Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 13:11
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Nope, Wohngeld gibt es nur, wenn man arbeitet.
hmm, kann sein daß das geändert wurde, aber das war mal so...naja dann muß man mehr unterm radar machen :P

Anzeige
melden

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 13:15
Zitat von Orion91Orion91 schrieb:Wasi st denn mein Problem?
Das will ich gerne mal an dem Märchen von dem Fuchs und den Trauben darstellen.
Hierzu zitiere ich aus Wikipedia: Der Fuchs und die Trauben
Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
an einer hohen Mauer hing.
Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
allein beschwerlich abzuklauben.
Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
Sie sind ja herb und taugen nicht.

In dieser Fabel zeigt sich ein Fuchs verächtlich über die Trauben, die er nicht erreichen kann:
„Der Fuchs biss die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: „Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben.“ Mit erhobenem Haupt stolzierte er in den Wald zurück.“

Die Fabel karikiert den unehrlichen Umgang mit einer Niederlage: Um sich nicht eingestehen zu müssen, dass er die Trauben nicht erreichen kann, behauptet der Fuchs, sie gar nicht erreichen zu wollen.
...
In der Psychologie wird ein solches Schönreden eines Versagens auch als Rationalisierung oder Kognitive-Dissonanz-Reduktion bezeichnet. Hierbei wird versucht, einer konfliktären Situation nachträglich einen rationalen Sinn zu geben.
Nichts anderes machst du, du suchst nach rationalen Gründen um dir nicht eingestehen zu müssen, dass du beruflich versagt hast.


melden

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 13:16
Zitat von Orion91Orion91 schrieb:Warum soll man denn arbeiten wenn doch der staat alles zahlt?
Eine kleine Denkaufgabe für Dich.

Woher bekommt der Staat das Geld?


1x zitiertmelden

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 13:17
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Woher bekommt der Staat das Geld?
aus der druckerei, für lau natürlich und die ganze affenbande tanzt^^


melden
Orion91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 13:18
@emz

Hä? Ich weiss das ich nicht besonders erfolgreich bin, und nun? Soll ich mir deswegen das leben nehmen?


1x zitiertmelden

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 13:31
Zitat von Orion91Orion91 schrieb:Soll ich mir deswegen das leben nehmen?
Wie kommst du denn auf diese dämliche Frage? Steht da irgendetwas in meinem Beitrag, was zu solchem Denken Anlass geben könnte? Oder gibt es für dich zwischen Selbstbetrug und Selbstmord keine anderen Lösungsmöglichkeiten?


melden
Orion91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 13:31
@emz

Warum denn selbstbetrug?


1x zitiertmelden

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 13:32
Der ganze Thread ist sinnlos, genau wie die vorherigen von dir. Troll doch mal woanders


melden

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 13:48
Zitat von Orion91Orion91 schrieb:Warum denn selbstbetrug?
Wenn dir der Begriff Selbstbetrug nicht zusagt, dann nenne ich es, so wie in dem Wikipedia-Artikel ausgeführt Kognitive-Dissonanz-Reduktion

Ansonsten empfehle ich dir, deine pampigen Einzeiler einzustellen. Ab sofort gedenke ich selbige zu ignorieren.


melden
Orion91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 14:13
@emz

Ja aber warum soll ich genau mich selbst betrügen? Was habe ich denn geten? Ich weiss doch, dass ich nicht allzu erfoglreich bin und jetzt?


1x zitiertmelden

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 14:26
Zitat von Orion91Orion91 schrieb:Ich weiss doch, dass ich nicht allzu erfoglreich bin und jetzt?
Soll´s so bleiben?

Ach, was frag ich - krieg ja eh keine Antwort.


melden
Orion91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 14:30
@Funzl

EIgentlich nein


1x zitiertmelden

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 14:36
Zitat von Orion91Orion91 schrieb:EIgentlich nein
Dann mach was...sinnvolles...Bewerbungen schreiben zum Beispiel....anstelle hier unnötige Threads auf zu machen.


melden

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 15:39
@Funzl

So lange es solche Deppen gibt, die arbeiten und ihm damit dieses sorgenfreie Leben ermöglichen, warum sich dann anstrengen. Da macht man sich auch gerne noch darüber lustig, weil sie sich ausbeuten lassen.

Der TE denkt, er sei ein ganz ein pfiffiges Kerlchen, wenn er als Sozialschmarotzer unterwegs ist. Dass er dabei sozial geächtet wird fällt ihm nur auf, wenn er sich außerhalb Seinesgleichen bewegt und dann kann er sich ja immer noch überlegen fühlen.


melden
Orion91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 15:42
@emz

Ich lebe doch gar nicht von sozialhilfe.


melden

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 16:15
Mit dem Leseverständnis scheint es auch nicht weit her zu sein. Da liest man "Sozialschmarotzer" und was schwurbelt man sich in seinem Kopf zusammen - Sozialhilfe. Den ersten Teil des Wortes kann man aber auch anders ergänzen, nämlich mit -leistungen, dann wäre es richtig. Denn Hartz 4 ist nun mal eine Sozialleistung.

Sozialhilfe, das bekommen (verkürzt dargestellt) Menschen, die nicht arbeiten können und denen damit geholfen werden muss. Aber nicht welche, die nur nicht arbeiten wollen, die bekommen die Sozialleistung Hartz 4.


melden
Orion91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum arbeiten, wenn der Staat zahlt?

24.02.2018 um 16:20
@emz

Nein ich beziehe auch kein Hartz 4.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: "Richtige" Berufe "falsche" Berufe
Unterhaltung, 273 Beiträge, am 21.02.2018 von Baumspecht
Orion91 am 12.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
273
am 21.02.2018 »
Unterhaltung: Ist es normal nicht arbeiten zu wollen?
Unterhaltung, 84 Beiträge, am 29.11.2023 von Doors
Andromeda912 am 01.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 29.11.2023 »
von Doors
Unterhaltung: Was ist euer Beruf?
Unterhaltung, 8 Beiträge, am 14.02.2018 von 3.14
Orion91 am 08.02.2018
8
am 14.02.2018 »
von 3.14
Unterhaltung: Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch
Unterhaltung, 27 Beiträge, am 12.02.2018 von Pan_narrans
Orion91 am 10.02.2018, Seite: 1 2
27
am 12.02.2018 »
Unterhaltung: Ab wie viel Millionen € hat man richtig viel Spaß?
Unterhaltung, 27 Beiträge, am 24.05.2020 von SchuhmannFu
gby111 am 27.03.2014, Seite: 1 2
27
am 24.05.2020 »