Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Kaffeethread

Exon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 17:59
@DieSache
@Splitter

Moku eben mal - Saatgut muß in die Stratifizierung gebracht werden....


melden
Anzeige

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:00
@Exon
Nun, die Rede war da davon, dass ich mir an Deiner Stelle nicht sicher wäre, ob ich Dir auch wirklich den Rückzug freihalte... :}

Ist Stratifizierung das selbe wie Stratifikation?! :ask:


melden

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:02
@Splitter nein.


melden

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:03
@Katori
Was ist es dann? *Überfordert bin*


melden
Exon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:03
Splitter schrieb:Stratifizierung das selbe wie Stratifikation?!
In der Botanik denke ich ja.


melden

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:03
@Exon
@Katori

Ach is auch Jacke. :D


melden

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:05
@Splitter ja absolut :D


melden

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:07
@Katori
Hier ein... Houjicha-Tee für Dich! :) kaffee:


melden
Exon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:07
@Splitter
In der Botanik bezeichnet der Begriff Stratifikation (von lat. stratum, Schicht) die Kältebehandlung von Samen um deren Keimung in einer gepufferten Umgebung anzuregen[1]. Als Puffer dienen Substratschichten, die den Wassergehalt, die Temperatur und den Lichtabschluss physikalisch stabilisieren und den bei freier feuchter Lagerung unvermeidlichen Befall mit Mikroorganismen reduzieren.
Mir wurde diese Saatgut-Vorbehandlung als Stratifizierung beigebracht......vereinfacht ausgedrückt: Man gaukelt dem Saatgut einen "künstlichen Winter " vor..

Ich hege eigenlich kaum Hoffnung, das ich im Sommer aus dem Saatgut Pflanzen bekomme
( warum soll ich schaffen, was bis heute mit wirtschaftlicher Zielsetzung noch keiner geschafft hat ) aber ich liebe Herausforderungen.

Hatte 3 Jahre lang zum großen Erstaunen einiger Botaniker eine Dalbergia sisoo auf dem Balkon, und immer gut durch den Winter gebracht.......bis sie mir von Vandalen mutwillig zerstört wurde.....


melden

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:08
@Splitter oh bist du gut informiert :) danke


melden
Exon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:10
@Splitter

Was zum Teufel ist das für ein Satans-Gebräu, dieser " Houjicha-Tee" ?

Könnt´ihr nicht normle Sachen trinken, wie Wasser - oder Bratensoße?

Du erinnerst mich immer wieder an Wilson, von Tool-Time...wann baust du deinen Gebetsschrein aus YAK-BUTTER?


melden

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:12
@Exon
Jetzt weiß ich endlich, was/warum "Dalbergia" ist.... ;)

@Katori
Oh ja, ich bin wirklich gut informiert.... :}

@Exon
Um was für Saatgut handelt es sich da eig. welches Du einen "künstlichen Winter vorgaukelst"?
Exon schrieb:Was zum Teufel ist das für ein Satans-Gebräu, dieser " Houjicha-Tee" ?
Frag mich das nicht...


melden
Exon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:16
@Splitter

"Dalbergia" ist eine bestimmte Baumart. Somit das edleste, was die Natur an Holz hergibt.
Allgemein auch als "Palisander-Hölzer" bekannt.
Splitter schrieb:Um was für Saatgut handelt es sich da eig. welches Du einen "künstlichen Winter vorgaukelst"?
Vaccinium myrtillus - besser bekannt als wilde Blaubeere.....
Splitter schrieb:Frag mich das nicht...
Wie? Du weisst noch nicht mal, WAS Du trinkst? Du mutest heute etwas seltsam an...^^


melden

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:26
@Exon

Na, mit Pflanzen hast Du's wohl...
Exon schrieb:Wie? Du weisst noch nicht mal, WAS Du trinkst? Du mutest heute etwas seltsam an...^^
Ich weiß oft nicht, was ich eig. trinke. Heikle Sache, wenn man auf irgendwelchen "Veranstaltungen" ist. Aber schadd nich... Unkraut vergeht nicht.

Davon ab war das kuriose Getränke ja aber auch nicht für mich, sondern für Katori ;)


melden
Exon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:31
Splitter schrieb:Ich weiß oft nicht, was ich eig. trinke. Heikle Sache, wenn man auf irgendwelchen "Veranstaltungen" ist. Aber schadd nich... Unkraut vergeht nicht.
Ich denke, du meidest Partys aller Art? ERRRWISCHT!
Splitter schrieb:Na, mit Pflanzen hast Du's wohl...
Als Kind vom Lande - im Wald geboren und aufgewachsen....logisch!

Gibt nichts schöneres als den Geruch von Erde, den Duft von Blüten, und den Arsch voller Stacheln, weil man sich in eine feinstachlige Opuntie gesetzt hat.....^^


melden
Exon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:34
@Splitter
@Katori
@DieSache


So, ich werde mal versuchen meinen Magen davon zu überzeugen das er das drin behält, was ich ihn gleich anbieten werde....eigenlich müsste ich nämlich nochmal außer Haus.......aber ganz ohne Energie schaff ich das nicht.....


melden

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:35
@Exon
Exon schrieb:Ich denke, du meidest Partys aller Art? ERRRWISCHT!
Dem ist auch so. Aber um da erst mal hinzukommen, muss man auch die andere Seite kennen gelernt haben.
Exon schrieb:Als Kind vom Lande - im Wald geboren und aufgewachsen....logisch!

Gibt nichts schöneres als den Geruch von Erde, den Duft von Blüten, und den Arsch voller Stacheln, weil man sich in eine feinstachlige Opuntie gesetzt hat.....^^
Na, so logisch ist das gar nicht.... Ich hab mit Pflanzen trotzdem nichts am Hut^^ Wobei... wenn sie mir nicht ständig kaputt gehen würde,... könnte ich sie vllt mögen.


melden
Exon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:36
Splitter schrieb:Na, so logisch ist das gar nicht.... Ich hab mit Pflanzen trotzdem nichts am Hut^^ Wobei... wenn sie mir nicht ständig kaputt gehen würde,... könnte ich sie vllt mögen.
Woran das wohl liegen mag?

So, bin Happenpappen machen...bis dann.....


melden

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:37
@Exon
Guten Hunger ;)


melden
Anzeige
Exon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der ultimative Kaffeethread

21.12.2011 um 18:55
@Splitter

Schon satt....mehr Nahrungsaufnahme würde den Göbel-Wahrscheinlichkeitsfaktor unnötig multiplizieren.....jetz noch etwas warten, ob´s dem Magen dann besser geht - wenn ja - geh ich nochmals auf Tour, wenn nicht ins Bett!


melden
238 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden