Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

26.05.2018 um 09:18
Weitestgehend unbeschadet
bleibt der Mensch, der sich nie badet,
sondern duscht, wie ich halt eben.
Und so kann man es erleben,
obschon dies ein wenig hinkt,
dass man andern dennoch stinkt... :D

Anzeige
melden

Geistige Transformation

26.05.2018 um 10:05
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:und jener, der nichts hat, dem wird man auch das Wenige nehmen, dass er hat.“
Wenn er nichts hat, kann ihm auch nichts genommen werden, weil er auch nicht wenig hat, sondern nichts. :)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

26.05.2018 um 11:55
@KL21
Das ist nicht logisch und wörtlich zu nehmen sondern metaphorisch ;)


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.05.2018 um 13:39
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn er nichts hat, kann ihm auch nichts genommen werden, weil er auch nicht wenig hat, sondern nichts. :)
Ist halt wortwörtlich esoterisch, also dem inneren Bereich der Eingeweihten zugänglich kurzum den Insidern. Klingt für einige esoterisch. Hier umgangsprachlich abwertend für "verworren" und "unverständlich". Interessant diese 2 Sinngebungen für ein und dasselbe Wort, nicht war? Doch zuerst war hier das reine, und dann kamen die Unreinen und machten es zu einem unreinen Wort. In so einer Gemeinschaft leben wir heute. Durchwachsen von einer Mehrheit von Unwissenden Tölpeln oder wie sarv sagen würde: Dummen!

Das Thomasev. ist nun mal Esoterik in Reinform. Ich hoffe @poet verpackt's noch irgendwann in Reimform, wenn er die paar Zeilen des teils abiblischen Thomaspamphlets verinnerlicht hat und den Tod nicht mehr schmeckt. Für einen wahren Poeten sollten die Zeilen klingen wie Musik in den Ohren klingen, denn obwohl keine Reime darin vorkommen ist darin maximal verdichtet alles enthalten, um die Kunst des Lebens zu meistern. Denn wer die absolute Wahrheit kennt, der kennt auch absolute Lüge und kann den Tod entsprechend nicht mehr schmecken. Logisch oder?
Zitat von deduxdedux schrieb:Das ist nicht logisch und wörtlich zu nehmen sondern metaphorisch ;)
Analog zu einigen Bibelgleichnissen z.B. MT 25:
"Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten Silbergeld
14 Es ist wie mit einem Mann, der auf Reisen ging. Er rief seine Diener und vertraute ihnen sein Vermögen an. 15 Dem einen gab er fünf Talente Silbergeld, einem anderen zwei, wieder einem anderen eines, jedem nach seinen Fähigkeiten. Dann reiste er ab. Sofort 16 ging der Diener, der die fünf Talente erhalten hatte hin, wirtschaftete mit ihnen und gewann noch fünf weitere dazu. 17 Ebenso gewann der, der zwei erhalten hatte, noch zwei weitere dazu. 18 Der aber, der das eine Talent erhalten hatte, ging und grub ein Loch in die Erde und versteckte das Geld seines Herrn. 19 Nach langer Zeit kehrte der Herr jener Diener zurück und hielt Abrechnung mit ihnen. 20 Da kam der, der die fünf Talente erhalten hatte, brachte fünf weitere und sagte: Herr, fünf Talente hast du mir gegeben; sieh her, ich habe noch fünf dazugewonnen. 21 Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du tüchtiger und treuer Diener. Über Weniges warst du treu, über Vieles werde ich dich setzen. Komm, nimm teil am Freudenfest deines Herrn! 22 Dann kam der Diener, der zwei Talente erhalten hatte, und sagte: Herr, du hast mir zwei Talente gegeben; sieh her, ich habe noch zwei dazugewonnen. 23 Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du tüchtiger und treuer Diener. Über Weniges warst du treu, über Vieles werde ich dich setzen. Komm, nimm teil am Freudenfest deines Herrn! 24 Es kam aber auch der Diener, der das eine Talent erhalten hatte, und sagte: Herr, ich wusste, dass du ein strenger Mensch bist; du erntest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht ausgestreut hast; 25 weil ich Angst hatte, habe ich dein Geld in der Erde versteckt. Sieh her, hier hast du das Deine. 26 Sein Herr antwortete und sprach zu ihm: Du bist ein schlechter und fauler Diener! Du hast gewusst, dass ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe. 27 Du hättest mein Geld auf die Bank bringen müssen, dann hätte ich es bei meiner Rückkehr mit Zinsen zurückerhalten. 28 Nehmt ihm also das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat! 29 Denn wer hat, dem wird gegeben werden und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat. 30 Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird Heulen und Zähneknirschen sein."


