Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

98.416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

23.05.2022 um 11:20
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn was weiter geht? Mainz und Augsburg sind mittlerweile langfristig in der Bundesliga und meistens auch eher mit uninteressanten Fussball. Bochum ist ein Opfer von Dortmund und Schalke. So nahgelegen an großen Vereinen wird es unmöglich, sich dauerhaft an der Spitze zu etablieren. Freiburg zeigt ja aktuell was möglich ist. Aber obwohl sie seit Jahren guten Fussball spielen, rennen die noch mit der Schwarzwaldmilch auf dem Trikot herum (nächste Saison wohl Cazoo). ;)
Lies meinen Beitrag zu Ende, ich finde ihn nicht allzu schwer verständlich:
wenn weiter einfach neue Teams erschaffen werden, die durch externe Zuschüsse weit über den marktüblichen Sponsorendeals übermäßig stark finanzgedopt sind.
Dann kommen auch Mainz, Augsburg oder SC irgendwann nicht mehr hinterher.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Der englische Fussball lebt doch von der ganzen externen Kohle und das wird gefeiert. Die Big Player gehen nicht nach Manchester oder Liverpool, weil die Städte unglaublich schön sind, sondern weil es dort Kohle wie Heu gibt. Natürlich etabliert das die Vereine an der Spitze. ob da nun "Qatar" oder "Standard Chartered" auf dem Trikot steht....da ist Mateschitz mit seinem Zuckerwasser wohl das kleinere Übel.
Zweifelsohne sind deren Sponsoren fragwürdig. Ebenso PSG.
Ist trotzdem ein Unterschied zum Didi-Club. Wäre der als normaler Sponsor bei irgend nem 0815-Bundesligisten wie Köln o.ä. eingestiegen würde weitaus weniger kritisiert werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

König Fußball

23.05.2022 um 12:21
Zitat von IlianIlian schrieb:Lies meinen Beitrag zu Ende, ich finde ihn nicht allzu schwer verständlich:
Das war das Ende deines Beitrages. ;)
Zitat von IlianIlian schrieb:wenn weiter einfach neue Teams erschaffen werden, die durch externe Zuschüsse weit über den marktüblichen Sponsorendeals übermäßig stark finanzgedopt sind.
Dann kommen auch Mainz, Augsburg oder SC irgendwann nicht mehr hinterher.
Neue Teams werden ständig erschaffen, übernommen werden sie in der Regel eher selten. ;)

Aber allgemein ist es im Fussball wie in der Nautr. Die Stärksten überleben und wenn es Mannschaften trifft, die eh nur mittelmäßigen Fussball spielen oder eh nur um den Klassenerhalt ringen, ja....so ist es halt!
Zitat von IlianIlian schrieb:Zweifelsohne sind deren Sponsoren fragwürdig. Ebenso PSG.
Ist trotzdem ein Unterschied zum Didi-Club. Wäre der als normaler Sponsor bei irgend nem 0815-Bundesligisten wie Köln o.ä. eingestiegen würde weitaus weniger kritisiert werden.
Definitiv ist es was Anderes, aber was ist schlimmer? Geld, an dem Blut klebt, oder Geld von Jemanden, der seine Plörre verkauft. Dann verzicht ich lieber auf Ersteres.


1x zitiertmelden

König Fußball

23.05.2022 um 12:29
@leakim
@xsaibotx
Rechtspopulismus

Seit 2016 ist Ferdinand Wegscheider Intendant des Senders und trägt damit zugleich die Verantwortung für Programm und Budget, was bei Fernsehsendern eher unüblich ist und zuvor auch bei ServusTV getrennt war. Wegscheider geriet bereits häufiger für seinen umstrittenen wöchentlichen Fernsehkommentar Der Wegscheider in die Kritik, der ihm den Spitznamen „Wut-Chefredakteur“ einbrachte. Seine Positionen werden teilweise als rechtspopulistisch angesehen und werden häufig in der rechten Szene verbreitet, wovon sich Wegscheider bisher nicht distanziert hat.[34][35]

