Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

9.634 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Erleuchtungsfallen, Erleuchtungskrankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 12:56
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Erblühtes ICH BIN, aus der Stille geboren,
verbreitet das Sein mit betörendem Duft.
Es öffnen sich Welten weit hinter den Toren,
der Nebel des Nichts ging in Fülle verloren,
weit hinten entstieg ich auf ewig der Gruft.
........tief berührt, danke!!!

Anzeige
melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 13:11
@ Tenten
Was ist mit Dir los, dass Du alles außer deinem Geschwafel als in den Dreck ziehen musst?
Kotz Dich woanders aus!

LeChiffre


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 13:24
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:In diesem Sinne - lobt euch wechselseitig - das schafft Eindruck.
Ein Druck aufs Knöpfchen, wer springt an?
Die Tenten ist es , Mann-oh-Mann.
Die Frau schiebt Frust mit großer Lust,
doch eines scheint ihr nicht bewusst:

Wer sauertöpfisch-schnippisch wirkt
und diesen Grundton kaum verbirgt,
erklärt damit, auch ungewollt,
dass man gelegentlich gern schmollt... :D


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 14:13
@poet
Klar - nur nicht den anderen mit seiner Ansicht wahrnehmen. Ich werde das auch nicht weiter kommentieren.
Du kannst doch nicht allen Ernstes von dir glauben, du seist ein Dichter? Aber für den Hausgebrauch, bei Festen und in Foren ist es vielleicht unterhaltend.

@Lasker
Mir geht es bestens. Ich sehe die ausgesprochen dumm-dreiste Art von Leuten wie du und anderen - die tatsächlich von sich selbst glauben, sie wüssten was Sache ist. Es braucht niemand Belehrung von selbst ernannten Belehrern.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 14:30
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Du kannst doch nicht allen Ernstes von dir glauben, du seist ein Dichter? Aber für den Hausgebrauch, bei Festen und in Foren ist es vielleicht unterhaltend.
Ich glaube es nicht nur im Ernst, sondern sogar im Scherz...hihi


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 14:39
@poet
hmmm
ich selber liebe die reimerei
und hab auch schon so den ein oder anderen knüddelreim vollbracht .
sogar im richtigen silbenmass und duktus .

als dichter würde ich mich jedoch auch nicht sehen .
dafür habe ich dann doch einige wirklich gute dieser spezies , auch im persönlichen erlebt.

ein reimer ist nicht unbedingt ein dichter.
und manch guter dichter ist sogar ein eher mittelmäßiger reimer .

werter @poet
du bist ein wahrlich guter reimer , viel eloquenter und versierter als ich es vermag .
jedoch
was das dichten betrifft . da teile ich tentens meinung .

das ist schon noch ... etwas anderes .


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 15:09
Mir geht es bestens. Ich sehe die ausgesprochen dumm-dreiste Art von Leuten wie du und anderen...usw. Schmarrn
Tenten…wie ich dich erlebe, scheinst Du von anderen immer zu erwarten, dass sie sich nach Deinen Vorstellungen richten. Du erinnerst mich an Menschen, die sich selbst pathologisch so sehr entfremdet haben, weil sie als Kind schon gelernt haben, sich niemals mit eigenen Augen zu sehen. In der Rolle des „begabten Kindes“ hattest du keine Wahl aber heute liegt es Deiner Verantwortung deine Sichtweise zu ändern. Poet und ich sind für dich nur ein leerer Spiegel, auf den Du deine Frustrationen wirfst.

Das zu sehen…ist lustig...trallala

LeChiffre


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 15:50
@allfredo
@Tenten

Ach, Leute, ich muss mich hier doch nicht als echter oder arrivierter Dichter beweisen, wenn man mir das in den letzten acht Jahren von weiß Gott berufener Seite schon so oft mit Komplimenten attestiert hat, die kaum noch zu überbieten sind, dass es für mich schon wieder fast peinlich wurde.

Dass ich hier ausschließlich aus dem Stegreif sprich spontan dichte, folglich ohne Konzept und langes Überlegen in die Tasten haue, dürfte auch euch beiden aufgefallen sein. Ausnahmen sind lediglich diejenigen Gedichte, die ich meinem eigenen Thread vorstelle.