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

26.05.2018 um 14:26
@Kotknacker
ohje, genau diese eklatanten Widersprüche in deinem zuletzt zitierten
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:MT 25:
Beispiel machen es doch am Schluss überdeutlich, was ich meine:
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Du hättest mein Geld auf die Bank bringen müssen, dann hätte ich es bei meiner Rückkehr mit Zinsen zurückerhalten. 28 Nehmt ihm also das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat! 29 Denn wer hat, dem wird gegeben werden und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat. 30 Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird Heulen und
Zunächst macht mich die indirekte Absegnung des Herrn von der Unterscheidung "Herr" und "Knecht" (euphemistisch hier "Diener" genannt, obschon "Sklave" gemeint ist) insofern stutzig, als diese Klassenteilung so gar nicht zu dem in der heute gültigen Menschenrechtskonvention niedergeschriebenen Gleichheitsgrundsatz passen will, die im übrigen gegen den massiven Widerstand der Kirchen mühselig durchgesetzt werden musste.

Sodann ist schockierend, dass der Boss von seinem devoten "Diener" offensichtlich erwartete, dass dieser die ihm übergebene Geldsumme Zins-gewinnbringend bei der Bank hätte anlegen sollen, denn wie du sicher weißt, ist die Erhebung von Zinsen auch im Islam strengstens untersagt, weshalb z.B. die deutschen Kaiser das Verleihen von Geld gegen Zinsen im Mittelalter ausschließlich den Juden übertrugen, woraus dann aus purem Neid der Antisemitisnus entstand, da dieses Privileg der Lizenz zum Gelddrucken gleichkam, was heute immer noch der Fall ist.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

28.05.2018 um 11:10
Zitat von deduxdedux schrieb:Das ist nicht logisch und wörtlich zu nehmen sondern metaphorisch
Ok, ergibt zwar keinen Sinn, aber gut.:)


melden

Geistige Transformation

28.05.2018 um 11:17
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: In so einer Gemeinschaft leben wir heute. Durchwachsen von einer Mehrheit von Unwissenden Tölpeln
Naja, bewerten ist da problematisch, weil die Meisten sich auch dort noch für wissend halten, wo es nichts mehr zu wissen gibt. Da kann man nur schwer erkennen, wer nun was weiss und woher es stammt. In einer Welt voller Lemminge wird immer dem Anführer hinterher gerannt und ob der dämlich ist oder nicht erkennt man erst, wenn der in den Hinterhalt gerannt oder im sagenumwobenem (sprich esoterischen) Nichts verschwunden ist.


melden

Geistige Transformation

28.05.2018 um 12:45
Der Vers aus dem Thomasevangelium hat leider kaum einen Hintergrund, welchen es jedoch zum Deuten benötigt. Ist er gnostisch, ist er christlich? Wer waren die Verfasser und wer hat es aufbewahrt?

Der Vers ist auch sehr einfach und offen, man kann alles reininterpretieren. So wie bei Nostradamus Versen.

Ein Buch mit Kunst für die Lebensführung scheint mir das Thomasevangelium generell nicht zu sein.

Ich weiss auch nicht wer die Gemeinschaft der Reinen sein soll und wann es diese gab und ob sie erhabener und schlauer waren als die heutigen Menschen.

Was auffällt ist, das die Welt einmal mehr als negativ beschrieben wird, vielleicht waren es ja auch Buddisten? ^^

Oder es sind die tatsächlichen Verschwörer welche den Jesus Mythos erschuffen und Johannes den Täufer platt machten, um die Welt genau so einzurichten, wie sie heute noch ist? Das war ein sauberer Inside Job.

