Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

17.12.2018 um 14:20
Zitat von BeckyBecky schrieb:Es gibt ja auch einige gut funktionierende Beziehungen, in denen nichtmal dauerhaft die Wohnung geteilt wird.
In der Tat! Eine Freundin von mir ist seit Jahren mit ihrem Freund zusammen, und sie sind noch nicht zusammengezogen. Da gibt es aber auch immer wieder Experten, die meinen, ihr das madig machen zu muessen a la "Das ist doch keine richtige Beziehung" und so ein Klump.

Ich sage ihr dann immer wieder, sie soll mir mal zeigen, wo geschrieben steht, wie man eine "richtige Beziehung" definiert. Wenn es fuer sie funktioniert und sie zufrieden sind, dann ist ihre Beziehung so genau richtig!


melden

Dauer-Single

17.12.2018 um 14:29
@Alarmi

Ach ja, die schöne Definitionsfrage, wann eine Beziehung eine Beziehung ist :D

Ich kenne sogar nen Paar, das zwar verheiratet ist seit etlichen Jahren, aber immer mal wieder über Monate in verschiedenen Ländern lebt (und selbst wenn sie im selben Land leben in getrennten Wohnungen sind). Die haben nach nem halben Jahr in der gemeinsamen Wohnung gemerkt, dass sie sich zwar lieben, aber im normalen Alltag einfach zu gegensätzlich in ihrer Lebensführung sind.

Sowas find ich nicht mehr oder weniger Beziehung als bei nem Paar, das jeden Abend zusammen auf dem Sofa hockt :D


2x zitiertmelden

Dauer-Single

17.12.2018 um 14:30
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich kenne sogar nen Paar, das zwar verheiratet ist seit etlichen Jahren, aber immer mal wieder über Monate in verschiedenen Ländern lebt (und selbst wenn sie im selben Land leben in getrennten Wohnungen sind). Die haben nach nem halben Jahr in der gemeinsamen Wohnung gemerkt, dass sie sich zwar lieben, aber im normalen Alltag einfach zu gegensätzlich in ihrer Lebensführung sind.
Ich halte das mit den zwei Wohnungen auch für ne gute Sache... man kann natürlich das Zusammensein nochmals intensivieren und sich öfters sehen, aber in verschiedenen Ländern leben, wenn auch nur für Monate, das finde ich dann doch übertrieben... das wäre nichts für mich.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

17.12.2018 um 14:31
Zitat von BeckyBecky schrieb:owas find ich nicht mehr oder weniger Beziehung als bei nem Paar, das jeden Abend zusammen auf dem Sofa hockt :D
Das muss man aber auch können. Wenn die räumliche Trennung so extrem ist, würde ich persönlich die Beziehung schon irgendwann in Frage stellen.
Wie oft sieht man sich da im Jahr, 1-2 Mal? Das wäre selbst mir zu wenig.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

17.12.2018 um 14:32
Zitat von moricmoric schrieb:Ich halte das mit den zwei Wohnungen auch für ne gute Sache... man kann natürlich das Zusammensein nochmals intensivieren und sich öfters sehen, aber in verschiedenen Ländern leben, wenn auch nur für Monate, das finde ich dann doch übertrieben... das wäre nichts für mich.
Naja, das ist doch so selten nicht. Braucht nur ein Partner im Militaer zu sein. Fuer sehr sehr viele Paare ist das einfach Alltag!


