Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

2.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Ägypten, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

01.02.2014 um 18:03
@oneisenough
Mag schon sein, das dass öfter geschieht. Letztlich ging es doch darum, ob jemand der Räder herstellt und benutzt, dies auch kann, ohne Pi zu kennen und das kann man eben durchaus.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

01.02.2014 um 19:03
@perttivalkonen

Sobald man ein Rad baut und sich überlegt, was man auf die Aussenkante legt, bzw wenn man es aus Holzbohlen zusammensetzt, muss man ja die nötigen kriesbögen ausmessen. Damit kennt man PI immer zumindest näherungsweise.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

01.02.2014 um 20:11
@john-erik
Mit diesem Schwachsinn hat mir auch schon mal jemand bewiesen, daß alle Menschen auf der Erde in den letzten 10.000 Jahren wußten, daß die Erde kugelförmig ist. Blinde natürlich ausgenommen. Weil der Horizont keine Gerade ist, und man mit Nachdenken drauf kommen muß, woran das liegt. Daß der kulturelle Kontext einem die Antworten dirigiert, überstieg dessen, ähm, kulturellen Kontext.
Denk einfach mal drüber nach, wieso Glühlampe, Telefon, Evolutionstheorie u.a.m. innerhalb weniger Jahre bzw. Wochen gleich mehrfach erfunden wurden, aber nicht schon hundert Jahre zuvor.
Pertti


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

01.02.2014 um 20:37
@perttivalkonen

Was sit an dem Gedanken Schwachsinn? Hör mal auf hier rumzupöbeln, und bleib auf derselben Argumantationsebene. Ein Telefon hat damit nichts zu tun.

Wenn ich ein Rad habe und es z B mit Metall ummanteln will, muss ich wissen, wieviel Metall drumherum muss...

Das mit der Weltkugel ist auch ein ebenso logischer Gedanke. Sonst nenn doch mal ein Beispiel wo davon ausgeggangen wird, dass die Erde eine Scheibe sei (hab ich auch schonmal hier gepostet, aber es kam natürlich nichts...)


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

01.02.2014 um 20:46
Doch nochmal eine kleine Anmerkung zum Thema Kugel - Scheibe:

auch wenn ich mir wieder mal von den hiesigen Großinquisitoren zur Reinerhaltung Ihroselbst eigener Sichtweise eine blutige Nase einhandeln oder als Ketzer auf dem Scheiterhaufen geworfen werde:

es kann doch wohl nicht ernsthaft angezweifelt werden, dass bereits sehr lange vor Eratosthenes bekannt war, dass die Erde kugelgestaltig ist. Selbstverständlich wird dieses Wissen nicht homogen auf selbiger Kugel verteilt gewesen sein und wissenschaftliche Erkenntnisse haben sich selbstverständlich auch nicht in zeitlich linearer Folge konsekutiv aufeinander aufbauend weiterentwickelt.

Mindestens in Ländern mit Küstenanschluss kann dies doch zumindest denen ohne Visusbehinderung gar nicht entgangen sein, und erst recht nicht in Gegenden, in denen Gebirge nah an die Küste reichen!


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

02.02.2014 um 00:00
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letztlich ging es doch darum, ob jemand der Räder herstellt und benutzt, dies auch kann, ohne Pi zu kennen und das kann man eben durchaus.
Man muss nicht explizit die Zahl Pi kennen, aber dafür sehr wohl das Verhältnis eines Kreises zu seinem Umfang. Pi beschreibt dieses Verhältnis, und genau das muss man kennen, um ein Rad zustande bringen zu können. Niemand kann ein Rad herstellen, wenn es auf keinem Verhältnis namens Pi basiert, weil man dann höchstens was Eckiges zustande bringt.

Das hab ich der Grundschule so gelernt und ich denke nicht,, dass man das inzwischen wieder abgeschafft hat und den Kindern stattdessen erzählt, was du hier schreibst.


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

02.02.2014 um 00:25
@oneisenough
das ist völliger Unsinn, eine runde Holzscheibe kann man ohne jegliche Kenntnis von Pi mit einem Strick und einem Stift anfertigen.
Die Ägypter berechneten Kreisstrukturen komplett ohne Pi, mit einer Rechenformel. Und das noch 1000 Jahre nach den Pyramiden, wir haben dazu Domumente von den Ägyptern selbst (habe ich auf meiner Homepage mit Übersetzung und Erklärung der Methode abgebildet).


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

02.02.2014 um 00:38
@FrankD

Ja, klar, ganz ohne irgendein Bezugsverhältnis kann man das machen.

*kopfschüttel


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

02.02.2014 um 01:01
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Was sit an dem Gedanken Schwachsinn?
Wir leben in einer Welt, in der die Evolutionstheorie bekannt ist. Daher kommt uns gelegentlich auch der Gedanke, daß Sprachen, Weltanschauungen, ja ganze Gesellschaften ebenfalls einer Art Evolution unterworfen sein können. Ohne die Kenntnis der Evolutionstheorie käme uns dieser Gedanke gar nicht erst, obwohl es uns, die wir die ET ja kennen, dieser Gedanke so naheliegend wie nur irgendwas vorkommt.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Hör mal auf hier rumzupöbeln
Weißt Du, wenn ich Dein "Ein Telefon hat damit nichts zu tun" oder "Das mit der Weltkugel ist auch ein ebenso logischer Gedanke" lese, fühle ich mich so ungewollt bestätigt.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Sonst nenn doch mal ein Beispiel wo davon ausgeggangen wird, dass die Erde eine Scheibe sei (hab ich auch schonmal hier gepostet, aber es kam natürlich nichts...)
Is nicht Dein Ernst, oder?

Wikipedia: Flache Erde speziell 2.2. Nur so als Beispiel.

Pertti


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

02.02.2014 um 01:06
@oneisenough
ja, klar, ist so. Pi ist zur Anfertigung von Rädern eher hinderlich.

Nimm einen Strick von 50 cm Länge, fixiere den irgendwo, nimm einen Stift (Holzkohle) und zeichne damit einen Kreis wobei Du en Strick gespannt hältst. Säge es aus - perfektes Rad mit einem Meter Durchmesser.

Willst Du ein Speichenrad, biegst Du einfach Teiilstücke um eine so vorbereitete Matritze (je nach Reifenstärke ein paar Zentimeter kürzer im Radius). Was z viel ist wird abgesägt. Perfekt ohne jegliche Kenntnis von Pi

Echt, die absolute Fantasielosigkeit mancher User hier erschüttert mich immer wieder..


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

02.02.2014 um 01:22
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nimm einen Strick von 50 cm Länge, fixiere den irgendwo, nimm einen Stift (Holzkohle) und zeichne damit einen Kreis wobei Du en Strick gespannt hältst. Säge es aus - perfektes Rad mit einem Meter Durchmesser.
Sieh an! Das sind ja noch mehr Komponenten, die das Bezugsverhältnis bilden, als so mancher dachte. Da ist es wohl doch angenehmer, wenn man das Vorhaben mathematisch abstrahiert und statt der vielen (das Bezugsverhältnis ausmachenden) Komponenten die Zahl Pi benutzt.

Du hast übrigens vollkommen Recht. Für manche Dinge benutze ich keine Fantasie.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

02.02.2014 um 08:04
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Man muss nicht explizit die Zahl Pi kennen, aber dafür sehr wohl das Verhältnis eines Kreises zu seinem Umfang.
was ist denn das Verhältnis eines Kreises zu seinem Umfang?

Wenn es bei klaren Definitionen schon im Argen liegt wundert mich der Müll nicht der da weiter von dir kommt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Pi beschreibt dieses Verhältnis, und genau das muss man kennen, um ein Rad zustande bringen zu können. Niemand kann ein Rad herstellen, wenn es auf keinem Verhältnis namens Pi basiert, weil man dann höchstens was Eckiges zustande bringt.
Dummfug. Pi beschreibt das Verhältnis des Durchmessers zum Umfang. Und das hat nix damit zu tun einen Kreis zu konstruieren.
Man muss schon ein Volldepp sein um mit einer Zirkelschnur etwas eckiges zu konstruieren.
Wie man damit ein Rad herstellt hat dir Frank ja schon erklärt


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

02.02.2014 um 08:30
@oneisenough

Du meinst wenn man Pi nicht kennt kann man auch keine Kreise Zeichnen? ^^


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

02.02.2014 um 09:41
@perttivalkonen

Hopp, hopp ich warte auf eine Quelle aus der Antike zur Scheibengestalt der Erde.
Offenbar liest du die von dir verlinkten Wikipedia Artikel nicht mal. Unter Punkt 2.2. geht es um Zeiträume 300-600 n.Chr, der hier nett als "Spätantike" bezeichnet wird, und es heisst explizit

"Es sind wenige Autoren aus der Spätantike bekannt, die Einspruch gegen die Hypothese einer kugelförmigen Erde einlegten:"

Aus der wirklich Antike werden auf der Seite eigentlich nur Autoren angeführt, die über eine Kugel sprechen...

Wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil.
Touché


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

02.02.2014 um 10:21
Antike? Wo steht denn bittschön was von Antike?
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Sonst nenn doch mal ein Beispiel wo davon ausgeggangen wird, dass die Erde eine Scheibe sei (hab ich auch schonmal hier gepostet, aber es kam natürlich nichts...)
Dir gings um ganz allgemein.

Aber is ja klar, machen die andern Kollegen ja auch immer so bei ihren Rückzügen, nachträglich die Bedingungen ändern, und all der übrige Pipapo, den Du gleich noch bringen wirst.

Tusch!


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

02.02.2014 um 10:24
@perttivalkonen

Wir reden hier die ganze Zeit über das Alte Reich der Ägypter und deren mögliche oder unmögliche Kenntnis der Zahl Pi. Da ist für mich der Zeitraum klar abgesteckt.
Aber selbst wenn du auf die Spätantike ausweichst, steht da ja ganz eindeutig
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Es sind wenige Autoren aus der Spätantike bekannt, die Einspruch gegen die Hypothese einer kugelförmigen Erde einlegten:
Verstehst du, was da steht? Das heißt, die gängige Meinung der Menschen ging von einer KUGEL aus...


