Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlinurlaub mit Kind/Teenager

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Kind, Urlaub ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Palfrader Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlinurlaub mit Kind/Teenager

21.04.2022 um 00:02
Hallo,

ich hoffe hier Anregungen zu finden. Meine Eltern wollen mit meinem Neffen (ihrem Enkel) in den Ferien für ein paar Tage nach Berlin fahren. Der junge Mann ist 12 und geht aufs Gymnasium.
Dinge wie Reichstag, Brandenburger Tor, Alex, Spreeschifffahrt und auch Madame Tussaud stehen schon recht fest im Plan. Er ist eigentlich für sein Alter recht vielseitig interessiert und ich traue ihm zu, dass er sich auch in Museen nicht gleich langweilt, sofern sie einen nicht mit endlosten Texten und Schaubildern erschlagen und es kein tagesfüllendes Programm ist. Geht einem selbst ja auch so.... Geschichte ist z.B. ein Thema für ihn. Er interessiert sich in der Tat auch für DDR und deutsche Teilung.
Für seine Großeltern geht es jetzt darum ihm was zu bieten. Ich war schon einige male in Berlin und kenne z.B. den Stasiknast in Hohenschönhausen. Ich fand die Führung z.b. durch den Zellentrakt schon recht anschaulich und denke in der Richtung wäre er auch nicht gleich überfordert (bei aller Ernsthaftigkeit dieses Ortes) .

Gut, ich will hier nicht meine eigenen Gedanken breittreten, sondern Ideen sammeln. Vielleicht war der eine oder andere von Euch mit Kids schon in der Hauptstadt oder dem nähren Umland als Tourist unterwegs (oder wohnt dort) und kennt gute Möglichkeiten mit denen man den Jungen bespaßen kann.

Vorschläge jeglicher Art für ein buntes Programm sind mir Willkommen. Danke schon mal.

Anzeige
melden

Berlinurlaub mit Kind/Teenager

21.04.2022 um 00:21
Hier wurde einen der Görlitzer Park schon als Familienausflugsziel verkauft oO


1x zitiertmelden
Palfrader Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlinurlaub mit Kind/Teenager

21.04.2022 um 00:26
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Görlitzer Park
Och!? Ich sollte zu meinem Eingangsbeitrag erwähnen, dass Drogenhotspots und die schlimmsten sozialen Brennpunkte ehr nicht zu den begehrten Anlaufstellen zählen.


melden

Berlinurlaub mit Kind/Teenager

21.04.2022 um 00:33
@Palfrader
Kann ich nicht verstehen...... Wurde hier mal als komplett ungefährlich angepriesen :D

Ein Spaß für die ganze Familie :|


melden
1x zitiertmelden
melden

Berlinurlaub mit Kind/Teenager

21.04.2022 um 11:23
@Palfrader
ich würde ja das Kind mitplanen lassen. Man muss ja nicht all die typischen Plätze krampfhaft abklappern, vielleicht gibt es ja auch Dinge die das Kind interessieren, wo man als Erwachsener gar nicht dran denkt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlinurlaub mit Kind/Teenager

21.04.2022 um 15:36
Wir haben es immer so gehandhabt, dass die Kinder sich das aussuchen konnten, was sie sehen wollten und wir Eltern ebenso. Dann sind wir einen Tag ihren Wünschen nachgekommen und am nächsten Tag sie unseren.


melden
Palfrader Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlinurlaub mit Kind/Teenager

21.04.2022 um 23:25
@Hailey25
@Streuselchen
@Tussinelda
@Doors
Vielen Dank für Euren Rat. Ich weiß das zu schätzen und hab mich über Eure Beiträge gefreut.

Sea Life und DDR-Museum kenne ich selbst auch. Vor allem das Sea Life fand ich ziemlich gut. Beides ist deswegen mit in der Vorschlagsliste. Das was sich hinter
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:https://www.die-mauer.de/
kenne ich noch nicht. Klingt aber auch recht spannend. Merci!!!

