Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

2.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Ägypten, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

02.03.2014 um 23:32
@kuno7

Irgendwie musste ja der Außerirdische zur Arbeit an der Pyramide kommen. Was gibt's da schöneres als mit dem Radl zu fahren.

Anzeige
melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 00:06
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Pyramide von Meidum stammt von Cheops' Paps Snofru.
Ach Pertti, Du glaubst auch jeden Schei.. den Dir irgendwer erzählt.
Die Pyramide wurde Snofru zugeschrieben !!!
Das ist was völlig anderes, als dass er sie wirklich gebaut hätte.
Außerdem kann er schwerlich der Papa von Cheops sein ... oder er hätte sehr, sehr alt sein müssen als er seinen "Sohn" zeugte ... :D
Usw. usf. Du solltest wirklich kritischer werden ... und nicht alles glauben ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:weil Du die Menschen damaliger Zeiten für zu blöde hältst.
Nein, wir halten unsere Ahnen nicht für blöde! Im Gegenteil: Wir trauen ihnen nämlich zu, dass sie korrekt beobachten und korrekt über ihre Beobachtungen berichten konnten. Was Du ihnen ja wohl völlig absprichst ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was denkst Du denn, wie die Kammern, Gänge und die Galerie gebaut wurden! Nachträglich reingemeißelt? Schön blöde!
Äääh. Hallo?
Was denkst Du denn wie das Giseh-Plateau entstanden ist, in das der unterirdische Gang reingemeißelt wurde? Von den Heinzelmännchen über Nacht komplett gemauert? Oder wie?
Schön blöde!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Is schon komisch: PHK fühlt sich angesprochen, wenn ich Dir was sage, und Du antwortest, wenn ich PHK was frage.
Hähä. Dir erscheint so manches komisch, wie es scheint. Angefangen bei Pi ... und endet bei der Sonne aus Richtung Norden ...
... das gehört alles zur präastronautischen Verwirrtaktik ... :D
Trotzdem ist es kein Doppelkonto.


@karoman67
Tut mir leid, dass ich mich schon wieder reingehängt habe, aber Perttis Steilvorlage war zu schön ... :D

Mal noch ne Frage: War an diesem Setzlot eigentlich ne Gradeinteilung/Grad-Skala dran? Oder wurde die vorsichtshalber abgerubbelt, bevor das Ding ins Museum kam?


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 00:36
@perttivalkonen

Wie Dir sicher entgangen sein könnte, war meine Rede von dem 26° steilen Gang, der (vor dem eigentlichen Pyramidenbau) rund 100 Meter in die Tiefe zur "Felsenkammer" in das Kalkgestein gemeißelt wurde.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wie meißelt man z.B. einen ~100 Meter langen, 26° schrägen "Kriech"-Gang in's Kalkgestein, dessen Abweichung von der exakten Geraden nur ein paar Zentimeter beträgt?
Man kann natürlich auch zuerst einen Gang aus Luft bauen und dann den Felsen drumherum wachsen lassen.
Bei Tageslicht und ganz ohne Feinstaubbelastung. :D

Dass die Erbauer der Pyramiden in Giseh oder die Schöpfer anderer eindrucksvoller Bauwerke auf diesem Planeten für ihr eigenes Handwerk zu blöd waren, wurde hier auf Allmy schon oft unterstellt.
Von mir aber sicher nicht.
Im Gegenteil, gerade diese Perfektion macht ihre Schöpfer so unwiderstehlich interessant…

Dass Dir ab und zu der "Falsche" antwortet, liegt wohl daran, dass Er schneller war und …

DA ! SCHON WIEDER ! …

… und ich nehm's @PHK nicht übel - er mir hoffentlich auch nicht.
Sollte Seine Antwort auf eine an mich gerichtete Frage nicht mit meiner Ansicht zu 99% übereinstimmen, werde ich schon die erforderlichen Zwangsmaßnahmen einleiten!

@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb: War an diesem Setzlot eigentlich ne Gradeinteilung/Grad-Skala dran? Oder wurde die vorsichtshalber abgerubbelt, bevor das Ding ins Museum kam?
Keinen blassen Schimmer, das kann nur der Museumsdirektor wissen. Oder der Fotograf… ?

Als Ausstellungsort hat @FrankD "Giza & Museum" auf seiner Seite erwähnt.

.


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 01:45
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Ach Pertti, Du glaubst auch jeden Schei.. den Dir irgendwer erzählt.
Nö, ich glaub Dir nicht.

Du hingegen glaubst noch jeden, wenn er nur abgefahren genug is.