Dazu passt dann Nr 16 prima, ich kann aber wie gesagt auch bei Nostradamus etwas für diese These herbei suchen. :D


(16) Jesus sprach: „Die Menschen denken wohl, daß ich gekommen bin, um
Frieden auf die Welt zu bringen. Und sie wissen nicht, daß ich gekommen
bin, um Zerwürfnisse auf die Erde zu bringen, Feuer, Schwert, Krieg. Denn
es werden fünf sein in einem Hause: drei werden gegen zwei und zwei
gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater.
Und sie werden allein dastehen.“


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

28.05.2018 um 13:06
@jimmybondy
Ist doch klar, das kulturelle Korsett und damit einhergegende Konditionierung muss für die Neugeburt entfernt werden.
Revolutionen laufen selten friedlich ab ;)


melden

Geistige Transformation

28.05.2018 um 13:46
@dedux

Gammliger Fisch halt, ist das Wasssermanzeitalter schon da? :D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

30.05.2018 um 20:48
https://www.youtube.com/watch?v=9gYqRdXwBxA (Video: Planet of the Apes Trilogy - Complete Evolution of Caesar (tribute video))
@poet da weih ich uns mal ein, haben wir hier nötig.

Unter Caesar selbst und unter Augustus wurde folgende umfassende Währungsreform durchgeführt:

1 Aureus (Gold) = 25 Denare [Silber]
1 Denar = 4 Sesterze [Messing]
1 Sesterz = 2 Dupondien [Bronze, später Messing]
1 Dupondius = 2 Asse [Kupfer]
1 As = 2 Semis [Kupfer/Bronze]
1 Semis = 2 Quadranten [Kupfer]

Es galt also: 1 Aureus = 25 Denar = 100 Sesterze = 200 Dupondien = 400 Asse = 800 Semis = 1600 Quadranten

Das Talent (griech. talanton für Waage, Gewicht) war eine ursprünglich altbabylonische Maßeinheit der Masse (Traglast eines Mannes). Dieses Talent sowie davon abgeleitete kleinere Talente waren in der Antike gebräuchlich. Ein Talent war jeweils in 60 Minen unterteilt, bis auf das römische, das in 100 Libra (Pfund) geteilt war.

Über die Dichte des Wassers wurde ein Bezug zu Volumen- und Längeneinheiten beibehalten: Ein Talent Wasser hatte jeweils ein Volumen von einem Kubikfuß. Verschiedene Hohlmaße für Flüssigkeiten von jeweils 1½ Kubikfuß hießen Metretes, solche für trockenes Schüttgut (Medimnos) umfassten 2 Kubikfuß.

Wie andere antike Masseeinheiten wurde das Talent durch Aufwägen von Silber (seltener Gold oder Kupfer) als Währung benutzt

Das Talent im Talmud ist wie folgt unterteilt:
Litra Tartimar Unkiyyah Sela Schekel Zuz
1 Talent 60 120 750 1500 3000 6000
1 Litra 2 12 ½ 25 50 100
1 Tartimar 6 ¼ 12 ½ 25 50
1 Unkiyyah 2 4 8
1 Sela 2 4
1 Schekel 2

Die Gewichte entsprechen weitgehend römischen und griechischen Vorbildern

Litra (bzw. Mine oder Maneh): entspricht ursprünglich einem römischen Pfund (Libra).
Sela: entspricht einem tyrischen Schekel.
Schekel: entspricht einem halben biblischen Schekel.
Tartimar: entspricht einer halben Mine
Unkiyyah: entspricht der römischen Uncia.
Zuz (Pl. Zuzim) bzw. Zin (Pl. Zinin): entspricht einem römischen Denar (und damit 1/100 einer Litra) bzw. einer griechischen Drachme.

