Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

2.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Ägypten, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 01:53
@PHK , die Outputs wo unten links "Sonnensystembetrachter" steht, zB auf
Beitrag von yukterez (Seite 61)
sind Proper Motion. Bei einem Zeitraffer wackelt das Bild zu sehr wenn man einen Ort auf der Erde wählt (wegen Erdbahn und -drehung), aber ich kann natürlich die Koordinaten von Gizeh eingeben und und 1 Jahres-Schritten 20kyr ausdrucken, wenn es das ist was du meinst ?

Anzeige
melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 02:08
@yukterez
Nein, das ist ja im Prinzip schon ganz gut so. Es wäre nur eben schön, wenn sich die Sterne um eine größere Strecke bewegen würden.
Dann stell doch bitte den Zeitraum einfach etwas größer auf 100 Ta. Das müsste eigentlich (hoffentlich) schon dasselbe bewirken ...

(PS: Ist das Programm "Stellarum"? Oder wie heißt das? Das ist gut, gefällt mir. )


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 02:33
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Na zum Beispiel indem Du meinen Namen (Paul H. Krannich) in die Suche eintippst.
Ne Homepage hab ich nicht.
Jo werd ich mal bei Gelegenheit machen. Heut nu nimmer, zu so ner unchristlichen Uhrzeit.
Wobei ne Homepage, die alles in einem wiedergibt was du behauptest, wenn's nur ne Leseprobe wäre, wäre doch praktisch...naja..

Genauso wie n Fazit was man zwischendurch, ziehen könnte, ob auf ner Homepage oder hier im Thread, um zu wissen auf was für nen Diskussionsstand man sich befindet? Und die Initiative sollte auf jeden fall von dir aus gehen!

mit allen pro, aber Vorallem Contra Punkten bisher...allein deiner Glaubwürdigkeit wegen!
Ist nur n gut gemeinter Ratschlag. Auch wenn ich deine Story für "nicht richtig halte" ;-)
Zitat von PHKPHK schrieb:Nee. Wenn Du eine sein willst, musst Du noch üben. Mit Heuschrecken meinte ich so die Seiten von etwa 55 bis 60 - nur mal als Beispiel. Da kam ja nur Müll.
Neeee, faktisch war's für mich von Anfang an Humbug das ganze! Mal offen geschrieben! :-)
Da brauchen wa nicht von Seite 1. nochmal zu beginnen! :-) wollt nur deine Interessen wissen die du hier verfolgst...

Könnte zwar jetzt weiter rumhacken, allein aus moralischen Gründen, aber ich mag nimmer... Bin heut zu müd... Und außerdem muss ich momentan viel anderes Zeugs, was mir ebenso wenig gefällt wie deine Behauptungen, irgendwie in mein kleines Köpfchen dreschen, wie vwl... BWL ... Uvm. ;-)
Dass ist mir noch n bisschen wichtiger.. :-)
(Blöden Prüfungen momentan und.. Nochmal demnächst -.-)
Zitat von PHKPHK schrieb:Ich mach eigentlich den ganzen Tag nicht anderes als Gedanken. Das Problem ist, wenn man die heutzutage herrschenden Dogmen angreift ist man das Böse schlechthin und wird bekämpft. Ist fast genau wie früher im Sozialismus, nur andersrum. Ganz einfach ...
Bin zwar voll und ganz gegen deine Behauptungen! Aber was den Bereich angeht wie der thread hier abläuft...Weiß ich nicht ob du die diversen kommunikationsmodelle kennst? Also dass von "Schulz von Thun" und/oder Vorallem! dass "Eisberg" Modell!(als Bsp.) Ziehs die mal rein, Versuchs zu verinnerlichen.... Und vielleicht funktionierts mit dem Thread hier besser? :-)

Und nur so meiner Meinung nach...
Scheiß egal was für Interessen man verfolgt, man glaubt etwas behaupten zu müssen, oooder man sogar geflunkert hat... Es ist niemals! Zu spät wenn man z.b. Zugeständnisse, oder so machen!.. Auch wenn's manchmal sehr! Schwer ist nachzugeben, egal wie wenig. aber anders kommt man definitiv nicht weiter auf kurz oder lang!
Dafür sind, behaupte Mal, so einige in diesen Thread schon drüber hinweg... ;-)


3x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 03:31
Dann stell doch bitte den Zeitraum einfach etwas größer auf 100 Ta.