Ich würde euch ja gerne - bei bestehendem echten Interesse - die beiden lyrischen Foren nennen, in denen von mir insgesamt ca. 400 Gedichte mit fundierten Kritiken nachzulesen sind, damit ihr euch selber ein Bild machen könnt. Natürlich würde ich selbst etwa nur die Hälfte davon als wirklich gelungen bezeichnen, während sich der Rest in "durchaus brauchbar", "mittelmäßig" und "Fingerübung ohne Anspruch" aufteilen ließe.

Wie auch immer, natürlich bin und bleibe ich aus eigener Sicht "nur" ein begeisterter Hobbydichter, nehme meine geistigen Ergüsse als das, was sie sind, Ausfluss meines Bewusstseins, nicht mehr und nicht weniger, alles was darüber hinausgehen sollte, überlasse ich gerne der Einschätzung meiner werten Leser.

In diesem Sinne...


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 16:49
@Lasker
Tenten…wie ich dich erlebe, scheinst Du von anderen immer zu erwarten, dass sie sich nach Deinen Vorstellungen richten. Du erinnerst mich an Menschen, die sich selbst pathologisch so sehr entfremdet haben, weil sie als Kind schon gelernt haben, sich niemals mit eigenen Augen zu sehen. In der Rolle des „begabten Kindes“ hattest du keine Wahl aber heute liegt es Deiner Verantwortung deine Sichtweise zu ändern. Poet und ich sind für dich nur ein leerer Spiegel, auf den Du deine Frustrationen wirfst.
Du kannst offensichtlich nicht anders.
Wenn ich Leute bezahle, dann müssen sie sich nach meinen Wünschen richten. Dafür bezahle ich ja.
Dich bezahle ich nicht. Ich habe dir nur gesagt, wie du mir erscheinst - so wie du mir jetzt sagst, wie ich dir erscheine.
Was mir an deiner Antwort erscheint - das nenne ich Unverständnis dem gegenüber, was ich dir gesagt habe.
Ich wiederhole es also noch einmal: deine Unterscheidung von Leuten, die du für unbewusst hältst, ist nur logisch, weil du dich selbst für bewusst hältst und so aus einer geglaubten Überlegenheit heraus, diesen Unbewussten mit einem Anspruch an Führung begegnest. Genau das ist die Haltung von der Erleuchteten aus Dausenau.
Deine überhebliche Haltung zeigt sich darin
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:ohne dass der unbewusste Mensch das vermeintliche Resultat als objektiv richtig oder falsch beurteilen kann.
Davon mal abgesehen, dass dein Satz als solcher eine Form des höheren Blödsinns ist - scheint dir aber natürlich die Rolle zu zu kommen, als "bewusster" Mensch das beurteilen zu können. Es darf gelacht werden.


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 17:06
@poet
auch wenn weder quantität noch irgendwelche "kritiken" etwas zu sagen haben , gefällt mir dein posting sehr , denn du zeigst da "standing" .
für mich eine der symphatischten eigenschaften eines mitmenschen .
( egal ob "dichter" oder undicht )
:)


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 17:08
@ Tenten

Hach...Tenten...zeige mir mal wo da steht das ich mich für bewusst halte. In deiner Vorstellung...ja vielleicht...herrlich. Daaankeeeeeeeeschööööööööööööön!

Aber wenn du schon danach fragst...jess...bei genauerem Hinsehen...du lebst ganz klar in einem Vorlesungssaal ohne Fenster.

Lass dir mal was dichten...:-)


LeChiffre


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 17:20
Leider reimt sich, wie bekannt,
nichts auf "Mensch", Mensch Meyer;
englisch "trench", vielleicht noch "bench"
oder eben auch Stonehenge...,
ach ja, "french"...oweia.

Dichten Dichter Ungereimtes,
wie zum Beispiel icke,
lesen Leser oft, so scheint es,
irgendetwas Ungeeintes,
so sind die Geschicke...(lol)


