Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

38.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.08.2025 um 16:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich hasse das Zeug
was ist es? Konsistenz, Geschmack?

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 16:40
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:getrocknete Tomaten nicht zu vergessen
Oh ja :)
Die sind hier übrigens standardmäßig Trockenware, d.h. noch nicht in Öl eingelegt. Und zu einem nicht allzu hohen Preis zu haben, also nicht derart "Gourmet-Antipasti-Assoziation" wie in Deutschland.
Ein guter Grund für mich, sie auch pur zu knabbern.
(Ansonsten: In Eintöpfen und Suppen mitkochen, z.B. Weiße-Bohnenkern-Suppe. In Öl über Nacht einlegen, für Salat, Nudelsalat, Spaghetti... Z.B.: Vollkornspaghetti mit einer Sauce aus getrockneten Tomaten, Knoblauch, Kapern oder grünen Oliven.)

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 16:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Vollkornspaghetti
finde ich schwierig. Ich weiss ja, gesund und so aber irgendwie bremsen die beim Schlucken auf halbem Weg.

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 16:52
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:was ist es? Konsistenz, Geschmack?
Ich hasse alles daran 😅 Bei Oliven ist es auch egal, ob grün oder schwarz, gefüllt oder nicht - findet alles nicht zu mir.

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 17:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich hasse alles daran
aber die Gläser..... komm.... die sind schon praktisch 😅

2x zitiertmelden

13.08.2025 um 17:07
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:finde ich schwierig. Ich weiss ja, gesund und so aber irgendwie bremsen die beim Schlucken auf halbem Weg.
Ich esse die nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern weil ich sie lecker finde. (Ich würde nichts essen das mir nicht schmeckt nur weil es als gesund gilt. Für mich gilt der Grundsatz: Auf meinen Teller kommt was mir schmeckt, selbst stehen nur bescheidene Zutaten zur Verfügung.)
Bin zwar auch bei "komischen Konsistenzen" heikel (gerade was sich schwer schlucken lässt - pfui*), aber finde das persönlich bei Vollkornnudeln gar nicht und finde dass sie sich genauso essen lassen wie "normale" helle; würde als einzigen Unterschied nennen, sie schmecken etwas "brotig".

*Da waren mal... die Konjaknudeln (Pflanze Konjak, nicht Getränk Cognak ;) ). Als Probierpaket bekommen und da ich experimentierfreudig bin und dazu neige das meiste auch zu mögen... Zubereitet und einer der seltenen Fälle in denen ich ein Essen wegwerfen musste, weil die einfach beim Kauen nur gefedert haben, ich fand es so eklig. (Mag allgemein Speisen von solch einer Konsistenz nicht, auch z.B. Gummibärchen. Das war wie Gummischlangen.)
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:aber die Gläser..... komm.... die sind schon praktisch 😅
Die Gläser hebe ich (auch) auf, super für Gewürze.

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 17:10
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:aber die Gläser..... komm.... die sind schon praktisch
😂

melden

13.08.2025 um 17:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:beim Kauen nur gefedert
🤢

melden

13.08.2025 um 18:52
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:es gibt Leute, die schüttelts bei Kapern. Ich könnte die aus'm Glas futtern 😍
Ich mag die auch gerne. Obwohl ich sonst nicht gerne sehr salzige Dinge esse.

melden

13.08.2025 um 18:56
Ich liebe Kapern auch, Kapern, Oliven Sardellen, Spaghetti Puttanesca herrlich!

1x zitiertmelden

14.08.2025 um 11:12
Hollandische frikandellen, mit mayo, ketchup und zwiebeln.

melden

14.08.2025 um 13:22
@klompje1

Sind grad in Holland am Strand, gleich sind natürlich Frikandeln mit Fritten Pflicht :)

2x zitiertmelden

14.08.2025 um 13:26
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Frikandeln
Mir persönlich schmecken die nicht, meinem Mann auch nicht, aber er muss es immer wieder testen 😂
Je nachdem, worum man sich aufhält, muss man auf Vogelangriffe gefasst sein. Möwen und so reißen den Touristen gerne das Essen weg.

melden

14.08.2025 um 13:42
@nairobi

Ja hier sind quasi mehr Möwen als Menschen und die lauern sehr gierig auf alles, was irgendwie essbar scheint :)

Frikandeln sind schon das spezielles..kann verstehen wenn man das nicht mag. Allein schon die Herstellung bzw. der Ursprung sind halt für manch einen genug, um sie nicht zu mögen. Geschmacklich gibt es natürlich auch Unterschiede..am besten sind sie immer in Holland :) da ich keine Mayo mag für mich aber nie als spezial sondern "nackt" und Curryketchup auf die Fritten.

1x zitiertmelden

14.08.2025 um 14:44
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Spaghetti Puttanesca
danke für die Inspiration.

