Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 09:32
@bender
ja und. Bei den vier Reitern der Apokalyse hat sich auch jeder ein Viertel genommen. Deswegen wurde die Erde trotzdem nicht wie ein Kuchen in vier Teile zerschnitten.

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 09:52
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb: Wenn ich alle Übersetzungen nebeneinander stellen sollte, müßte ich noch einige Bücher extra schreiben.
Schließe mich der Kritik von Quimbo an. Das ist ein ganz primitiver Trick um die Leser zu täuschen und Seriösität zu suggerieren.

Wieso kommen die anderen Übersetzungen nicht zu Wort? Weil man sonst merkt dass DBremer auf dem Holzweg ist?


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 10:08
Thema verfehlt!

Ich schreibe Bücher über den von mir gefundenen neuen Blickwinkel auf Atlantis und keinen Übersetzungsvergleich alter Texte.

Ich habe vor, beim Atramhasis-Epos in einem bestimmten Satz eine Übersetzung zu wählen, die von den anderen - die mehrheitlich eine andere Übersetzung formulieren - abweicht.

Ich favorisiere in diesem Fall tatsächlich den Außenseiter, weil er in mein Thema passt. Natürlich werde ich in diesem Fall darauf hinweisen, dass mehrheitlich andere Übersetzungsvorschläge vorliegen. Und ich werde begründen, warum ich mich für den Außenseiter entscheide.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 10:14
Im Übrigen habe ich die Meinung, dass Ihr Euch davor drückt, das Puzzle mit den Zitaten aus der Offenbarung, GE und von Verdaguer zu vollenden und nur zur Ablenkung auf irgendwelche Übersetzungsdetails eingeht.

Die Hinweise aus diesen Texten in Richtung meiner Theorie sind Euch wohl zu eindeutig, so dass Ihr Euch an das Puzzle nicht rantraut?


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 10:19
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Die Hinweise aus diesen Texten in Richtung meiner Theorie sind Euch wohl zu eindeutig, so dass Ihr Euch an das Puzzle nicht rantraut?
Na wohl eher zu weit hergeholt. Wenn man sich überall nur ein paar Fetzen rausnimmt und diese dann außerhalb ihres Kontex mit irgendwelchen anderen Texten zusammenstellt, dann kann man jede Aussage bilden.

Im Extrem hat man dann sowas wie die Bekennerschreiben die aus Zeitungsbuchstaben und -Wörter zusammen gestellt sind.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 10:24
Scheint wohl eher so zu sein, dass es nach dem Motto läuft "sachlich kommen wir nicht ran, also nehmen wir uns die Person vor".

Also wird das Herangehen bei den Übersetzungen kritisiert.

Läuft aber ins Leere.

Schon bei dem veröffentlichten Buch kann jeder nachlesen, dass ich bei Zweifel mehrere Übersetzungen zitiert habe. Konkret bei der Griechischen Baruchapokalypse mal Weidinger, mal Riessler und habe beides gegenübergestellt.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 10:27
"Von überall hergeholt" ist doch auch nur Drückebergerei.

Von mir aus bleib bei der Offenabrung und zeige mir auf, wo Babylon oder Rom in drei Teile gespalten worden sind und wieso dabei die Städte der Nationen fielen. Und warum nach der Katastrophe die Leute mit dem Neuen Jerusalem - einer Stadt - aus dem Himmel ZURÜCKKEHRTEN!


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 11:56
>Und anderseits bin ich ganz froh. Wenn ich selbst übersetzt hätte, dass an einem grausigen Ort, wo kein Himmel oben und keine festgegründetes Land unten ist, jemand RINGsherum geht bzw. in einer Alternativübersetzung einen KREISlauf macht und dabei sieht, wie 7 GEFESSELTE Sterne in etwas (an einer Stelle wo sonst nichts ist) hineingestoßen werden (die wie brennende Berge sind), dann würde man mir glattweg vorwerfen, ich hätte das genau so übersetzt, weil es in meine Theorie passt.

Unglaublich - dabei habe ich erst vor wenigen Tagen auf einem anderen Board klipp und klar nachgewiesen, daß das eben NICHT drinsteht. Die 7 Sterne SIND bereits wie brennende Berge und schon seit Jahrtausenden im Feuer - in dem sie insgesamt 10000 jahre schmoren sollen. Bremer macht aus einem Zustand (gefangene Engel im Fegefeuer) einen Vorgang (Atomexplosion).

