Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

11.09.2011 um 14:38
@suspect.1
Die Erde hat ihren unverwechselbaren geochemischen Fingerabdruck auf dem Mond hinterlassen. Es ist aber nicht geklärt wie der Mond aus der Erde rausgekommen ist. Manche Forscher behaupten er wäre das Resultat einer Kollision eines etwa Marsgroßen Objektes mit der Erde. Andere behaupten eine außerirdische Raumstation mit massenweise Antimaterie wär auf die Erde gefallen. Wie es nun tatsächlich war kann man momentan noch nicht sagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

11.09.2011 um 15:22
@Spöckenkieke
Nein, das hat mir Nostradamus noch nicht erzählt, dafür du jetzt..:-)
@natoll
Kann auch von Erdimpakten stammen, wobei die Trümmer den Mond tangiert haben.
@der_wicht
Ich diskreditiere niemanden, andersrum wirds auch so gehandhabt.

Mondentstehung und Auswirkungen
- Einfangen des Mondes - erklärt nicht die ähnliche Zusammensetzung des Gesteins
- Abspaltung b. d. Entstehung des Systems - zu hohe Rotationsgeschwindigkeit notwendig
- Gleichzeitige Entstehung als System - erklärt nicht Sauerstoffgehalt des Mondgesteins
- Impakt - das derzeitig Beste, weil alles erklärende Modell

Der Mond stabilisiert massgeblich die Erdachse. Ohne Mond würden wir extreme Temperaturunterschiede und Unwetter haben. Es würde also extrem kalt (-100°) und extrem heiss (+100°) werden, das ganze im Wechsel bis zum Äquator. Die Erde würde sprichwörtlich richtig stark eiern. :)

Weiterhin gäbe es ohne Mond keine Menschheit (in dieser Form) auf der Erde, da der grösste Teil unter Wasser stehen und nur wenige sehr hohe Berge (z.b. Mt. Everest) leicht herausragen würden. Und durch die Stürme und Unwetter auf dem wenigen Land würde sich kein höheres Leben entwickeln können.

Übrigens 2 Monde hätten auch nicht zur Menscheit geführt, da einer im Laufe der Millionen Jahren auf die Erde gestürzt wäre oder beide kollidiert oder sich gegenseitig behindert.


https://www.youtube.com/watch?v=JsszF5Wp_xw

Da die Erde keine exakte Kugel sondern etwas abgeflacht und etwa 23° gegen ihre Bahnebene geneigt ist, versucht die Anziehungskraft der Sonne die Erdachse senkrecht zur Bahnebene aufzurichten. Das will die Erdachse aber nicht (aufgrund des Trägheitsmoments) und weicht seitlich aus. Dadurch dreht sich (torkelt) die Lage der Erdachse im Raum in ca. 24000 Jahren einmal im Kreis(genannt Präzession) - ähnlich bei einem sich drehenden Kreisel der seitlich angestossen wird.
Als Folge dieser Bewegung der Erdachse verändert sich die Position des Himmelspols (zur Zeit beim Polarstern) in 24000 Jahren einmal im Kreis.

Bei Abwesenheit des Mondes würde die Achsneigung der Erde nicht nur um +/- ein knappes Grad auf- und abschwingen, sondern sie könnte dann alle möglichen Neigungen zwischen ca. 0 Grad und 85 Grad annehmen, mit entsprechenden Auswirkungen auf das Klima.

Der Mars befindet sich übrigens in einem solchen instabilen Zustand: seine Achsneigung kann zwischen 0° und 60° variieren.

Und umso weiter sich der Mond von der Erde entfernt, umso länger dauert dann ein Erdentag (zb. u.U. 1 Tag dann = 1 Monat jetzt), aufgrund der Rotationsänderung und des fehlenden Gezeiteneinfluss des Mondes.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

11.09.2011 um 15:27
Zitat von natollnatoll schrieb:Andere behaupten eine außerirdische Raumstation mit massenweise Antimaterie wär auf die Erde gefallen.
Ich korrigiere hier mal nach eingehender Prüfung ganz schnell.

