Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

37.782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kohlrabiblätter
ja, die geben ja Geschmack. Außer die ganz großen, älteren Blätter. Die mag ich nicht so. Man kann wohl aus Kohlrabiblättern auch Pesto machen. Habe ich aber noch nicht probiert.

1x zitiertmelden

gestern um 14:31
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Kindheit
das sind die besten Gerichte, einfach und lecker

melden

gestern um 14:33
@schwarzbock
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:ja, die geben ja Geschmack.
Genau. Wie auch die Stiele bei Pilzen - die werfe ich nicht weg, sondern verwende sie, z.B. gleich im entsprechenden Gericht und wenn sie fester sind entsprechend kleiner schneiden, oder trocknen und mahlen und dann als Gewürz z.B. für Suppen.
Oder der Stiel vom Brokkoli. Natürlich esse ich nicht die holzigen Anteile, aber man kann den Großteil des Stiels schälen, ganz zart innen drin, schmeckt ähnlich wie grüner Spargel :)

Kohlrabiblätter eignen sich auch für Mini-Kohlrouladen (Füllung nach Belieben, z.B. wie bei der klassischen Kohlroulade oder anders).
Das mit dem Pesto klingt gut, mag z.B. auch Rucola-Pesto, insgesamt alles was in die Richtung würzig und kräftig, kräuterig geht.

Kohlrabi, z.B. in Sahnesauce oder auch für Eintopf, auch roh zum Knabbern, gab es in meiner Kindheit viel. Habe ich geliebt und liebe ich immer noch. Weckt klar Kindheitserinnerungen.

2x zitiertmelden

gestern um 14:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:grüner Spargel
den mag ich sehr. Mit weißem kann ich nicht so viel anfangen. Ich esse den zwar auch mal, aber der Grüne schmeckt (mir) besser.

melden

gestern um 14:42
@schwarzbock

Ebenso :)
Weißer Spargel: Kein Problem wenn er mir angeboten wird. Würde ich mir aber nicht kaufen oder im Restaurant bestellen, er wirkt mir zu geschmacksarm.
Grüner Spargel: Den finde ich total lecker.

melden

gestern um 15:42
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie auch die Stiele bei Pilzen - die werfe ich nicht weg Oder der Stiel vom Brokkoli.
Ich habe es noch nicht gesehen, abgesehen vielleicht im Restaurant, dass diese ohne Stiele gegessen werden.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Oder der Stiel vom Brokkoli. ... aber man kann den Großteil des Stiels schälen
Auf die Idee, den Stiel eines Brokkolis zu schälen, würde ich aber auch nicht kommen. Dann bleibt ja gar nichts mehr übrig.

1x zitiertmelden

gestern um 16:01
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Ich habe es noch nicht gesehen, abgesehen vielleicht im Restaurant, dass diese ohne Stiele gegessen werden.
Mitbekommen hatte ich das schon beim Kochen z.B. mit Freunden zu Hause, Einladungen bei denen man das Kochen mitbeobachten kann, Fahrten mit Selbstverpflegung (Semesterfahrten, Abschlussfahrten, Exkursionen).
Alles nichts gourmetmäßiges oder für Feste, sondern eher "wir machen uns mal was zu essen". Bis auf einmal war das in Deutschland.
Die Stiele wurden dann entnommen und nicht für etwas anderes verwendet, sondern waren für den (Bio-)Müll bestimmt.
Campignons? Rausdrehen - weg, rausdrehen - weg...
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Auf die Idee, den Stiel eines Brokkolis zu schälen, würde ich aber auch nicht kommen. Dann bleibt ja gar nichts mehr übrig.
Da bleibt m.E. schon noch üppig etwas übrig. Ich meine nicht das Schälen der bleistiftdünnen oder noch dünneren verzweigten Stiele weiter oben (die schäle ich nicht da sie auch so zart sind), sondern den wesentlich dickeren Stiel/Strunk unten, wo man beim Durchschneiden merkt dass es sich holzig anfühlt. Holzig ist das äußere des Stiels, das innere aber weich. Da bleibt ca. daumendick oder dicker etwas übrig.
So wie auf dem Foto:
https://images.lecker.de/brokkoli-stiel-schaelenjpg,id=34867e05,b=lecker,w=1200,rm=sk.jpeg
Teilweise lässt sich die Haut auch einfach abziehen ohne sie "runterschnitzen" zu müssen - geht gleichzeitig schnell und präzise.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Der beste Ketchup und die beste Mayo!
Unterhaltung, 78 Beiträge, am 24.07.2023 von sooma
Kephalopyr am 20.03.2022, Seite: 1 2 3 4
78
am 24.07.2023 »
von sooma
Unterhaltung: Das große Allmy Winterkochen - Termine, Ablauf, Regeln
Unterhaltung, 551 Beiträge, am 24.11.2020 von nairobi
Streuselchen am 02.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
551
am 24.11.2020 »
Unterhaltung: Eure Top 5 Gerichte
Unterhaltung, 48 Beiträge, am 04.01.2024 von Tita1992
zidane am 17.06.2015, Seite: 1 2 3
48
am 04.01.2024 »
Unterhaltung: Halloween, was gibts zu essen?
Unterhaltung, 52 Beiträge, am 01.10.2023 von sommerday
BlackPearl am 31.10.2014, Seite: 1 2 3
52
am 01.10.2023 »
Unterhaltung: Die Koch- und Backstube für den besonders guten Geschmack
Unterhaltung, 305 Beiträge, am 24.03.2023 von Walkingbird
inci2 am 10.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
305
am 24.03.2023 »