Hier sind es 160 tyr, von -1e5 bis +6e4:

cci5hlhd55k29qa7g

PS: Ist das Programm "Stellarum"? Oder wie heißt das? Das ist gut, gefällt mir.

http://archive.eso.org/cms/tools-documentation/visual-archive-browser.html


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 03:53
Was aber die Lichtgeschwindigkeit und die Koordinaten von Gizeh angeht, so handelt es sich dabei nur um Radosophie (google Alpha Centauri Folge 66). Hätten die Ägypter uns etwas über c mitteilen wollen, dann hätten sie aufgeschrieben, daß es die Wurzel des Kehrwerts von elektrischer mal magnetischer Feldkonstante ist :)


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 06:16
Man muss aber auch wissen, wie unabhängig von der Eigenbewegung der Sterne die Erdneigung die Perspektive verändert - in 20000 Jahren schon ein ordentliches Stück:

unbenannt1dc


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 07:37
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Aber ok wenn dir die Frage nicht gefällt lassen wirs halt
FrankD hat dir darauf doch geantwortet wo du das genau nachschauen kannst. Die Funde ändern sich ja nicht, wenn ein Buch älter wird und außérdem ist das total OT.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 09:03
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Aber um mal eine Bresche zu schlagen ..Wissen bekommt man aus Büchern . Man kann sich das auch selber aneignen . Dazu muss man nicht studieren , da man dort mit Sicherheit auch nur Bücher lesen kann .
Zitat von PHKPHK schrieb:Naja, man kriegt ja auch noch ein bisschen was erzählt ...
Aber genau das ist manchmal das "Gefährliche", weil man ja als Student wichtigere Dinge im Kopf hat, und sich der "Effektivität" halber meistens (zuu oft) auf das verlässt, was einem erzählt wird ... :D
Nee, nicht wieder dieser Unsinn.

Zumindest in den naturwissenschaftlichen Fächern bezieht man sein Wissen nicht nur aus Büchern, sondern führt auch ganz praktisch die Experimente dazu aus.

Wenn ich mich nicht grundlegend irre, dann arbeitet man in den Geschichtswissenschaften unter anderem mit den Originalquellen/-funden. Also sollten auch hier Manipulationen auffallen.

Wenn hier im gleichen Maße z.B. Handwerkerbashing betrieben würde, wie hier Studenten-/Wissenschaftlerbashing betrieben würde, dann würde es sicherlich einen großen Aufschrei bei den betreffenden geben.


3x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 10:41
@yukterez

nette Seite .. danke


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 11:54
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb: da man dort mit Sicherheit auch nur Bücher lesen kann
Diese Aussage ist falsch.
Im Mathestudium gibt es ZB Übungen.
Im Physik oder Chemiestudiumen Praktika
Die sind für den Lernerfolg meiner Meinung nach ausschlaggebener als die Vorlesungen die man vielleicht mit Büchern ersetzen könnte.

Und da kommen wir schon zum Kernproblem deiner Lernstrategie
Natürlich gibt es ein buch Studienordnung genannt indem du hättest nachlesen können dass dein Vorurteil falsch ist.
Dafür hättest du es aber lesen müssen. Und dafür hättest du wissen müssen dass du dich irrst. undwoher sollst du das wissen wenn du es nicht gelesen hast?

Wenn du versuchst autodidaktisch tätig zu sein
sagt dir niemand welche Bücher du lesen solltest und es sagt dir niemand ob du die Bücher die du gelesen hast auch richtig verstanden hast.
Wissenslücken zu schliessen ist autodidaktsich relativ einfach. Vorurteile zu korrigieren sehr viel schwieriger

Ich sage nicht dass autodidaktisches Lernen unmöglich ist. Aber es in einem studium zu lernen ist viel einfacher.
Und weil die meisten die versuchen autodidaktsich zu lernen eben nicht viel begabter sind als die die studierenden, enden sie im normalfall mit weniger wissen und teilweise mit schrecklich verzerrter Information.


4x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 12:13
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Mit dem Vertrauen ist das so ne Sache: Trau schau wem.
Ja eben!!! Deswegen erklär ichs ja, wem ich warum vertraue und wem nicht. Und daß mein Vertrauen nicht ausschließt, daß ich Aussagen nicht wenigstens stichprobenartig und nach Maßgabe meiner Möglichkeiten gegenprüfe.

