Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

2.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Ägypten, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 20:06
Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben. Aber eine Sache lässt mich einfach nicht los: Was ist oder sind Pyries für dich?

Ich kenne dieses Wort nämlich nur im Zusammenhang mit diesen Kuschelmonstern:
pyrenaeenberghunde 2

Anzeige
1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 20:11
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ich hatte mit Ausgangsmenge allerdings die Menge C14 gemeint, die beim Zeitpunkt des Absterbens /Untergehens des zu datierenden Objektes in diesem Objekt vorhanden war ... und die dann im Lauf der Zeit teilweise zerfallen ist ...
Also haben früher die Lebewesen Kohlenstoffverbindungen anders verwertet, als sie es heute tun?
Zitat von PHKPHK schrieb:Außerdem spielt ja eine große Rolle, was gemessen wird. Ein Brocken Material kann ja (nur als Beispiel) schon 4,2 Mrd. Jahre existiert haben, bevor er auf der Erde eintraf ... und wir datieren jetzt ein Alter von 4,6 Mrd. Jahren für diesen Brocken ...

... da wären wir dann einer Irrung erlegen ...
Dann müsste man aber sehr viel Pech haben, wenn man, sobald man die Messung mit einer andern Methode wiederholt, wieder durch Zufall einen ähnlich alten Meteor misst.
Außerdem denke ich, dass Geologen schon Meteoren erkennen, wenn sie welche finden. Die kennen sich in der Regel ja recht gut mit Gesteinen aus.


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 20:13
@Mr.Q
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Was ist oder sind Pyries für dich?
Pyries (Einzahl: Pyri) sind bei mir Pyramiden - also eine Kurz- und Kosevariante dieses Wortes, welches spitzhügelige Vierkant-Bauwerke beschreibt.

Man könnte aber natürlich auch auf andere Wörter schließen: etwa Pyromanen, Pyrenäen, ... oder so. Ist aber hier nicht gemeint ...


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 20:16
@PHK

OK, ich merke, daß es mir häufig doch noch sehr schwer fällt, so (ver)que zu denken.
Dennoch Danke ;)


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 20:22
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Also haben früher die Lebewesen Kohlenstoffverbindungen anders verwertet, als sie es heute tun?
Jetzt schweifst Du geringfügig ab. Kohlenstoffverbindungen sind ein extrem weites Feld. Bitte präzisieren, welche Du meinst ...
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Außerdem denke ich, dass Geologen schon Meteoren erkennen, wenn sie welche finden. Die kennen sich in der Regel ja recht gut mit Gesteinen aus.
Ja, in der Regel tun sie das. Daran zweifelt auch keiner.
Aber stell Dir mal vor, die Theorie von der Plattentektonik wäre falsch ... und die Erdexpansion wäre richtig. Dann müsste vieles neu bewertet werden ...
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Dann müsste man aber sehr viel Pech haben, wenn man, sobald man die Messung mit einer andern Methode wiederholt, wieder durch Zufall einen ähnlich alten Meteor misst.
... z.Bsp. müssten die Geologen akzeptieren, dass ein Großteil des heutigen Gesteins erst sehr viel später hier auf der Erde angekommen ist. Das würde bedeuten, dass sehr viel mehr Steine aus Meteoriten stammen, als bisher angenommen ...
Mehr Steine => weniger Pech


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 20:24
@Mr.Q

Keine Ursache ...


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 20:25
@PHK
Kein Problem. Glucose sollte die sein, auf die es erst mal ankommt. Wurde die früher anders auf- und abgebaut als heute?
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja, in der Regel tun sie das. Daran zweifelt auch keiner.
Aber stell Dir mal vor, die Theorie von der Plattentektonik wäre falsch ... und die Erdexpansion wäre richtig. Dann müsste vieles neu bewertet werden ...
Ist doch super. Da könnte sich ein junger Geologe richtig einen Namen machen.


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 20:36
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wurde die früher anders auf- und abgebaut als heute?
Im biologischen Bereich prinzipiell sicherlich nicht. Wobei es sicherlich unterschiedliche Verfahren je nach biologischer Art gibt ...

