Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

38.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.08.2025 um 14:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kohlrabiblätter
ja, die geben ja Geschmack. Außer die ganz großen, älteren Blätter. Die mag ich nicht so. Man kann wohl aus Kohlrabiblättern auch Pesto machen. Habe ich aber noch nicht probiert.

1x zitiertmelden

12.08.2025 um 14:31
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Kindheit
das sind die besten Gerichte, einfach und lecker

1x zitiertmelden

12.08.2025 um 14:33
@schwarzbock
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:ja, die geben ja Geschmack.
Genau. Wie auch die Stiele bei Pilzen - die werfe ich nicht weg, sondern verwende sie, z.B. gleich im entsprechenden Gericht und wenn sie fester sind entsprechend kleiner schneiden, oder trocknen und mahlen und dann als Gewürz z.B. für Suppen.
Oder der Stiel vom Brokkoli. Natürlich esse ich nicht die holzigen Anteile, aber man kann den Großteil des Stiels schälen, ganz zart innen drin, schmeckt ähnlich wie grüner Spargel :)

Kohlrabiblätter eignen sich auch für Mini-Kohlrouladen (Füllung nach Belieben, z.B. wie bei der klassischen Kohlroulade oder anders).
Das mit dem Pesto klingt gut, mag z.B. auch Rucola-Pesto, insgesamt alles was in die Richtung würzig und kräftig, kräuterig geht.

Kohlrabi, z.B. in Sahnesauce oder auch für Eintopf, auch roh zum Knabbern, gab es in meiner Kindheit viel. Habe ich geliebt und liebe ich immer noch. Weckt klar Kindheitserinnerungen.

2x zitiertmelden

12.08.2025 um 14:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:grüner Spargel
den mag ich sehr. Mit weißem kann ich nicht so viel anfangen. Ich esse den zwar auch mal, aber der Grüne schmeckt (mir) besser.

melden

12.08.2025 um 14:42
@schwarzbock

Ebenso :)
Weißer Spargel: Kein Problem wenn er mir angeboten wird. Würde ich mir aber nicht kaufen oder im Restaurant bestellen, er wirkt mir zu geschmacksarm.
Grüner Spargel: Den finde ich total lecker.

melden

12.08.2025 um 15:42
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie auch die Stiele bei Pilzen - die werfe ich nicht weg Oder der Stiel vom Brokkoli.
Ich habe es noch nicht gesehen, abgesehen vielleicht im Restaurant, dass diese ohne Stiele gegessen werden.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Oder der Stiel vom Brokkoli. ... aber man kann den Großteil des Stiels schälen
Auf die Idee, den Stiel eines Brokkolis zu schälen, würde ich aber auch nicht kommen. Dann bleibt ja gar nichts mehr übrig.

1x zitiertmelden

12.08.2025 um 16:01
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Ich habe es noch nicht gesehen, abgesehen vielleicht im Restaurant, dass diese ohne Stiele gegessen werden.
Mitbekommen hatte ich das schon beim Kochen z.B. mit Freunden zu Hause, Einladungen bei denen man das Kochen mitbeobachten kann, Fahrten mit Selbstverpflegung (Semesterfahrten, Abschlussfahrten, Exkursionen).
Alles nichts gourmetmäßiges oder für Feste, sondern eher "wir machen uns mal was zu essen". Bis auf einmal war das in Deutschland.
Die Stiele wurden dann entnommen und nicht für etwas anderes verwendet, sondern waren für den (Bio-)Müll bestimmt.
Campignons? Rausdrehen - weg, rausdrehen - weg...
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Auf die Idee, den Stiel eines Brokkolis zu schälen, würde ich aber auch nicht kommen. Dann bleibt ja gar nichts mehr übrig.
Da bleibt m.E. schon noch üppig etwas übrig. Ich meine nicht das Schälen der bleistiftdünnen oder noch dünneren verzweigten Stiele weiter oben (die schäle ich nicht da sie auch so zart sind), sondern den wesentlich dickeren Stiel/Strunk unten, wo man beim Durchschneiden merkt dass es sich holzig anfühlt. Holzig ist das äußere des Stiels, das innere aber weich. Da bleibt ca. daumendick oder dicker etwas übrig.
So wie auf dem Foto:
https://images.lecker.de/brokkoli-stiel-schaelenjpg,id=34867e05,b=lecker,w=1200,rm=sk.jpeg
Teilweise lässt sich die Haut auch einfach abziehen ohne sie "runterschnitzen" zu müssen - geht gleichzeitig schnell und präzise.

