Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:08
Zitat von halblanghalblang schrieb:Wie gesagt, für mich ist das exakt die falsche Einstellung um eine Beziehung zu suchen, anzufangen und zu haben.
Für dich die falsche, andere sagen interessanterweise es wäre mit die wichtiges, also auch wirklich zu "wollen"
Zitat von halblanghalblang schrieb:Dauer-Single
heute um 15:03
@DnreB
Wie es aussieht möchte @Fedaykin dein Dr. Sommer sein.
Nein ich gebe nur das fundamentale Wesen des Menschen fast alles Lebewesen wieder.


melden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:09
@Fedaykin
Der Mensch hat einen freien Willen, benutz ihn und du wirst merken, dass du den Menschen nicht einfach so in eine Schublade stecken kannst, sondern anfangen musst Individuen zu berücksichtigen. ;)


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:10
Zitat von halblanghalblang schrieb:Das hat nämlich nichts mit "wollen" zu tun, sondern nur dem Gefühl eine Beziehung mit einem Menschen den man liebt einzugehen, um eine Familie zu gründen.
JA wow, die gesamte Sexualität zielt auf Fortpflanzung ab, wer hätte das gedacht.

Und doch gibt es beim Menschen noch ein paar andere Funktionen.

Btw "wollen" ist nur das zielgerichtet Arbeiten ein Bedürfniss abzustellen.

Ebenso wie "Ich will einfach mal Glücklich sein egal was mir fehlt"


melden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:11
Habe schon unzählige Freundschaften verloren weil ich keine Beziehung wollte oder es noch zu früh mich war. Auch der Kompromiss es locker angehen zu lassen und erstmal Freunde zu bleiben schlugen fehl. Kennt das jemand? Liebe, so schön wie sie auch ist, hat mir viel kaputt gemacht und arbeitet so wie es scheint gegen mich, anstatt für mich.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:11
@Fedaykin
Wie wäre es mit "Ich bin glücklich, egal was mir fehlt"?


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:13
Zitat von halblanghalblang schrieb:Der Mensch hat einen freien Willen, benutz ihn und du wirst merken, dass du den Menschen nicht einfach so in eine Schublade stecken kannst, sondern anfangen musst Individuen zu berücksichtigen. ;)
Och der Freie Wille ist ja immer noch sehr umstritten. ABer das driftet zuweit ab wenn wir jetzt noch das "Bewußtsein" erörtern wollen.

Und doch ist der Freie Wille vielen Dingen untergordnet.

Aber das führt zu sehr ins OT.
Zitat von halblanghalblang schrieb:Wie wäre es mit "Ich bin glücklich, egal was mir fehlt"?
Das würde ja woh lin 90% auf Autosuggestion hinauslaufen.

zum Einlesen

https://scilogs.spektrum.de/das-zauberwort/gibt-es-den-freien-willen-und-was-ist-realitaet/


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:15
@Fedaykin
Ich streite nicht, sondern glaube einfach daran. ^^

Immerhin bin ich mir meiner Person bestens bewusst. Das einzige Mal wo ich einen Therapeuten aufgesucht hab war bei unwillkürlichen Angststörungen.
Was hab ich rausgefunden?
Das sind nur Leute die dir hier wie im Forum gut zureden und irgendwelche Ratschläge geben. oO
Einziger Unterschied ist, dass die studiert und zugelassen sind.

Was dabei rauskam? Keiner wusste was meine Angststörungen auslöst und inzwischen hab ich sie erfolgreich selber bekämpft.
Ab und an mal ein Anfall, aber ich hab's im Griff und das ohne die Drogen die sie mir verschreiben wollten. ^^



Mitunter ein Grund warum ich von solchen Doktoren nichts halte.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:20
Joa.

Gibt ja genug Momente, in denen ich eine Frau nicht vermisse. Bin keiner von denen, die ohne keinerlei Glück empfinden können. Nur bin ich 47 und habe, wie es @Fedaykin nennt, ein Bedürfnis, das ich abstellen will.

Das ist in meinem Fall halt auch nicht so, wie es meistens ist. Das ich einfach mal statt einem halben Jahr zwei Jahre Single bin und das ganz doll schlimm finde. Sondern das zieht sich eben seit meiner Jugend durch, mit nur sehr kurzen Pausen.