Inwieweit Glukose (Traubenzucker) schon vor Jahrtausenden medizinisch, chemisch, ... bzw. industriell genutzt wurde, kann ich nicht sagen. Das weiß ich nicht.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Da könnte sich ein junger Geologe richtig einen Namen machen.
Schon möglich, aber nicht sonderlich relevant ...


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 20:46
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Im biologischen Bereich prinzipiell sicherlich nicht. Wobei es sicherlich unterschiedliche Verfahren je nach biologischer Art gibt ...
Nicht wirklich.

Also, wenn früher ¹⁴C nicht in sonderlich anderen Mengen aufgenommen wurde und sich die Photosynthese auch nicht so sonderlich geändert hat, wieso sollte dann früher eine andere Menge an ¹⁴C in einer Pflanze gewesen sein?
Zitat von PHKPHK schrieb:Inwieweit Glukose (Traubenzucker) schon vor Jahrtausenden medizinisch, chemisch, ... bzw. industriell genutzt wurde, kann ich nicht sagen. Das weiß ich nicht.
Ist auch für unsere Betrachtung völlig irrelevant.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 20:50
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:extrem hoher Wahrscheinlichkeit Massezunahme.
8 * 299792,458 km : 0,9993082 = 2.400.000 km (gerundete Mondbahnlänge)
ja, blöd aber auch, da eine massezunahme auch auswirkungen auf u.a. die mondbahnlänge hat, funzt die ewige alienbotschaft nicht mehr ....... aber du hast den braten ja schon gerochen und gegengesteuert :D
Zitat von PHKPHK schrieb:Deswegen auch heute noch Wachstum ....
von deiner "these" unabhängige belege bitte


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 20:57
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:wieso sollte dann früher eine andere Menge an ¹⁴C in einer Pflanze gewesen sein?
Lol. Jetzt bist Du auf dem Holzweg: Erstens geht es ja bei C14 nicht nur um Pflanzen. Zweitens, geh mal bitte in einen Wald und lass Dir vom Förster ein paar gleichaltrige Bäume zeigen, dann wirst Du feststellen, dass die mitunter seeehr unterschiedlich sind. Drittens, guck Dir mal verschiedene Weltgegenden an, dann wirst Du feststellen, dass auch die mitunter seeehr unterschiedlich sind ...
usw. usf.

C14 geht/ging von einer angeblich gleichmäßigen Verteilung der C14-Atome aus.
Die ist nicht gegeben. Dafür sorgen Wind, Wasser, sonstige Umweltbedingungen, die jeweilige Aufnahme durch das spätere Objekt, ... etc.

Und wie gesagt, wir können die Ausgangsmenge nur schätzen ... und da es sich immer nur um ein paar Atome handelt, ist das fauler Zauber ...


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 21:07
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:aber du hast den braten ja schon gerochen und gegengesteuert :D
Erstens ist das mein gutes Recht. Zweitens war ich das in dem Fall gar nicht, sondern die Pyri-Planer.
Drittens ...
Zitat von waagewaage schrieb:ja, blöd aber auch, da eine massezunahme auch auswirkungen auf u.a. die mondbahnlänge hat, funzt die ewige alienbotschaft nicht mehr .......
Niemand weiß gegenwärtig mit Sicherheit, wann der Mond wie entstanden ist. Demzufolge kannst Du nicht behaupten " das da nix mehr funzt".
Dass eine Massenzunahme der Erde auch Auswirkungen auf den Mond hat, stimmt aber in jedem Falle. Nur die tatsächlichen Konsequenzen daraus sind noch keinesfalls klar. Auch für Dich nicht.
Zitat von waagewaage schrieb:von deiner "these" unabhängige belege bitte
Schlaumeier. Da muss erst mal jemand unter den neuen Gesichtspunkten nachmessen. Das ist nicht einfach. Solange bis das passiert ist, kann ich Dir keine ernsthaften "unabhängigen" Belege liefern.