Und Henoch läuft auch nicht in einem Ring herum, sondern irrt ringsum (deutscher Sprachgebrauch: hat nichts mit Ringen zu tun, aber sowas rafft ein Bremer nicht) auf einer weiten Landschaft herum. Mit Bergen, Flüssen und allem was eben so zu einer Landschaft gehört.

Bremers Vernageltheit ist einfach nur noch unfassbar.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 12:12
Und wenn er nicht vernagelt ist, sondern es sich aus pekuniären Gründen so hinbiegt...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 12:19
Jeztt wieder von Platons Atlantis, zur Offenbahrung.

bei der Offenbarung handelt es sich um einen relativ jungen Text. Vom Jünger Johannes. Fragt sich doch woher er die Story dann hatte die angelich mit anderne Identisch ist und alles auf die Raumstation abziehlt.

-------------------------------------------------------------
Die Offenbarung des Johannes ist vermutlich in der Regierungszeit Domitians (81-96) entstanden, vielleicht um 95. Argumente hierfür ergeben sich aus der frühkirchlichen Überlieferung: Viktorin, Hieronymus, Irenäus[9] und Euseb berichten, dass der Aufenthalt auf Patmos in die Zeit von Domitian (gest. 96) fällt.[10] Hierzu passt auch die politische Situation, die in der Offb. vorausgesetzt wird: Während Rom in der Apostelgeschichte noch als Staatsmacht erscheint, die Paulus dank seines römischen Bürgerrechtes bewahrt, ist Rom in der Offenbarung rein negativ besetzt („Hure Babylon“ Offb 17 ELB). Dies weist ebenfalls auf die Regierungszeit Domitian (81–96).
----------------------------------


die 4 steht für eine kosmische Gesamtheit
die 7 steht für Vollkommenheit. Entsprechend können auch die adressierten sieben Gemeinden als Stellvertreter der gesamten Christenheit verstenden werden.[13]
die 3,5 steht daher für eine sichere Begrenzung
die 12 ist auf die Zwölf Stämme Israels und die Zwölf Jünger Jesu beziehbar
die 666 ist entsprechend der Gematrie auf Kaiser Nero beziehbar
der Drache steht für Satan
das Tier aus dem Meer kann auf die "totalitäre römische Staatsmacht"[14] bezogen werden
das Tier vom Land kann als "Personifizierung des politischen Propagandaapparats"[15] verstanden werden.
----------------

du siehts es man muß die wörter und Begriffe in zeitlichen Kontext deuten, welche Bedeutung die damals üblich hatten.

schönes Beispiel, der derbe Begriff "Ficken"

Wikipedia: Ficken


allein diese eher simple Begriff hatte unteschiedliche Bedeutung und Kontext.


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 12:24
Frank D. macht genau das, was man mir vorwirft:

Er interpretiert die Übersetzung die ihm passt - hier "ringsherum" und schlussfolgert daraus, dass Henoch herumirrte.

Ich dagegen habe die Parallelübersetzung mit angeführt und mit dem "ich machte einen Kreislauf" untermauert, dass Henoch wirklich RINGsherum gegangen ist.

Das stört Frank D. natürlich, also lässt er diese Übersetzung weg.

Frank D. ist also derjenige, bei dem Ihr Eure Beschwerden zu unterlassenen Übersetzungsalternativen anbringen müsst!

Im übrigen heißt es wortwörtlich:

Dort sah ich sieben Sterne, gefesselt und in ihn hineingestoßen [...]

Henoch sah also den Prozess des Hineinstoßens. Nach Frnks Meinung hat er da 1000 Jahre zugeguckt ...

Angesichts solcher Interpretationen kann man wirklich nur den Kopf schütteln ...

Aber das war ja noch gar nicht alles:

Dass man "gefesselte Sterne" (wenn sich denn dahinter Sprengsätze verbergen, die zu brennenden Bergen werden) in etwas hineinstoßen kann, dürfte jedem einleuchten.

Wie man aber "brennende Berge" in etwas hineinstoßen kann, hat Frank ebenso wenig erklärt wie den Sachverhalt, warum denn brennenden Berge gefesselte Sterne sind.

Es bleibt dabei, es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler.

Geh mal weiter Erbsen zählen, Frank!

Und immer schön dran denken: Ja nichts von der Parallelübersetzung berichten, die Deine Aussage widerlegen könnte ...