Und so wurde dieses Bedürfnis, nämlich das Bedürfnis, zu jemandem zu gehören (nein, ich meine nicht jemandem gehören!) und bei dieser Person anzukommen und mich da völlig fallen lassen zu können, mit der Zeit immer bedeutender. Und mit dem Alter wird es auch ernsthafter. Nicht weil "mich ja im Alter jemand pflegen muss..." sondern weil ich ein emotionales und körperliches Zuhause brauche.

Vielleicht können ANDERE sich das selbst geben. ICH aber nicht. Und ehrlich gesagt auch niemand, den ich kenne (vielleicht kenne ich auch nur komische Leute...).


melden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deine Erfahrungen scheinen die Ausnahme zu sein. Kontaktanbahnung im konkreten FAll ist immer noch Männerarbeit. Es sei denn der Mann ist in der oberen Attraktivitätskala , dann springen auch bei Frauen die Libido an und die Aktivität. Einfach weil sie dort einer anderen Konkurrenzsituation ausgesetzt ist.
Ich würd das so nicht sagen. Vielleicht kenne ich ja nur "Ausnahmen" aber bei so gut wie allen Beziehungen/Affären/ONS, die ich hatte, habe ich den ersten Schritt gemacht, bei Freundinnen ging es in der Mehrzahl auch von ihnen aus. Meistens sogar sehr direkt.

Das hilft @DnreB allerdings vermutlich auch nicht, denn wir sind eine Generation jünger, alle um Ende zwanzig rum.


@DeepThought

Ich find deine Einstellung gut. Und ich glaube auch, dass dieses Denken aus einem selbst kommen muss. Das kann einem kein Therapeut beibringen.

Hätte, wäre, würde... bringt einem nicht viel. Man kann nur von heute auf morgen leben (und selbst da können unvorhersehbare Dinge passieren) und damit fäng man am besten genau jetzt an.


@DnreB

Sich an dem zu orientieren, was andere haben, macht dich kaputt. Und da @DeepThought schon anfing, aus dem Nähkästchen zu plaudern, mach ich mal mit:

Nach meiner letzten Beziehung wollte ich nie wieder was mit dem Thema am Hut haben. Und ich habe ganz allergisch reagiert, wenn Freundinnen Kinder bekommen haben, in einer glücklichen Beziehung. Während ich einfach aussortiert wurde. Irgendwann hab ich mich nicht nur von dem ganzen Beziehungskram verabschiedet, sondern auch davon, nochmal ein Kind zu bekommen (zu der Zeit lag die Vermutung nahe, dass mein Kind einen Gendefekt hat).

Ich hab mich jahrelang gefragt, was mit mir falsch läuft, "alle anderen" hatten glückliche Beziehungen, gesunde Kinder, tolle Jobs. Ich war (und bin) Vollzeitmutter, habe als "Anhang" einen frühkindlichen Autisten und nicht wirklich was, das ich vorweisen kann. Außer passables Aussehen, eine Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein, dass ich sage: wer damit überfordert ist, hat halt Pech. Der verdient mich nicht.

Es war ziemlich hart, aus dem negativen Denken auszubrechen. Ich hab mich jahrelang als unfähig und wertlos empfunden, sozial vollkommen inkompatibel und gestört. Tja, mag sein, dass mich andere Leute so sehen, aber weißt du was? Scheiß auf die, die meinen, dich beurteilen zu wollen anhand der Tatsache, ob du Haus, Kinder, Hund vorweisen kannst. Und vor allem: nicht selbst so denken, dass man nichts erreicht hat.

Kurz gesagt: bevor man neu starten kann, muss man erstmal mit dem alten Ballast fertig werden. Wie du das am besten anstellst (und ob du das überhaupt willst) musst du selbst wissen. Aber es würde vermutlich dabei helfen, offener auf andere Menschen zuzugehen.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:33
Wenigstens bin ich nicht ganz gefühlskalt.

War gestern wieder mit meinem verbotenen Schwarm unterwegs und wie jedes mal schockverknallt.

So lange das wenigstens noch geht...


2x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:38
@DnreB
Also laut Fedaykin scheinst du ja nur normale Leute zu kennen, denn offensichtlich sind Menschen die mit Einsamkeit zurechtkommen komisch in seiner Weltsicht. ^^

Abstellen kannst du es nicht und sollst es auch nicht.
Das wurde ja auch nirgends von mir geschrieben. Gute Güte, ich bin ja nicht asexuell. XD
Ich hab ebenso diese Emotionen, aber gehe offenbar einfach nur besser mit um.