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 18:46
Predigt Teil 7
....vielleicht stört auch dieses Schwänzchen, doch weshalb, ich es trage es, weil ich es brauche, womit sollte ich sonst die Fliegen vertreiben, ich brauche das Schwänzchen ganz einfach, brauche es wirklich! Ihr werdet sicherlich denken, es handele sich um etwas ganz anderes, hoho, ich weiss schon, woran ihr denkt, ihr mit euren blöden Köfen, euren gedankenleeren Rinderschädeln, ich weiss genau, was dort ausschlüpft, ich kenne eure ungeheuerlichen Gedanken, eure Dummheiten und Schweinereien. Denn ihr - ich weiss es, weiss es genau!- ihr stellt euch vor, diese Hörner und dieses Schwänzchen hier seien nichts weiter als Merkmale des Teufels, ich selbst, euer Hirte, euer Beschützer und Lehrer, hätte den Höllenpfuhl verlassen, ich selbst wäre somit niemand anderer als ein irdisch verkleideter Teufel, haha, gebt es zu, so denkt ihr, nicht wahr? So hat es in euren Hirnen Gestalt angenommen, he? Nun frage ich euch, ihr Ärmsten, warum sollte ichs wohl verbergen, wozu verstecken? Und darum will ich es euch verraten, warum auch nicht? Aber ja, gewiß doch, von dort her komm' ich, ausgerechnet von dort, meine teuflischen Brüder haben mich hergeschickt, wie sonst...Warum ich gekommen sei, fragt ihr, den geheimen Sinn, den heimlichen Anlaß meines Besuches wollte ihr wissen? Auch den will ich euch sagen! So lauscht denn aufmerksam und eifrig, und ihr sollt alles erfahren. Ich bin hergekommen, um euch zu retten, euch eine große Lehre zu bringen und euch meine Hilfe anzubieten...Ihr glaubt gewiß, ein Teufel hätte nichts anderes zu tun, als auf euer Verderben zu lauern.Wie sehr irrt ihr euch doch, meine Allerliebsten, welch schreccklicher Täuschung seid ihr verfallen! Ich nämlich bin nur aus großer Liebe zu euch zum Teufel geworden, weil ich wußte, daß euch kein Engel und keine Macht, nicht Fürstentum noch Königswürde, nicht Cherubim noch Seraphim jenes allergrößte Geheimnis verraten werden... Der Engel nämlich ist das Gute an sich, ihr wißt es, ihr Lieben, nicht wahr? Und wenn dem so ist, wie sollte er da, selber die Gütein Person, mit dem Bösen umzugehen wissen, wie es bekämpfen, seine Listen aufspüren? Er weiss es nicht, meine Lieben,kann es nicht wissen, weil das Gute mit dem Bösen keine Berührung kennt und es somit auch nicht bekämpfen kann, und nur das Böse, das reine Böse, der Teufel - er allein ist imstande, den Teufel zu besiegen. Auch ich, meine Brüder und Schwestern, habe mich aus Liebe zu euch gegen die göttliche Majestät aufgelehnt, um im teuflischen Chor meinen Platz einzunehmen, über das Böse zu herrschen, Böses auszuteilen und es zu bekämpfen. Nur darum, nur aus diesem Grunde, Geliebte, bin ich hinabgestiegen in die höllischen Abgründe, um hier bei euch zu sein, euch eine wirksame Waffe gegen das Böse zu bringen, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben und die satanische Herrschaft zu zerschlagen - wie's der Erlöser lehrt. Wundert euch deshalb nicht, erstaunet nicht, sage ich nochmals, ob dieser meiner Haut, ob der winzigen Hörner und des Schwänzleins, und sollten kleine Flämmchen mein Fell überzuckern, so wollt euch auch darüber nicht wundern, wundert euch am besten niemals und über nichts mehr, denn wenn es ein Engel fertiggebracht hat, sich aus lauter Liebe zu euch freiwillig ewigen Qualen auszuliefern und selbst in Teufels Haut zu schlüpfen - so gibt es wahrlich nichts mehr, worüber man sich verwundern könnte. So aber ists es gewesen, genauso hat es sich verhalten, und ich bin nur hier, um euch - indem ich euch zum Bösen verführe - mit Hilfe dieses Bösen gleichzeitig vom übrigen Bösen zu befreien, da man nun einmal das Böse nur mit Bösem vertreiben kann.
Nun wisst ihr alles, ihr Lieben, nun ist euch nichts mehr verborgen, ihr wisst, wer ich bin und weshalb ich zu euch gekommen bin und was ich euch ziu lehren gedenke; ihr wisst nun, wie man den Fallen der Hölle entgeht, die listigen Anschläge des Satans durchkreuzt, dies alles wisst ihr. Nur der Gefallene, meine Allelrliebsten, nur der Gefallene kann mit Gefallenen ringen, im selben Abgrund muss man sitzen, wenn man Krieg führen will, und so ist nur der gefallene Engel imstande, des gefallenen Engels Herr zu werden, es ist eine große Wahrheit, meine Teuren, eine höchst subtile Lehre und ein Trost euren bekümmerten Seelen, ein rettendes Licht über der Straße, auf der ihr umherirrt...