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 12:29
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Und immer schön dran denken: Ja nichts von der Parallelübersetzung berichten, die Deine Aussage widerlegen könnte ...
ja Herr Bremer. Und auf keinen Fall und niemals nimmer sich die Interpretation der katholischen Kirche zur Offenbarung des Johannes an schauen. Sonst könnte man ja noch zum Schluss kommen das der Text was mit der realen politischen Situation zur Zeit seiner Entstehung zu tun hat und nichts mit einer Raumstation 30.000 Jahre (oder wieviel auch immer) vor seiner Entstehung.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 12:29
Im Übrigen mußte Bremer, als er auf dem Forum gegrillt wurde, auch gestehen, daß Henoch selbst keine ringförmige Station hergibt, und seine weiteren Zappeleien endeten in einem neuen großen Fiasko für ihn :D
Was er natürlich nicht wahrhaben will.

Ich such mal die Texte raus, damit sich jeder ein Bild über Bremers Verdrehungen machen kann :D


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 12:30
Aja, noch so ein Erbsenzähler, der irgendwo was abschreibt, statt selbst nachzudenken.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Offenbarung des Johannes ist vermutlich in der Regierungszeit Domitians (81-96) entstanden, vielleicht um 95. Argumente hierfür ergeben sich aus der frühkirchlichen Überlieferung: Viktorin, Hieronymus, Irenäus[9] und Euseb berichten, dass der Aufenthalt auf Patmos in die Zeit von Domitian (gest. 96) fällt.[10] Hierzu passt auch die politische Situation, die in der Offb. vorausgesetzt wird: Während Rom in der Apostelgeschichte noch als Staatsmacht erscheint, die Paulus dank seines römischen Bürgerrechtes bewahrt, ist Rom in der Offenbarung rein negativ besetzt („Hure Babylon“ Offb 17 ELB). Dies weist ebenfalls auf die Regierungszeit Domitian (81–96).
----------------------------------


die 4 steht für eine kosmische Gesamtheit
die 7 steht für Vollkommenheit. Entsprechend können auch die adressierten sieben Gemeinden als Stellvertreter der gesamten Christenheit verstenden werden.[13]
die 3,5 steht daher für eine sichere Begrenzung
die 12 ist auf die Zwölf Stämme Israels und die Zwölf Jünger Jesu beziehbar
die 666 ist entsprechend der Gematrie auf Kaiser Nero beziehbar
der Drache steht für Satan
das Tier aus dem Meer kann auf die "totalitäre römische Staatsmacht"[14] bezogen werden
das Tier vom Land kann als "Personifizierung des politischen Propagandaapparats"[15] verstanden werden.
Was is nu mit dem in drei Teile gespaltenen Rom und den vom Himmel fallenden Sternen?

Und warum stehen den Gemeinden Engeln vor? Die halten sich dorch eigentlich im Himmel auf?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 12:33
Hier mal der von Dieter UFOlantisierte Text im Zusammenhang. Zuerst die Beschreibung de "Raumstation":

Zitat:
Sie nahmen mich fort und versetzten mich an einen Ort, wo die dort befindlichen Dinge wie flammendes Feuer sind, und wenn sie wollen, erscheinen sie wie Menschen. Sie führten mich an den Ort des Sturmwindes und auf einen Berg, dessen äußerste Spitze in den Himmel reicht. Ich sah die Örter der Lichter, die Vorratskammern der Blitze und des Donners und in der äußersten Tiefe einen feurigen Bogen, Pfeile samt ihrem Köcher, ein feuriges Schwert und sämtliche Blitze. Sie versetzten mich an die lebendigen Wasser und an das Feuer des Westens, das die jedes Mal untergehende Sonne empfängt. Ich kam bis zu einem Feuerstrome, dessen Feuer wie Wasser fließt, und der sich in ein großes Meer im Westen ergießt. Ich sah die großen Ströme und gelangte bis zu dem großen Fluss und bis zu der großen Finsternis und ging dahin, wohin alles Fleisch wandert. Ich sah die Berge der schwarzen Winterwolken und den Ort, wohin sich alle Wasser der Tiefe ergießen. Ich sah die Mündung aller Ströme der Erde und die Mündung der Tiefe. Ich sah die Behälter aller Winde und ich sah, wie er mit ihnen die ganze Schöpfung ausgeschmückt hat, und ich sah die Grundfesten der Erde. Ich sah den Eckstein der Erde und ich sah die vier Winde, die die Erde und die Feste des Himmels tragen. Ich sah, wie die Winde die Höhe des Himmels ausspannen und ihre Stellung zwischen Himmel und Erde haben: das sind die Säulen des Himmels. Ich sah die Winde der Himmel, die die Sonnenscheibe und alle Sterne bewegen und herumschwingen. Ich sah die Winde, die über der Erde die Wolken tragen; ich sah die Wege der Engel, und ich sah am Ende der Erde die Himmelsfeste oberhalb der Erde. Ich ging weiter und sah einen Ort brennend Tag und Nacht, da, wo die sieben Berge aus Edelsteinen sind, drei in der Richtung nach Osten und drei in der Richtung nach Süden. Von denen in der Richtung nach Osten ist einer aus farbigem Stein, einer aus Perlstein und einer aus Topas; die in der Richtung nach Süden sind aus rotem Stein. Der mittlere, der bis zum Himmel reicht, ist wie der Thron Gottes aus Rubinstein, und die Spitze des Throns ist aus Saphir. Ich sah ein loderndes Feuer. Hinter diesen Bergen ist ein Ort, jenseits des großen Landes; dort sind die Himmel vollendet.