Du hast geschrieben du bist 47.
Vielleicht ist es ja eine Art Torschlusspanik, auch wenn das ja angeblich ein Problem der Damen sein soll.


Was in meinen Augen ebenso ein abstraktes Problem ist.
Denn verpassen wird man immer was.
Klar, kein Kind zu zeugen ist problematisch, da unsere Biologie uns dazu animiert unsere Gene weiterzugeben.

Aber wenn ich mal den animalischen Aspekt außen vor lasse... Ein Mensch der sterblich ist, verpasst etwas. Und zwar die Zukunft die über seine Lebenszeit hinausgeht.
Denn nach dem Tod geht das Leben weiter, nur ist man eben kein Teil mehr von.


Mich fasziniert die Menschheit und ihre Leistungen in der Kunst, Technologie, etc.
Und ich würde die kommenden Jahrhunderte gerne die Schritte und Fehler der Menschheit verfolgen so wie ich es jetzt tue.
Da mein Körper das nicht mitmacht ist das betrübend, aber daran kann ich nichts ändern.
Manche Dinge muss man einfach nur akzeptieren.


Versuch doch mal in größeren Aspekten als "Ich, Muss und Beziehung" zu denken. Vielleicht gibt dir das etwas mehr Gelassenheit?
Die Emotion und das Gefühl jemanden an deiner Seite zu wollen wirst du dein Leben wohl nicht los werden, sofern du dich nicht der Suche nach einer Partnerin widmest und sie findest.
Wenn du dich dem nicht widmen möchtest, bleibt dir nur übrig das Gefühl zu akzeptieren und es mit Gelassenheit zu ertragen.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:43
Zitat von halblanghalblang schrieb:Ich streite nicht, sondern glaube einfach daran. ^^
Gut, Glauben steht dir Frei, ist aber nen andere Bereich bei Allmy
Zitat von halblanghalblang schrieb:Das sind nur Leute die dir hier wie im Forum gut zureden und irgendwelche Ratschläge geben. oO
Einziger Unterschied ist, dass die studiert und zugelassen sind.
oh ich hoffe etwas mehr können sie schon einbringen.


melden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das würde ja woh lin 90% auf Autosuggestion hinauslaufen.
Autosuggestion kann unglaublich hilfreich sein, und gluecklich bzw. zufrieden zu sein ist tatsaechlich bis zu einem gewissen Punkt Einstellungssache und kann trainiert werden.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:48
@Fedaykin
Im Bezug auf "Freier Wille" scheint das ja ein guter Ansatz zu sein.
Immerhin ist der in deinen Augen ja auch sehr umstritten, wohingegen ich mir als Indivudum vertraue. Nur nicht meinem Körper wenn er gerne mal zuviel Adrenalin austößt und ich Pupillen kriege wo mich Leute fragen ob ich Drogen genommen hab. XD



Vielleicht.
Wie gesagt, ich spreche aus meiner Erfahrung.
Vielleicht waren die beiden Pfuscher die €100 pro Stunde nicht wert?

Ich habe natürlich nichts, wenn Leute auf Therapeuten schwören. Das steht jedem frei.
Mir persönlich hat das Reden womöglich auch geholfen, aber ehrlich gesagt hätte ich das mit jedem anderen auch machen können ohne dabei ordentlich ins Geld zu gehen.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:48
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich würd das so nicht sagen. Vielleicht kenne ich ja nur "Ausnahmen" aber bei so gut wie allen Beziehungen/Affären/ONS, die ich hatte, habe ich den ersten Schritt gemacht, bei Freundinnen ging es in der Mehrzahl auch von ihnen aus. Meistens sogar sehr direkt.
Gut kann ich nicht so MItreden wie Frauen sie ONS holen ABer über was für eine Art Mann reden wir denn der da Angegraben wurde?



