Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
40.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1.892 von 2.046vorherige 1 ... 1.7921.8421.8821.8901.8911.8921.8931.8941.9021.9421.992 ... 2.046 nächste
Direkt zur Seite:
Raspelbeere
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
13.08.2025 um 16:40Oh ja :)schwarzbock schrieb:getrocknete Tomaten nicht zu vergessen
Die sind hier übrigens standardmäßig Trockenware, d.h. noch nicht in Öl eingelegt. Und zu einem nicht allzu hohen Preis zu haben, also nicht derart "Gourmet-Antipasti-Assoziation" wie in Deutschland.
Ein guter Grund für mich, sie auch pur zu knabbern.
(Ansonsten: In Eintöpfen und Suppen mitkochen, z.B. Weiße-Bohnenkern-Suppe. In Öl über Nacht einlegen, für Salat, Nudelsalat, Spaghetti... Z.B.: Vollkornspaghetti mit einer Sauce aus getrockneten Tomaten, Knoblauch, Kapern oder grünen Oliven.)
13.08.2025 um 16:43finde ich schwierig. Ich weiss ja, gesund und so aber irgendwie bremsen die beim Schlucken auf halbem Weg.Raspelbeere schrieb:Vollkornspaghetti
Photographer73
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
13.08.2025 um 16:52Ich hasse alles daran 😅 Bei Oliven ist es auch egal, ob grün oder schwarz, gefüllt oder nicht - findet alles nicht zu mir.schwarzbock schrieb:was ist es? Konsistenz, Geschmack?
13.08.2025 um 17:02aber die Gläser..... komm.... die sind schon praktisch 😅Photographer73 schrieb:Ich hasse alles daran
Raspelbeere
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
13.08.2025 um 17:07Ich esse die nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern weil ich sie lecker finde. (Ich würde nichts essen das mir nicht schmeckt nur weil es als gesund gilt. Für mich gilt der Grundsatz: Auf meinen Teller kommt was mir schmeckt, selbst stehen nur bescheidene Zutaten zur Verfügung.)schwarzbock schrieb:finde ich schwierig. Ich weiss ja, gesund und so aber irgendwie bremsen die beim Schlucken auf halbem Weg.
Bin zwar auch bei "komischen Konsistenzen" heikel (gerade was sich schwer schlucken lässt - pfui*), aber finde das persönlich bei Vollkornnudeln gar nicht und finde dass sie sich genauso essen lassen wie "normale" helle; würde als einzigen Unterschied nennen, sie schmecken etwas "brotig".
*Da waren mal... die Konjaknudeln (Pflanze Konjak, nicht Getränk Cognak ;) ). Als Probierpaket bekommen und da ich experimentierfreudig bin und dazu neige das meiste auch zu mögen... Zubereitet und einer der seltenen Fälle in denen ich ein Essen wegwerfen musste, weil die einfach beim Kauen nur gefedert haben, ich fand es so eklig. (Mag allgemein Speisen von solch einer Konsistenz nicht, auch z.B. Gummibärchen. Das war wie Gummischlangen.)
Die Gläser hebe ich (auch) auf, super für Gewürze.schwarzbock schrieb:aber die Gläser..... komm.... die sind schon praktisch 😅
Photographer73
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
13.08.2025 um 17:10Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
13.08.2025 um 17:14Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
13.08.2025 um 18:52Ich mag die auch gerne. Obwohl ich sonst nicht gerne sehr salzige Dinge esse.schwarzbock schrieb:es gibt Leute, die schüttelts bei Kapern. Ich könnte die aus'm Glas futtern 😍
MarthaHaarig
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2021Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
13.08.2025 um 18:56Ich liebe Kapern auch, Kapern, Oliven Sardellen, Spaghetti Puttanesca herrlich!
14.08.2025 um 11:12Hollandische frikandellen, mit mayo, ketchup und zwiebeln.
BoboKGB
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
14.08.2025 um 13:22Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?