IMG 20250814 144157 904Original anzeigen (1,9 MB)
das schmeckt total lecker 👍

1x zitiertmelden

14.08.2025 um 14:47
Heute gibt's asiatische Bandnudeln mit Pak Choi, Tofu, Pilzen ("snowball", "weiße Morchel" u.ä. genannt, Wikipedia: Tremella fuciformis und Szechuan-Chiliöl mit fermentierten Bohnenkernen drin. Schön scharf, interessante (im positiven Sinn!) Textur. Beilage: Gurkensalat mit Sesamöl und Knoblauch.

@BoboKGB
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Frikandeln sind schon das spezielles..kann verstehen wenn man das nicht mag. Allein schon die Herstellung bzw. der Ursprung sind halt für manch einen genug, um sie nicht zu mögen.
Ich habe mir interessehalber mal durchgelesen was Frikandeln sind. Ich persönlich würde die nicht essen weil ich kein Fleisch esse, aber: Welche Zutat oder Zubereitungsweise siehst du da als heikel (vorausgesetzt, derjenige isst überhaupt Fleisch)? Es sieht mir aus wie eine Mischung aus Bratwurst und Frikadelle, was ich nun unter Fleischmahlzeiten nicht als so ungewöhnlich ansehen würde. Die sehen mir stereotyp nach "gehen gut weg beim Grillen" aus und lesen sich auch so.
Deine Beschreibung mit "das spezielles" und "Allein schon die Herstellung", "für manch einen genug" ließ mich vermuten es sei etwas enthalten das allgemein als etwas heikler gilt, wie z.B. Innereien, oder Fleisch von Tieren die man in manchen Regionen als nicht so essbar ansieht (Pferd meinetwegen), oder man esse Fleisch roh. Ist, soviel ich gelesen habe, aber nicht der Fall.

Somit: Aufklärung :) Evl. fand ich auch nur modernisierte Frikandel-Zutatenlisten online und da kommt traditionell noch was anderes rein.

melden

14.08.2025 um 14:55
@Raspelbeere

Also meines Wissens nach werden Frikandeln aus Separatorenfleisch hergestellt, also aus Fleischresten, die bei der "normalen" Fleischverarbeitung am Knochen bleiben und dann dafür verwertet werden. Ich finde das gut, habe aber schon oft angeekelte oder skeptische Kommentare dazu gehört :) vielleicht werden die Dinger mittlerweile aber auch aus anderem Fleisch produziert.

1x zitiertmelden

14.08.2025 um 15:30
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:das schmeckt total lecker 👍
Jaaaaa! Sieht auch gut aus 😋😋

Nächstes Mal bitte mit Einladung! 🙂

melden

14.08.2025 um 15:34
IMG 20250814 143832Original anzeigen (0,3 MB)
Perfekt für diese heißen Tage – leicht, frisch und voller Mittelmeeraromen.
Es gibt Gerichte, die nach Meer schmecken – und nach Sonne.
Dieser Salat ist genau so einer: warm wie ein Nachmittag an der Küste, frisch wie eine Brise am Hafen.
Hier treffen sich zarter, goldbraun angebratener Oktopus, Kartoffeln, gekochte Eier, salzige Kapernäpfel, kleine würzige Kapern und die intensive Frische von eingelegter salziger marokkanischer Zitrone. Dazu die süßliche Milde der in feine Streifen geschnittenen Tropea-Zwiebel, ein Hauch von aromatischem Bärlauchöl und fein gehackte Petersilie für den frischen, grünen Akzent.
Eine perfekte Harmonie zwischen Meeresfrische, zitroniger Spritzigkeit, salziger Würze, sanfter Cremigkeit und einer feinen Kräuternote, die alles abrundet.
Auch ohne aufwendige Dekoration spricht dieser Salat für sich selbst.

2x zitiertmelden

14.08.2025 um 16:03
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Also meines Wissens nach werden Frikandeln aus Separatorenfleisch hergestellt, also aus Fleischresten, die bei der "normalen" Fleischverarbeitung am Knochen bleiben und dann dafür verwertet werden. Ich finde das gut, habe aber schon oft angeekelte oder skeptische Kommentare dazu gehört :) vielleicht werden die Dinger mittlerweile aber auch aus anderem Fleisch produziert.
Ist mir klar und ich weiß was Separatorenfleisch ist.
Das ist doch aber bei anderen Würsten, die viel gegessen werden, genauso? (Rhetorische Frage: Ja, viele Wurstarten enthalten es.) Somit sehe ich da jetzt kein "Alleinstellungsmerkmal", sondern nur etwas, das bei solchen Produkten recht üblich ist.
Zitat von PerhtaPerhta schrieb:Tropea-Zwiebel
Ich war da schonmal :) Sehr lecker, diese Zwiebeln.

Insbesondere hierbei:

"Mag"
Zitat von PerhtaPerhta schrieb:salzige Kapernäpfel, kleine würzige Kapern

und
"mag"
Zitat von PerhtaPerhta schrieb:und die intensive Frische von eingelegter salziger marokkanischer Zitrone.
(auch woanders verbreitet, ich kenne sie von meiner persischen Tante und das Rezept wurde glatt adopiert). Schmecken lecker und schauen schön aus im Glas.

melden