Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Fußball, Dortmund, BVB
Seite 1 von 1

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

03.02.2014 um 15:38
Gestern habe ich einen Gedanken im Netz gelesen, den ich ziemlich interessant fand. Dort hat jemand die These aufgestellt, dass Borussia Dortmund niemals ein Weltklasse-Club werden könnte, weil Dortmund als Stadt einfach keine Lebensqualität bietet.

Spieler, so die These, würden zwar auch und hauptsächlich aufs Geld schauen. Doch in ihrer Entscheidungsfindung spielt auch die Lebensqualität der Stadt eine Rolle, in der der Club beheimatet ist. Als jemand, der schon öfters mal in Dortmund war, kann ich wirklich sagen: die Stadt hat nichts, aber auch gar nichts lebenswertes.

Ich könnte es schon verstehen, wenn Spieler dann eher nach München, London oder Barcelona wollen, als nach Dortmund. Ja, selbst ein Zweitligist wie Fortuna Düsseldorf hat durch Düsseldorf eine höhere Anziehungskraft, wenn es darum geht, die Lebensqualität der Städte zu vergleichen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Dortmunder oder Dortmund. Die Stadt an sich hat aber wenig bis nichts zu bieten. Ich könnte tatsächlich verstehen, wenn einige Spieler auch daran denken, wenn sie mit dem Gedanken eines Wechsels spielen.

Was meint ihr?

PS: Im größeren Kontext gilt das natürlich auch für andere Vereine, deren Heimatstädte relativ wenig zu bieten haben. Beispielsweise Schalke oder Braunschweig.


melden
Anzeige

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

03.02.2014 um 15:48
Ich denke mal das dem Spieler die Stadt an sich schnuppe ist.

Ihm geht es eher um die Kohle und das Prestige des Verein.
Und da kann Dortmund locker mithalten weil es definitiv ein Kultclub ist.


melden

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

03.02.2014 um 15:49
ich verstehe irgendwie nicht den zusammenhang..

das was die spieler zu anderen vereinen lockt ist das Geld. punkt.
(ok..und vllt ein klein bisschen mehr titelchancen)


melden

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

03.02.2014 um 15:51
@Nerok
@amsivarier

Der Zusammenhang ist, dass Spieler auch Freizeit haben und oftmals auch Familie. Eine schöne Stadt, mit viel Lebensqualität, tollem Nachtleben usw. kann da schon locken. Ich glaube zum Beispiel kaum, dass Raul gerne in Gelsenkirchen gelebt habt bzw. seine Familie.


melden

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

03.02.2014 um 15:52
@Zippy

Dortmund ist Ruhrgebiet und umgekehrt.
Ich denke nicht das irgendein Spieler da Probleme hätte.
Und bis zur Königsallee in Düsseldorf isses nicht weit.

Und Raul würde sicher eher in Dortmund als in Berlin spielen.
Obwohl Berlin eine Wahnsinnsstadt ist.


melden

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

04.02.2014 um 04:00
Mit der Stadt hat das nichts zu tun. Guck dir mal Manchester oder Liverpool an. Beide ziemlich hässliche Städte die auch kaum was zu bieten haben, aber haben beide Top Clubs.

Bei Schalke ist es so, dass viele Spieler in Düsseldorf leben.
Aber das Fußballherz in Deutschland schlägt im Ruhrpott und deswegen finde ich Vereine wie Dortmund oder Schalke auch ziemlich attraktiv.


melden

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

04.02.2014 um 08:47
@Nerok
Ganz so einfach würde ich das nicht sagen.
Ich denke auch das das kommen der Spieler erst mal am Angebot liegt. Aber dennoch muss sich ein Spieler auch wohl fühlen. Auch wenn es da um ne Menge Geld geht, es bleiben Menschen.
Und diese Menschen verdienen viel Geld. Doch haben sie dieses Geld erst mal, so haben sie dann auch viel mehr Spielraum bei Verhandlungen und so weiter. Tendenziell ist ein Top-Transfer von dem wir hier reden nach 2 Jahren sorgenfrei wenn er sich nicht all zu doof anstellt.
Und genau dann kommt der Punkt an dem es dann durch aus schwer fallen kann den Spieler zu halten, wenn das Umfeld nichts bietet.
Wenn er sich nicht wohlfühlt, es für Kinder vielleicht nicht die beste Umgebung ist und so weiter


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

04.02.2014 um 08:51
@Geisonik
Quatsch! Was glaubst du weshalb Spieler wie Steven Gerrard zum Beispiel ihre ganze Karriere beim FC Liverpool spielen, wegen dem Verein und nicht wegen der Stadt. Dann müssten ja alle jetzigen Topklubs in hässlichen Städten in einer Bezirksliga kicken laut deiner Logik.


melden

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

04.02.2014 um 08:57
@Juvenile
Nein...und ich sage auch nicht das es keine Ausnahmen gibt...

Aber mal hypotetisch:
Ein Cristiano Ronaldo wird sich in Dortmund wohl nicht so wohl fühlen...nur als Beispiel...

