Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

03.12.2018 um 22:54
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:In solchen Situationen wird mir immer wieder bewusst das ich Single bin.
Das stimmt schon.
Auf der anderen Seite: mach dir doch einfach bewusst, dass du dir auf diese Art auch viel Stress sparst ;)


melden

Dauer-Single

03.12.2018 um 22:55
@PStanisLove
Es ist bei mir mittlerweile Ritual, immer zur selben Zeit bzw Kalenderwoche nach Berlin zu Reisen... Irgendwie hat sich das seit meiner letzten Beziehung so eingebürgert.


melden

Dauer-Single

03.12.2018 um 22:55
Zitat von VenomVenom schrieb:Inwiefern ist man "sozial nicht mehr kompatibel"? Reden wir da von schwer psychisch gestörten Menschen wie Psychopathen oder so? :X
Ich kann nur für mich sprechen aber ich glaube, dass man einfach komplett abstumpft. Nähe ist schwer zu ertragen, es wird schnell zu viel. Vieles was Gesprächspartner erzählen, hält man selbst für dämliches Geplänkel, interessiert sich nicht wirklich, kann dem Gespräch deswegen nicht folgen und erzeugt beim Gegenüber das Gefühl von einem anderen Stern zu sein,
Man wird redefaul, es fällt einem schwerer sich in sozialen Normen zurecht zu finden. Es erschöpft einen selbst mit anderen Menschen Kontakt zu pflegen und sich auf diese einstellen zu müssen etc.


melden

Dauer-Single

03.12.2018 um 22:57
@Dini1909
Ach so. Ich hasse weihnachtsmarkte einfach nur. Ich seh es bei mir so. Städtetrips ja aber möglichst nicht im winter und gar nicht im Dezember.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.12.2018 um 23:00
@Mytochondrium
Das von dir beschriebene kenne ich nur zu gut.

Bei mir kommt es aber ganz extrem darauf an, mit welchen Menschen ich zu tun habe. Sind diese sozusagen auf meiner "Wellenlänge", kann ich kaum genug Zeit mit diesen verbringen. Dies kommt aber tatsächlich nur bei sehr wenigen Menschen vor.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.12.2018 um 23:06
Zitat von SubwaySubway schrieb:Bei mir kommt es aber ganz extrem darauf an, mit welchen Menschen ich zu tun habe. Sind diese sozusagen auf meiner "Wellenlänge", kann ich kaum genug Zeit mit diesen verbringen. Dies kommt aber tatsächlich nur bei sehr wenigen Menschen vor.
Jupp :-D
Aber ich habe halt auch Bekannte die ich einfach nur nett finde und die man so über die Zeit mit geschleppt hat. Das sind so Bekanntschaften die man 2x im Jahr trifft und mir ist es dann absolut recht, wenn die Treffen nach einer halben Stunde wieder vorbei sind. Einfach weil die Identifikation mit ihnen fehlt. Sie sind nett, keine Frage aber die Themen die sie bewegen, interessieren mich einfach nicht. Oft auch einfach deswegen, weil es so lapidare Themen sind über die ich nicht mal nachdenke. Da wird sich dann 20 Minuten über die gerade überstandene Erkältung ausgelassen, wie schlecht es einem ging, Blabla. Da denke ich mir dann nur:,, Ist das gerade dein beschissener Ernst?"


melden

Dauer-Single

03.12.2018 um 23:12
@Mytochondrium
Naja, ich muss schon sagen:
Auch mit diesen Bekanntschaften verbringe ich schon gerne Zeit. Eigentlich habe ich nur Bekanntschaften, mit denen ich gerne Zeit verbringe. Ich habe da aber nicht das Bedürfnis, diese regelmäßig zu sehen, d.h. 4x im Jahr ist für mich da völlig okay und mir fehlt da überhaupt nichts.
Wenn man sich dann aber sieht, ist es trotzdem immer sehr schön, ansonsten würde ich sie auch nicht als meine Bekannten bezeichnen oder mich gar freiwillig mit ihnen treffen.

