Chemiestudium, um zu merken ob mir etwas gut tut.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 16:29
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ein Magier oder Hermetiker, der immer noch glaubt, dass die Welt verbesserungswürdig sei, befindet sich mit solchem Glauben immer noch im dualistischen Entweder-Oder-Denken bzw. im dualistischen Gut & Böse-Modus. Erst wenn der Magier/Hermetiker seine IDENTIFIKATION (Verhaftung) mit seinen erworbenen Fähigkeiten erkennt und losläßt, was bedeutet, dass er seine Identifikation mit seinem Magier-Ego resp. mit der Materie (!) erkennt - wird er dauerhaft EINS mit dem Willen Gottes.
Da denke ich, hast du total recht, ich war aber im Gedanken an der Stelle wo ein wahrer Magier den man wirklich so nennen kann, oder Hermtiker nicht mehr glaubt, dass das und jenes so und so sein soll sonder absolut wissen wie es langgeht und dass die gewissen beauftragten Kräfte dafür arbeiten.
Sie selber sind eins mIt dem Sein und können absteigen oder emporsteigen wie und wann sie wollen, um einigen Wesen, den Rucksak zu erleichtern.
Der Name Hermetiker oder Magier schwindet ja auch dahin, ist ja nur für uns ein Anhaltspunkt so wie man einen Allgegenwärtigen sieht, der sagt, dass alle universalen Kräfte seine Kinder sind, da er eben ist das was IST.

Auf jeden Fall hast du nach meiner Meuinung alles sehr gut und deutlich formuliert, danke.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 16:44
@Kybalion7


1. Korinther - Kapitel 13
Das Hohelied der Liebe
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. (Matthäus 7.22) (Matthäus 17.20) 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. (Matthäus 6.2)
4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, 5 sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, (Philipper 2.4) 6 sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit; (Römer 12.9) 7 sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles. (Sprüche 10.12) (Matthäus 18.21-22) (Römer 15.1)
8 Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge; da ich aber ein Mann ward, tat ich ab, was kindisch war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunkeln Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. (4. Mose 12.8) (1. Korinther 8.3) (2. Korinther 5.7)
13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. (1. Thessalonicher 1.3) (1. Johannes 4.16)


ich les das sehr gerne immer wieder mal...

deine meinung war wenn man sich nur auf die liebe konzentriert vergisst man die anderen aspekte des seins?


ich frag mich manchmal wenn ich dieses tor zur hermetik, bewußtseinsentwicklung nie geöffnet hätte bewußt..da würde ich wohl nur der liebe folgen..erfüllt das nicht einen ausreichend?
warum sollte man sein bewußtsein entwickeln

sprach letztens mit jemanden der sich auch damit beschäftigt, und sagte manchmal wäre er gerne einfach nur ein normaler mensch, der sich um so etwas keine gedanken macht..


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 16:53
@Kotknacker

nadann wünsch ich dir mal eine erfolgreiche reha..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 16:54
@Kybalion7
Zu wissen wo es lang geht....ist ne tolle Sache. Den Leuten,die das wissen, kann man nur gratulieren.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 17:05
@georgerus
Schöne Worte :-)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 17:08
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich frag mich manchmal wenn ich dieses tor zur hermetik, bewußtseinsentwicklung nie geöffnet hätte bewußt..da würde ich wohl nur der liebe folgen..erfüllt das nicht einen ausreichend?
warum sollte man sein bewußtsein entwickeln
Mein lieber georgerus, in der Zwischenzeit, da sooo viele verschiedene Beiträge von verschiedenen Themen geschrieben wurden, ist etwas sehr wichtiges, vergessen geworden.

Ich hatte es früher oft erwähnt, manche person wurde es überdrüssig, so um sie nicht zu viel zu treiben, schrieb ich auch seltener.

Nun, was sagen dir die:
"Vier Grundeigenschaften des Geistes?"