Was ich aber kann, ist, Dir meine "These" weiter darzulegen ... :D
... sofern Du das möchtest.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 21:10
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Lol. Jetzt bist Du auf dem Holzweg: Erstens geht es ja bei C14 nicht nur um Pflanzen.
Erstmal geht es schon um Pflanzen. Diese sind es ja, die das ¹⁴C aus der Atmosphäre fixieren.
Zitat von PHKPHK schrieb:Zweitens, geh mal bitte in einen Wald und lass Dir vom Förster ein paar gleichaltrige Bäume zeigen, dann wirst Du feststellen, dass die mitunter seeehr unterschiedlich sind.
Ich war und bin recht häufig im Wald und brauche auch keinen Förster um mich da zurecht zu finden.
Das Bäume sich voneinander unterscheiden, ändert jedoch nichts daran, dass es bei der Photosynthese keinen Mechanismus gibt, der die einzelnen Kohlenstoffisotope unserer Atmosphäre unterscheiden kann. Diese werden heute im gleichen Verhältnis in Glucose eingebaut, mit der sie auch in der Atmosphäre zu finden sind.
Zitat von PHKPHK schrieb:Drittens, guck Dir mal verschiedene Weltgegenden an, dann wirst Du feststellen, dass auch die mitunter seeehr unterschiedlich sind ...
usw. usf.
Wodurch sich aber auch nichts an dem Mechanismus der Photosynthese ändert. Der ist ja nicht vom Standort abhängig (und komm jetzt nicht mit C3 und C4 Pflanzen, die ändern daran auch nichts).
C14 geht/ging von einer angeblich gleichmäßigen Verteilung der C14-Atome aus.
Die ist nicht gegeben. Dafür sorgen Wind, Wasser, sonstige Umweltbedingungen, die jeweilige Aufnahme durch das spätere Objekt, ... etc.
Also sorgt bei Ihnen auch rühren im Kaffee für eine Ungleichverteilung des Zuckers und der Milch im Kaffee?


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 21:24
@Pan_narrans
Erstens geht es ja bei C14 nicht nur um Pflanzen.

Erstmal geht es schon um Pflanzen.
Ja, es geht auch um Pflanzen, aber nicht ausschließlich.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:dass es bei der Photosynthese keinen Mechanismus gibt, der die einzelnen Kohlenstoffisotope unserer Atmosphäre unterscheiden kann.
Das ist richtig, aber nicht übermäßig relevant. Wenn in einem Tal viel C14 angeschwemmt oder vom Wind herangetragen wird, kann das 500 m weiter im Nachbartal völlig anders sein ...
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wodurch sich aber auch nichts an dem Mechanismus der Photosynthese ändert.
Am Mechanismus ändert sich so schnell nichts, aber seine Intensität - also die Quantität des Stoffwechsels - kann sich gewaltig unterscheiden. Und das hat gewaltigen Einfluss auf die aufgenommene Menge ...

Also sorgt bei Ihnen auch rühren im Kaffee für eine Ungleichverteilung des Zuckers und der Milch im Kaffee?

Das ist ein unglücklicher Vergleich: Es rühren ja keine 1000 Mann gleichzeitig mit unterschiedlichem Gerät in einer Tasse Kaffee herum - aber in der Atmospäre ... die ist nämlich etwas größer als die Tasse ...


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 21:34
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Am Mechanismus ändert sich so schnell nichts, aber seine Intensität - also die Quantität des Stoffwechsels - kann sich gewaltig unterscheiden. Und das hat gewaltigen Einfluss auf die aufgenommene Menge ...
Das ändert nun aber nichts an den Isotopenverhältnissen mit denen Kohlenstoff in der Glucose fixiert wird. Da die Pflanze aus der Glucose ihr gesamtes Körpergewebe aufbaut, wird das Isotopenverhältnis in der Trockenmasse der lebenden Pflanze folglich auch gleich dem in der Glucose und damit auch in der Atmosphäre sein.
Zitat von PHKPHK schrieb:Das ist ein unglücklicher Vergleich: Es rühren ja keine 1000 Mann gleichzeitig mit unterschiedlichem Gerät in einer Tasse Kaffee herum - aber in der Atmospäre ... die ist nämlich etwas größer als die Tasse ...
Und hat auch etwas mehr Bewegung als es in einer Tasse zu finden ist. Wenn also ¹⁴C gleichmäßig in den oberen Schichten der Atmosphäre entsteht und wir dann noch, durch Wind, einen Homogenisierungsmechanismus haben. Wieso sollte dann plötzlich in den unteren Atmosphäreschichten die Kohlenstoffisotope im Kohlenstoffdioxid ungleichmäßig verteilt sein?


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 21:48
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Da muss erst mal jemand unter den neuen Gesichtspunkten nachmessen
welche "neuen gesichtspunkte" erfassen denn die akt. messungen nicht ?


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 21:56
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Das ändert nun aber nichts an den Isotopenverhältnissen mit denen Kohlenstoff in der Glucose fixiert wird.
Doch. Du musst ja bedenken, dass zwar C12 und C13 normalerweise in einem relativ festen Mengenverhältnis vorkommen, die Dir aber bei C14-Datierung nichts nutzen.
C14 entsteht dagegen ganz woanders und auf völlig anderem Wege.
Demzufolge kann es KEIN festes Verhältnis zwischen C14 und den anderen beiden geben.

Das hängt nämlich von der jeweiligen C14-Verteilung in Atmospäre, Hydrosphäre, Biospäre, Lithosphäre, .... etc. ab.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Und hat auch etwas mehr Bewegung als es in einer Tasse zu finden ist.
Na sicher. Aber trotzdem ist Wirbelsturm Kathrina nicht bei mir vorbeigekommen ... bei Dir etwa?

Und die Unterschiede zwischen Tag und Nacht bitte auch nicht vergessen .... ebenso die unterschiedliche Strahlungsintensität und Richtung ... Wind und Luftdruck und Luftdichte sind auch nie wirklich gleich ... und dann kommt in den unteren Schichten noch dazu, dass hier und da mal ein Feuerchen brennt, ein Vulkan ausbricht, eine Stadt im Smok erstickt ... usw. usf.

Fazit: Nee, das wird so nichts - C14-Datierung ist fauler Zauber !


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 22:05
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:welche "neuen gesichtspunkte" erfassen denn die akt. messungen nicht ?
Gemessen werden bisher weit auseinander liegende Einzelpunkte, die sich weiter von einander entfernen oder sich näher kommen. Die liegen aber alle auf dem Festland und wenn sich auf dem Ozeanboden was ändert kriegts keiner mit ...
Dazu kommt, dass sich die Erde in einer Sekunde um rund 463 Meter weiterdreht und mit ihr auch die "Mondberge".
Das heißt, die Messungen - wenn sie korrekt und aussagefähig sein sollen - müssen innerhalb von ungefähr einer Zehntausendstel Sekunde planetenweit erfolgen ...


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 22:05
@PHK
Doch. Du musst ja bedenken, dass zwar C12 und C13 normalerweise in einem relativ festen Mengenverhältnis vorkommen, die Dir aber bei C14-Datierung nichts nutzen.
C14 entsteht dagegen ganz woanders und auf völlig anderem Wege.
Demzufolge kann es KEIN festes Verhältnis zwischen C14 und den anderen beiden geben.
Weil ¹²C und ¹³C stabile Isotope sind und deshalb auch nicht zerfallen. Die Neubildung und der Zerfall von ¹⁴C stehen auch etwa im Gleichgewicht. Also sollte, wenn sich die Entstehungsrate nicht deutlich verändert hat,auch das Verhältnis stabil sein.
Wo ¹⁴C nun entsteht, ist dabei völlig irrelevant, solange Sie keinen Mechanismus präsentieren können, über den in unserer Atmosphäre ein homogenes Gemisch an Gasen getrennt wird.
Und die Unterschiede zwischen Tag und Nacht bitte auch nicht vergessen .... ebenso die unterschiedliche Strahlungsintensität und Richtung ... Wind und Luftdruck und Luftdichte sind auch nie wirklich gleich ... und dann kommt in den unteren Schichten noch dazu, dass hier und da mal ein Feuerchen brennt, ein Vulkan ausbricht, eine Stadt im Smok erstickt ... usw. usf.

Fazit: Nee, das wird so nichts - C14-Datierung ist fauler Zauber !
Das sind alles Mechanismen, die stärker homogenisieren. Egal wie stark man rührt, man wird dadurch nie ein homogenes Gemisch trennen können.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

22.09.2012 um 22:07
@Pan_narrans
Wenn es dir hilft zur C14 Geschichte bei Archäologie online im Forum wurde Phk aka Paulus alles haarklein erklärt.


Anzeige

melden