Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2014 um 23:10
@Kybalion7

der zeitraum der suggestionen, der liegt wohl an der ausprägung der neg. eigenschaft...

etwas wirklich festgefahrenes braucht länger um es auszulöschen bzw umzupolen, wie etwas weniger aktives...logisch:)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2014 um 23:17
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:dann gibt es eben die einsuggerierten änsgte.. u die todesangst..
darum schrieb ich, so ähnlich wie:


das einzigste wovon man im Leben und sonst Ansgt hat, ist von sich selber, es gibt NICHTS wovon wir uns fürchten "müssen"

das wegen den Tieren hast du ja treffend geschrieben:
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:auch angst bzw respekt
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:bewußt wird, kann man sie ausschalten..
ich bezeichne es "einfach" nicht als ausschalten, komt aber auf das selbe hinaus :D

wenn ich Bewusst wird/bin, dass es nichts zu fürchten gibt, keine negativität mehr gibt, dann gibts auch nichts zum ausschalten


@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Kommt das so alleine, haben das viele schon von der Geburt aus, oder muß....soll man diese entwickeln?
Erzwingen sollte man nichts, ich denke dies kommt auf ihrem/seinem Wege "von Alleine" und natürlich Erziehung ist massgebend, aber nicht "muss... soll"


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2014 um 23:18
@georgerus
Ja sicher, in der Hermetik, macht man es ja auch mit den Speisen, was sehr wichtig ist.
Das Geheimnis der Eucharistie, was schon bei den ersten Übungen eingeübt wird.
In der kabbalah werden gewisse Fähigkeiten nur dann funktionieren wenn sie auch in die Speisen einverleibt wurden.
Da sieht man wie das erste Werk Bardons einen genauen Zusammenhang mit den anderen zwei Werken hat.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2014 um 23:24
@georgerus
Ja, ohne dem ersten Werk, von der Hermetik Bardons, könnte man im dritten Werk gar nichts Praktisches anfangen, denn die Base wird im ersten Werk gelehrt.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2014 um 23:34
nun gehe ich mal an die Arbeit mit den Eigenschaften der vier Temperamente bei den vier Elementeprinzipien.
Weil es circa so 20 pos. und 20 neg pro Elementprinzip sein werden, also circa 160, da habe ich schon was zu tun, bei den Begriffs Übersetzungen. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

26.03.2014 um 23:41
@Kybalion7

Teile uns dein Erfahrung mit :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2014 um 09:41
10150675 627110214050172 1656960928 n

Mit der Bären Geschichte...da wird mir ja ein Bär aufgebunden.

Wikipedia: Timothy Treadwell

!!! Hätte er "Angst" gehabt...wo wäre er dann? ( Meine nicht den Herren, welches du vorgestellt hast)
Angst schützt, zeigt auf, wo Gefahren sind.Und hat mind. einen Zweck.Nicht nur den, als dass man diese "abtötet".Außerdem hat der Mensch keine Instinkte, wenn dann "Überbleibsel" wie Reflexe ,bspw. Augen zu kneifen.

Im zickzack vor einem Hund davon laufen, macht keinen Sinn, da er einen "geradlinig" verfolgt,oder? :) Also Direkt.Er ist ja kein "Krokodil".Eine andere Strategie denke ich, wäre hilfreicher...

Furcht räume ich ich wieder eine andere Wertigkeit ein, anders als Angst oder sogar lähmende Todes Angst, oder wieder Existenzangst.

