Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

9.634 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Erleuchtungsfallen, Erleuchtungskrankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:09
@jayjaypg
Noch viel mehr wie nur Erwachsen werden. Verstehst du überhaupt was Goethe zum Ausdruck bringen will? Mich dünkt nicht. Goethe zu Lesen interessiert mich nicht. Seine Zitate reichen mir um zu Erkennen was er ist. :D :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:10
Als!!! Nicht wie.


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:11
@Marle
Du kannst ihn ja nicht mal zitieren.


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:11
@jayjaypg
@oneisenough
@Marle

Zwei Seelen wohnen - ach! - in meiner Brust
Warum die beiden "Seelen" nicht einmal mit Christian Morgenstern betrachten?:

Ich werde an mir selbst zugrunde gehen.
Ich, das sind zwei, ein Möchte sein und Bin –
Und jenes wird zum Schlusse dies erwürgen.
Das Möchte sein ist wie ein rasend Roß,
an dessen Schweif das Bin gefesselt ward,
ist wie ein Rad, darauf das Bin geflochten,
ist wie ein Mönch, der sich den Leib zerdornt,
wie eine Furie,, deren Finger sich
in ihres Opfers Haar verstricken, wie
ein Vampir, der am Herzen sitzt und saugt
und saugt ....
Wohl wie ein Gott auch, der emporziehn will,
oder ein Weib, aus dessen Augen es
dem Wanderer entgegenlockt, und das
der atemlose Narr doch nie erreicht.
So sieht mein Ich von innen aus, von außen
ein Haus wie andre, hell die Fenster manchmal,
doch öfter dunkel. Stoß die Tür auf! schau
die schöne Eh’ von Bin und Möchte sein!
Schaut nur hinein und ruft bedauernd ach!
und weh! Und, wenn’s euch leichter macht, auf pfui!
Bin ich nicht Dichter? Hab ich nicht das Vorrecht –
oh welch ein Vorrecht! – jedem frechen Auge
die Räume meiner Häuslichkeit zu zeigen?
Hört doch mein Pathos, das euch jeden Winkel
beschreibt und tut, als hätt es just zum Zweck,
ihn euch als Sehenswürdigkeit zu preisen.


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:12
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ps: Das scheint eher dein Problem zu sein. (Und deshalb projezierst Du.......)
Welches Problem projizierst du denn in mich?


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:12
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:Goethe zu Lesen interessiert mich nicht.
Das charakterisiert den bildungsresistenten Intelligenzallergiker.


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:15
@Marle
b:
Goethe zu Lesen interessiert mich nicht.
Ganz klar weilst du mir nicht bei den Göttern,Dear!
Goethe zu "adaptieren" würde so manche Lücke füllen...
Dein enges Herz jedoch lässt es nicht zu...


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:18
@oneisenough
Bild( ung) sind doch Bilder die sich von etwas gemacht werden. Da passt dieses Zitat von Goethe perfekt das über die Wahrheit das @jayjaypg gepostet hat. Ich sage dazu das nicht das was alle Glauben auch die Wahrheit ist nur weil es die Mehrzahl ist. :D


1x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:18
@TheLolosophian
Sehr schön. Kannte ich nicht. Muß ich noch ein paar mal lesen.
@Marle
Ich tippe mal: Du bist 18, 19 und machst gerade dein Abitur. Irgendein Lehrer hat dich mit Satre, Jean Paul, Nietzsche oder irgendjemanden in diesem Dunstkreis bekannt gemacht, daraufhin hast Du dein Internet angeschmissen. Und hast etwas weiter gelesen. Und letztlich hier versackt. Nun glaubst Du, Einsichten dein eigen zu wissen, die Du aus völlig falschen Interpretationen von falsch zitierten Goethe-Zitaten saugst, und hast noch die Dreistigkeit, hier aufzutreten, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Das das verstört, ist m. E. nicht ungewöhnlich.


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:19
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:Bild( ung) sind doch Bilder die sich von etwas gemacht werden.
Stimmt, deine Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.


1x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:19
@TheLolosophian
Lieber nicht. ich sehe zu viel was bei all den Bildern herauskommt. Ich bleibe lieber authentisch nur durch mich. :D


2x zitiertmelden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:20
@oneisenough
Du kannst ja sogar witzig sein.


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:21
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Stimmt, deine Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
Sprichst du hier über dich? Auf mich trifft es nicht zu denn ich habe keine Bilder( ung). :D


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:22
@Marle
Hättest Du das mit Demut vorgetragen, hättest Du meinen Respekt.


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:24
@Marle
Nicht-Bildung als Ideal zu stelisieren ist sehr gefährlich. Und m.E. falsch.


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:26
@Marle
Ich korrigiere mich. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, das Du das Abitur hast (oder anstrebst).


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:27
@jayjaypg
Erleuchtung geht nur über Nchtbilder. Bildung nach dualistischen Masstsabe bringt da gar nichts sondern ist sogar sehr hinderlich. Darum ist es wichtig ein Kind zu werden und dadurch leer im Geiste. Das jedoch scheint für den konditionierten und Programmeirten Verstand sehr schwer zu sein da er an all seinen Bildern anhftet. :)


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:29
@Marle

Bitte gib auf dich acht:

Wenn du dich mit deiner Bildung, die du hier offenbarst, an den Strand legst, versuchen die Leute von Greenpeace dich wieder ins Wasser zu ziehen.


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:29
@Marle
Ich will ja wirklich nicht pädagogisch klingen, aber: Bilde Dich.
Du haftest an Halbwahrheiten an. Und hast nicht den Horizont, das Ganze zu sehen.


melden

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

11.07.2012 um 11:30
@jayjaypg
Was weißt du über mich? Im Gegensatz zu dir kenne ich dich du mich jedoch nicht. :D


Anzeige

melden