Die Süddeutsche bezeichnete ServusTV im Oktober 2018 als „Heimatsender des österreichischen Rechtspopulismus“,[36] ähnlich zuvor im Oktober 2016 auch bereits das Onlinemagazin Vice.[37] 2016 wurde eine Ausgabe der Talksendung Talk im Hangar 7 mit dem Titel „Wie gefährlich sind unsere Muslime“[38] ausgestrahlt. Eingeladen wurde auch Götz Kubitschek, ein Aktivist der Neuen Rechten, woraufhin drei von fünf Gästen nach Bekanntwerden ihre Teilnahme absagten.[39][40] Ebenfalls 2016 wurde ServusTV als einziger unabhängiger Sender zum Europäischen Forum Linz, das mit vom Verfassungsschutz beobachteten Publikationen in Verbindung steht, zugelassen.
Quelle: Wikipedia: ServusTV#Rezeption
Der österreichische Sender Servus TV wirbt zunehmend mit alternativen Realitäten um Publikum. Über ein gefährlich erfolgreiches Geschäftsmodell.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/medien/servus-tv-covid-19-ferdinand-wegscheider-1.5456563
ServusTV ist auf dem Weg zum Heimatsender der Rechtspopulisten
Seit April 2016 ist "Wut-Chefredakteur" Ferdinand Wegscheider der alleinige Senderchef von ServusTV. Dort hetzt er seither gegen Flüchtlinge, Korrektheit und Linke.
Quelle: https://www.vice.com/de/article/3be8jb/servus-tv-der-heimatsender


Klar laufen dort auch Dokus und Sport, aber was die Meinungsnache betrifft geht es dort ganz klar in eine Richtung.


1x zitiertmelden

König Fußball

23.05.2022 um 12:36
Zitat von IlianIlian schrieb:Dann kommen auch Mainz, Augsburg oder SC irgendwann nicht mehr hinterher.
Der Blick auf die Tabelle lügt nicht:

5. Union (!)
6. SC (Pokalfinale)
7. FC
8. Mainz
9. Hoffenheim

Hier ein kleiner Auszug der Bremer Gruppe "vert et blanc" zum Thema moderner Fußball. Der etwas ältere Text ist durchaus lesenswert.
»Kauft nicht bei Geschäftemachern, die auf dem Rücken unserer Kurve Kohle machen!«
– Schickeria München
Auffällig ist, dass man oft selbst (private Karriere, eigener Verein) bis über beide Ohren im Kommerz steckt und ausschließlich die satanischen Seiten des Kapitalismus am liebsten auf Hoffenheim oder RB überträgt und personalisiert. Jeder Verein bedient sich sofern er kann, an günstigen Talenten kleinerer Vereine...
Wir sprechen uns nicht für solche Begleitphänomene einer zunehmenden Kommerzialisierung des Sports aus – sondern gegen eine zu kurz gedachte, unterkomplexe Kritik daran. Denn diese ist mindestens so gefährlich wie der Gegenstand der Kritik selbst und mit ihr wollen wir nicht gemeinsame Sache machen.
http://vert-et-blanc.net/2014/fuer-mehr-modernen-fussball-eine-stilkritik/


1x zitiertmelden

König Fußball

23.05.2022 um 12:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar laufen dort auch Dokus und Sport, aber was die Meinungsnache betrifft geht es dort ganz klar in eine Richtung.
Achso!
Hab mir da auch immer nur die Dokus angeguckt und keine Talkshows oder sowas!


melden

König Fußball

23.05.2022 um 13:00
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Neue Teams werden ständig erschaffen, übernommen werden sie in der Regel eher selten. ;)