Erfahrung macht in dieser Hinsicht vieles aus, allerdings, ist es egal ob du Angst hast oder nicht, wenn du sowieso verunglückst bzw. gefressen wirst!Es ist so, wer mit dem Feuer spielt, kann sich auch,verbrennen. Dann hat man immerhin keine "Angst" gehabt....Dummheit, schützt vor Strafe nicht.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Aber ich habe viele Extremsportler, Fallschirmspringer, Wildtierjäger unsw.. immer sagen gehört "wer dabei in Extremfall keine Angst spürt, ist entweder dumm, ahnungslos, übermütig und leichtsinig"
Hier bspw. geht es um den Respekt.Um eine Sachlage, möglichst, genau zu Planen,"alte Hasen" können ganz anders aufgrund ihrer Erfahrung,hinsichtlich der Situationen, aus dem vollen schöpfen.Vorteil der Weisheit und dem Wissen.

Wer dem alten Hasen (Meister) folgte, konnte auch, an deren Wissen gelangen, weil sie es teilten, teilen mochten/wollten oder sogar müssen!Und WIES AUF GEFAHREN DES WEGES HIN!Das Wissen wurde dann in der soweit kontrollierten Situation, umgesetzt.(lernen, einstudiert,je nach Situation,ein Plan).Eine vorgegebene Verhaltensweise, also nur "EINE WAHRHEIT" EINEN WEG" in diesem Sinne, mag da helfen, da zu "überleben".
Wer in diesen Situationen, sein "eigen" Ding macht, nun, kann er machen, aber meistens dann nur einmal....bspw. :"wenn er meint.... ach, ich ziehe die Reißleine erst später,ich habe keine Angst"!

"KLATSCH" und Matschepampe, sind die Folgen! :D... Das interessiert die Schwerkraft (Materie) aber leider eben nicht....die macht kaum Kompromisse.Sie macht Nägel mit Köppe, und wenn es auch Sargnägel ist.Es soll so sein.


Würde man aber nicht wagen wollen.(Mut, wagen, "Ängste" überwinden" können), dann wäre überhaupt.... nix erreicht worden.

"Angst" also, im extremen,...lähmt, nicht nur weil man die Situation nicht kennt.
"Zustand der Furchtlosigkeit" aber, kann entscheidend sein.Kann, Situations-entscheidend-sein.
"absolute" Furchtlosigkeit, ist wiederum nur ein Extrem, was blind macht.

Respekt haben vor dem was man kennen lernen darf, ist es was Wissen und Weisheit, vermitteln kann.Nun das was man kennt, fürchtet man nicht mehr.Da man kontrolliert handeln kann, aufgrund seiner "Reife".

@Al_Nabu
...Das Leben,gibt uns permanent die Möglichkeit etwas zu lernen, in jeder Kleinigkeit.Gerade in Hinsicht auf unsere Charakterlichen Eigenschaften.Vielleicht solltest du entweder lernen, zu akzeptieren, also die Demut wird von dir gefordert,im Sinne von ertragen oder aber du solltest lernen, deinen Mund aufzumachen!Um die Situation zu ändern.Auch sowas muss man lernen.DA musst du in dir schauen.Wie du eben vom Charakterlichen her eher bist.Eher ein Stilles Mäuschen, was alles mit sich machen lässt, alles abnickt, ja und Amen sagt.Sich nicht traut. Oder aber ein "Hans Dampf", in allen Gassen.Welcher lernen muss, die Füße still zu halten.Alles dient der Entwicklung, du bestimmst, soweit, durch deine Entscheidungen.Die "Wut" mag da helfen, den Mund aufzutun, wo es Not tut.Den Mund nicht aufmachen heißt aber auch, das was gegeben ist, anzunehmen und zu ertragen.

Es ist meistens das was einem schwer fällt, was man lernen sollte.Also gerade dass was einem "Überwindung" kostet.Es ist insgesamt unabhängig von dem, ob es "gut" oder "schlecht" ist.Wichtig ist, auch da, deine Entwicklung und Handhabung der selben.

Bardon sagte bspw. der wer ein "Peter Langsam" ist sollte bspw. die Dinge schneller erledigen.Der welcher immer alles schnell fertig hat, sollte lernen, die Dinge mit Weile, zu erfüllen.

