weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

allfredo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:20
@ empty
erleuchtung hat nix damit zu tun , "zu sich selbst zu finden".

erleuchtung ist nur ein erklärungskonzept . (was nur benötigt wird , um zu kommunizieren )

alles ist eine Geschichte / Idee / Vorstellung , die durch biologische Funktionen des Körpers quasi in automatischer Nebenwirkung als "Ich-Realität" entsteht .
Dieser "Pseudo-Realisierungsprozess" ist auto-hypnotisch ( soll heißen wird innerhalb des "erzeugten" Ichs niemals bemerkt ).

Wenn nun diese automatische Projektion "ins Stottern gerät" warum auch immer , erlischt die "Ich"Projektion ( mehr oder weniger lang ). Sie wird jedoch stets dabei "durchschaut" .
Manche nennen das Erwachen oder Erleuchtung .


melden
Anzeige
allfredo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:22
@ diskordian
ich habe Chinesisch studiert ( wo liu dschung gou hua ) , um Er Li und DjuanTse im Original zu lesen .
würde ich mich einer Sichtweise zuordnen , würde ich mich wohl als Taoisten bezeichnen .

das östliche Blütenland liegt als meine Bibel auf meinem Nachttisch.

:-)))


hat "mir" (als alfredo) aber auch nix genutzt .


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:23
@tenet du bist mir ja einer :P

@allfredo ok dann is es nur ein trennd den sich einer ausdachte um damit sehr reich zu werden,

laut buddismus is erleuchtung das streben nach ewigen glück, und wie jeder weiss reden erleuchtete nicht viel :D

aber erleuchtung kann man nur mit meditation ereichen zb zen meditation..

ich repektiere was ihr sagt, sehe aber imoment nix anderes darin als eine neo religion


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:24
@allfredo woww respekt das is ne leistung, freu mich für dich das du dein geist bereichert hast. bist du buddist??


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:24
@allfredo
Siehst Du es geht geht doch das man anderen ihre Achtung entgegenbringt in dem man sie mit richtigem Avatarnamen anschreibt. Ansonsten müssen wir uns nochmal über die wirklichen Krankheiten unterhalten, oder?


melden
TheLolosophian
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:26
@allfredo
allfredo schrieb:das östliche Blütenland liegt als meine Bibel auf meinem Nachttisch.
Es sollte besser gut gekaut und verdaut werden, anstatt auf dem Nachtisch herumzuliegen.
Dem Lauf des Wassers folgst Du nicht, da Du zuviele Widerstände aufbaust und eine äusserst aggressive Vorgehensweise zeigst.


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:28
chill mal erisianer, du kannst nicht über menschen urteilen in dessen schuhen du nicht gelaufen bist !!!!


melden
allfredo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:31
stimmt @ diskordian

"ich" folge nicht dem Wasser .

welches Ich könnte das denn ?

Etwas Folgen , als Handlung , ist stets "Ich"-Story , ob mit oder ohne Tao .

Ich würde übrigens nie versuchen ein Buch zu "durchkauen" . Abgesehen davon , dass dies gar nicht möglich ist , etwas "zu verstehen" , schon gar kein Buch , und dies "Verstehen" auch nicht das geringste bewirken würde , da alles "Verändernde" außerhalb unserer Macht geschieht .
Ein Buch dient besser zur spontanen Inspiration . Je weniger da "genau" verstanden wird , um so inspirierender . Es gibt ohnehin kein "neues" Wissen . Bücher können uns nur , manchmal , an bereits vorhandenes , aber verdecktes , erinnern .

Les mal das Buch des Err-Li , das daoDeging im Original . Du würdest dich wundern , wie viel "Handeln" da die Übersetzer in die europäischen Versionen reingebastelt haben .

(abgesehen davon , das die chinesische Übersetzung schon eine Wissenschaft für sich ist . ohne Interpunktion und Grammatik gibt es da Interpretationsspielraum bis zur Unendlichkeit .


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:33
ich emfähle euch ein buch, das is von psychologen und psychiatern, das heist:



Friedmann schulz von Thun,
Miteinander reden 1:
Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation
wie der Mensch an sich selbst arbeiten kann, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden. Er analysiert, daß jede Aussage vier psychisch bedeutsame Seiten enthält, die durch vier verschiedene "Ohren" empfangen werden kann (Sach-Seite, Beziehungs-Seite, Selbstoffenbarungs-Seitte u. Appell-Seite). Anhand von Beispielen aus dem Alltag erfährt der Leser, daß Kommunikationsprobleme entstehen, weil jeder Mensch eine Nachricht mit e...
ohne dieses buch werden ihr eure westlichen komplexe nie ablegen


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:35
dieses macht ego. ich steh über dir und du folgst ego etc......


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:35
@allfredo
Ich werde Dich melden da Du dich nicht an Forenregeln hälst und den Tread dadurch verwirren willst indem Du Leute mit falschem Avatarnamen anschreibst.

War das der Grund warum Du im anderen Forum rausgeflogen bist, ist Arroganz deine Erleuchtungskrankheit?


melden
allfredo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:38
hast du ein problem Tenet ?

ich schreibe schnell und spontan . da gibt es ortografieFehler .
Darin eine Methode zu sehen , ist reichlich paranoid abstrus .


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:39
@allfredo
Dann achte bitte auf Deine Fehler, anscheinend passiert Dir das öfters.

Es gibt hier eine Taste damit kann man das ändern. Oder vielleicht mal nachdenken.


melden
allfredo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:41
@tenet
ich schrieb es ja schon , und ich denke du solltest dies auch umgekehrt so tun .

Deine Texte interessieren mich nicht.


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:44
mich stört nur das es hier zu schnell is, aber is vieleicht die hitzige diskusion, aber mit beleidigung und erhabenheit kommt ihr auch nicht weiter. das sind totsünden


melden
TheLolosophian
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:46
Ich konstatiere aus dem Off:
Hilfe ! Hilfe! Meldung an Zentrale: Voller Ausbruch von der Krankheit, über die wir laut Threadtitel reden sollten/wollten, aber durch den Einbruch von Realität leider daran gehindert werden...

(Hallo Mod, bitte notiere dies als eine beleidigende userbezogene Äusserung...danke) lach....haha


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:47
@alfredo du gibst keine liebe, kein respekt, wir sind alle eine einheit, ob mensch oder tier, duv wehrtest tenet ab und grenzt in aus, du kannst keine erleuchtung ereichen mit solchen tugenden,


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:48
ich find den thred interessant und ihr seit bestimmt auch korekte leute, nur bei einem gespräch bestimmt der emphänger die nachricht, und die kommt bei geschriebenen worten immer falsch an..


melden
Anzeige
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

08.07.2012 um 21:50
aber ich bedanke mich für den tollen buchtip mit dem östlichen blütenland, sehr schön, wer weiss wann und ob überhaubt mir diese buch unter die finger gekommen wäre...


melden
96 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden