Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.06.2018 um 19:08
@Thalassa
Meine Mutti hat das auch gerne gegessen, das war mein Problem^^für mich extra kochen wollte sie nicht.
Dafür aber meine Omi <3 Immer wenn wir bei ihr zu Besuch waren, hat sie extra für mich gebratene Nudeln gemacht. Weiche Mettwurst angebrutzelt, kleingeschnittene Tomate dazu, Nudeln dazu, ein wenig brutzeln lassen, aber nicht braun und dann noch geriebenen Käse drüber. Da könnte ich mich reinlegen^^Ich bekomme das heute nicht so hin, wie die Oma damals :(

Anzeige
melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.06.2018 um 19:12
@Jule

Danke... deins ist auch ein Augenschmauß.. mhmmm lasst es euch schmecken.
Wie die Könige *.*


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.06.2018 um 19:12
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Heute ekel ich mich schon vor dem Anblick beim Metzger, wenn er "Schlachtewoche" hat.
Innereien gab es bei uns auch nie, aber - mein Vater "kommt vom Bauernhof" - ich habe mich immer gefreut, wenn er "Schlachteessen" veranstaltet hat.

Da gab es dann Abends die ganzen guten Sachen, wie Mettwurst, Kesselfleisch, Mett, Leberwurst und dazu Zwiebelsoße und ein ganz frisches Brot.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.06.2018 um 19:21
@Groucho
Schlachtewochen nennt man in Hessen, wenn die größeren Discounter wie Edeka eine Angebotswoche mit Fleisch haben; Flomen, Gehacktes, Bratwurst, Leber, Schweinefüße, Eisbein, usw. haben.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.06.2018 um 19:21
@cat_and_go

:) Klingt ja fast so, wie die "Hackfleisch-Tomatensoße" von unserem Familienrezept, bei dem alle immer "Bolognaise" schreien :D , Quatsch! Die hat meine eine Oma erfunden und die Soße hat zwei Kriege "überlebt", man kann alles mögliche weglassen bzw dazutun - je nachdem, was da ist oder wegmuß :D .

Ansonsten hat bei meiner Mutter der II. WK Spuren hinterlassen, sie hat sich zeitlebens geweigert, Margarine zu essen, nur noch Butter ... am Essen wurde auch nie gespart, dafür hatten wir kein Auto, aber gegessen wurde immer gut :) .

Mein Vater - Jahrgang 1907 - hat für sein Leben gerne Graupen gegessen, obwohl es zum Ende des 1. WK nachher fast nur Graupen u. Kohlsuppe zu essen gab - die mußte er auch immer alleine essen :D , mit Schweineschwänzchen. Hat niemand mitgegessen :D .


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.06.2018 um 19:24
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Schlachtewochen nennt man in Hessen, wenn die größeren Discounter wie Edeka eine Angebotswoche mit Fleisch haben
:D Ah naja, Discounter.....

Ich rede von frischer Wurst direkt vom Schlachter.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Flomen
Gehört in den Müll, aber nicht ins Essen. :D

Ach, eines habe ich noch vergesse: Weißwurst.

Nicht die bayrische Variante, die man warm ist, sondern eine Streichwurst aufs Brot.
Ich liebe diese Weißwurst, aber die hat hier kein Fleischer (lebe nicht mehr in meiner Heimatstadt)
Kennt das jemand, also Weißwurst als Brotaufstrich?


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.06.2018 um 19:26
@Groucho
Also ich kenne das nicht als Streichwurst. Nur, wie du geschrieben hast, als bayrische Variante. Die mag ich allerdings nicht, dieses "ausgezutschel".


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.06.2018 um 19:29
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Nur, wie du geschrieben hast, als bayrische Variante. Die mag ich allerdings nicht, dieses "ausgezutschel".
Wie gesagt, hat mit der bayerischen Variante nur den Namen gemein.

Ich habe bisher noch niemanden kennen gelernt, der diese Wurst kannte, der nicht aus meiner Gegend (Südniedersachsen/Göttingen) kam.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.06.2018 um 19:40
@Groucho

Meinst du sowas wie Mortadella nur als Streichwurst? Dann kenne ich das von einem Teil meiner Familie, die in Salzgitter und Braunschweig leben und von dort kommen.
Meist wird noch grobes Meersalz drüber gestreut vorm essen ??


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.06.2018 um 19:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Meinst du sowas wie Mortadella nur als Streichwurst?
Nee, nicht wirklich.

Die Weißwurst, die ich meine ist ziemlich weiß :D mit Kräutern drin und dürfte bei der Farbe einen ziemlich hohen Fettanteil haben


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.06.2018 um 19:46
@Groucho

ja, die die ich meine, war auch weiß.
Ich hab sid nur nie gegessen, war aber beim Verzehr anwesend. :D ... vor gut 20 Jahren :D

Nunja.. vllt ist das auch wieder noch was anderes gewesen. Jedes Bundesland hat so seine Eigenheiten :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

24.06.2018 um 20:10
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:dieses "ausgezutschel".
das musst du ja auch nicht so essen ;) kann jeder machen wie er will. Wir sind aus Bayern und bei uns ißt jeder die Weißwurscht anders :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.06.2018 um 14:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach, eines habe ich noch vergesse: Weißwurst.

Nicht die bayrische Variante, die man warm ist, sondern eine Streichwurst aufs Brot.
Ich liebe diese Weißwurst, aber die hat hier kein Fleischer (lebe nicht mehr in meiner Heimatstadt)
Kennt das jemand, also Weißwurst als Brotaufstrich?
@Groucho
Ich glaube, Du meinst Knackwurst.^^

Wikipedia: Knackwurst (Braunschweig)
Die Knackwurst, überregional auch Weißwurst oder seltener auch Braunschweiger Knackwurst, ist eine fettreiche helle Kochwurst aus Braunschweig.[1][2][3] Sie ist jedoch auch im Raum Hannover, im südlichen Niedersachsen, in Nordhessen, Ostwestfalen, Westthüringen und dem südwestlichen Sachsen-Anhalt verbreitet.
220px-DEU Knackwurst Darm MSZ091030


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.06.2018 um 14:52
Ich hat ein lecker Butterbrot.
Einmal mit Geramont und einmal mit selbstgemachter Sauerkirschmarmelade.

Ich bin ein Gourmetkoch.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.06.2018 um 15:05
Schnitzel Wiener Art, Knoblauchbaguette und Salat :)

DSCI6476Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.06.2018 um 15:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube, Du meinst Knackwurst.^
Ja, genau die meine ich, aber in Göttinger Metzgereien bekommt man die nur unter dem Namen Weißwurst.
Sooo lecker

Und heute Abend gibt es ein Knabberblech aus dem Ofen


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.06.2018 um 16:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Knabberblech aus dem Ofen
Was ist das? Hört sich lecker an :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.06.2018 um 16:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, genau die meine ich, aber in Göttinger Metzgereien bekommt man die nur unter dem Namen Weißwurst.
Sooo lecker
:) Bei uns ist Knackwurst (Knacker) total fette, scharf geräucherte Wurst, die man warm gemacht entweder mit Schrippe, Salat oder in der Suppe ist.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

25.06.2018 um 17:11
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Bei uns ist Knackwurst (Knacker) total fette, scharf geräucherte Wurst, die man warm gemacht entweder mit Schrippe, Salat oder in der Suppe ist.
Die heißen, hier wo ich wohne Mettenden.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

26.06.2018 um 13:44
In nordhessen ist diese streichwurst bekannt?
Dann ist sie bisher an mir vorbei gegangen^^


Anzeige

melden