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

02.02.2014 um 12:10
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wir reden hier die ganze Zeit über das Alte Reich der Ägypter und deren mögliche oder unmögliche Kenntnis der Zahl Pi.
Irrtum. Ich brachte als Beispiel an, daß mir wer anders erklärt hatte, daß Menschen schon immer die Kugelgestalt wußten. War ein Beispiel, das nichts mit Ägypten zu tun hatte. Daraufhin Dein Getöne, wer denn je ne flache Erde angenommen hätte. Ganz ägyptenfrei.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Verstehst du, was da steht? Das heißt, die gängige Meinung der Menschen ging von einer KUGEL aus...
Und wieder nachträgliche Änderung: Wie viel is schnurz.

Jedenfalls solltest Du Dich fragen, wieso in der Antike so viele davon sprachen, daß die Erde eine Kugel sei. Weil das ohnehin alle annehmen?

Thales von Milet jedenfalls tat das nicht. Aristoteles weiß zu berichten (in: Vom Himmel): "Andere meinten, daß die Erde auf dem Wasser ruhe. Diese Lehre haben wir nämlich als die älteste überkommen, die Thales von Milet vertreten haben soll, in der Meinung, daß die Erde, weil sie schwimmfähig sei, (oben) bleibe, wie Holz oder anderes der Art.".

Thales' Schüler Anaximander ging nicht von einer Scheibe aus, sondern von einer Art Säule mit abgeflachten Enden, auf der wir oben drauf leben. Wikipedia: Anaximander#Kosmos und Erde Bei ihm schwimmt die Erde nicht mehr in einem Weltenmeer, sondern das Wasser befindet sich ebenfalls auf der Säulenoberseite. Hauptsächlich am Rand, weil die Oberseite leicht gewölbt sei. Die Säule selbst stehe nirgends drauf oder so, sondern sie befinde sich im Zentrum des Weltganzen/Kosmos, wo keinerlei Bewegung existiere, und würde deshalb fest "stehen". Erst weiter weg gebe es Bewegung, weswegen Wind wehe und die Gestirne wandern.

Anaximander soll die erste Weltkarte angefertigt haben, die von seinem Nachfolger Hekataios wesentlich verbessert wurde. Es ist eine runde Welt, im Norden Europa, im Süden Lybien (Afrika), im Osten Asien (Indien). Umgeben ist die Oikoumênê von einem schmalen Wasserband, dem Okeanos, im Westen also der atlantische und im Osten der indische. Auch Hekataios ging von einer flachen Erde aus.

Jene Philosophen und sonstige, die von einer kugelgestaltigen Welt sprechen, behalten diese Weltdarstellung von Anaximander und Hekataios als Oikoumênê bei, auch deren ungefähre Form, ergänzen sie jedoch um drei weitere Weltgegenden ähnlicher Größe, die sich alle auf der Oberfläche ihrer Kugelerde befänden. Das schmale Band des weltumspannenden Okeanos wird nun zu zwei schmalen Bändern, die in Nord-Süd- und in Ost-West-Ausrichtung die vier Weltregionen Oikoumênê, Metoikos, Katoikos und Antipodes voneinander trennen. Diese Weltvorstellung kennen wir noch vom Reichsapfel, der mittelalterlichen kaiserlichen Insignie, einer Weltkugel, die von ursprünglich zwei im rechten Winkel stehenden Ringen überzogen ist.

Aber die alte Weltvorstellung von einer Erde als zentraler Landmasse, die von einem schmalen Band Wassers umgeben ist, die finden wir bei den Mesopotamiern, den Ägyptern, den Griechen und selbst den Germanen, wo die Midgardschlange sich im weltumspannenden Meer befindet und einmal um ganz Midgard reicht.

Pertti


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

02.02.2014 um 13:59
@perttivalkonen

Du brachtest ein total wirres Beispiel, nämlich das der Gedanke etwa von Sprachentwicklung direkt davon abhinge, dass Darwins Evolutionstheorie bekannt sei. Dass dieses Argument totaler Unsinn ist, kannst du sicher selbst leicht nachvollziehen, wenn du dich damit auseinandersetzt, dass es Unmengen an Veröffentlichungen zur Entwicklung (="Evolution") der deutschen Sprache gibt, lange bevor Darwin sein "Von der Entstehung der Arten" veröffentlichte. Auch Gesellschaftstheoretiker finden hier bei den Alten Griechen die du ja so gerne zitierst, eine Menge Beispiele, etwa die Abfolge von Gesellschaftsformen.

Aber das sind ja letzlich nur Nebelkerzen, die du da wirfst, da die Linsk die du anführst, bei näherem Studium, ja deiner eigenen Argumentation widersprechen.


Anzeige

1x zitiertmelden