Und daher: Dein Klitzke hat verkackt, der ist nicht würdig, daß man ihm vertraut.
Zitat von PHKPHK schrieb:Man kanns aber zurückrechnen. Genau wie die Sterneigenbewegung. Schau Dir mal die Einlagen von @yukterez an. Da siehst Du dasselbe Prinzip live (naja - so ähnlich).
Aber Du rechnest ja nicht zurück, auf welchem Breitengrad die Pyramide damals bei Erbauung stand oder wie viel Inche der damalige Poldurchmesser Deiner expandierenden Erde betrug. Du gehst einfach von den heutigen Werten aus und meinst, damit irgendwas beweisen zu können. Is nicht! Is nur eins: erledigt. qed.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wie oft denn noch? Maßeinheiten kann man ineinander umrechnen ...
Rechne doch um, so viel Du willst: früher war Deine expüandierende Erde kleiner, also hatte der Poldurchmesser weniger Inche, auch weniger Meilen oder Kilometer. Da kannste umrechnen, so viel Du willst, ein heutiger hübsch sauberer Inchwert des Poldurchmessers der Erde belegt gar nichts.
Zitat von PHKPHK schrieb:Mag sein, vielleicht ein klitzekleines bisschen. Aber um keine zwei Meter in rund 20 Ta.
Also eher nicht.
Eher doch! Laut Filmchen bewirkt die Erdexpansion pro Jahr eine Tagesverlängerung von 0,7 Sekunden, was eine äquatoriale Umfangvergrößerung von 12cm per anno bedeutet. In 20.000 Jahren sind das bereits 240 Meter. Afrika hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von ca. 9000 Kilometer. Würde bei der Erdexpansion eines der beiden Enden exakt auf seinem Breitengrad bleiben, so würde das andere Ende sich in 20.000 Jahren um 240 x 9 / 40, also um 54 Meter von seinem ursprünglichen Breitengrad verschieben.

Wir wissen nicht, wo in Deiner expandierenden Erde Afrika sich nicht vom Breitengrad wegverschiebt. Die Kontinente könnten - ja: müßten! trotzdem noch driften, da sich anders nicht erklären läßt, wieso Indien mit Südafrika, Madagaskar, Antarktika und Australien zusammenpaßt, also früher neben dem südlichen Afrika lag, heute aber viel weiter im Norden zu finden ist, auf der Höhe des nördlichen Afrika, direkt an Asien. Insofern können wir ja nicht mal sagen, ob in Deinen 20.000 Jahren nicht mehr als nur 54 Meter Abweichung vom Breitengrad stattgefunden hat. Das ist alles offen in Deinem Modell.
Zitat von PHKPHK schrieb:Mach Dir zwei Punkte auf nen Luftballon und blas ihn auf. Das hatten wir doch schon ein paarmal ..
Ja, mal Dir mal ein Gitternetz von Breiten- und Längengraden auf nen Ballon, und klebe dann (an je nur einem Punkt) durchsichtige Folie als Kontinente auf den Ballon. Wenn Du den aufbläst, wirst Du sehen, wie sich die Breitengrade unter der gleich groß bleibenden Folie verschieben. Und ja: das hatten wir schon.
Zitat von PHKPHK schrieb:Na aber wenns doch die Creme sagt ... :D
Und vor allem, wenn dieser grottenschlechte Artebeitrag nichts plausibler macht...
Zitat von PHKPHK schrieb:Auch wenns Dir nicht gefällt: Richtig isses trotzdem.
Weil Du es sagst? Oder: weil die es sonst nicht gesendet hätten? Oder: weil das doch Wissenschaftler sind, die das sagen? Also ich bin ja noch immer für einen inhaltlichen Aufweis. Na und da hat die Artesendung verkackt. Hatte ja schon ein paar Punkte angesprochen...

Pertti


4x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 19:39
Laut Filmchen bewirkt die Erdexpansion pro Jahr eine Tagesverlängerung von 0,7 Sekunden

So darf man das nicht rechnen, es gilt die Drehimpulserhaltung, also Winkeldrehgeschwindigkeit ist gleich Impuls durch Trägheitsmoment, wobei sich letzteres aus Zahl mal Masse mal Radius zum Quadrat zusammensetzt. Das ist dann nicht mehr ganz so linear, daß man über längere Zeiten pro Tag aufaddieren könnte.

Ich hab das Filmchen nicht gesehen, aber falls sie das dort nicht dazusagen, musste es auch einmal gesagt werden.


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 20:25
@yukterez
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Laut Filmchen bewirkt die Erdexpansion pro Jahr eine Tagesverlängerung von 0,7 Sekunden
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Ich hab das Filmchen nicht gesehen, aber falls sie das dort nicht dazusagen, musste es auch einmal gesagt werden.
Im Filmchen ist immerhin der Herr der Atom-Uhren zu Wort gekommen. Außerdem wurde gesagt, dass das nicht gleichmäßig abläuft und im Moment des Filmchendrehs wohl sogar stagniert hat ...