Aber allgemein ist es im Fussball wie in der Nautr. Die Stärksten überleben und wenn es Mannschaften trifft, die eh nur mittelmäßigen Fussball spielen oder eh nur um den Klassenerhalt ringen, ja....so ist es halt!
Ja, survival of the fittest. Zuletzt hat es Hamburg, Nürnberg und Hannover erwischt. Wobei sich der HSV ggf. wieder etablieren kann.
Kann man natürlich schon so sehen. Ist dann aber halt so als wenn man dem einen Boxer noch ne Knarre gäbe.
Da haben wir dann eben andere Vorstellung von Leistungsgerechtigkeit.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Definitiv ist es was Anderes, aber was ist schlimmer? Geld, an dem Blut klebt, oder Geld von Jemanden, der seine Plörre verkauft. Dann verzicht ich lieber auf Ersteres.
Das ist Whataboutism.
Ich bin kein Fan besagter Vereine oder fragwürdiger Geldgeber wie den Scheichs oder Abramowitsch. Die brauche ich auch nicht. Und die haben wir zum Glück bisher auch noch nicht in diesem Ausmaß in der Bundesliga.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Der Blick auf die Tabelle lügt nicht:

5. Union (!)
6. SC (Pokalfinale)
7. FC
8. Mainz
9. Hoffenheim
Hier die andere Seite, Platzierungen von "Rasenballsport" und dem Sport-Club Freiburg seit dem gemeinsamen Bundesligaaufstieg 2016:

2017: SC 7. - RB 2.
2018: SC. 15 - RB 6.
2019: SC 13. - RB 3.
2020: SC 8. - RB 3.
2021: SC 10. - RB 2.
2022: SC 6. - RB 4.

Dann schau dir die Transferbilanzen dazu an:
https://www.transfermarkt.de/rasenballsport-leipzig/transferstroeme/verein/23826/plus/0?saisonIdVon=2016&saisonIdBis=2021&zuab=zu&verein_id=
https://www.transfermarkt.de/sc-freiburg/transferstroeme/verein/60/plus/0?saisonIdVon=2016&saisonIdBis=2021&zuab=zu&verein_id=

Du hast als seriös arbeitender Verein zwangsläufig das Nachsehen.
Und der SC ist keine Chaostruppe wie Schalke oder Hertha. Hier arbeitet man schon seriös.
Das ist strukturierte Wettbewerbsverzerrung.


2x zitiertmelden

König Fußball

23.05.2022 um 13:30
Zitat von IlianIlian schrieb:Da haben wir dann eben andere Vorstellung von Leistungsgerechtigkeit.
Leistungsgerechtigkeit gibt es doch im Fussball schon lange nicht mehr. Als Dortmundfan freue ich mich wenn neue, vermeintlich gute Spieler zum Verein kommen, aber immer wieder passiert das halt auf auf Kosten der Kleineren Vereine.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ist dann aber halt so als wenn man dem einen Boxer noch ne Knarre gäbe.
Das trifft es nicht ganz. RB-Spieler sind keine Ivan Dragos. ;)
Zitat von IlianIlian schrieb:Das ist Whataboutism.
Denke ich nicht, denn Fussball ist ja nun mal international. Wenn eine deutsche Mannschaft auf City, LFC oder PSG, ist das doch reinste Wetbewerbsverzerrung. Da treffen 2 Vereine, mit 2 unterschiedlichen finanziellen Mitteln aufeinander, weil es in jeder Liga anders gehandhabt wird.

National muss man die Frage stellen, warum schaffen es die Einen und die Anderen nicht?
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich bin kein Fan besagter Vereine oder fragwürdiger Geldgeber wie den Scheichs oder Abramowitsch. Die brauche ich auch nicht. Und die haben wir zum Glück bisher auch noch nicht in diesem Ausmaß in der Bundesliga.
In Deutschland hat RB jetzt mal den DFB-Pokal geholt. In der Liga waren sie zweimal Vize-Meister. Ansonsten hat sie die Rangordnung ja auch bloß nicht verändert. Ich finde es wichtiger, das Bayern mal jemand die Stirn bietet, aber sind wir wieder schnell bei der sturen 50+1.


1x zitiertmelden

König Fußball

23.05.2022 um 13:54
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Leistungsgerechtigkeit gibt es doch im Fussball schon lange nicht mehr. Als Dortmundfan freue ich mich wenn neue, vermeintlich gute Spieler zum Verein kommen, aber immer wieder passiert das halt auf auf Kosten der Kleineren Vereine.
Für mein persönliches Gerechtigkeitsempfinden ist es schon ein Unterschied, wenn gute Spieler zu einem Verein, der sich durch harte Arbeit über Jahre hinweg ein gewisses Standing erarbeitet hat wechseln. Das ist dann irgendwo "verdient", man lockt große Sponsoren durch permanente Leistung an und profitiert dann davon, bestes Beispiel in Deutschland: Bayern München.