Und mal zu meiner Logik was Steven Gerrard angeht:
Wie wäre es damit, das er dort spielt weil es seine Heimat ist?


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

04.02.2014 um 09:01
@Geisonik
Klar es ist sein Heimatverein. Aber es zählen auch Prestige des Vereins, Prestige der Liga, sportliche Perspektive, Trainingsbedingungen und natürlich die Bezahlung. Das waren wohl auch die Gründe weshalb Kagawa vom BVB zu Man.Utd gewechselt ist. Ich behaupte mal das Dortmund schöner ist als Manchester.


melden

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

04.02.2014 um 09:17
@Juvenile
Klar spielt das auch eine Rolle. Und wie gesagt, Ausnahmen wird es immer geben und das ist auch gut so. Aber die Masse der ganz großen Spieler hat es bisher nicht in Dortmund oder anderen vereinen gehalten. Der einzige Verein der das in Deutschland zur Zeit schafft ist der FCB.
Und ich denke nicht das das nur an der Bezahlung liegt.
Ein Ribery, Robben, Thiago, Schweinsteiger, Lahm und so weiter könnten bei anderen Vereinen sicherlich mehr verdienen als bei Bayern. Vielleicht nicht in Deutschland, aber International...
Intressenten sind ja genug vorhanden...
Daher denke ich das auch der Verein selbst, mit seinem Betrieblichen Umfeld, das Vereinsklima und dann auch die Stadt selbst noch wichtige Punkte sind.
Ich komme weder aus München, noch aus Dortmund, aber wenn ich die Wahl hätte, mich zwischen den beiden Städten entscheiden müsste als Wohnort, da würde ich wohl München wählen.


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

04.02.2014 um 09:21
@Geisonik
Ich denke bei Bayern München sind's tatsächlich die sportlichen Perspektiven. Klar, die Lebensqualität ist in München größer als in Dortmund. Aber ich sehe das so das die Stadt eher kaum eine Rolle spielt um sich einen Verein auszusuchen.


melden

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

04.02.2014 um 09:40
@Juvenile
Nein, das glaube ich nicht. Auch die Stadt mit Umfeld macht was aus.
Allein schon das die Frauen der jeweiligen Spieler sich in München sicher wohler fühlen. München ist nun mal mehr die Geldstadt als es Dortmund ist.


melden

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

04.02.2014 um 09:46
Obwohl mal sagen muss...Van der Vaart ist zum HSV zurückgekehrt, weil er Hamburg vermisst hat und seine Ex zurück nach Hamburg wollte.

Das ist ein Beispiel, was mir grad einfällt, wo beim Wechsel die Stadt eine Rolle gespielt hat.

Oder Podolski, der damals zurück nach Köln wollte...


melden

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

04.02.2014 um 09:50
@St89
Naja...also van der vaart, dazu muss man glaub ich nichts sagen...

Der wollte zurück weil ihn kein anderer haben wollte...das muss man mal realistisch sehen...
Das er sowas nicht sagen kann ist ja wohl klar


melden

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

04.02.2014 um 09:52
@St89
St89 schrieb:Oder Podolski, der damals zurück nach Köln wollte...
Podolski ist Kölner...


melden

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

04.02.2014 um 09:57
@Geisonik
Tottenham wollte ihn behalten und HSV war der einzige Verein, der um ihn gebuhlt hatte.

Deswegen wollte Poldolski ja zurück nach Köln, weil er mit der Stadt verwurzelt ist und an dem Verein hing.


melden

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

04.02.2014 um 10:01
@St89
Es redet hier aber niemand von den Leuten die in ihrer Heimat spielen wollen. Denn nur mit Spielern aus der Heimat wird man keine Championsleague gewinnen. Wahrscheinlich nicht mal 2 mal hintereinander Deutscher Meister, wenn man es überhaupt ein mal schaffen würde.

Es geht darum ob zB Dortmund als Verein als ganz großer werden kann wenn sie in solch einer langweiligen Stadt beheimatet sind. (Sinngemäß)

Ergo geht es darum Spieler zu verpflichten und zu halten. Da kannst du nicht mit dem Argument Podolski kommen.
Ich bin mal gespannt wie es mit Draxler weiter geht. Ich hoffe und denke er bleibt auf Schalke. Aber alleine mit ihm und sonst nur Mittelmaß Spielern wird auch Schalke niemals den Pott holen.


melden
Anzeige

Wird der BVB niemals ein Top-Club, weil Dortmund als Stadt nix bietet?

04.02.2014 um 10:03
@St89
St89 schrieb:Tottenham wollte ihn behalten und HSV war der einzige Verein, der um ihn gebuhlt hatte.
Geisonik schrieb:Der wollte zurück weil ihn kein anderer haben wollte...das muss man mal realistisch sehen...
Das er sowas nicht sagen kann ist ja wohl klar
Damit hast du mich bestätigt...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

406 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wer ich bin161 Beiträge