Wie sah denn der erste Schritt aus? Kommt jetzt nicht mit Anlächeln und Rüberschauen bis der Mann reagiert. Das lassen wir mal nicht gelten als ersten Schritt.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Das hilft @DnreB allerdings vermutlich auch nicht, denn wir sind eine Generation jünger, alle um Ende zwanzig rum.
Kann sein das dort die Frauen schon aktiver sind. Wie erwähnt hängt von der Zielsetzung ab.
Zitat von halblanghalblang schrieb:Also laut Fedaykin scheinst du ja nur normale Leute zu kennen, denn offensichtlich sind Menschen die mit Einsamkeit zurechtkommen komisch in seiner Weltsicht. ^
Wenn es da Statisken oder Untersuchungen geben würde bin ich recht zuversichtliche das meine Beurteilung treffender ist was Menschen wollen, fühlen, brauchen um Glücklich zu sein.
Zitat von halblanghalblang schrieb:Du hast geschrieben du bist 47.
Vielleicht ist es ja eine Art Torschlusspanik, auch wenn das ja angeblich ein Problem der Damen se
Naja eigentlich ist das schon jenseits der Toschlusspanik das wäre schon nach der Nachspielzeit Ende 1 Halbzeit Verlängerung.

Und naja bei Frauen ist das einfach Biologisch vorgebeben sofern du gesunden überlebensfähige Nachkommen zur Welt bringen willst.
Zitat von halblanghalblang schrieb:Denn nach dem Tod geht das Leben weiter, nur ist man eben kein Teil mehr von.
Wir sollten hier nicht ins Spirituelle abschweifen. Bleiben wir erstmal in dieser Welt


2x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:48
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Mit dem Wort "Gehirnfick" bezeichnen wir hier den Zustand des völligen, gedanklichen Zerpflückens einer Situation, die eigentlich völlig einfach ist.

Wenn man sich Millionen Gedanken dazu macht, was alles passieren KÖNNTE.
ja vielleicht noch dazu, das macht sich bei mir immer dann bemerkbar wenn ich andere Paare sehe, auf der Straße, im Supermarkt usw... und zwar immer dieser Gedanke "das wäre evt. die perfekte Frau gewesen...aber nun war ein anderer schneller".
Sich davon komplett zu lösen fällt schwer, es kommt halt immer wieder auf. Ja man zerpflückt die gesamte Situation, so wie du es schon beschreibst.

Weg wäre dieses Gefühl erst, wenn man halt eine Partnerin hat und ganz genau weiß das sie auf einen warte, dann blendet man sowas völlig aus, aber als Single kommt das halt immer wieder auf.

Jemand eine Idee wie man sich trotzdem davon lösen kann?


2x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:49
Zitat von DnreBDnreB schrieb:War gestern wieder mit meinem verbotenen Schwarm unterwegs und wie jedes mal schockverknallt.
Was ?
Du erlebst Sachen, da können "Nichtdauersingles" nur staunen.
Hat ja auch was ;)


melden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:50
@halblang

Diese Einstellung hatte ich früher auch mal. Hauptsache ich kann das ganze Universum erleben und erlernen, ich möchte niemals sterben, und Frauen sollten mich höchstens mal begleiten wenn eine grad besonders gut zu mir passt oder wenn ich Lust auf Sex habe.

Aber das ändert sich. Ich will heim kommen und mit jemandem über meinen Tag reden können und mir ihren Tag anhören. Und ich will mich nicht mehr alle paar Monate jemandem neu vorstellen und öffnen müssen, die nur ein paar Tage oder Monate bleibt.

Liegt wohl am Alter.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn es da Statisken oder Untersuchungen geben würde bin ich recht zuversichtliche das meine Beurteilung treffender ist was Menschen wollen, fühlen, brauchen um Glücklich zu sein.
Statistiken...
Ja wenn einem Zahlen wichtiger sind als Individuen hast du natürlich vollkommen recht.

Komm, gehen wir in die nächste Schule und ärgern die stillen Außenseiter, weil die so anders sind. XD

Sorry, aber auf Statistiken gebe ich auch nichts, wenn es um "Glück" geht.
"Jeder ist seines Glücks Schmied", was für mich bedeutet, dass jeder Mensch theoretisch in der Lage ist glücklich zu sein.

Was auch immer das individuell für ihn bedeutet.

@DnreB
Also was du da beschreibst entspricht nicht meiner Einstellung. oO
Vor allem nicht was die Frauen betrifft, das habe ich aber auch ganz offen schon geschrieben und kannst du dir gerne nochmal durchlesen. ;)


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 15:51
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Liegt wohl am Alter.
Nein,nein,nein


melden