14.08.2025 um 13:26Mir persönlich schmecken die nicht, meinem Mann auch nicht, aber er muss es immer wieder testen 😂BoboKGB schrieb:Frikandeln
Je nachdem, worum man sich aufhält, muss man auf Vogelangriffe gefasst sein. Möwen und so reißen den Touristen gerne das Essen weg.
BoboKGB
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
14.08.2025 um 13:42@nairobi
Ja hier sind quasi mehr Möwen als Menschen und die lauern sehr gierig auf alles, was irgendwie essbar scheint :)
Frikandeln sind schon das spezielles..kann verstehen wenn man das nicht mag. Allein schon die Herstellung bzw. der Ursprung sind halt für manch einen genug, um sie nicht zu mögen. Geschmacklich gibt es natürlich auch Unterschiede..am besten sind sie immer in Holland :) da ich keine Mayo mag für mich aber nie als spezial sondern "nackt" und Curryketchup auf die Fritten.
Ja hier sind quasi mehr Möwen als Menschen und die lauern sehr gierig auf alles, was irgendwie essbar scheint :)
Frikandeln sind schon das spezielles..kann verstehen wenn man das nicht mag. Allein schon die Herstellung bzw. der Ursprung sind halt für manch einen genug, um sie nicht zu mögen. Geschmacklich gibt es natürlich auch Unterschiede..am besten sind sie immer in Holland :) da ich keine Mayo mag für mich aber nie als spezial sondern "nackt" und Curryketchup auf die Fritten.
14.08.2025 um 14:44danke für die Inspiration.MarthaHaarig schrieb:Spaghetti Puttanesca
Original anzeigen (1,9 MB)das schmeckt total lecker 👍
Raspelbeere
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
14.08.2025 um 14:47Heute gibt's asiatische Bandnudeln mit Pak Choi, Tofu, Pilzen ("snowball", "weiße Morchel" u.ä. genannt, Wikipedia: Tremella fuciformis und Szechuan-Chiliöl mit fermentierten Bohnenkernen drin. Schön scharf, interessante (im positiven Sinn!) Textur. Beilage: Gurkensalat mit Sesamöl und Knoblauch.
@BoboKGB
Deine Beschreibung mit "das spezielles" und "Allein schon die Herstellung", "für manch einen genug" ließ mich vermuten es sei etwas enthalten das allgemein als etwas heikler gilt, wie z.B. Innereien, oder Fleisch von Tieren die man in manchen Regionen als nicht so essbar ansieht (Pferd meinetwegen), oder man esse Fleisch roh. Ist, soviel ich gelesen habe, aber nicht der Fall.
Somit: Aufklärung :) Evl. fand ich auch nur modernisierte Frikandel-Zutatenlisten online und da kommt traditionell noch was anderes rein.
@BoboKGB
Ich habe mir interessehalber mal durchgelesen was Frikandeln sind. Ich persönlich würde die nicht essen weil ich kein Fleisch esse, aber: Welche Zutat oder Zubereitungsweise siehst du da als heikel (vorausgesetzt, derjenige isst überhaupt Fleisch)? Es sieht mir aus wie eine Mischung aus Bratwurst und Frikadelle, was ich nun unter Fleischmahlzeiten nicht als so ungewöhnlich ansehen würde. Die sehen mir stereotyp nach "gehen gut weg beim Grillen" aus und lesen sich auch so.BoboKGB schrieb:Frikandeln sind schon das spezielles..kann verstehen wenn man das nicht mag. Allein schon die Herstellung bzw. der Ursprung sind halt für manch einen genug, um sie nicht zu mögen.
Deine Beschreibung mit "das spezielles" und "Allein schon die Herstellung", "für manch einen genug" ließ mich vermuten es sei etwas enthalten das allgemein als etwas heikler gilt, wie z.B. Innereien, oder Fleisch von Tieren die man in manchen Regionen als nicht so essbar ansieht (Pferd meinetwegen), oder man esse Fleisch roh. Ist, soviel ich gelesen habe, aber nicht der Fall.