EINER behauptet eine außerirdische Raumstation mit massenweise Antimaterie wäre auf die Erde gefallen. Ich finde das is schon eine sehr wichtiges, nicht vernachlässigbares, Detail, um den Gesamtzusammenhang der ganzen Diskussion verstehen zu können. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

11.09.2011 um 15:38
Der Mond: Entstehung durch Chaos
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/05/der-mond-entstehung-durch-chaos-nachtrag.php

Wie alt sind Sphinx und Pyramiden wirklich?
http://www.avonretyi.com/aegypten-sphinx.html (Archiv-Version vom 07.12.2011)

Das heute weithin anerkannte Modell zur Entstehung des Mondes besagt, dass vor etwa 4,5 Milliarden Jahren ein Himmelskörper von der Größe des Mars nahezu streifend mit der Protoerde kollidierte. Dabei wurde viel Materie, vorwiegend aus der Erdkruste und dem Mantel des einschlagenden Körpers, in eine Erdumlaufbahn geschleudert, ballte sich dort zusammen und formte schließlich den Mond. Der Großteil des Impaktors vereinte sich mit der Protoerde zur Erde. Nach aktuellen Simulationen bildete sich der Mond in einer Entfernung von rund drei bis fünf Erdradien, also in einer Höhe zwischen 20.000 und 30.000 km. Durch den Zusammenstoß und die frei werdende Gravitationsenergie bei der Bildung des Mondes wurde dieser aufgeschmolzen und vollständig von einem Ozean aus Magma bedeckt. Im Laufe der Abkühlung bildete sich eine Kruste aus den leichteren Mineralen aus, die noch heute in den Hochländern vorzufinden sind.
Wikipedia: Mond

@der_wicht
Deswegen gehen Alter der Pyramiden und ein Mond nach der Pyramidenerstellung nicht einher.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

11.09.2011 um 15:44
@greenkeeper
@natoll

Das wär ja dann schon die zweite Raumstation...

Raumstation stürzt auf die Erde
http://news.de.msn.com/bilder-des-jahrzehnts.aspx?cp-documentid=151304007&page=4 (Archiv-Version vom 14.06.2011)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

11.09.2011 um 15:51
@suspect.1

:D n'bisken lütt das Ding und Antimaterie enthält die auch nich.

Es bleibt bei einer Raumstation und einer Theorie und einem Theoretiker. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

11.09.2011 um 15:52
@greenkeeper
Also keine geheime Alienwaffe der Russen an Bord, verdammt...:-)

Ick geh dann mal, das Bruttosozialprodukt der BRD etwas anheben...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

11.09.2011 um 15:54
@suspect.1

Na ja, vielleicht auf der ISS, warten wir's mal ab. Da scheints ja auch bald soweit zu sein.
Dann haben wir den nächsten Mond. ;)

Gruß greenkeeper


melden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

12.09.2011 um 12:14
@D-Bremer
Ich will kurz auf Fakten vorgreifen, die in meinem kommenden Buch Erwähnung finden:

Schon Vorberger kam zu dem Schluss, dass es lange Zeit nicht geregnet hat, weil das tieffliegende Atlantis die Wolken im Sog hatte und diese so nicht abregnen konnten.
Wie genau hat das "tieffliegende Atlantis" die Wolken am regnen gehindert?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

12.09.2011 um 15:55
@greenkeeper
Wobei mit der zweiten Sonne eigentlich nur der Mond bei Nacht gemeint sein kann.
Ist nicht noch eine Schattenraumstation neben der ISS dort oben?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

12.09.2011 um 16:08
@suspect.1

Wehe die Schatten sind zurueck


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

12.09.2011 um 18:29
Hmmm...

Ich könnte schwören hier heute am frühen Nachmittag einen Beitrag des Threaderstellers angelesen zu haben, aber da ich los musste dachte ich: Den kannst du später auch noch zu Gemüte führen.