1x zitiertmelden

Dauer-Single

17.12.2018 um 14:33
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Naja, das ist doch so selten nicht. Braucht nur ein Partner im Militaer zu sein. Fuer sehr sehr viele Paare ist das einfach Alltag!
Wahrscheinlich... oder Auslandskorrespondent... oder beim Auswärtigen Amt arbeiten (obwohl da wohl die ganze Familie dann mitgeht, wenn es ins Ausland für ein paar Jahre geht)... nun ja, ist ja okay für diese Paare, aber für mich wäre das eben nichts... hatte einen Vater, der sein Leben lang im Ausland gearbeitet hat... er war alle drei Monate für zwei Wochen zu Hause... ne danke... das muss ich dann selber nicht auch noch mal haben.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

17.12.2018 um 14:42
Zitat von moricmoric schrieb:oder Auslandskorrespondent
Auslandskorrespondenten leben in der Regel, wenn sie nicht gerade in einem Krisengebiet sind, mit ihrer Familie in dem Land, aus dem sie berichten.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

17.12.2018 um 14:51
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Auslandskorrespondenten leben in der Regel, wenn sie nicht gerade in einem Krisengebiet sind, mit ihrer Familie in dem Land, aus dem sie berichten.
Oh, ich hatte gedacht, sie sind einige Monate dort und kommen wieder zurück... ich wusste das einfach nicht so genau.


melden

Dauer-Single

17.12.2018 um 15:16
Zitat von KFBKFB schrieb:Das muss man aber auch können. Wenn die räumliche Trennung so extrem ist, würde ich persönlich die Beziehung schon irgendwann in Frage stellen.
Wie oft sieht man sich da im Jahr, 1-2 Mal? Das wäre selbst mir zu wenig.
Dieses Jahr waren sie 10 Monate im selben Land, letztes ein bisschen weniger. Sie ist Psychologin und relativ häufig in Krisengebieten unterwegs, er ist Bestatter. Ist manchmal schon kurios, scheint aber zu funktionieren. Selbst wenn sie im selben Land sind, sehen sie sich nicht unbedingt täglich, eben aufgrund der Arbeit.

Ich kenn Leute, die häufig auf Montage sind und ihre Partner aufs Jahr gerechnet weniger sehen, obwohl sie im selben Land bleiben :D


melden

Dauer-Single

17.12.2018 um 15:51
Zitat von VenomVenom schrieb:Hmm okay. Aber was ist mit denen die sich nicht dermaßen unter Druck setzen lassen und als Singles doch irgendwie versuchen das Beste rauszuholen? Ok, in dem Fall wird derjenige der schon Erfahrungen hatte grundsätzlich auch wenn auch nicht unbedingt viel glücklicher als Single sein als einer der keine Sex- und Beziehungserfahrungen hatte.
Was soll mit denen Sein? Für die ist es auch nicht zwingend leichter, aber sie gehen eben anders mit der Situation um.

Und es geht nicht darum ob er mit Erfahrung Glücklicher als Sinlge ist, er hat es schon einmal geschafft, er weiß also das er es Grundsätzlich wieder schaffen kann. Er startet auf einer anderen Ebenen. Vor allem bestimmte "Ester Male" hat er ja abgehakt.

Vor allem ist er nicht "Toxisch, Komsisch, Seltsam, gescheiterter Beziehungen wirken normal, weniger unheimlich als nie eine gehabt zu haben. Gut Heute sind die Beziehungshalbwertzeiten enorm nach unten Gewandert. Von daher werden viele "öftesr" neu anfangen müssen.


In deinem Alter ist das auch noch relativ Gelassen zu sehen, aber ab Ende 20 wird der Druck da ansteigen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Bei uns Dauersingles muss man auch unterscheiden zwischen denen die sehr wohl Chancen hatten und den ganzen Kram drum herum bekommen haben wie bspw. Einladung zum Rausgehen oder was gemeinsam unternehmen und den Dauersingles die auch da den Kürzeren gezogen haben und vermeintlich quasi
nicht mal nen Hauch an Interesse von Frauen/Männern (je nach dem) gespürt haben im Sinne von Einladen, gesagt bekommen, dass man auf einen steht oder so.
Kann man aufdröseln muss man aber nicht. Freundeskreis haben auch viele Dauersingles, aber die verändertn sich eben, vor allem wenn großte Teile des Kreise verpartnert sind, oder sich noch Fortpflanzen etc.

Die Singles bleiben dann auch in dem Kreis über. Aber gut das sind so abstufungen in gewissen Bereichen. Manche hatten Sex, oder Imtimitäten anderer art, andere hatten gar nix, nicht mal Dates. DAs kann man vielerlei aufschlüsseln, wenn man das will oder dadurch einen Nutzen sieht. ES gibt auch MAnnifaltig Gründe für Dauersingles, und einige haben Tatsächlich keine Chance, egal wie sehr sie auch an sich arbeiten würden.
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich würd mir eher wünschen ich hätte keine Erfahrung. Was ich nicht kannte, hab ich weniger vermisst als das was ich inzwischen kenne.
Nee, so läuft das bei vielen Dingen nicht, Nicht bei Dingen und Bedürfnissen die tief im Menschen veranktert sind. Auch wer nie gegessen hat, wird trotzdem Hunger empfinden.


melden

Dauer-Single

17.12.2018 um 16:08
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Aber die brauchen sich irgendwann auch mal auf.
Dann brauchen sich auch die Vorteile von Beziehungen auf.

Das dürfte eine der Schwierigkeiten sein, die du dir selber in den Weg stellst. Du erhoffst dir viel zu viel von einer Beziehung.
Nein, der Partner ist nicht dafür verantwortlich, dass DU glücklich und zufrieden wirst. Wenn du das nicht selbst willst und dran arbeitest, dann kann ein anderer tun was er/sie will, du wirst immer ganze Perücken in der Suppe finden.

Ausserdem finde ich es hochegoistisch und für den anderen Teil extrem belastend, ihm die Verantwortung für beider Wohlergehen und Glücklichsein aufzubürden.

Und permanente Glücksgefühle gibt es nicht mal im kitschigsten Rosamunde Pilcher Film, Zufriedenheit ist ein deutlich bessres Ziel. Was übrigens nix mit der mittelmäßigen Schulnote "zufriedenstellend" zu tun hat.
Lös dich doch von den Klischees aus Märchen und Medien. Suche deinen Weg und nicht immer nur nach den negativen Anzeichen von vermeintlichem Unglück.


melden

Dauer-Single

17.12.2018 um 16:23
@geisterfrei

Um Weihnachten rum isses immer am schlimmsten, normal... Da kommt alles noch mal extra hoch. Nicht wegen Weihnachten an sich. Weihnachten wollte ich von frühester Jugend an immer zum "schönsten Fest für meine eigene Famlie" machen. Vielleicht ungewöhnlich für einen Mann, aber nicht so ungewöhnlich für jemanden, bei dem Weihnachten als Kind halt meist nicht so doll war. Ich wollte es kitschig und schön als Kind, meinen Eltern war das zu teuer...

Von "dem anderen seinen Glückswunsch aufbürden" bin ich zum Glück weiter weg als früher. Früher habe ich tatsächlich "eine" gesucht, die sich mehr oder weniger um mich kümmert, das stimmt. Heute würde es mir schon zum Glück reichen, wenn ich "eine" hätte, der ich voll vertraue und bei der ich mir angekommen vorkäme. Wie beispielsweise bei meiner Kollegin, mit der es nicht klappen durfte.

Nun ja.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

17.12.2018 um 16:25
@DnreB
Wirst du denn deine Weihnachten alleine verbringen oder hast du Freunde, Bekannte oder sonst wen mit dem du diese Tage verbringen kannst?


melden

Dauer-Single

17.12.2018 um 16:25
Zitat von VenomVenom schrieb:Single zu sein ist kein Zustand, der als erstrebenswert betrachtet wird. Aber warum eigentlich? Denn solo durchs Leben zu gehen hat mehr Vorteile, als man auf den ersten Blick annehmen mag.
Mag sein, aber das ganze ist immer nur Temporär. Es wird immer eine "Lücke" bleiben, die weder Hobbies noch Freunde füllen könne, (Nein das war jetzt nicht so als Wortspiel gedacht)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