Natürlich fände ich es gut, wenn mein Verein potentere Sponsoren hätte, sodass man die guten Spieler nicht immer abgeben müsste. Mit dem neuen Stadion und dem ersten internationalen Trikotsponsor ist da ein (kleiner) Schritt gemacht worden. Aber der Weg ist lang und höchstwahrscheinlich auch bald durch die strukturschwache (wenn auch hochattraktive) Region limitiert.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Denke ich nicht, denn Fussball ist ja nun mal international. Wenn eine deutsche Mannschaft auf City, LFC oder PSG, ist das doch reinste Wetbewerbsverzerrung. Da treffen 2 Vereine, mit 2 unterschiedlichen finanziellen Mitteln aufeinander, weil es in jeder Liga anders gehandhabt wird.
Doch, meine Kritik an RB damit abzutun dass andere noch schlimmer sind ist Whataboutism.
Der europäische Wettbewerb ist mir aber auch, ehrlich gesagt, ziemlich egal. Ich schaue mir das an, erfreue mich durchaus an tollem Fußball, fiebere jedoch nicht mit wie wenn ich Spiele der von mir bevorzugten Vereine sehe oder im Stadion bin. Natürlich freue ich mich aber, wenn PSG mal wieder verkackt. ;)
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:National muss man die Frage stellen, warum schaffen es die Einen und die Anderen nicht?
Naja, meine Meinung dazu ist klar: RB schafft es durch Finanzdoping, Lautern und Hertha verkacken (zum Teil trotz Finanzdoping :D) wegen schreiender Inkompetenz. Allein Berlin: 3 Trainer in einer Saison!
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:In Deutschland hat RB jetzt mal den DFB-Pokal geholt. In der Liga waren sie zweimal Vize-Meister. Ansonsten hat sie die Rangordnung ja auch bloß nicht verändert. Ich finde es wichtiger, das Bayern mal jemand die Stirn bietet, aber sind wir wieder schnell bei der sturen 50+1.
Ich stehe 50+1 ambivalent gegenüber. Da ist doch auch die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung gegeben, wenn dann wieder nur 3 oder 4 Klubs zusätzlich finanzgedopt werden. Das macht es für den ganzen Rest noch schwerer.
Die Bayern sind schlagbar, aktuell sogar wahrscheinlicher als in den Jahren davor. Und was macht der BVB? Schmeißt den vor einer Saison (für eine Ablöse!) verpflichteten Trainer, trotz Platz 2(!), raus. Come on, die haben's dann auch nicht verdient... Eine Mannschaft funktioniert gut wenn sie strukturiert über Jahre zusammenwächst, das wird durch diese Schnelllebigkeit zu oft torpediert.
Ein Vorteil ohne 50+1 könnte natürlich eine attraktivere Liga in der Spitze sein. Zu dem Preis, dass Teams dann wie in den USA vielleicht einfach auch mal umgezogen werden...
Ich denke mein Team profitiert aktuell von 50+1, daher finde ich es natürlich ganz gut. :P


1x zitiertmelden

König Fußball

23.05.2022 um 14:31
Spätestens wenn der FC Bayern München als Hertz Autovermietung München an den Start geht und in schwarz-gelben Trikots spielt, wird vielleicht auch der Letzte verstehen, warum sowas wie Red Bull im Sport problematisch werden kann.


3x zitiertmelden

König Fußball

23.05.2022 um 14:33
Zitat von DanedreamDanedream schrieb:Ja, es war grenzwertig, aber die Strafe war übertrieben. Und ich habe weitaus schlimmere Banner gesehen. Und ja, RB hat Fans zusammen gekauft. Freikarten, incl. Anreise, als man noch in der 3. und 2. Liga war.
Freikarten gab es solange ich denken kann im Fußball. In keinem Fall ist diese Praxis uneigennützig.