Wenn von diesen eine Fehlt so gibt es nur eine Einseitige Entwicklung!
Ohne diesen vier Grundeigenschaften zu entwickeln bedeutet nicht wissen was Bewusstseinsentwicklung und Bewusstseinserweiterung ist und bedeutet.
Dass ohne dieses Wissen, es keine Weiterentwicklung für eine Zeiltlang gibt.

Die Liebe ist ein wichtiger Aspekt von einer dieser vier Grundeigenschaften, aber ohne die anderen drei geht es nicht zur totalen Entwicklung, wie es Jesus lehrte, sonst hätte er wohl nicht drei Jahre seine Freunde unterichten müssen und nur Johannes verstand das meiste. :D

Ist Folgendes schon in die Vergessenheit geraten?

I k o n macht dem Magier auch klar, was wahre Introspektion bedeutet, wie wichtig diese zur Erreichung des magischen Gleichgewichtes ist und daß ohne Introspektion,
weder eine - körperliche, seelische und geistige - Schulung, noch ein wahres Erkennen der universalen Wahrheiten möglich ist.


Lese das nicht nur einmal und da du es nicht in dir integriert hast tue es jetzt sonst wird das gewisse Wissen dich selber verwirren, dann kommt der Besen. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 17:14
@Kybalion7

ich mach mir halt manchmal reflektierend meine gedanken..bleib manchmal gerne stehen auf der leiter und blicke zurück, bzw nach oben...und denke nach über den sinn dahinter..

mich würde interessieren ob jesus seinen freunden von den vorstehern erzählte..

ja dieser Ikon begegnete mir mal und wies mich auf drei große eigenschaften hin, die mir fehlten, bzw zeigte mir auch dass diese drei aspekte zusammenhängen auf bestimmte weise..

eine davon hab ich ausradiert und ins positive gewandelt..
die sache mit dem alkohol, also einer sucht.fehlender wille, bewußtseinsverneblung, verlust von konrtolel möglich....
naja da weiß ich nicht wirklich weiter..ich hab aber eines erreicht, ich habe kein schlechtes gewissen mehr, dass ich gerne jeden tag ein paar bier trink..früher hat mich das fertig gemacht, depressiv, melancholisch..weil außenstehende mich nervten wegen der trinkerei..
das stört mich nicht mehr und ich fühl mich da recht frei..

das dritte war die melancholie..die neue freundin warf mich da wieder zurück..eigentlich müsst ich nun happy sein..hmm mach mir da auch meine gedanken..aber das hat wohl mit der traumaerfharugn zu tun der letzten freundin..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 17:14
@Kybalion7
@georgerus
Der Vater und ich sind eins, sagte Jesus. Eine von mir neulich gepostete Nahtoderfahrung sagt das selbe. "Mein kleines Ich wurde zum Ganzen"...und eine Frau, die in ihrer Nahtoderfahrung sowohl Gott als auch Jesus sah, sagte beide sagten gleichzeitig dasselbe.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 17:17
@lightbeing

ja aber wer ist der vater? gott das ursachenprinzip, das meer aller möglichkeiten?

hats ja hier erzählt gehabt..dass in einer trance ein wesen zu mir sprach und mir sagte: ICH bin dein Urschöpfer
und dann dinge wegen der zukunft sagte, also mich auf was hinwies..

da dachte ich das sei gott gewesen, der urvater, der vater von dem jesus sprach??


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

14.02.2015 um 17:17
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:frag mich manchmal wenn ich dieses tor zur hermetik, bewußtseinsentwicklung nie geöffnet hätte bewußt..da würde ich wohl nur der liebe folgen..erfüllt das nicht einen ausreichend?
Das find`ich auch interessant, reicht es denn nicht aus, sich auschließlich mit der Liebe zu beschäftigen?

Ok. Frage wurde eben von @Kybalion7 beantwortet.

Nur ist die Liebe doch der Grundbaustein.
Erst wenn man sie fühlt und leben kann , kommt man zu "gesunden" Schlussfolgerungen und kann seine Aufgaben (die man ja mehr oder weniger aufgedrückt bekommt, vorrausgesetzt man hat nicht schon alle Welten durchlebt) erledigen.


Anzeige

melden