(Aus: Die grosse Predigt des Pater Bernhardus)

Fortsetzung und Ende morgen


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 20:15
Ich weiß garnicht was das hier soll, hier wird sich gegenseitig entweder belobpudeld, dass es einem die Magensäure in den Mund zieht, oder man hält sich gegenseitg schon fast zum erbrechen vor, was der andere nicht kann, nicht sein soll und niemals ist...

Also eines steht fest, egal wie man das Problem beim spirituellen Straucheln auch sehen mag, entscheident ist immer das Ego des Individuums, obs klappt oder nicht !


1x zitiertmelden
Beo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 21:32
Über Erleuchtung reden und den Baseballschläger als Argumentationsverstärker benutzen.

Was nutzt da die Erkenntnis, solange man noch andere ändern möchte.
Mir dünkt, da fehlt ein wichtiger Teil der Erkenntnis oder er wird einfach nicht ignoriert. :}


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 21:55
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich weiß garnicht was das hier soll, hier wird sich gegenseitig entweder belobpudeld, dass es einem die Magensäure in den Mund zieht, oder man hält sich gegenseitg schon fast zum erbrechen vor, was der andere nicht kann, nicht sein soll und niemals ist...
Ist halt sone typische Ego-Geschichte ;)


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

06.09.2012 um 23:13
Ich dachte, ich misch' noch mal den Laden ein bisschen auf, bevor ich mich hier abmelde. Es ist einfach langweilig hier.
Macht's gut und danke für den Fisch.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

07.09.2012 um 13:04
Langweilig?

Och, komm, Tenten, wer von uns sollte denn die Macht haben, dich langweilen zu können? Geht doch gar nicht, denn du springst doch zu gerne auf jeden vorbeifahrenden Spirizug auf, egal unter welcher Flagge der grad fährt... und wechselst den Lokführer mit dir aus... weil du dessen Gesülze zumeist unerträglich findest, ersetzt dieses aber fast manisch durch eigenes, das dann als sakrosankt zu gelten hat... und das kann langweilen...lol

O I see, this thread is boring,
even though it's highly soaring
far above the highest clouds.

So your claim beyond your doubts
do not fit with your conviction:
heat arise from too much friction...(lol)


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

07.09.2012 um 13:57
Leider wiederholt sich nur alles immer wieder…gääähn…

Tenten entert ein Forum, wie ein Tiger…maximal harter Aufschlag…und landet nach nur wenigen Runden als Bettvorleger. Ein älteres Fell liegt in Dausenau. Parkt Elli vorm Zubettgehen ihre Jesuslatschen drauf. Die Wunde schmerzt wohl ewig.

Im Allmy hat TheDiskordian ihr quasi im „Vorbeigehen“ die Reißzähne gezogen…ohne Narkose…und dabei noch stille Gnade walten lassen…nach Beratung der Klinikleitung wurde kein detailliertes Psychogramm geschrieben. Dafür gab´s kleine Hiebe auf die akademischen Tatzen. Als Medikation. Gestern, kleines Finale, das panikhafte Anbrüllen des Poeten und der Sprung durch den Feuerreif…nein…auch das war nicht spektakulär.
Nun…kurz vor Mitternacht… folgt die Ankündigung der Abmeldung aus dem Forum.
Den Witz kennen wir schon und wissen wie´s ausgeht…

Wenn sich wer langweilt, Tenten, dann dein Langzeitpublikum.

LeChiffre


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

07.09.2012 um 15:39
Wäre "tenten" nur ein Verb,
wär es weder weich noch derb,
doppeldeutig aber immer.

Stell dir vor, ein Frauenzimmer,
tentet sich an mich, den Mann,
nicht nur langsam näher ran,
sondern führte, wenig milde,
auch noch Übeles im Schilde.

Es versuchte mit Tentakeln
sich mit mir so zu verhakeln,
auf dass deren Nesselzellen,
angefüllt mit ziemlich grellen
Giften, diese so versprühten,
dass die meinigen verblühten.

Ach, das ist nur Fantasie,
denn mit Nesselalergie
soll man nur in kleinen Maßen,
so wie ich hier, blödelnd spaßen...


Anzeige

melden