Es gibt ja nichts, was es nicht gibt, wenn man sich im Dschungel der Vernichtungswünsche, die gegen RB/Hoffenheim ausgesprochen bisher ausgesprochen wurden, so umsieht. Am Ende schadet es aber einer konstruktiven Diskussion, welche undemokratische Vereinsstrukturen oder eine problematische Transferpolitik zum Gegenstand hat. Größter gemeinsamer Nenner ist nur der Hass, man spricht gerne RB und Hoffenheim die Existenzberechtigung ab und entgeht auf diesem Weg oft eigenen widersprüchlichen Verflechtungen mit dem Kapital. Für mich ist es irgendwie komisch wenn man ausgerechnet im durch und durch kommerzialisierten Fußball so ein Anti-Kapitalismus-Szenario performt, nur um die eigene Kurve als verschworene Märcheninsel herauszustellen.
Zitat von IlianIlian schrieb:Hier die andere Seite, Platzierungen von "Rasenballsport" und dem Sport-Club Freiburg seit dem gemeinsamen Bundesligaaufstieg 2016:
Klar ist Leipzig wegen des Geldes einigermaßen erfolgreich, auf der anderen Seite zeigt es, dass es offensichtlich mehr als nur Geld braucht. Unterschlagen wird aber leider auch, dass u.a. ein Ralf Rangnick herausragende Arbeit ablieferte und einen attraktiven Fußball pflegte. Wenn Union Berlin Jugendspieler schlecht behandelt, wird das schnell wieder vergessen und stattdessen der einzigartige Charakter des Vereins gefeiert. Wenn RB Jugendspieler mit Unsummen abwirbt, ist es ein weiterer Beweis, für deren asoziale Unmoral. RB fungiert in dieser Hinsicht als Kläranlage des eigenen Gewissens.


1x zitiertmelden

König Fußball

23.05.2022 um 14:33
Zitat von IlianIlian schrieb:Für mein persönliches Gerechtigkeitsempfinden ist es schon ein Unterschied, wenn gute Spieler zu einem Verein, der sich durch harte Arbeit über Jahre hinweg ein gewisses Standing erarbeitet hat wechseln. Das ist dann irgendwo "verdient", man lockt große Sponsoren durch permanente Leistung an und profitiert dann davon, bestes Beispiel in Deutschland: Bayern München.
Bayern war jetzt 10 Jahre hintereinander Meister und die Liga ist zwischenzeitlich zur internationalen Lachnummer verkommen. Ja, alles verdient aber arsch langweilig. Da sind wir uns doch Alle einig. Finanziell sind die Bayern soweit entflohen das solche Geschichten, wie damals mit Lautern, heute unmöglich sind.

Die Reichen, auf den oberen Plätzen, bekommen ja nun noch mehr Geld, also geht die Schere immer weiter auseinander. Ich weiß spontan nicht ob es heutzutage noch so ist, aber bis vor einiger Zeit bekamen die Topvereine, die weiter unten gelandet sind, trotzdem mehr Geld, als die Kleinen, die dadurch hochkamen (TV-Prämien). Sorry, aber das ist absurd!