Und nun ist der Beitrag verschwunden. Kann das jemand bestätigen oder spinne ich? Stand da was schlimmes drin oder wird nur wieder versucht den TE mundtot zu machen?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

12.09.2011 um 18:45
@HBZ
Das war nur ein weiterer "Hau den Frank D"-Beitrag, der dazu noch unzutreffend war...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

12.09.2011 um 18:50
@FrankD

Okay, danke für die Info. Gut, dass ich mir den Beitrag nicht nur eingebildet habe! ;)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

12.09.2011 um 18:51
@HBZ
da stand definitiv was, das kann ich bestätigen. Zum lesen hatte ich aber keine Zeit.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

12.09.2011 um 18:58
@HBZ
Ich hatte ihn gelesen. War nur eine Verlinkung zu der Seite des irgendwann mal angesprochen Prof. aus Berlin (?) und seiner Replik auf Franks Antwort auf seine Rezension von Franks Buch (die btw. ebenso eines Profs unwürdig war, die ursprüngliche Rezension ... aber wer mit Akademikern ab und zu zu tun hat, weiß, dass denen beim "dissen" und "flamen" Konzepte, wie "Würde", "Angemessenheit" etc fremd sind) , die Herr Bremer mit haufenweise Zitaten und n bisserl Geschwurbel (sorry für das Unwort, aber das war dermaßen irrelevant, dass mit wirklich nichts besseres einfiel) drum rum versehen hatte, um Frank zu diskreditieren. War also redundant. Zumal Herr Bremer in dem Post mehrmals beteuerte: "Ich halte mich daran, hier nichts mehr rein zu schreiben" (hatte also maximal[en] Unterhaltungswert).


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

12.09.2011 um 19:03
Dann danke ich dir @nightwatch67 noch für die Bestätigung und @Schpork für die Umschreibung.

Und jetzt zurück zur Raumstation Atlantis... Auf den Schirm!


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

12.09.2011 um 19:04
@Schpork
Das ist kein Prof, der Herr ist nur ein kleiner Justiziar in der Rechtsabteilung der TU in Berlin :)
Und diese "Richtigstellung" bezog sich nicht, wie Herr Dieter fälschlicherweise behauptete, auf meine Gegendarstellung hier im Forum, sondern war eine Reaktion auf die Löschung der Rezension bei Amazon vor 2 Jahren, hinter der der Rezensent eine große Verschwörung meines heimlichen Fanclubs sah - in sofern ähnlet er natürlich dem Herrn Dieter :)


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

12.09.2011 um 19:10
Ach so: Die Webseite des Herrn Privatdozenten sieht zwar richtig offiziell nach Uni und so aus - es ist aber eine private Webseite auf einer privaten Domain... - man sollte sich nicht vom Layout täuschen lassen :D


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

12.09.2011 um 19:20
@FrankD
Letztes von mir zu dem Thema. Ok, sry ... das vergaß ich zu erwähen, bzw. schrieb es nicht präzise geug: mit dem Alter der Auseinandersetung und dass da Dr. jur. oben drüber stand. War ja auch nur ein "Gedächtnisprotokoll", da ich heute Mittag Herren Bremers Post und die Seite nur überflogen hatte.
So, zurück zum Thema:
Wo @D-Bremer mal neulich bezweifelte, dass Eisbohrkerne nach ein paar tausend Jahren nicht mehr aussagekräftig für Datierungen wären, weil das Eis zusammengequetscht wird (und damals ja eh alles weg geschmolzen sein soll ... bzw überflutet ... what ever): Ich finde Aussagen (sogar schon bei Wikipedia; wenn man in den dort angegebenen Quellen weiter schaut sogar richtig wissenschafltiche Sachen dazu!) darüber, dass man aus Grönland bis ca. 123000 und aus der Antarktis bis ca. 900000 Jahre altes Eis nachweisen kann und das sogar auch nocht Schichten hat. Unter Zurhilfenahme von Gasnalalysen (z.B. 81Kr für Eis älter als 50000 Jahre) kann man die Altersbestimmung sogar doppelt absichern, wenn ich das alles richtig verstehe.


Anzeige

1x zitiertmelden