4 Zuzim = 4 griechische Drachmen = 4 römische Denare = 1 tyrischer Schekel = 1 Tetradrachme = 1 Sela

Außerhalb obiger Unterteilung wird auch noch eine Mine mit 40 Schekel (bzw. 160 Denaren) erwähnt

@dedux
Cesar=Nix anderes als Papst und Macht ist dort wo wir sie sehen.
Der Vertrag von Saragossa präzisierte den Vertrag von Tordesillas, der 1494 zwischen Spanien und Portugal geschlossen worden war, indem er eine östliche Demarkationslinie festlegte. Mit seiner Unterzeichnung am 22. April 1529 wurde die Trennlinie zwischen dem spanischen Machtbereich und dem portugiesischen Machtbereich auf 297,5 Leguas östlich der Molukken festgelegt. Geht man von den Inseln Ternate und Tidore aus, und nimmt man für eine Legua 5.500 Meter an, dann verlief die Demarkationslinie nahe dem 142. östlichen Längengrad.

Macht ist dort wo sie Gesehen wird, macht wird auch Gemessen wie wir so lesen, macht wird auch gegeben, verteilt, doch die Reale macht die von interesse ist sieht keinen Wertunterschied zwischen den Metallen es sind Mittel zum Zweck.


So jetzt kommt es der Superspruch den jeder schon mal gehört hat also Universell.....also ich denke mal den kennt jeder


Der Zweck heiligt die Mittel..........zweck=Beweggrund und Satz bringt ja die sog. Positive


Der Papst ist Stellvertretter Gottes auf Erden, und sehe da der wo den Zweck und die Mittel ansagt=Der ist Heillig, logisch bleibt ja auch nix anderes Übrig, und genau in dieser Situation oder das Resultat dieser da befinden wir uns.


Dem sind alle Mittel recht.......Universalsatz 2 für die die nicht alles so toll finden so werden die das eher sehen.
Youtube: Leonidas redet mit Xerxes | 300 Sparta | 300 | Schlacht bei den Thermopylen
Leonidas redet mit Xerxes | 300 Sparta | 300 | Schlacht bei den Thermopylen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Sex Rex Xer XeS @Kotknacker purer Zufall???


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

30.05.2018 um 21:00
@jimmybondy
Die Fischmütze des Papstes entspricht der Fischmütze aus Babylon, ja ist es den nicht Offensichtlich wer hier Faule Fische verkauft?
https://www.youtube.com/watch?v=ftmtfw0E6Ms (Video: Asterix erobert Rom [HD])


melden

Geistige Transformation

30.05.2018 um 23:51
Zitat von poetpoet schrieb am 26.05.2018:Zunächst macht mich die indirekte Absegnung des Herrn von der Unterscheidung "Herr" und "Knecht" (euphemistisch hier "Diener" genannt, obschon "Sklave" gemeint ist) insofern stutzig, als diese Klassenteilung so gar nicht zu dem in der heute gültigen Menschenrechtskonvention niedergeschriebenen Gleichheitsgrundsatz passen will, die im übrigen gegen den massiven Widerstand der Kirchen mühselig durchgesetzt werden musste.
Ich hab jetzt meine halbseiten lange Antwort gelöscht denn...
Zitat von BastardklingeBastardklinge schrieb:Der Zweck heiligt die Mittel
...bringts auf den Punkt.

Was ist der Zweck (Kernmotivation) dieses Gleichnisses und welcher, der deiner Reaktion darauf? :)

Auf ein neues....
61wJafvIJsL. AC SL1500
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Gammliger Fisch halt, ist das Wasssermanzeitalter schon da?

(113): Seine Schüler sagten zu ihm: "Das Königreich, an welchem Tag wird es kommen?" . Jesus sagte: "Es wird nicht kommen, wenn man Auschau nach ihm hält. Man wird nicht sagen: ,Siehe hier oder siehe dort`, sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht."
Zitat von BastardklingeBastardklinge schrieb:Sex Rex Xer XeS @Kotknacker purer Zufall???
Natürlich nicht. Deine analytischen Fähigkeiten: Talent oder Zufall? Eben....