Als kleiner Verein hast du somit eh keine Chance dich irgendwie mal hochzuarbeiten, denn die finanziellen Unterschiede sind so enorm groß und werden immer größer.
Zitat von IlianIlian schrieb:Natürlich fände ich es gut, wenn mein Verein potentere Sponsoren hätte, sodass man die guten Spieler nicht immer abgeben müsste. Mit dem neuen Stadion und dem ersten internationalen Trikotsponsor ist da ein (kleiner) Schritt gemacht worden. Aber der Weg ist lang und höchstwahrscheinlich auch bald durch die strukturschwache (wenn auch hochattraktive) Region limitiert.
um welchen Verein handelt es sich denn?
Zitat von IlianIlian schrieb:Doch, meine Kritik an RB damit abzutun dass andere noch schlimmer sind ist Whataboutism.
Der europäische Wettbewerb ist mir aber auch, ehrlich gesagt, ziemlich egal.
Genau das ist zu kurz gedacht. Was denkst du was passiert, wenn die Bundesliga in der 5-Jahreswertung absackt? Keine interesse, keine Sponsoren, kein Geld.
Zitat von IlianIlian schrieb:Naja, meine Meinung dazu ist klar: RB schafft es durch Finanzdoping, Lautern und Hertha verkacken (zum Teil trotz Finanzdoping :D) wegen schreiender Inkompetenz. Allein Berlin: 3 Trainer in einer Saison!
Das ist dann deren Problem. Ich drücke heute auch den HSV die Daumen, da so eine Unfähigkeit einfach bestraft werden muss.
Zitat von IlianIlian schrieb:Die Bayern sind schlagbar, aktuell sogar wahrscheinlicher als in den Jahren davor.
Nun sagen wir das schon seit 4 Jahren und am Ende kommt nichts bei rum.
Zitat von IlianIlian schrieb:Und was macht der BVB? Schmeißt den vor einer Saison (für eine Ablöse!) verpflichteten Trainer, trotz Platz 2(!), raus. Come on, die haben's dann auch nicht verdient...
Natürlich haben die es nicht verdient, wenn die weniger Punkte haben. :D Beim BVB wäre noch viel mehr möglich gewesen, wenn Rose taktisch was drauf hätte oder wüsste was eine Defensive ist. Jetzt steht ein Umbruch im Kader an und dann ist es logisch, das man sich personell umorientiert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Spätestens wenn der FC Bayern München als Hertz Autovermietung München an den Start geht und in schwarz-gelben Trikots spielt, wird vielleicht auch der Letzte verstehen, warum sowas wie Red Bull im Sport problematisch werden kann.
Gschichten aus dem Paulanergarten.


2x zitiertmelden

König Fußball

23.05.2022 um 14:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Spätestens wenn der FC Bayern München als Hertz Autovermietung München an den Start geht und in schwarz-gelben Trikots spielt, wird vielleicht auch der Letzte verstehen, warum sowas wie Red Bull im Sport problematisch werden kann.
Zu weit weg vom Endverbraucher. Außerdem: sind die nicht insolvent?
Vielleicht als "UHU München"? Das skaliert aber auch nicht gut mit der Masse... :D


melden

König Fußball

23.05.2022 um 14:36
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Für mich ist es irgendwie komisch wenn man ausgerechnet im durch und durch kommerzialisierten Fußball so ein Anti-Kapitalismus-Szenario performt, nur um die eigene Kurve als verschworene Märcheninsel herauszustellen.
So ist es!

"Tradition" endet dann aber sicherlich, wenn sie in die Regionalliga abstürzt.


melden

König Fußball

23.05.2022 um 14:37
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das ist dann deren Problem. Ich drücke heute auch den HSV die Daumen, da so eine Unfähigkeit einfach bestraft werden muss.
Bin ich dabei. Auch wenn Jessic Ngankam wieder den Abflug macht, da die Hertha ihn für die 2.Liga sicher wieder haben will.


melden

König Fußball

23.05.2022 um 14:55
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Reichen, auf den oberen Plätzen, bekommen ja nun noch mehr Geld, also geht die Schere immer weiter auseinander. Ich weiß spontan nicht ob es heutzutage noch so ist, aber bis vor einiger Zeit bekamen die Topvereine, die weiter unten gelandet sind, trotzdem mehr Geld, als die Kleinen, die dadurch hochkamen (TV-Prämien). Sorry, aber das ist absurd!