Das Orion-Veränderungs-Bild ist SUPER!
Wenn auch die 160 Ta verdammt lang sind für die Hälfte des Weges. Hab also mal den Herrn Simbad befragt, und der sagte mir, dass sich die PM-Daten enorm geändert haben in den letzten sieben Jahren. Wie kommt das?
Liegt es nur an der Verbesserung der Messtechnik? Oder fliegen die Sternlein mehr um die Kurve als bisher gedacht? Oder gibts noch andere Gründe?
Aber egal wie - Der Effekt, dass Alnilam zwischen den anderen beiden mittendurch fliegt, ist deutlich zu erkennen. Und das ist super!
Ich hatte ja damals auch mit den schnellsten Extremwerten gerechnet ... hat aber "rein zufällig" auch hingehauen.
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Was aber die Lichtgeschwindigkeit und die Koordinaten von Gizeh angeht, so handelt es sich dabei nur um Radosophie
Nein. Ganz sicher nicht.
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Hätten die Ägypter uns etwas über c mitteilen wollen, dann hätten sie aufgeschrieben,
Vielleicht haben sie ja? Woher willst Du wissen, dass sie das nicht getan haben? Von den zwei erhalten gebliebenen Papyri?
Mir geht es auch nicht um die alten Ägypter, sondern um DIE gaaaanz alten Ägypter. :D
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Man muss aber auch wissen, wie unabhängig von der Eigenbewegung der Sterne die Erdneigung die Perspektive verändert
Was genau meinst Du mit Perspektive in diesem Fall?

Mal noch ne Frage: Ich hatte auf Deinen ersten Link geschaut. Da hast Du lauter indianische (?) Sternbilder dargestellt. Was möchtest Du damit aussagen?


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 20:28
Zitat von PHKPHK schrieb:Nein. Ganz sicher nicht.
Doch, ganz sicher, vertrau mir.


3x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 20:38
@PHK hat geschrieben: Mal noch ne Frage: Ich hatte auf Deinen ersten Link geschaut. Da hast Du lauter indianische (?) Sternbilder dargestellt. Was möchtest Du damit aussagen?

Die indianischen Sternbilder haben hier gar keine Aussage, aber in meinem Verzeichnis findest du ein paar Vergleiche zwischen den Sternbildern von verschiedenen Kulturen. Es sind auch Ägypten und andere dabei, hier zB der Orion in verschiedenen Versionen:

western-navajo-egypt-8


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 20:42
@yukterez
Die pharaonischen Ägypter hatten aber keine Sternbilder, nur Einzelsterne und ein paar Asterismen wurden von ihnen benannt und benutzt. Und noch nicht einmal die können zweifelsfrei identifiziert werden.
Erst in der Spätzeit sickerte das Sternbild-Konzept dorthin, die älteste bekannte Verwendung von Sternbildern dort stammt von 250 v. Chr.


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 20:44
Verstehe, dann bin ich ja beruhigt, daß es halb so schlimm ist, daß ich in den Zeitraffern die westliche Sternsage verwendet habe. Ich dachte mir gerade, eigentlich hätte ich das auf ägyptisch machen sollen, aber wenn's eh wurst ist, ist's eh wurst :)


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 20:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, mal Dir mal ein Gitternetz von Breiten- und Längengraden auf nen Ballon, und klebe dann (an je nur einem Punkt) durchsichtige Folie als Kontinente auf den Ballon. Wenn Du den aufbläst, wirst Du sehen, wie sich die Breitengrade unter der gleich groß bleibenden Folie verschieben. Und ja: das hatten wir schon.
Nur mal zur Veranschaulichung.

xxx


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 20:49
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Doch, ganz sicher, vertrau mir.
Gibts einen Grund, warum ich das tun sollte?


@boe
Zitat von boeboe schrieb:Wobei ne Homepage,
Ja, wäre nicht schlecht - aber ich kann mich nicht zerhacken.
Was nicht ist, kann ja noch werden.
Zitat von boeboe schrieb:Könnte zwar jetzt weiter rumhacken, allein aus moralischen Gründen,
Mach mal bitte.
Zitat von boeboe schrieb:BWL
Ach herrje - das versteht man sowieso erst, wenn man es praktisch nutzt bzw. nutzen kann/muss.
Zitat von boeboe schrieb:Scheiß egal was für Interessen man verfolgt, man glaubt etwas behaupten zu müssen, oooder man sogar geflunkert hat... Es ist niemals! Zu spät wenn man z.b. Zugeständnisse, oder so machen!
Also ich sehe bisher keinen Grund, warum ich irgendwas zurücknehmen sollte.
Weil hier ab und zu mal einer Dampf ablässt und mich beschimpft?
Da gewöhnt man sich dran. Dampf ist nämlich bloß heiße Luft mit bisschen Wasser drin ...


@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Also sollten auch hier Manipulationen auffallen.
Manchmal schon ...


@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Im Mathestudium gibt es ZB Übungen.
Hm. Und wo stehen die drin bzw. wo stammen sie meistens her?
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Aber es in einem studium zu lernen ist viel einfacher.
Einfach ist bequem. Aber nicht immer gut.


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

20.03.2013 um 20:52
Zitat von PHKPHK schrieb:Gibts einen Grund, warum ich das tun sollte?
Der gleiche Grund, wie du immer dazu Aufrufst, dir zu vertrauen.


Anzeige

2x zitiertmelden