Als Samen gesät und durch verantwortungbewusste Pflege & Hege zu großem Reichtum angewachsen und nicht brach liegen gelassen bis hin zur Verkümmerung, @poet .
(20): Die Schüler sagten zu Jesus: "Sag uns -- das Königreich der Himmel, wem gleicht es?" Er sagte zu ihnen: "Es gleicht einem Senfkorn. Es ist kleiner als alle Samen. Wenn es aber auf die Erde fällt, die man bearbeitet, treibt es einen großen Sproß und wird den Vögeln des Himmels zum Schutz sein."



melden

Geistige Transformation

03.06.2018 um 20:30
Was denn hier los?! Alle besoffen noch in einer Schenke, neben dem eigenen Erbrochenen am schlafen? :D
*seinem pferd einen apfel zuschmeiß, zwei mal laut in die hände klatscht und danach mit dem Schwert wild rum fuchtelt*
Hat den zurzeit keiner irgendwas auf dem Herzen, was ihm die Leichtigkeit seines Schwertarms und des Verstandes raubt?
Irgendein Thema wofür es sich grade Übungsmäßig zu kämpfen lohnt?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

03.06.2018 um 21:37
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Irgendein Thema wofür es sich grade Übungsmäßig zu kämpfen lohnt?
Schlafoptimierung :Y:
Habe meinen Schlaf auf 4-5 Std. Werktags optimiert durch ein azyklisches Schlafmuster. Kannste auch mit MeDatAlchemy.com . Kostenlos versteht sich. Musst nur deine Fitnesstracker Daten einspeisen und der Algorithmus erstellt dir einen individuellen Plan. Kannst sich weitere persönliche Daten wie Blutwerte, -gruppe, Krankheiten etc. eingeben, dann arbeitet der Algorithmus noch sauberer. Und das beste ist, du kannst deine Daten kooperierenden wissenschaftlichen Institutionen und Wirtschaftsunternehmen zum Verkauf anbieten. Je mehr Daten du preis gibst umso höher der Wert deines Datensatzes. Logisch oder? Kannst dich aber auch entscheiden deine Daten für dich persönlich zu behalten wenn dir deine Privatsphäre so wichtig ist. Trotzdem wirst du zumindest alle relevanten Daten mit der Gruppe #AlchemizeYourSleepTimes teilen müssen, damit der Algorithmus.....

Hab da mehrere Ideen auch im Bereich seltene Krankheiten, wo die Schulmedizin kaum was hergibt wo zum die neusten Diagnose und Therapieverfahren ermittelt werden und mit den Daten aller betroffenen korreliert wird um den besten Ansatz zu ermitteln....


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

03.06.2018 um 22:16
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Habe meinen Schlaf auf 4-5 Std. Werktags
Ist das nicht ein bisschen zu wenig?
Ein erwachsener Mensch braucht doch so etwas zwischen 6 und 8 Stunden Schlaf?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

03.06.2018 um 22:20
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ist das nicht ein bisschen zu wenig?
Ein erwachsener Mensch braucht doch so etwas zwischen 6 und 8 Stunden Schlaf?
In den Gesprächen mit Seth wird gesagt dass man schon sieben Stunden schlaf braucht ca. Aber nur bis zu 5 h an einem stück wären ideal


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

03.06.2018 um 22:25
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Aber nur bis zu 5 h an einem stück wären ideal
Aha?
Hängt wohl auch von der Qualität des schlafes ab.
Wenn man wie ich 4* Pinkeln muss -,- dann hat es sich mit schlafen .


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

03.06.2018 um 22:29
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Hängt wohl auch von der Qualität des schlafes ab.
Wenn man wie ich 4* Pinkeln muss -,- dann hat es sich mit schlafen .
Naja das ist dann anders ja.. die Qualität kann man mMn super mit Affirmationen steigern.. dazu hat Dr. Joseph Murphy in seinem Buch "Die Macht des Unterbewusstseins" interessante Ansätze vermittelt..


melden

Geistige Transformation

03.06.2018 um 22:31
Blöd das man überhaupt schlafen muss.
Man verschwendet so viel Zeit damit.


Anzeige

1x zitiertmelden