(Aus dem Adept.S.47 ff.)
Der Schüler sei bestrebt, auch im praktischen Leben die Beherrschung des Körpers zu
üben. Durch Beobachtung und Aufmerksamkeit wird er hierzu genügend Gelegenheit
finden. Ist man z. B. müde, so zwinge man sich dazu, noch etwas zu tun, entweder eine
kleine Arbeit zu verrichten oder einen kleinen Spaziergang zu unternehmen. Ist man
hungrig, verschiebe man das Essen noch um eine halbe Stunde, ist man durstig, trinke
man nicht sofort, sondern lasse noch eine Weile vergehen. Bei angewöhnter Hast zwinge
man sich zur langsamen Handlung und umgekehrt; wer ein Peter Langsam ist, übe sich
darin, rasch zu arbeiten. Es bleibt dem Schüler überlassen, Körper und Nerven durch
Willenskraft zu zwingen und zu beherrschen.
(Aus dem Adept.S.22 ff.)
Aufgabe bei der
Beschreibung der Seele ist die, den Zusammenhang der Elemente mit ihrer Plus - und
Minus - Polarität in der Seele festzustellen und ein klares Bild darüber zu geben. Man
sieht, daß sowohl der Körper als auch die Seele und deren Wirkung leben und arbeiten,
daß ihre Erhaltung und Zerstörung den unwandelbaren Gesetzen des vierpoligen
Magneten, also dem Geheimnisse des Tetragrammatons, unterliegt und sich nach
demselben richtet.
(Aus dem Adept.S.27 ff.)
Halten Wissen und Weisheit in der Entwicklung gleichen Schritt, so ist dem Eingeweihten
die Möglichkeit gegeben, sämtliche Gesetze des Mikro - und Makrokosmos nicht nur vom
Standpunkt der Weisheit aus, sondern auch von der intellektuellen Seite, also
doppelpolig, zu erfassen, zu erkennen und für seine Entfaltung zu gebrauchen.
(Aus dem Adept.S.44 ff.)
Magische Seelen - Schulung (II)

In der ersten Stufe hat der Schüler gelernt, Introspektion zu üben. Er hat sich seine
guten und schlechten Eigenschaften gemäß den vier Elementen notiert und sie in drei
Gruppen geteilt. Er hat auf diese Art und Weise zwei Seelenspiegel verfertigt, einen guten
(weißen) und einen schlechten (schwarzen). Diese zwei Seelenspiegel sind sein
seelischer Charakter. Er muß nun aus dieser Aufstellung herausbekommen, welche
Elementekräfte sowohl im Guten als auch im Schlechten in ihm vorherrschen und muß
bestrebt sein, das Gleichgewicht in der Auswirkung der Elemente um jeden Preis
herzustellen.
Ohne Ausgleich der Elemente im Astralkörper oder in der Seele ist kein
magischer Fortschritt oder Aufstieg möglich.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2014 um 10:19
@Al_Nabu

088b0e Seelenspiegel - KopieOriginal anzeigen (0,2 MB)

Erst an bzw. durch dass erreichen dieses Nullpunktes, ist die Wirkung ,daraus ersichtlich.Und den kann man dann erst überhaupt, bestimmen.Weshalb empfohlen wird, sich Moralisch (innen,oben wie unten),weiter ethisch (Außen,Außen wie innen und umgekehrt) zu orientieren.Aber das obliegt und macht die "Reife" des einzelnen aus.

Du kannst total zerstörerisch wirken.Du kannst total aufbauend, erneuernd wirken. Das gibt es so oder so.Auch wenn man nichts von alledem macht..

Du kannst aber mit "zerstörerischen" aufbauend wirken!Das ist Mitte und mittig gemeint.
Du kannst aber auch mit "aufbauenden" zerstörerisch wirken.Das ist Mitte und mittig gemeint.

