Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

23.03.2018 um 08:01
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich dachte Ganesha wird nur geimpft, damit er immer schön fit bleibt. :D
Ja, es bleibt viel Spielraum für Interpretation :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist doch nur die Frage ob das zerstörerische oder schöpferische gegangen wird. Welche Energien will man mit ins zerstörerische geben? Dort kann man nicht gut mitwirken, das schaffen sie allein.
So ist es. Wenn man sich zu sehr mit Menschen befasst, die sich dem Zerstören widmen, weil sie innerlich resigniert haben, wird man mit hineingezogen. Solchen Leuten kann man nur mal ab und zu freundlich zuwinken und sie ansonsten sich selbst überlassen. Das Blöde ist aber, dass sie allen anderen auch noch gern das Dasein vermiesen.

Anzeige
melden

Geistige Transformation

23.03.2018 um 08:01
Die Worte von Krishnamurti liebe ich durchaus, er ist auch sehr klar. Aber er hat Wasser gepredigt und Wein getrunken.
Naaa jaaa.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

23.03.2018 um 08:03
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Worte von Krishnamurti liebe ich durchaus, er ist auch sehr klar. Aber er hat Wasser gepredigt und Wein getrunken. Naaa jaaa.
Erzähl mal, Kritik aus deinem Mund ist immer bedenkenswert ^^


melden

Geistige Transformation

23.03.2018 um 08:08
Zitat von zweiterzweiter schrieb:urlaub in frankreich bei bekannten
die lebten in einfachen verhältnissen
küchenboden war aus pflastersteinen ,tapeten gab es nur im schlafzimmer
wohnzimmer gab es garnicht ,die küche war das zentrum
einfache holzstühle und bank,tisch ,abwaschbecken und fertig ,kein warm wasser in der küche,nur im bad.
alles war immer etwas schmuddelig und gebraucht
am anfang war es ungewohnt das nichts glatt und 100%sauber war,selbst für mich als kind
aber nach 2 tagen war es wie eine befreiung ,man mußte nicht drauf achten das was runterfällt ,oder man irgendwo gegenstößt,der teppich nicht dreckig wird usw.
das war urlaub ,entlastung von kleinen zwängen hatte man abgelegt und die bedeutung der belastung des alltags erkannt.
..das hört sich für mich echt toll an. Und denke da an meinen naja .. habe da eine Abneigung gegen Schuhe und lange Hosen ..😅 und wenn es nach mir gehen könnt.. würde ich gerne viel mehr draußen leben...aber Arbeit etc. Verlangen mir dieses nunmal ab.ICH BIN GETRIGGERT.


melden

Geistige Transformation

23.03.2018 um 09:15
@dedux

In aller Kürze wiki^^

""""Jiddu Krishnamurti wurde vorgehalten, seine Lehre sei von keinem Menschen praktizierbar, und er würde seine Lehren selbst nicht leben. Außerdem wurde er wegen seines brahmanischen Lebensstils kritisiert, da er immer durch Spenden von Anhängern unterstützt wurde. Der österreichische Schriftsteller Gustav Meyrink verurteilte den messianischen Kult um Krishnamurti in seinem 1927 veröffentlichten Artikel Hochstapler der Mystik.[10]

Auch seine Affäre mit Rosalind Williams, später Rajagopal, erscheint seiner Lehre entgegengesetzt. Krishnamurti empfahl wiederholt ein Leben im Zölibat[11] und gab selbst an, zu dieser Zeit im Zölibat gelebt zu haben. Mary Lutyens ergänzt dazu in ihrer Biographie, dass diese Verlautbarungen niemanden schockieren sollten und wenig Gewicht in seiner Lehre hätten.

Das Verhältnis zu seinen Schülern wurde oftmals als hart bezeichnet. Vernon schreibt in seiner Biographie, Krishnamurti fehle normales menschliches Mitgefühl und Freundlichkeit. Er sei denen gegenüber, die er nicht auf seiner Ebene erachtete, intolerant und sogar verachtungsvoll aufgetreten.[12] Mary Lutyens beschreibt Sitzungen mit Krishnamurti als gezieltes Verringern des eigenen Selbstvertrauens.[13] """


Osho und andere berichteten auch über Ihn.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

23.03.2018 um 09:34
@jimmybondy
Ich hab mich schon öfter auf Hörensagen verlassen und bin in der Regel damit gescheitert, weil das Hörensagen eben auch denjenigen in sich trägt, der es sagt.
Man muss das, was er sagt, von seiner Person abschälen, dann bleibt die Wahrheit übrig.
Das ist das Problem, das Geistige ist immer auch von Persönlichem durchsetzt. Es war eine der wenigen Erkenntnisse, bei denen Kyba seinen Allgegenwärtigen fragte und er ihm bestätigte, dass ich die Wahrheit sage. Dass Kyba es nicht ohne seinen Allgegenwärtigen begriff, sagt schon alles ;)


melden

Geistige Transformation

23.03.2018 um 09:40
@dedux

Dann ist die Wahrheit, das wir bereits genug sind. Krishnamurti ist da anderer Meinung gewesen, wusste aber keine Lösung dazu, für mich ist das imo nix.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

23.03.2018 um 09:47
@jimmybondy
Ich habe nur das von ihm gehört und gelesen, was mir die Inspiration zukommen lassen hat. Ich verspüre auch nicht den Drang mich weiter damit zu befassen. Ich weiß nur, dass ich in Phasen, in denen ich in mir selbst versunken war, er mir auf die ein oder andere Weise wieder in den Fokus kam und es jedes Mal als Befreiung wirkte.