Als kleiner Verein hast du somit eh keine Chance dich irgendwie mal hochzuarbeiten, denn die finanziellen Unterschiede sind so enorm groß und werden immer größer.
Doch, es geht, aber es ist müßig.
Soweit mir bekannt ist, errechnen sich die über die Liga verteilten Gelder tatsächlich zum Teil (neben einem Fixbetrag für jeden) aus den Platzierungen der letzten 5 Jahre. Das ist denke ich ganz fair, belohnt es doch auch Konstanz.
Das Problem liegt hauptsächlich an den irren Preisgeldern der Champions League, durch die ist Bayerns Position (und zum Teil auch die des BVB) auf Jahre zementiert.
Hier müsste man sich eben etwas überlegen, idealerweise auf europäischer Ebene. Ich würde mich da beim US-Sport umschauen und eine Salary-Cap einführen.
Einige heulen dann ggf. wieder rum dass Mbappe und Messi demnächst in Asien kicken: das mag sein, aber ich denke für den Großteil der Spieler und Fans wäre das verschmerzbar. Da ist die "Tradition" des europäischen Fußballs dann doch mal etwas wert.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:um welchen Verein handelt es sich denn?
Als gebürtiger Südbadener und ehemaliger (Wahl)Freiburger bin ich Fan und Mitglied beim SC. Zudem kann ich mich gut mit der Vereinsphilosophie identifizieren, man arbeitet, hofft, dass es reicht und treibt ein langsames, aber stetes und nachhaltiges Wachstum voran. Dann bekommt man immer mal wieder Stöcke zwischen die Beine geschmissen wie jetzt mit dem Verlust von N. Schlotterbeck, aber so ist das nunmal. Ziel ist es langfristig voranzukommen, um solche Spieler dann auch mal halten zu können.
Wie schon geschrieben: das wird durch die strukturschwache Region sicher bald limitiert werden. Aber um sich dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren könnte es reichen. Vorausgesetzt es gibt nicht noch bald den FC MacDonalds Schwerin und den TuS Wodka Gorbatschow Erfurt...
Ich lebe aber mittlerweile im nordbadischen Exil, daher drücke ich auch dem KSC die Daumen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Genau das ist zu kurz gedacht. Was denkst du was passiert, wenn die Bundesliga in der 5-Jahreswertung absackt? Keine interesse, keine Sponsoren, kein Geld.
Naja wie schon geschrieben: das Geld aus der CL landet doch sowieso großteils nur bei Bayern, zum Teil noch in Dortmund und neuerdings Leipzig.
Ich werde trotzdem noch ins Stadion fahren, auch wenn Bayern mal 10 Jahre nicht die CL gewinnt. Und auch dann wieder, wenn man mal wieder gegen Sandhausen oder Heidenheim ran muss. Dann kommt man wenigstens mal wieder einfacher an Karten. ^^
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das ist dann deren Problem. Ich drücke heute auch den HSV die Daumen, da so eine Unfähigkeit einfach bestraft werden muss.
Auch der HSV hatte sich die letzten Jahre in der Bundesliga nicht mit Ruhm bekleckert. Ich gönne ihnen den Platz in der Liga aktuell trotzdem mehr als Hertha BSC.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Natürlich haben die es nicht verdient, wenn die weniger Punkte haben.
Nicht verdient wegen der praktizierten Misswirtschaft, meiner bescheidenen Meinung nach.
Man kann die Bayern verachten soviel man möchte, aber die arbeiten schon wirtschaftlicher als der Ligaschnitt, natürlich auf einem ganz anderen Niveau. Wann haben die zuletzt mal vorzeitig einen Trainer abgesägt? Das dürfte Kovacs gewesen sein.
Das ist schon ein nachhaltigeres Arbeiten als z.B. in Gelsenkirchen, wo man aktuell wahrscheinlich noch so viele Trainer wie der SC in seiner Ligageschichte hatte auf der Payroll stehen hat...


melden

König Fußball

23.05.2022 um 19:51
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2022/eua-senf/schlaegt-tradition-doch-nicht-jeden-trend

21 zahlende Mitglieder hat der Brauseclub? Nun denn ...


melden

König Fußball

23.05.2022 um 20:17
FB IMG 1653329728392


Ohne Worte ...


1x zitiertmelden

König Fußball

23.05.2022 um 20:24
Zitat von DanedreamDanedream schrieb:Ohne Worte .
Die hatten 14 Punkte Rückstand auf City. Wirklich ein tolles Plakat


melden

König Fußball

23.05.2022 um 20:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:München an den Start geht und in schwarz-gelben Trikots spielt,
Die würden sich eher die Füße abhacken :'D


melden

König Fußball

23.05.2022 um 20:38
Hertha führt ja oO


Anzeige

melden