Kap. 18, 11–19, 3: Der vorläufige und endgültige Strafort der gefallenen Engel (Sterne).

Ich sah einen tiefen Abgrund mit Säulen himmlischen Feuers, und ich sah unter ihnen Feuersäulen herabfallen; sie waren weder nach Tiefe noch nach Höhe zu messen. Hinter diesem Abgrund sah ich einen Ort, wo weder die Himmelsfeste darüber, noch die festgefügte Erde darunter, noch Wasser unter ihm war, noch gab es dort Vögel, sondern ein Ort war es, wüste und grausig. Ich sah dort sieben Sterne wie große brennende Berge. Als ich mich danach erkundigte, sagte der Engel: "Dies ist der Ort, wo Himmel und Erde zu Ende sind; ein Gefängnis ist dies für die Sterne und für das Heer des Himmels. Die Sterne, die über dem Feuer dahinrollen, das sind die, welche beim Beginn ihres Aufgangs den Befehl Gottes übertreten haben; denn sie kamen nicht zu ihrer Zeit hervor. Da wurde er zornig über sie und band sie 10 000 Jahre bis zu der Zeit, da ihre Sünde vollendet ist."



Klar, das siehr mit den ganzen Gebirgen und Ecken und Flüssen und Winden eindeutig nach einer Ringförmigen Station im Weltall aus :D

Dann folgt eine beschreibung der Engel, die laß ich mal aus. Jetzt kommt Dieter Hauptbeleg(!) - bitte auf das 3. Wort im Zusammenhang achten:

Zitat:
Ich wanderte ringsherum, bis ich an einen Ort kam, wo kein Ding war. Dort sah ich etwas Fürchterliches: ich sah keinen Himmel oben und kein festgegründetes Land unten, sondern einen öden und grausigen Ort. Dort sah ich sieben Sterne des Himmels gefesselt und in ihn hineingestoßen, wie große Berge, und brennend im Feuer. Darauf sprach ich: "Um welcher Sünde willen sind sie gebunden, und weshalb sind sie hierher verstoßen?" Da sagte zu mir Uriel, einer von den heiligen Engeln, der bei mir war und ihr Führer ist, und sprach: "Henoch, weshalb fragst du und weshalb bekümmerst du dich eifrig, die Wahrheit zu erfahren? Dies sind diejenigen Sterne des Himmels, die den Befehl Gottes übertreten haben, und sie sind hier gebunden, bis 10 000 Jahre, die Zeit ihrer Sünde, vollendet sind." Von da ging ich weiter an einen anderen Ort, der noch grausiger als jener war.
Ich sah dort etwas Schreckliches: ein großes Feuer war dort, das loderte und flammte; der Ort hatte Einschnitte bis zum Abgrund und war ganz voll von großen herabfahrenden Feuersäulen. Seine Ausdehnung und Breite konnte ich nicht erblicken, noch war ich imstande, sie zu ermitteln. Da sagte ich: "Wie schrecklich ist dieser Ort und wie fürchterlich, ihn anzuschauen!" Da antwortete mir Uriel, einer von den heiligen Engeln, der mit mir war, und sagte zu mir: "Henoch, warum fürchtest du dich und erschrickst du so?" Ich antwortete: "Wegen dieses schrecklichen Orts und wegen dieses grässlichen Anblicks". Da sprach er zu mir: "Dieser Ort ist das Gefängnis der Engel, und hier werden sie bis in Ewigkeit gefangen gehalten".