OIE nannte es damals, sich auf die Lücke zwischen den Gedanken zu konzentrieren und diese Lücke zu vergrößern. Er empfahl mir später ein Buch, was ich auch kaufte und in diesem fand ich die Meditation dazu wieder und übrigens auch den berühmten Kühlschrank, von dem er immer wieder sprach :D

Krishnamurti machte im Grunde Live-Meditation. Texte hab ich von ihm nicht gelesen außer den mit dem pfadlosen Land. Man darf nicht auf die Worte hören und versuchen sie zu verstehen, sondern muss durch die Worte hindurch gleiten, dann ist es, als würde man zu ihm und dann versteht man es.


melden

Geistige Transformation

23.03.2018 um 09:51
@dedux

Hab einige Bücher gelesen, ich liebe seine Texte durchaus.
Aber ich traue keinem Philosophen der seiner eigenen Philosophie nicht folgt :D

Kyba hab ich neulich mal Hallo gesagt, er ist ganz der Alte.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

23.03.2018 um 09:55
Wegen den Kritiken zu Krishnamurti. Das sind doch ganz normale Menschliche Schwächen die jeder hat, der eine mehr der andere weniger. Man sucht immer DEN Heilsbringer, aber letztendlich sind auch Gurus Meister usw Menschlein :) Aber das soll nicht das schmälern was sie auszudrücken versuchen. Überall erkennt man etwas oder auch nicht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

23.03.2018 um 09:56
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hab einige Bücher gelesen, ich liebe seine Texte durchaus. Aber ich traue keinem Philosophen der seiner eigenen Philosophie nicht folgt :D
Man sollte die Maßstäbe nicht zu hoch ansetzen ;) Ein Mann ist ein Mann, ob er zum Philosophieren neigt oder nicht und wir alle haben unsere Schatten, die uns Dinge tun lassen, die uns selbst im Grunde widersprechen.
Ich habe mir nie die Frage gestellt, ob ich ihm traue, die Worte und das dahinter waren mir genug. Wir kennen alle diese gewisse Art des gechannelten Schreibens. Manchmal ist man verdutzt, was da alles so rauskommt :D

Das war auch so eine elementare Weisheit, die Snafu und ich teilen, ich erinnere mich. Wir erzählen uns selbst eine Geschichte.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

23.03.2018 um 09:58
@dedux

Ich stelle an Ihn die Anforderungen welche er selber hatte.
Ich hab nix gegen Schwächen, man kann dazu stehen. Alles ist menschlich.
Jeder gibt sein Bestes.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

23.03.2018 um 16:26
Zitat von deduxdedux schrieb:Dann ist Achtsamkeit das Richtige für dich
Ja da passt mir schon besser in diesem Kontext.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Alles ist menschlich.
Jeder gibt sein Bestes.
Zitat von deduxdedux schrieb:Man sollte die Maßstäbe nicht zu hoch ansetzen ;) Ein Mann ist ein Mann, ob er zum Philosophieren neigt oder nicht und wir alle haben unsere Schatten, die uns Dinge tun lassen, die uns selbst im Grunde widersprechen.
Zeigt mir einen Menschen der für alle Vorbild ohne Kritik ist!
Ich kenne keinen.
Wie @Kotknacker mal sagte “sie/er predigt Wasser und säuft Wein, aber man kann trotzdem von dem Wasser trinken“.
Es ist schon irgendwo Heuchelei aber man kann für sich dennoch etwas aus dem entnehmen.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

23.03.2018 um 17:09
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Zeigt mir einen Menschen der für alle Vorbild ohne Kritik ist!
Ich kenne keinen.
Wie @Kotknacker mal sagte “sie/er predigt Wasser und säuft Wein, aber man kann trotzdem von dem Wasser trinken“.
Es ist schon irgendwo Heuchelei aber man kann für sich dennoch etwas aus dem entnehmen.
Achjo...
Rauchen ist übrigens schlecht. Lasst es sein!
*Sich eine Zigarette anmacht* :D

Ist scheißegal wer etwas sagt, sondern nur das was der Inhalt des Gesagten ist.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

23.03.2018 um 17:14
... Wenn es um "Weisheiten" geht.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

23.03.2018 um 17:23
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ist scheißegal wer etwas sagt, sondern nur das was der Inhalt des Gesagten ist.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wenn es um "Weisheiten" geht.
Ganz genau. Es ist mir egal aus welchem Gefäß ich das Wasser trinke, ich kann auch direkt aus dem Fluss meinen Durst stillen.


melden

Geistige Transformation

23.03.2018 um 17:36
@Bublik79
Vom Ganges würde ich jedoch abraten.^^


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

23.03.2018 um 17:50
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Vom Ganges würde ich jedoch abraten.^^
Na wenn man unser Wasser im Geschäft als Beispiel nimmt und unsere Gewässer, so sind wir was Verschmutzung durch Plastik angeht, auf dem Weg zum Ganges.


melden

Geistige Transformation

23.03.2018 um 18:01
@Bublik79
@RitterCumallot
irgendwann kann man wie jesus übers wasser gehen ,weil genug müll drin ist :D :(


melden

Geistige Transformation

23.03.2018 um 18:22
Hab hier noch was von Osho über Krishnamurti.

http://www.osho.com/de/read/osho/osho-on-topics/j-krishnamurti

Ansonsten trinke ich nicht aus jedem Gefäß, Krishnamurti hingegen, seine Worte können sehr wohl Augen öffnen, meine Kritik war nicht vollumfänglich und zerstörerisch.

Das er hingegen bei anderen zB. gezielt das Selbstvertrauen herabgesetzt werden soll, das gefällt mir nicht so gut.

Und natürlich, an die "hohen" Denker lege ich hohe Maßstäbe.

Nur 100% sind genug.


Anzeige

3x zitiertmelden