Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

4.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundin, Einsamkeit, Verzweiflung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 11:09
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Stell Dir mal vor du hast einige Dates mit einer Frau. 2, 3 oder sogar 4 und von Dir kommt nichts. Kein Versuch sie zu berühren, kein Versuch sie zu küssen. Damit kommunizierst Du indirekt zwei Dinge:
nun ja...bei dem Thema bin ichn aber auch schon öfters in Fettnäpfchen getreten, und zwar das sehr wohl was von mir kam....aber wohl zu früh. Sie berühren war da schon zu viel....also altes Thema "wie mans macht macht mans falsch".

Das ich "zu nett" bin weiß ich mittlerweile...werde wohl auch nie mehr zum Badboy "mutieren", das ist sicher. Ich muss offensiver werden ich weiß.

@mumm

darfst du ja :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 11:12
Zitat von knopperknopper schrieb:.bei dem Thema bin ichn aber auch schon öfters in Fettnäpfchen getreten, und zwar das sehr wohl was von mir kam....aber wohl zu früh.
Erklär doch mal so eine Situation. Was hast Du wie und wann gemacht?


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 11:14
Zitat von knopperknopper schrieb am 16.04.2017:Es ist halt....ja, hmm, irgendwie spüre ich auch innerlich das die Zeit nun endlich gekommen ist, das ich mich selber auch verändert habe und womöglich auch so wie ich nach außen wirke. Beim Jahreswechsel habe ich mir jedenfalls fest vorgenommen "diese Sache" das Jahr zu beenden. Nun ja inzwischen ist schon wieder Ostern und der Frühling wieder ran.
Welche "Sache" willst du denn dieses Jahr beenden? Das erste Mal Sex? Eine Beziehung? 


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 11:29
Zitat von knopperknopper schrieb:naja hm....diese komplette runterbrechen auf die stumpfe Evolutionstheorie und somit "wissenschaftlichen Konsens" halte ich immer ein wenig problematisch. ja es lässt sich vieles damit wunderbar erklären...was aber nicht bedeutet das es auch immer so ist.
Nun doch so ziemlich. MAn kann natürlich auch Liebe als etwas Metaphysisches sehen, aber das ist es eben nicht. Liebe ist ein Konzept, was beim Menschen mit der Aufwendigen und langwierigen Brutpfelge zusammenhängt.
Zitat von knopperknopper schrieb:Liebe kann auch völlig ohne sexuelle Reize entstehen, und zwar genauso mit "Schmetterlingsgefühlen" usw... Hier muss man denke ich klar unterscheiden.
Denn eigentlich kennt es ja auch jeder, der schon mal wirklich verliebt war....es fühlt sich toll und wunderbar an...nur eins fühlt man dabei nicht...sexuelle Lust, jedenfalls ging es mir meist so.
Die Liebe zwischen Männern und Frauen auf der Ebene die du suchst ist durchaus Sexuell bedingt. DAzu gehören auch die Schmetterlingsgefühle.  Das basiert ja eben auf Hormonauschüttung, generell läuft das ja unbewusst ist un das "Verlieben" ist eher weniger ein Bewusst gesteuerter Vorgang.
Zitat von knopperknopper schrieb:Also das das Verliebt-sein nur ne Weiterentwicklung der Evolution ist....sehr fragwürdig bzw. wird es auch von einigen angezweifelt.
Will jetzt nicht in den religiösen oder esoterischen Bereich abrutschen...aber meine dass es so war!
Ja ein Evolutionäres Konzept. Stichwort Bindungshormon.


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 11:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja ein Evolutionäres Konzept. Stichwort Bindungshormon.
Ja, das liebe Oxytocin... *.*

Bei solchen Themen darf man aber nicht auf der evolutionsbiologischen Schiene argumentieren oder gar mit Biochemie kommen, damit die romantisch Verklärten, nicht in ihrem Weltbild erschüttert werden.


2x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 11:39
Dazu fällt mir gerade das Brückenexperiment ein:

Das Gefühl der Verliebtheit kann mit Fehlattribution in Verbindung gebracht werden. 1974 führten Donald Dutton und Arthur Aron diesbezüglich ein Experiment durch: auf einer schwankenden Fußgängerbrücke wurde eine attraktive Frau positioniert. Diese sprach Männer an, die die Brücke überquerten. Sie bat die Probanden um Mithilfe bei einer Forschungsarbeit und gab ihnen ihre private Telefonnummer mit dem Hinweis, die Versuchspersonen könnten sie anrufen, wenn sie noch eine Frage hätten. Dieselbe Frau sprach danach Männer an, die die Brücke bereits überquert hatten. Schließlich wurden die Anrufe ausgewertet. Es meldeten sich deutlich mehr Männer, die angesprochen wurden, während sie über die instabile Brücke gingen, als jene, die nach einer anschließenden Ruhepause angesprochen wurden. Die Forscher gingen davon aus, dass die Männer das Überqueren der wackeligen Brücke als aufregend empfanden und diese Angst als Verliebtheit interpretierten.
Wikipedia: Verliebtheit

Es hat sogar sehr viel mit der Ausschüttung einer Vielzahl von Hormonen zu tun, wenn wir das Gegenüber interessant und sexuell erregend finden. Etwas muss ja den Unterschied machen, um auf den anderen zuzugehen. Sonst wäre ja jeder austauschbar und man hätte überhaupt keine verlässlichen Indizien. Dazu braucht es den hormonellen "Kick".