Die vierteilige Unterwelt im Westen.

Von hier ging ich weiter an einen anderen Ort, und er zeigte mir im Westen ein großes und hohes Gebirge und starre Felsen. Vier geräumige Plätze befanden sich in ihm (dem Gebirge), in die Tiefe und Breite sich erstreckend und sehr glatt; drei von ihnen waren dunkel und einer hell, und eine Wasserquelle befand sich in seiner Mitte."


Ja, speziell das mit dem Gebirge und so klingt SEEEEHR nach Raumstation :D Eine erneute Demonstration dafür, wie Dieter sich einzelne Zeilen aus dem Kontext herauspickt. Denn ein Ring im Weltall kommt im ganzen Text nicht vor.

Dieter macht aus diesem Textkuddelmuddel ja eine Beschreibung der Zerstörung der Station, da er die brennenden Berge ja als Atombombenexplosionen wertet, die die Raumstation zerfetzen - wie man schön aus dem Text herauslesen kann.

Der grausige ort mit den Feuersäulen wurde im entsprechenden Forum übrigens als die Vorstellung vom Ende (=Rand) der Welt interpretiert - die Warhscheinlichkeit dafür ist wohl ein paar Millionen mal höher anzusetzen als Bremers Fieberträume :D


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 12:36
Isn alter Trick: Möglichst viel Text bringen, um von dem Posting zuvor abzulenken, wo man sich gerade umsterblich blöamiert hat.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 12:41
Ich blöarmiere mich nicht, im Gegensatz zu Dir :D (coole Wortschöpfung übrigens, da kann man als Erbsenzähler direkt noch was lernen ;) )


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 12:48
Ich habe diesen Text immer heimlich im Religionsuntericht gelesen (ist der fetzigste der agnzen Bibel) und später als gerne auf Tripp und so.

Allerdings dachte ich schon als 12jähriger nicht im Traum daran auch nur einen Satz der ganzen Story wörtlich zu nehmen und auf keinen Fall als etwas anderes als abgedrehte Umschreibungen deren Sinn man wohl nur kapiert wenn man sich sehr gut mit der frühchristlichen Terminologie und deren Umschreibungen auskennt. Aber wörtlich kann man doch sowas echt nicht nehmen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 12:49
"Isn alter Trick: Möglichst viel Text bringen, um von dem Posting zuvor abzulenken, wo man sich gerade umsterblich blöamiert hat."

:D :D :D

Naja wer sich hier blamiert ... ich weiss ja nicht.

Ich find zB eher diesen Satz von dir ziemlich blamabel:


"Es bleibt dabei, es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler.

Geh mal weiter Erbsen zählen, Frank! "



Da haste dich mal richtig blamiert, der Satz zeugt nämlich von schon fast krankhafter Selbstüberschätzung.
Auf deine Theorie will ich gar nicht erst eingehen, man braucht sich noch nicht einmal mit den einzelnen Texten auskennen, die du für dein "Weltveränderndes" ( :D ) Bucj vergewaltigt hast, um zu erkennen was das für ein Käse ist.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

27.06.2008 um 13:24
Der Satz ist nicht von mir (jedenfalls der erste Teil) und Frank weiß genau wo der herkommt.

Und es hat mit Selbstüberschätzung absolut nichts zu tun, wenn man andere kritisiert, die NICHTS anderes machen, als schnell mal als Prof. int. goog. irgenwo was abzuschreiben, ohne sein eigenes Gehirn anzustrengen.

Wenn ICH hier was zitiere, dann habe ich mich wochenlang damit befasst, die Bücher mehrfach gelesen und Texte miteinander abgeglichen. Wenn dann ein Frank D. Teile von 1Henoch mal schnell aus dem Netz ins Forum kopiert, ohne sich wirklich damit zu befassen, 2Henoch und 3Henoch wohl noch nie gesehen hat und auch andere Texte aus der Umwelt des AT nicht abgeglichen hat, dann ist das nichts anderes als Erbsenzählen.


Anzeige

1x zitiertmelden