Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 12:36
@Saul
Da gebe ich dir Recht. Es gibt da eine Floskel aus der Rechtsprechung, man sollte stets bemueht sein, "im Vollbesitz seiner geistigen Kraefte" zu sein und dazu gehoert auch das Hinterfragen von "Wahrheiten" die man von anderen vermittelt bekommt.

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 12:43
@Saul
Beim Hinterfragen von Wahrheiten kommt auch das Spiel mit den Perspektiven zum Einsatz. Wer aus einem vollen Repertoir von durch Bewusstheit erfassten Geisteshaltungen ist, kann sich in das Gegenueber hineinversetzen, um das Gesagte mit seinen Augen zu sehen und so die Informationen heraus zu filtern.


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 12:45
@dedux
"Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen."
Man braucht in Wirklichkeit kein volles Repertoire. Es ist schon enthalten.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 12:48
@Saul
Mit dem Repertoir, das aus Bewusstheit entsteht, ist gemeint, dass eigene Gefuehle und Gedanken, geistig-emotionale Stroemungen, innerlich anerkannt sein sollten, damit sie empathisch wirksam sind. Ist das Individuum in sich selbst nicht voll integriert, bilden sich Schatten heraus, die in das Gegenueber hinein projiziert werden. Passiert das, ist die Person von sich selbst geblendet und interpretiert, statt klar zu sehen.


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 12:51
@dedux
Hast du dafür ein praktisches, aus dem Leben gegriffenes Beispiel?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 13:09
@Saul
Das ist schwer, weil es ja auf die eigene Perspektive ankommt und man sich da nur an eigene Fehlurteile erinnern kann.
Der Startpunkt ist immer die Frage, was missfaellt mir an einer bestimmten Person oder deren Aussage? Es herrscht also eine gewisse Unfaehigkeit, eine bestimmte Geisteshaltung einzunehmen. Der Grund dafuer koennen eigene praegende Erfahrungen gewesen sein, die dazu gefuehrt haben, dass dem Gegenueber gewisse Eigenschaften zugeschrieben werden, die man in sich selbst abgespalten hat. Das fuehrt zu einer gewissen inneren Aufruhr, weil die Person einen unbewusst an diese Erfahrungen erinnert und die Abwehrmechanismen aktiviert. Dabei wird im Grunde nicht die andere Person abgelehnt, sondern das, was die Person als Schatten in einem selbst wachruft.

Ist ein Schatten integriert, bleibt die Abwehrreaktion aus und es wird aus einer ruhigeren, weniger emotional herunterziehenden Haltung diskutiert.

Ich habe mich mit Bardon nicht beschaeftigt, ausser mit dem, was hier im Thread dargestellt wird, aber ich gehe davon aus, dass der Seelenspiegel dazu da ist, diese inneren Diskrepanzen zu minimieren, um neutral wahrnehmen zu koennen.

Das wurde aber auch leider teilweise falsch verstanden und so sollten "negative Eigenschaften" in anderen "ausgemerzt" werden, wobei aber genau diese Eigenschaften gerade in dem Ausmerzer aktiv waren, die Flucht vor dem eigenen Schatten.

Sieht man mit Liebe auf bestimmte Situationen, loesen sich die Konflikte manchmal durch Erkenntnisblitze auf.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 13:14
Eis


Jemand hat mit dieser Empathie zu tun :D

Die Gedankeninprägnation nicht vergessen - - - - :D


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 13:17
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Das ist schwer, weil es ja auf die eigene Perspektive ankommt und man sich da nur an eigene Fehlurteile erinnern kann.
Es ist nur schwer, wenn man selbst keine oder wenige aus dem Leben gegriffene Beispiele dazu kennt.

@Kybalion7
Wer denn? :D


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 13:18
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb:Wer denn? :D
Die Person, die sich angesprochen fühlt, :D


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 13:19
@Kybalion7
Sprich sie doch an. Oder machste hier den Coppa? :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 13:21
Zitat von SaulSaul schrieb:Und was ist da Faul? Die Wahrheit? :D
Nöö... die Wahrheit bleibt unangekratzt.
Hab doch gut genug beschrieben was ich meine..
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Aber wer wirklich verzweifelt sucht oder wahrhaft gefunden hat,
hat`s doch nich nötig sich zu fragen,
wer die "echte" Wahrheit hat oder welcher Geist nun menschlich gemacht ist oder göttlich beides oder gleichzeitig Nichts. Das sind doch nur Spielereien.



melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 13:27
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Aber wer wirklich verzweifelt sucht oder wahrhaft gefunden hat,
hat`s doch nich nötig sich zu fragen,
wer die "echte" Wahrheit hat oder welcher Geist nun menschlich gemacht ist oder göttlich beides oder gleichzeitig Nichts. Das sind doch nur Spielereien.
hmm... Aber jemand der verzweifelt sucht, wird genötigt die Wahrheit zu suchen. Ansonsten wäre er ja nicht verzweifelt am suchen. Derjenige der eine Wahrheit gefunden hat, fühlt sich genötigt, diese zu verbreiten, weil er alles andere als unwahr ansieht, was nicht seiner wahrheit entspricht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 13:31
@Saul
Jemand der sucht, hält sich nicht mit diesen Spielereien auf und jemand der gefunden hat, weis,
dass er sich deswegen keine Krone aufsetzen soll und niemandem seine Wahrheit ins Ohr posaunen muss.


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 13:35
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb: jemand der gefunden hat, weis,
dass er sich deswegen keine Krone aufsetzen soll und niemandem seine Wahrheit ins Ohr posaunen muss.
Hast du die Wahrheit gefunden? Welche Wahrheit posaunst du mir gerade ins virtuelle Ohr? :D
Lass sie doch reden. Jeder ist sein eigener Schmied.^^


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 13:45
Klein


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 13:47
@Kybalion7
Wäre ich derjenige der sich von deinem Post mit dem Eisbecher angesprochen fühlt, wäre ich vielleicht sauer, da ich es als Spott ansehen könnte.
"Spott ist das bewusste Lächerlichmachen („Verspotten“) eines Menschen, einer bestimmten Gruppe oder deren echter oder vermeintlicher Werte."

Nur mal so, weil Spott ja vor kurzem ein Thema hier war.^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 13:51
Zitat von SaulSaul schrieb:Es ist nur schwer, wenn man selbst keine oder wenige aus dem Leben gegriffene Beispiele dazu kennt.
Ich hatte schon zwei Beispiele aus meinem Leben formuliert, sie waren jedoch an meine Perspektive gebunden und haetten wenig gebracht, daher bleibe ich allgemein in der Hoffnung, dass es bei dir resoniert und du dich an eigene Beispiele erinnerst ;)


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 13:55
@dedux
Ich bin ehrlich. Es war mir zu metaphorisch und gleichzeitig unpräzise. Deswegen habe ich nicht länger darüber nachgedacht. Sonntags bin ich auch öfter gedanklich Faul. :D

Aber ich glaub dich im großen und ganzen verstanden zu haben.^^


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 13:56
@Saul
:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.08.2015 um 13:56
@Piorama

piorama schrieb:
jemand der gefunden hat, weis,
dass er sich deswegen keine Krone aufsetzen soll und niemandem seine Wahrheit ins Ohr posaunen muss.

Hast du die Wahrheit gefunden? Welche Wahrheit posaunst du mir gerade ins virtuelle Ohr? :D
Lass sie doch reden. Jeder ist sein eigener Schmied.^^
Ich hab DIE Wahrheit noch nich gefunden....und deine Antwort is an Originalität nicht zu übertreffen


Anzeige

1x zitiertmelden