Somit: Aufklärung :) Evl. fand ich auch nur modernisierte Frikandel-Zutatenlisten online und da kommt traditionell noch was anderes rein.
BoboKGB
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
14.08.2025 um 14:55@Raspelbeere
Also meines Wissens nach werden Frikandeln aus Separatorenfleisch hergestellt, also aus Fleischresten, die bei der "normalen" Fleischverarbeitung am Knochen bleiben und dann dafür verwertet werden. Ich finde das gut, habe aber schon oft angeekelte oder skeptische Kommentare dazu gehört :) vielleicht werden die Dinger mittlerweile aber auch aus anderem Fleisch produziert.
Also meines Wissens nach werden Frikandeln aus Separatorenfleisch hergestellt, also aus Fleischresten, die bei der "normalen" Fleischverarbeitung am Knochen bleiben und dann dafür verwertet werden. Ich finde das gut, habe aber schon oft angeekelte oder skeptische Kommentare dazu gehört :) vielleicht werden die Dinger mittlerweile aber auch aus anderem Fleisch produziert.
MarthaHaarig
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2021Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
14.08.2025 um 15:30Jaaaaa! Sieht auch gut aus 😋😋schwarzbock schrieb:das schmeckt total lecker 👍
Nächstes Mal bitte mit Einladung! 🙂
14.08.2025 um 15:34
Perfekt für diese heißen Tage – leicht, frisch und voller Mittelmeeraromen.
Es gibt Gerichte, die nach Meer schmecken – und nach Sonne.
Dieser Salat ist genau so einer: warm wie ein Nachmittag an der Küste, frisch wie eine Brise am Hafen.
Hier treffen sich zarter, goldbraun angebratener Oktopus, Kartoffeln, gekochte Eier, salzige Kapernäpfel, kleine würzige Kapern und die intensive Frische von eingelegter salziger marokkanischer Zitrone. Dazu die süßliche Milde der in feine Streifen geschnittenen Tropea-Zwiebel, ein Hauch von aromatischem Bärlauchöl und fein gehackte Petersilie für den frischen, grünen Akzent.
Eine perfekte Harmonie zwischen Meeresfrische, zitroniger Spritzigkeit, salziger Würze, sanfter Cremigkeit und einer feinen Kräuternote, die alles abrundet.
Auch ohne aufwendige Dekoration spricht dieser Salat für sich selbst.
Raspelbeere
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
14.08.2025 um 16:03Ist mir klar und ich weiß was Separatorenfleisch ist.BoboKGB schrieb:Also meines Wissens nach werden Frikandeln aus Separatorenfleisch hergestellt, also aus Fleischresten, die bei der "normalen" Fleischverarbeitung am Knochen bleiben und dann dafür verwertet werden. Ich finde das gut, habe aber schon oft angeekelte oder skeptische Kommentare dazu gehört :) vielleicht werden die Dinger mittlerweile aber auch aus anderem Fleisch produziert.
Das ist doch aber bei anderen Würsten, die viel gegessen werden, genauso? (Rhetorische Frage: Ja, viele Wurstarten enthalten es.) Somit sehe ich da jetzt kein "Alleinstellungsmerkmal", sondern nur etwas, das bei solchen Produkten recht üblich ist.
Ich war da schonmal :) Sehr lecker, diese Zwiebeln.Perhta schrieb:Tropea-Zwiebel
Insbesondere hierbei:
"Mag"
Perhta schrieb:salzige Kapernäpfel, kleine würzige Kapern
und
"mag"
(auch woanders verbreitet, ich kenne sie von meiner persischen Tante und das Rezept wurde glatt adopiert). Schmecken lecker und schauen schön aus im Glas.Perhta schrieb:und die intensive Frische von eingelegter salziger marokkanischer Zitrone.