Jedenfalls fand sich in der Pyramidenstadt von Meidum mehrfach der Name Snofrus, auch der Name der Stadt, Djed Snofru, macht die Verbindung deutlich. Und Du? Was hast Du, das beweisen würde, daß die Pyramide nicht aus Snofrus Tagen und aus ägyptischer Hand stammt? Also außer "ichhättsgernso" und "dieägypterwarenzudoof" natürlich.
Zitat von PHKPHK schrieb:Nein, wir halten unsere Ahnen nicht für blöde! Im Gegenteil: Wir trauen ihnen nämlich zu, dass sie korrekt beobachten und korrekt über ihre Beobachtungen berichten konnten. Was Du ihnen ja wohl völlig absprichst ...
Jenau! Sie konnten genau beobachten und berichten, daß ein Ny Swt Wsrt Oberaufseher über die Pyramidenaufseher war udgl. Sie konnten ne Menge. Nur Du kannst das nicht hinnehmen, sprichst es ihnen ab. Das einzige, was Du ihnen zugestehst, das ist, daß sie phantasielose sture Chronisten dessen waren, das andere taten.
perttivalkonen schrieb:
Was denkst Du denn, wie die Kammern, Gänge und die Galerie gebaut wurden! Nachträglich reingemeißelt? Schön blöde!

Äääh. Hallo?
Was denkst Du denn wie das Giseh-Plateau entstanden ist, in das der unterirdische Gang reingemeißelt wurde? Von den Heinzelmännchen über Nacht komplett gemauert? Oder wie?
Schön blöde!
Und wieder kommentierst Du ohne Sinn und Verstand und offenbarst damit Dein chronisches Unvermögen, anderer Leute Aussagen und Gesprächsgänge zu erfassen. Der Karoman sprach von einem nach Norden ausgerichteten Schacht. Nicht von dem Gang unter der Pyramide im Plateau. Für letzteren brauchte es keine exakte Nordung.

Ich mein, nachdem Du schon mehrfach diesen Patzer begangen und auf selbigen hingewiesen wurdest, dachte ich, Du wirst mal vorsichtiger, damit Du Dich nicht gleich wieder blamierst. Aber irgendwie kriegst Du nicht mal das gebacken.
Zitat von PHKPHK schrieb:Dir erscheint so manches komisch, wie es scheint. Angefangen bei Pi ... und endet bei der Sonne aus Richtung Norden ...
Und gleich noch mal nachgefedert! Da der Gang beim Bau der Pyramide gleich mitgebaut wurde, mußte die Sonne nicht im Norden stehen, um von den Anlegern des Ganges gesehen zu werden. Hattenwa ja eigentlich schon geklärt. Dachte ich zumindest, als ich darauf verwies, daß beim Häuslebau die Zimmer auch nicht erst ausgehöhlt werden, nachdem das Haus bis zum fertigen Dach hochgezogen ist. Aber wo wirst Du denn mal irgendwas verstehen, bevor Du die Klappe aufreißt. Blamier Dich ruhig weiter.
Zitat von PHKPHK schrieb:Trotzdem ist es kein Doppelkonto.
Das ist mir schon klar. Aber wenn ich mich über karoman äußere, und Du weist dies dann von Dir, dann ist das nun mal ne Steilvorlage, die ich nicht ungenutzt lassen kann. Mir ist schon klar, daß Du nicht er bist, sondern daß Du - wieder mal! - mit dem Erfassen eines Gesprächsganges überfordert gewesen warst.

Pertti


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 01:48
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wie Dir sicher entgangen sein könnte, war meine Rede von dem 26° steilen Gang, der (vor dem eigentlichen Pyramidenbau) rund 100 Meter in die Tiefe zur "Felsenkammer" in das Kalkgestein gemeißelt wurde.
Ja, offensichtlich.

Das solls für heute erst mnal gewesen sein, Nächtle.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 03:32
@PHK

schrieb:

Ja. Oder es waren eben nie Rampen da. Wäre doch auch möglich, oder?
.................................................................................................

Ein Steinblock der Deckenkonstruktion der Königskammer wird an die Pyramidenbaustelle angeliefert. Der Brocken ist so schwer, dass er selbst in unserer heutigen Zeit von einem herkömmlichen Sattelzug dessen Gesamtgewicht inclusive Ladung 40 t nicht überschreiten darf, nicht transportiert werden dürfte.

Wie gelang es deiner Meinung nach den Erbauern, dieses "Steinchen" an die Position zu bringen, an der es verbaut werden sollte ?


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 09:16
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, offensichtlich.
Gut.

Und nun stell Dir einen hochmotivierten, hochqualifizierten Facharbeiter mit Hammer und Meißel vor, dem der Architekt (oder sein Handlanger) mit Ocker oder Rötel ein Viereck auf den nackten Kalkfelsen malt, ein Setzlot (eingestellt auf 26° Neigung) in die Hand drückt und sagt: "Nu Machmud*, mach hinne - hau' rein!"

Hinter unserem Machmud* ist dann noch die Abraumentsorgungsabteilung tätig, irgendwann wird es dunkel, staubig und stickig - Beleuchtung und Belüftung sind notwendig.
Und dann: »KNACK!«, geht auch noch das Setzlot kaputt - Katastrophe!