Die von @Streuselchen vorgeschlagenen Berliner Unterwelten sind mir ebenfalls bekannt. Ich hab da mal die Führung zum Thema Tunnelbau mitgemacht (Tour M). Beim Studium der Homepage hab ich gelesen, dass die Führung erst ab der 10. Klasse empfohlen wird. Naja. Komischerweise ist die Führung im Flakbunker am Humboldhain erst ab 18 zugelassen !? Das ist natürlich nix für meinen Neffen. Aber ich frag mich schon warum das so ist. Hat das schon mal wer mitgemacht?
Die Tunnelbauführung fand ich jedenfalls durchaus auch für jüngere Leute als 10 Klasse interessant. Es ist vom Ambiente her, ein wenig schummrig, durch Seitentüren in U-Bahnstationen, halt echt was, dass man auch als Kind spannend finden kann. Die Führung hat anschaulich erklärt und in der kleinen Gruppe konnte man auch Fragen stellen. Ich fands recht locker. Kann natürlich sein, dass man sich als junger Teen da mal zwischendrin ein paar Minuten langweilt. Aber mein Neffe ist da ziemlich schmerzfrei und würde sicher nicht nerven. ;) Ich werde es mit aufnehmen.

@Doors
@Tussinelda
Die Reise machen meine Eltern auf Wunsch ihres Enkels. Natürlich stehen seine Vorlieben im Mittelpunkt und er wird auch in die Planungen mit einbezogen oder hat am Ende das Kommando (wenn man so will). Natürlich muss man ihm Vorschläge machen, die was taugen. Darum auch meine Frage hier im Forum. Ich denke am Ende ist es wichtig, nicht alles auf die Minute durchzuplanen, sich Zeit zu lassen und spontan zu sein. Viel ergibt sich im vorübergehen. So hab ich als Erwachsener, bei einer ganzen Reihe an Berlin-Fahrten (zur Grünen Woche) diese aufregende und wahnsinnig spannende Stadt erkundet. Und es wurde niiiieee langweilig! Ich muss auch mal wieder hin.. :D

Danke noch mal für Eure guten Beiträge!


melden

Berlinurlaub mit Kind/Teenager

22.04.2022 um 00:17
@Palfrader
Kein Ding. Ich find's gut, dass du dir die Arbeit machst und vorab Ideen sammelst. Dann können sie wenigstens einen groben Schlachtplan entwerfen und ggf. schon mal was reservieren. Gibt nix schlimmeres, als Kindern was zu versprechen und dann steht man vor verschlossener Tür.

Mach ich mit meinen Kindern auch so. Bissl spontan muss man eh sein. Allein schon wegen dem Wetter.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Der "Als-Kind-hab-ich-gedacht..." - Thread
Unterhaltung, 379 Beiträge, am 07.04.2024 von goldtopas
Abu_Nur am 25.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
379
am 07.04.2024 »
Unterhaltung: Der Camping Thread
Unterhaltung, 56 Beiträge, am 22.03.2024 von nairobi
Mc_Fly am 25.06.2011, Seite: 1 2 3
56
am 22.03.2024 »
Unterhaltung: Warum ist da Plexiglas im Schlafzimmer?
Unterhaltung, 65 Beiträge, am 09.08.2022 von Funzl
Pony2.4 am 29.05.2022, Seite: 1 2 3 4
65
am 09.08.2022 »
von Funzl
Unterhaltung: Sollte man ein Kind zur Adoption frei geben?
Unterhaltung, 11 Beiträge, am 24.03.2021 von Doors
Countdown am 14.03.2013
11
am 24.03.2021 »
von Doors
Unterhaltung: Was hat das aktuelle Jahr mit eurem Fernweh gemacht?
Unterhaltung, 30 Beiträge, am 31.03.2021 von telefonistin
apollonis am 14.12.2020, Seite: 1 2
30
am 31.03.2021 »