Auch die weniger ernsten Themen sind für mich dann absolut okay. Ich brauch das aber nicht regelmäßig.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

03.12.2018 um 23:16
@Mytochondrium
Hmm. Also Nähe schwer zu ertragen ist noch nicht vollständig abgestumpft. In meinem Fall würde ich auch noch nicht von völliger Abstumpfung reden :vv:


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.12.2018 um 23:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Also Nähe schwer zu ertragen ist noch nicht vollständig abgestumpft.
Das ist wahrscheinlich auch individuell verschieden.
Ich denke, es geht v.a. auch darum, dass man sich emotional aus dem Geschehen herausnimmt. Wenn man generell wenig soziale Kontakte hat, "verlernt" man denke ich das gesellschaftskonforme Verhalten - der eine weniger, der andere mehr.


melden

Dauer-Single

04.12.2018 um 03:27
Hier auch ein überzeugter Single.

Noch nicht Dauer- aber ich arbeite dran ;)


melden

Dauer-Single

04.12.2018 um 07:59
Zitat von Mila123Mila123 schrieb:Und DAS werde ich wohl nie verstehen...
Warum passiert es Menschen so oft im Leben, dass sie aufeinander treffen (zum richtigen Zeitpunkt) und sich ineinander verlieben?!
Sie treffen nicht immer zum richtigen zeitpunkt aufeinander. Beziehungen entstehen in so vielen verschiedenen konstelationen. Der arbeitskollege, den man nach jahren der zusammenarbeit mit anderen augen sieht, der beste freund, bei dem es dann doch mehr wird, die freundschaft +, mit der man seit monaten ins bett geht ectpp. Man kann sich seit jahren kennen und zu einem völlig falschen zeitpunkt kennen gelernt haben und zum richtigen zeitpunkt einfach immernoch kontakt haben.

Ich bspw kannte meinen freund 3 jahre, bevor wir zusammen kamen über ein onlinegame. War der falsche zeitpunkt für beide, er vergeben, ich keinen bock auf beziehung. 3 Jahre später sah das anders aus, wir hatten sowieso zu dem zeitpunkt mehr kontakt verstanden uns gut, ergo mal treffen und schauen, was passiert. Ich denke, es passiert eher selten, dass man sich zum richtigen zeitpunkt trifft und sich verliebt. Die mehrheit wird sich bereits irgendwie länger kennen und irgendwann funkt es dann. Menschen ändern sich eben und was vor 4 jahren noch nicht passte, kann nun eben klappen.

Deswegen predige ich hier auch immer wieder, dass man kontakte auf freundschaftlicher ebene aufbauen und halten soll, denn das anquatschen und fragen nach nem date und das daraufhin sich auf dieser grundlage verlieben, ohne irgendwie anders gebunden zu sein, ist wirklich ein sechser im lotto.
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Mensch kann nicht ohne andere Menschen leben - zumindest wird das oft behauptet.
Mittlerweile geht das ganz gut - solange das Internet funktioniert 😁
Das geht nicht ganz gut, du hast gerade in diesem augenblick kontakt zu menschen. Beschränke deine onlineaktivität auf die unterhaltung mit KIs und du wirst merken, wie sehr der kontakt zum realen menschen wirklich fehlt und was er aus dir macht. Ob konversation durch schreiben oder sprechen von angesicht zu angesicht, ist da gar nicht so entscheidend.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

04.12.2018 um 08:02
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber all meine Eindrücke heute hätte ich gerne geteilt. Überall sieht man Pärchen auf dem Weihnachtsmarkt etc....
Eindrücke und Erlebnisse kann man doch auch mit guten Freunden teilen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ach so. Ich hasse weihnachtsmarkte einfach nur.
Das geht mir auch schon so seit Teenager-Zeiten, auch später im Studium, wenn man sich zum Glühwein trinken dort treffen wollte, habe ich meist eine Ausrede erfunden und gedacht "Ihr wollt in der Kälte rum stehen und billigen Fusel saufen? Seid ihr irre?"


melden

Dauer-Single

04.12.2018 um 08:14
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du siehst das das so, als wenn zig potentiale Partner zur Verfügung stehen?Das ist doch Wunschdenken und kaum realisierbar.
Versteh ich nicht. Bei so vielen Menschen auf der Welt kommt es durchaus mal vor, das sich zwei begegnen die zu Kopulationspartnern werden.