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 11:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bei solchen Themen darf man aber nicht auf der evolutionsbiologischen Schiene argumentieren oder gar mit Biochemie kommen, damit die romantisch Verklärten, nicht in ihrem Weltbild erschüttert werden.
Da gehöre ich dann zu... ich will das romantisch und verklärt sehen... auch wenn ich weiß, dass ein Verlieben bei mir sehr lange dauert. Ich gehe schon rational genug an eine Sache heran... oder auch nicht... das variert... und so möchte ich es irgendwie auch haben.

Es ist viel und wesentlich schöner dabei an die Liebe zu glauben und weniger an die Biologie.


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 12:00
Zitat von moricmoric schrieb:Es ist viel und wesentlich schöner dabei an die Liebe zu glauben und weniger an die Biologie.
Du kannst ja an sie glauben, denn Liebe ist existent. Wäre es aber eben nunmal niemals ohne Biochemie.


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 12:01
@Kältezeit
@Fedaykin


Naja...aber der evolutionäre Ansatz geht eben doch in die Richtung dass man Liebe bzw. eine Beziehung irgendwie erzwingen, oder zumindest die Chance darauf vergrößern kann. Vielmals wurde hier schon genannt das dies nicht so ist.

ich kann nicht losziehen und mir "endlich ne Freundin suchen"....wie es ja so oft als Rat heißt. ich denke da habe ich oft das Gegenteil bewiesen (Online-Portale, Ferien und Ausgehen als Möglichkeit der Partnersuche) usw... es funktioniert nicht...jedenfalls nicht bei mir :D

ich weiß jetzt nicht genau was es war, aber ich meine es gab mal ein Experiment wo die Hornaktivitäten von Paaren untersucht wurden die schon lange glücklich verheiratet waren und sich noch immer leiben und verstehen wie am 1. tag. Die Aktivität war fast genauso wie bei frisch verliebten. Für mich ein Widerspruch zum evolutionsbiologischen Ansatz.

oder noch ein Beispiel...was wäre denn wenn jemand bspw. impotent ist bzw. keinerlei Libido mehr hat? Hätte dieser dann eine signifikant geringe Chance sich zu verlieben? Allein aufgrund der fehlenden bzw. gestörten Hormone?


2x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 12:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du kannst ja an sie glauben, denn Liebe ist existent. Wäre es aber eben nunmal niemals ohne Biochemie.
Okay, I get it.

Wie aber, stell ich mir gerade vor, ist es denn für einen Menschen, der dabei immer an biochemische Prozesse glaubt, bei einem Date? Dass muss doch hemmend sich auswirken, oder?

Aber wahrscheinlich denkt man bei einem Date an so etwas auch gar nicht mehr, sondern man hat mit 1.000 anderen Dingen zu tun ;-) ...bspw. sich von seiner Schokoladenseite zu zeigen und vieles mehr.


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 12:05
Zitat von knopperknopper schrieb:oder noch ein Beispiel...was wäre denn wenn jemand bspw. impotent ist bzw. keinerlei Libido mehr hat? Hätte dieser dann eine signifikant geringe Chance sich zu verlieben? Allein aufgrund der fehlenden bzw. gestörten Hormone?
Hm... es gibt doch die asexuelle Liebe unter Paaren... die schlafen niemals miteinander, kuscheln und küssen dennoch... die verlieben sich doch auch, oder nicht?


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 12:06
Zitat von moricmoric schrieb:Wie aber, stell ich mir gerade vor, ist es denn für einen Menschen, der dabei immer an biochemische Prozesse glaubt, bei einem Date? Dass muss doch hemmend sich auswirken, oder?
Quatsch. Ich genieße das Gefühl, wie früher auch .. und denke auch in erster Linie überhaupt nicht daran. Das kann abgekoppelt voneinander laufen. Das Aufgehen in den Gefühlen und das Wissen, das man im Hinterkopf hat, wieso diese wohl entstanden sein mögen.

Ich empfinde das als überhaupt nicht hemmend .. ich finde den Mond am Nachthimmel ja auch nicht unschöner, obwohl ich weiss, dass er von nahem ne absolute Kraterlandschaft ist .. :D


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 12:06
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja...bei dem Thema bin ichn aber auch schon öfters in Fettnäpfchen getreten, und zwar das sehr wohl was von mir kam....aber wohl zu früh. Sie berühren war da schon zu viel....also altes Thema "wie mans macht macht mans falsch".
Dann wollte sie nichts von Dir. Eine Frau, die auf Dich steht, wird immer Beruehrungen zulassen, wenn sie nicht allgemein ein Problem mit Beruehrungen hat! Da gibt es kein "zu frueh". Natuerlich nicht direkt Sex, aber Beruehrungen gehen immer.