17.12.2018 um 16:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mag sein, aber das ganze ist immer nur Temporär. Es wird immer eine "Lücke" bleiben, die weder Hobbies noch Freunde füllen könne, (Nein das war jetzt nicht so als Wortspiel gedacht)
Naja eine Lücke wird es natürlich geben, kommt aber auch auf die Person an wie das Ganze dann mittel- und langfristig aussieht.
Es kommt auch auf die Umstände an.


melden

Dauer-Single

17.12.2018 um 16:30
@DnreB
Aus eigener Erfahrung mit jemandem, der auch immer das schönste Weihnachtsfest machen wollte, kann ich dir sagen, dass genau das der Weg zur Katastrophe ist.

Alle Erwartungen und Hoffnungen, auch aus "grauer Vorzeit" in so ein Fest zu legen, wird nur zur Enttäuschung führen, weil niemand erraten kann, was selbst die nächsten Angehörigen sich vorstellen und erwarten.


melden

Dauer-Single

17.12.2018 um 16:31
@Venom

Ich sitz nicht allein rum, zum Glück.

Heiligabend bin ich bei Mutter & Stiefvater. Ist zwar auch nicht so toll weil beide echt hart absteigen bzw. mein Stiefvater körperlich schon hinüber ist, aber ich kann die ja nicht hängen lassen weil die Laune scheisse ist. Will ich auch gar nicht.

!. Weihnachtsfeiertag gibt es Familie mit Schwester, Schwager, Neffe, seiner Frau und dem Neugeborenen. Da wird mein Unterbewusstsein natürlich auch wieder Terrorattacken gegen mich fahren, dürfte aber insgesamt passen.

2. Weihnachtsfeiertag darf ich dann chillen, mal schauen, da ist ja auch schon wieder ein wenig Leben auf den Strassen. Und am 27. habe ich Schrottfilm-Abend mit Bekannten, dann geht´s wieder aufwärts.

Silvester ist noch spannend, das könnte noch ins Auge gehen. Meine Pärchen scheinen unter sich bleiben zu wollen, wenn ich das am Rande richtig aufgeschnappt habe.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

17.12.2018 um 16:38
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Silvester ist noch spannend, das könnte noch ins Auge gehen.
Ganz im Gegenteil. An Silvester kann man viele Singles treffen (wenn man das Haus verlässt), die mit ihrem Beziehungsstatus ganz und gar nicht zufrieden sind.
Um das neue Jahr bloß nicht allein zu begehen werde manche sogar offensiv.

Eine Chance die man nutzen sollte, viel einfacher wird es nicht.


Und nein, man muss nicht zwangsweise Sex haben. Man könnte auch einfach einen netten Abend verbringen und Nummern austauschen.


melden

Dauer-Single

17.12.2018 um 16:56
@KFB

An Sex denk ich schon gar nicht mehr realistisch, das steht irgendwo bei "schön wenn es noch mal passieren sollte".

Allerdings würde mir an Silvester jegliche Begleitung fehlen weil ich keine Singles mehr kenne, und zumindest hier in Hannover gelten allein herumstehende Single-Männer immer noch als verdammt creepy.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

17.12.2018 um 16:59
Die meisten meiner Freunde die hier sind werden anscheinend eine Villa mieten und dort Silvester feiern, so geht es auch :Y: Und mehr als die Hälfte ist Single ^^

ich hingegen fahre nach Serbien und feiere dort mit meinen alten Freunden mit denen ich aufgewachsen bin und zwar bei irgendeinem von denen Zuhause, mit Grillen, Trinken, Balkanmusik inkl 70er bis Anfang 2000er Songs bzw. jugoslawische Volksmusik, usw. :D

So kann man es auch machen und da macht sich bei uns keiner Gedanken um eine Beziehung oder Sex :D


1x zitiertmelden