Warum soll das nicht klappen? Hab ich zu meiner Zeit als Dauer-Single nur so gemacht.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

04.12.2018 um 08:16
@PStanisLove
@Groucho
War vor Tagen auf dem Desdner Weihnachtsmarkt 😵 - das war kaum auszuhalten. Ein geschiebe und ein gedränge der Menschemassen. Das hier keine Panik ausgebrochen ist?!?!

Aber auch ohne derartige Massen an Menschen, bietet mir so ein Weihnachtsmarkt offensichtlich nichts...

Aber geht mir mit anderen Orten, an denen man sich begegnen könnte, genau so. Warum sollte ich alleine in die Disco gehen, warum in eine Bar, auf ein Festival...
Zu zweit oder in der Gruppe ist das vielleicht ganz spaßig aber sonst? Musik ist scheiße, Alk allein trinken, alleine herumstehen?

@gastric
Naja, schon wahr aber dann auch wieder nicht - meiner Meinung nach. Kann man den Kontakt über das Internet tatsächlich mit dem direkten Kontakt vergleichen? Vielleicht wird der Effekt, der sozialen Verwahrlosung, nur zu einem gewissen Punkt abgefangen.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

04.12.2018 um 08:53
@Negev
Kannst du dich denn mit NIEMANDEM treffen oder irgendwen kennenlernen?


melden

Dauer-Single

04.12.2018 um 08:56
Zitat von KFBKFB schrieb:das sich zwei begegnen die zu Kopulationspartnern werden.
wie das klingt ^^
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:So alt wie ich bin, trauere ich vergangenen Zeiten nach, was speziell sexuelle Kontakte betrifft.
War mir immer zu schade dafür und habe viele Verehrer vor den Kopf gestoßen.

Wenn ich heute nochmal jung und knackig wäre wie damals, würde ich wohl.....
Das klingt irgendwie nach unfreiwilligem Singledasein?


2x zitiertmelden

Dauer-Single

04.12.2018 um 08:58
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:wie das klingt ^^
Nenn es wie du willst ;) Aber mehr ist es halt nicht. Da wird nicht gemeinsam gefrühstückt oder Nummern ausgetauscht. Da heißt es nur "Gruß und Kuss, dein Pfiffikus"


Okay, gaaaaanz selten hat man zusammen gefrühstückt aber wirklich ganz selten :D


melden

Dauer-Single

04.12.2018 um 09:00
@Venom
Ich muss Orte finden, an denen ich mich auch alleine wohlfühle oder für mich einen Mehrwert ziehe.

Aber auch hier:
Bin zum Beispiel in einem Fitnessstudio. Das ich hier plötzlich auf meine große Liebe treffe, wie es scheinbar so viele tun, funktioniert bei mir wohl nicht. Bin dafür zu gehemmt, jemanden einfach anzulabern.

In der nächsten Zeit werd ich sowieso noch einiges Verändern. Vielleicht lerne ich da jemand bei Gemeinsamen Aktivitäten kennen...


2x zitiertmelden

Dauer-Single

04.12.2018 um 09:02
Zitat von NegevNegev schrieb:Bin dafür zu gehemmt, jemanden einfach anzulabern.
Bist du ein Mann oder eine Frau?

@KFB
und dir ist es dann nie passiert, dass eine Frau sich öfter mit dir treffen hätte wollen?


melden

Dauer-Single

04.12.2018 um 09:04
@DeepThought
Ich bin meistens danach noch weg, ich ließ den Damen selten die Chance. Ganz, ganz selten kam das Gespräch beim Frühstück mal auf (wenn es denn so weit kam) aber da hab ich dankend abgelehnt.


Und dann gabs halt noch die Lustige vom Karaoke :D


melden