Uebrigens, Du hast erwaehnt, Du haettest Dates gehabt mit Frauen, die nicht "Dein Typ" waren. Was ist denn "Dein Typ"?


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 12:08
@knopper
Man kann sich nicht nur in neue menschen verlieben, sondern auch immer wieder und wieder in den langjährigen partner. Die glücklichsten und längsten beziehungen beruhen sogar auf genau dem konzept, dass man sich immer mal wieder neu in den partner verliebt und nicht dauerhaft ein hohes level an verliebtheit aufrecht erhält. Daher kann es durchaus sein, dass auch langjährige glückliche paare eine ähnliche hirnaktivität aufweisen wie frisch verliebte. Sie sind ja quasi frisch verliebt nur eben das 14. mal statt das erste ;) Den partner regelmäßig neu kennen lernen und sich regelmäßig neu in ihn verlieben ist schon ne ziemlich harte arbeit, die aber sehr sehr glücklich macht.


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 12:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich genieße das Gefühl, wie früher auch .. und denke auch in erster Linie überhaupt nicht daran. Das kann abgekoppelt voneinander laufen. Das Aufgehen in den Gefühlen und das Wissen, das man im Hinterkopf hat, wieso diese wohl entstanden sein mögen.

Ich empfinde das als überhaupt nicht hemmend .. ich finde den Mond am Nachthimmel ja auch nicht unschöner, obwohl ich weiss, dass er von nahem ne absolute Kraterladschaft ist ..
Ja, das habe ich ja im zweiten Satz im Post zuvor auch geschrieben, dass man bei einem Date dann an soetwas nicht mehr denkt und auf ganz andere Sachen achtet...

Ich war mal bei einem Speed-Dating... das war richtig aufregend... hat mir gefallen... da ist bestimmt ne Menge an Prozessen abgelaufen...


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 12:12
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Eine Frau, die auf Dich steht, wird immer Beruehrungen zulassen, wenn sie nicht allgemein ein Problem mit Beruehrungen hat! Da gibt es kein "zu frueh". Natuerlich nicht direkt Sex, aber Beruehrungen gehen immer.
Da bin ich mir aber nicht so sicher, dass Berührungen immer gehen... es kann dafür eindeutig zu früh sein. Eine Umarmung ist bestimmt beim ersten Treffen auch drin (aber bestimmt nicht zu anfang)... würde ich jedenfalls nicht machen... aber nach dem Treffen schon, wenn man sich sympathisch ist oder so...

Ich gehe ja ganz gerne tanzen... und beim Paartanz berührt man sich ja dann die ganze Zeit über... ein guter Eisbrecher, wie ich finde... was ich überhaupt nicht mag, ist dieses essen gehen... das ist mir irgendwie zu konfrontativ für ein erstes Mal sehen... ober, anders gesagt, zu unlocker.

Tanzen gehen ist perfekt... wenn die Dame gerne tanzt natürlich.


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 12:15
Zitat von moricmoric schrieb:Da bin ich mir aber nicht so sicher, dass Berührungen immer gehen... es kann dafür eindeutig zu früh sein
Es kommt natuerlich darauf an was fuer eine Beruehrung, aber die Hand auf den Arm legen oder etwas in der Art sollte funktionieren. Zieht die Frau sich davon zurueck, kannst Du davon ausgehen, dass es kein zweites Date geben wird. Es sei denn, wie schon gesagt, dass sie Beruehrungen allgemein wenig angenehm findet und keinen Koerperkontakt will.


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 12:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bei solchen Themen darf man aber nicht auf der evolutionsbiologischen Schiene argumentieren oder gar mit Biochemie kommen, damit die romantisch Verklärten, nicht in ihrem Weltbild erschüttert werden.
Tja, deswegen bin ich auch Zyniker geworden. Als sich Romantik eben als Kuturelles Phänomen rausstellte, die aber erst in der "Beziehung" wirkt.


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

19.04.2017 um 12:18
Zitat von knopperknopper schrieb:Naja...aber der evolutionäre Ansatz geht eben doch in die Richtung dass man Liebe bzw. eine Beziehung irgendwie erzwingen, oder zumindest die Chance darauf vergrößern kann. Vielmals wurde hier schon genannt das dies nicht so ist.
Nein der Metaphsische Ansatz geht dahin das "Echte Liebe"  durchkommt.

Der Evolutionäre Ansatz zeigt eher das man wenig Kontroller über die "Verliebtheit" hat.
Zitat von knopperknopper schrieb:und sich noch immer leiben und verstehen wie am 1. tag. Die Aktivität war fast genauso wie bei frisch verliebten. Für mich ein Widerspruch zum evolutionsbiologischen Ansatz.
Nein, eigentlich auch das Gegenteil davon
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... es gibt doch die asexuelle Liebe unter Paaren... die schlafen niemals miteinander, kuscheln und küssen dennoch... die verlieben sich doch auch, oder nicht?
Kuscheln und Küssen sind im weitesten Sinne auch "Sexuelle Handlungen" das Gebiet geht ja weiter als nur der eigentliche Geschlechtsverkehr.


Anzeige

1x zitiertmelden