Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 08:53
@EC145
Ich mein ja,

Die eigentliche Lenksäule/Stange wurde mit ner anderen Stange/Rohr verschweißt und so etwas verlängert.


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 09:00
@makaeasy
Dir sind die Materialien der beiden Stangen nicht bekannt oder ?


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 09:49
@EC145
Aus dem Kopf heraus nicht. Müsste ich Dr. Google befragen ;)


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 10:26
@makaeasy
Also meines Wissens nach waren es zwei Metalle die sich eigentlich nicht miteinander verbinden ( Schweissen ) liessen.


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 10:29
http://m.welt.de/print-welt/article634281/Warum-und-wann-brach-die-Lenksaeule-in-Ayrton-Sennas-Wagen.html

Ein sehr guter Artikel über das Verfahren.


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 10:30
@itfc
Dankeschön für den Link


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 10:35
Interessant finde ich die Aussage von M.S. Das der Wagen vorher dort mehrfach aufsetzte.
Die Bodenwellen wurden auch im Training moniert, daran kann ich mich noch erinnern.
Und senna war nicht der einzige Tote das Wochenende. Vergesst den Roland ratzenberger nicht


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 10:37
@itfc
An den tödlichen Unfall von Roland Ratzenberger erinnere ich mich noch sehr gut.
Senna sinnierte darüber ob Er den GP überhaupt Fahren soll.


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 10:41
Und in sennas Wagen wurde eine österreichische Flagge gefunden. Er war das erste Todesopfer bei einem Formel-1-Grand-Prix seit dem Großen Preis von Kanada 1982, bei dem Riccardo Paletti starb. Tags darauf verunglückte auch der brasilianische Weltmeister Ayrton Senna auf derselben Strecke tödlich. Später wird in seinem Fahrzeug eine österreichische Fahne gefunden. Beide Unfälle waren Grund dafür, in den Folgejahren für mehr Sicherheit bei den Formel-1-Wagen und -Rennen zu sorgen.

Auszug aus Wikipedia über Roland


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 10:49
@itfc
Auszug aus dem Artikel
Die Techniker gehen davon aus, daß die Schäden an der Lenksäule erst durch den Aufprall gegen die Betonmauer entstanden seien.
Das kann so nicht Stimmen. Denn Sennas Williams fuhr ja fast Gerade aus in der Tamburello-Kurve.

Oder was meinst Du ?


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 10:51
Wenn der Wagen auf der bodenwelle aufsetzte, grip verloren? Ohne grip kein lenken.


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 10:52
@itfc
OK Kein Grip kein Lenken. Da hast Du recht.


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 11:10
@itfc
Aber biegt man da so gerade aus in die Mauer ? Bei einer Bodenwelle "setzt" man ja nur kurz auf


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 11:14
Für mich ist die gebrochene Lenksäule/Stange am logischsten so wie er geradeaus in die Mauer einschlug kann ich mir nichts anderes vorstellen.


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 17:19
@itfc
Durch das lange, relative langsame Fahren hinter dem Sicherheitsauto nach dem Startunfall von Monza könne der Reifendruck so stark nachgelassen haben, ...

WTF ???


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 17:21
@makaeasy
es war runde 8 in imola


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 17:28
@Soultaker13
Es war Runde 7 ? Wetten ? ;)


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 17:29
@makaeasy
junge ich hab den film auf dvd und den orginalen zeitungsartikel von 94 da sagen sie runde 8


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 17:30
@Soultaker13

http://m.focus.de/sport/formel1/20-jahre-nach-dem-toedlichen-unfall-der-schwarzen-sonntag-der-senna-das-leben-nahm_id_3807764.html


Wusste doch das ich es richtig im Kopf hatte.

2. Runde nach Re-Start und die Phase ging nunmal 5 Runden.


melden

Die Welt der Formel 1

31.07.2015 um 17:31
@Soultaker13
Junge ... Warum so aggressiv ... Es war Runde 7 .


melden