Wichtig ist, wie du es einsetzt, denn das ist letztendlich "positiv".Also aufbauend!Mit Liebe! Aber auch nur eine Empfehlung.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2014 um 11:13
@Al_Nabu
...also ferner das was Kyba als Seelenspiegel darstellt/erklärt. Inhaltstechnisch, eine Empfehlung wie das "magische Gleichgewicht" genutzt werden sollte.

Die Ausgeglichenheit als aktive Eigenschaft genutzt, führt zum "magischen Gleichgewicht", was wiederum erst den Kontakt, zum persönlichen G,tt führen,möglich machen wird.Identifizierung mit ihm.Er ist du, und du bist er.Individuell und universell, einmalig.Denn da kommen die Temperamente ins Spiel...wie All-gegenwart...etc. Für G,tt ist es ein Klacks.

Wiederum dann erst, kann man , zu dem hingelangen wo auch der persönliche G,tt, seinen Ur-sprung hat.

Demnach,zu denken, das "Wut" in den positiven Seelenspiegel einzuordnen wäre, ist allerdings nicht richtig.

Keiner steht über G,tt. Auch kein Magier, Ausgeglichener oder Allgegenwärtiger.

Auch Im Zustand der G,ttesverbundenheit.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2014 um 11:14
@Kybalion7


Ich hab da noch eine praktische Frage. Man erkennt also die Angst in sich, das lähmende und behindernde darin, doch wie stellt man diese nun genau ab damit man Angstfrei wird?
Ist das auch so eine Art Programm? Welches?

Weil ich kann mir ja so gut zureden wie ich will, wenn ich wirklich Angst hab dann hab ich Angst und da weiss ich dann nicht, wie ich das abstellen solle. Gut ja Selbstberuhigunskompetenz und es gibt graduelle Unterschiede, sich der Angst stellen usw. ist alles klar, aber wie soll man sie "auslöschen" das sie gar nicht erst auftritt?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2014 um 11:39
@jimmybondy
Angst ist ein Hinweis auf ein Problem. Wenn sie auftritt muss sie erkannt werden, man tritt aus dem Flow in die Beobachterposition und speichert den Vorfall. Nun bannt man die Angst durch z.B. eine passende Visualisierung. Wenn die Angst aus dem Moment verschwunden ist, kann man die Ursache(n) bearbeiten. Der Schritt der Verarbeitung und Integration ist wichtig. Nur bannen hilft langfristig nicht weiter.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2014 um 11:44
@dedux

Ich nehm gern das bewährte Beispiel Höhenangst. Im Urlaub war ich immer an der See, dann das erste mal mit der Gondel auf einen Berg, wollte zu Fuß runter, konnte es aber kaum aushalten, der Schwindel stellte sich ein und die Angst.

Da mag man un mangelndes Selbstvertrauen attestieren, vielleicht war das Schuhwerk nicht anspruchsvoll, der Mangel an Erfahrung usw.

Wie damit umgehen? Mit steigender Erfahrung?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2014 um 11:44
Ansonsten ein tolles Bild gefunden:

GaneshaOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2014 um 12:02
@jimmybondy
Zur Hoehenangst faellt mir persoenlich leider nicht viel ein.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung Allgemeines schreiben. Wenn die Kundalini die oberen Chakren durchstroemt, aendern sich die Wahrnehmung und das Denken. Der Verstand bedient sich dann staerker dem visuell-intuitiven Denken und dort liegt auch der Schluessel zum "magischen" Denken. Die Logik strukturiert und der visuelle Teil erzeugt geistige Strukturen, die mit Hilfe der Energie zum Leben erweckt werden. Der Beobachter ist wichtig, um ueberhaupt zugaenglich zu machen, was im Verborgenen wirkt.

Wenn ich jetzt spontan an deinen Berg und die Angst denke, koennte man situativ so visualisieren, dass man sich ein Kraftfeld senkrecht zum Boden vorstellt, das sich zwischen dir und der Erde aufspannt und deinen Koerper beim Abstieg in Position haelt. So kannst du dich selbst voruebergehend mental ausserhalb deines Koerpers ausdehnen. Du bist dann nicht mehr nur dein Koerper sondern auch der Berg. Dem Berg ist nicht schwindelig, er uebertraegt seinen Gleichmut auf dich.
Zum Beispiel. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2014 um 12:04
@pagan
In der ersten Stufe hat der Schüler gelernt, Introspektion zu üben. Er hat sich seine
guten und schlechten Eigenschaften gemäß den vier Elementen notiert und sie in drei
Gruppen geteilt. Er hat auf diese Art und Weise zwei Seelenspiegel verfertigt, einen guten
(weißen) und einen schlechten (schwarzen). Diese zwei Seelenspiegel sind sein
seelischer Charakter. Er muß nun aus dieser Aufstellung herausbekommen, welche
Elementekräfte sowohl im Guten als auch im Schlechten in ihm vorherrschen und muß
bestrebt sein, das Gleichgewicht in der Auswirkung der Elemente um jeden Preis
herzustellen. Ohne Ausgleich der Elemente im Astralkörper oder in der Seele ist kein
magischer Fortschritt oder Aufstieg möglich.
Seine Guten und Schlechten Eigenschaften in drei Gruppen geteilt! wieso drei, wenn es zwei Seelenspiegel sind? Oder ist die dritte Gruppe mit dem Gleichgewicht gemeint?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2014 um 12:07
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Erst an bzw. durch dass erreichen dieses Nullpunktes, ist die Wirkung ,daraus ersichtlich.Und den kann man dann erst überhaupt, bestimmen.Weshalb empfohlen wird, sich Moralisch (innen,oben wie unten),weiter ethisch (Außen,Außen wie innen und umgekehrt) zu orientieren.Aber das obliegt und macht die "Reife" des einzelnen aus.

Du kannst total zerstörerisch wirken.Du kannst total aufbauend, erneuernd wirken. Das gibt es so oder so.Auch wenn man nichts von alledem macht..

Du kannst aber mit "zerstörerischen" aufbauend wirken!Das ist Mitte und mittig gemeint.
Du kannst aber auch mit "aufbauenden" zerstörerisch wirken.Das ist Mitte und mittig gemeint.

Wichtig ist, wie du es einsetzt, denn das ist letztendlich "positiv".Also aufbauend!Mit Liebe! Aber auch nur eine Empfehlung
Ich weiß es nicht wieso, aber so wie du es beschreibst ist für mich logisch und nachvollziehbar.
Es entspricht meine Erkenntnis!
Die Null als Mittelweg zu begreifen ist dann Positiv und das Gleichgewicht :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2014 um 12:11
@dedux

Ja Danke, es fehlt mir imo hier ein bisschen an Berg, um es mal zu testen. Aber ich denke ich verstehe nun wie es gemeint ist, das der Berg nicht mein Feind sondern mein Freund ist.
Freue mich auf eine nächste Gelegenheit um zu sehen wie mein empfinden IST.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2014 um 12:15
@jimmybondy
Es ist eine Kunst, Abstand zwischen die verschiedenen Aspekte seiner Selbst zu bekommen. Man erzeugt so neuen Raum, den man mit eigenen Strukturen fuellt, sozusagen eine regelnde Instanz. Wenn man das eine Weile uebt, klappt das fast wie von allein :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2014 um 12:15
@jimmybondy

weisst du wovon die Höhenangst kommt, bei dir?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.03.2014 um 12:18
@indigodave

Ja mangelndes Selbstvertrauen, keinerlei Erfahrung mit Bergen, ich war zu fett und falsches Schuhwerk.
Nun hab ich mehr zutrauen, aber ob die Angst restlos weg ist? Ich nehme es nicht an, es wird aber spannend sein festzustellen ob ich es überhaupt kann oder immer noch gelähmt bin!


Anzeige

melden