melden

13.08.2025 um 08:00
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:das sind die besten Gerichte, einfach und lecker
Seitdem ich mich mehr auf Gußeisenpfannen konzentriere kommen meine Gerichte immer näher an die von meiner Oma und Mutter ran. Trotz identischem Rezept war ich vorher immer meilenweit entfernt....

Aber die Frikadellen mit Kartoffeln und Kohlrabigemüse werden wohl nie so wie bei meiner Oma :cry:

melden

13.08.2025 um 12:51
Heute wird gegrillt und mein Mann hat schon einen ganz tollen Linsensalat mit Feta vorbereitet. Eine Frau aus dem Dorf hat den letztens mitgebracht zu einer Feier und der kam sehr gut an. Sie hat meinem Mann gestern das Rezept vorbei gebracht.
Auf dem Markt hat er dann heute etwas von einem guten Metzger gekauft und im Kühlschrank sind noch kleine Würstchen, mein Enkel liebt diese. Dazu gibbet Baguette.

20250813 124707Original anzeigen (4,0 MB)

melden

13.08.2025 um 13:34
Bei dieser Hitze mal wieder
20230820 120955Original anzeigen (1,5 MB)

Kein aktuelles Foto - schaut aber immer gleich aus bei uns.
Kartöffelchen für Göga, das Essen - ist sonst keines...🤣

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 13:52
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Bei dieser Hitze mal wieder
Sieht sehr gut aus

melden

13.08.2025 um 14:52
IMG 20250813 145043 454Original anzeigen (2,2 MB)
bei mir ist heute Fischtag 🤤

melden

13.08.2025 um 15:45
Mit frittierten Kapern :)
Sind obendrauf dünn Knoblauch- oder Mandelscheiben?

Heute gibt's Dhal (Kichererbsen, Tomaten, Zimt, frische Chili - schön scharf), gebratene Süßkartoffeln mit Cumin (schneide ich in halbe Scheiben), Safranreis.

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 15:55
@Raspelbeere
den Lachs hatte ich in einer Keramikform mit Salz und Pfeffer, mit Knoblauchscheibchen und Kapern belegt und etwas Olivenöl und Zitrone beträufelt für knappe 20 min bei 180Grad in der Heißluftfritteuse. Klappte besser als im Ofen, wo ich das sonst immer gemacht habe.

melden

13.08.2025 um 15:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dhal
muss ich auch mal wieder machen.... aber nicht soo scharf

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 16:11
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:muss ich auch mal wieder machen.... aber nicht soo scharf
Das kann man ja auch wesentlich sanfter machen :) Zimt und/oder Cumin, finde ich, sind "Pflicht" - ansonsten ist es Linsensuppe ;)

Knoblauch und Kapern passen super zusammen, mag ich z.B. auf Spaghetti sehr gerne, oder in Nudelsalaten.

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 16:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kapern
es gibt Leute, die schüttelts bei Kapern. Ich könnte die aus'm Glas futtern 😍

3x zitiertmelden

13.08.2025 um 16:26
@schwarzbock
Ebenso. Ich mag die. Da ist immer ein Gläschen von offen im Kühlschrank, aber nicht lange ;)
Bin generell ein Fan von würzig-salzig-deftig. Kapern, Oliven, fermentiertes Gemüse... her damit! Senf, Meerrettich... klarer Fall.

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 16:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:würzig-salzig-deftig
getrocknete Tomaten nicht zu vergessen

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 16:35
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:gibt Leute, die schüttelts bei Kapern
Allerdings. Ich hasse das Zeug, ebenso Oliven :{

Aber davon ab, sieht der Lachs super aus!

1x zitiertmelden