Jetzt (endlich!) hat Machmud* die vorgeschriebene Länge seines Ganges erreicht, den Boden immer schön geglättet, dass auch das Setzlot genaue Angaben liefert, da ertönt es von oben: "Und nun die Felsenkammer!"

Weiter geht die Plackerei, der gesamte Abraum wieder durch den schönen glatten Schacht nach draußen…

Das Ergebnis sieht dann so aus, nur ohne "Hühnerleiter", Geländer und elektrisch' Licht.

P6160050

Und hier noch mal mit "menschlichem Stöpsel", mehr Platz hatte auch die hochqualifizierte Fachkraft nicht.

pyramide
( www.bauchnetz.de/egypt/pyramide.jpg )

Wie sich der Machmud* dann noch gefreut hat, als man ihm mitteilte, dass sein Gang und die Kammer an dessen Ende doch nicht gebraucht wird………

*) Name geändert

Was meinst Du, @perttivalkonen , könnte sich das so oder so ähnlich zugetragen haben?

Klar ist mir immer noch nicht, wie eine unabsichtliche Krümmung des Ganges (nach rechts oder links) vermieden werden konnte.
Ist ja schließlich alles Handarbeit - und die verdient Respekt!

Hat der Frank vielleicht eine Idee?

.


1x zitiert1x verlinktmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 09:55
@karoman67
Und nun stell Dir einen hochmotivierten, hochqualifizierten Facharbeiter mit Hammer und Meißel vor, dem der Architekt (oder sein Handlanger) mit Ocker oder Rötel ein Viereck auf den nackten Kalkfelsen malt, ein Setzlot (eingestellt auf 26° Neigung) in die Hand drückt und sagt: "Nu Machmud*, mach hinne - hau' rein!"
Also nen Gang zu hauen und diesen leidlich gerade hinzubekommen, ist ja erst mal nicht das Problem. Ihn dann abschnittsweise durch Nachbearbeitung exakt gerade hinzubekommen auch nicht. Die Neigung wird am Anfang festgelegt, gerne außerhalb mit einer Konstruktion vor dem Eingang, die die Neigung vorgibt. Mit Ruten läßt sich diese Richtung dann nach und nach in den vorangetriebenen Gang übertragen. Und bei der Feinarbeitung darf das Setzlot dann auch auf solch einer Rute aufsitzen statt auf dem unebenen Felsboden.

Pertti

[Edith]Nicht zu vergessen: die Trial-Passage. Wie es aussieht, habense sogar extra vorher geübt.[/Julia]


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 10:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und nun stell Dir einen hochmotivierten, hochqualifizierten Facharbeiter mit Hammer und Meißel vor, dem der Architekt (oder sein Handlanger) mit Ocker oder Rötel ein Viereck auf den nackten Kalkfelsen malt, ein Setzlot (eingestellt auf 26° Neigung) in die Hand drückt und sagt: "Nu Machmud*, mach hinne - hau' rein!"
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Und hier noch mal mit "menschlichem Stöpsel", mehr Platz hatte auch die hochqualifizierte Fachkraft nicht.
Hast Du Dich mal mit mittelalterlichen/frühneuzeitlichen Bergbau beschäftigt? Im Harz oder im Erzgebirge? Wegen der Platzprobleme und so. Das "Platzproblem" ist nur scheinbar eins. Z.T. sind Stollen im Kupferschiefer nur einen halben Meter hoch.


2x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 11:03
Schon komisch: Gestern war der folgende Beitrag plötzlich weg - heut isser wieder da. Da schick ich ihn eben nochmal ab ...

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber de Jager hat Pi ja gar nicht berechnet,
Ich weiß nicht, was Jager berechnet hat. Tee? Interessiert mich auch nicht sonderlich. Was ich darüber "weiß" hab ich hier bei Allmy, bei Wiki und bei AO "gelernt" ...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:die Massen von Proton und Elektron, die Gravitationskonstante, die Feinstrukturkonstante und die Lichtgeschwindigkeit.
Ich würde sagen, das steckt auf jeden Fall irgendwie im Fahrrad drin. Fragt sich nur wie ... ist aber auch uninteressant, weils beim nächsten Fahrrad schon wieder ganz anders sein kann ....
... und hat er auch gemessen oder nur gerechnet? Hat er selbst gemessen?
Und wie stets mit den verwendeten Faktoren?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...eigentlich nur die Möglichkeit anzunehmen, dass du daraus folgerst, die genannten Zahlen seien von den Damenrad-Erbauern absichtlich hinein gesteckt worden,
Ich hab schon mal gesagt, dass man zwischen "Natur" und "Darstellung" klar unterscheiden muss und kann. Da muss man aber den jeweiligen Einzelfall genau betrachten ... und dazu hab ich beim holländischen Damenrad weder Zeit noch Lust ... weil: es ist schlicht uninteressant.
Auf jeden Fall hat aber der Herr Jager die Daten da absichtlich reingesteckt und/oder absichtlich und bewusst "gefunden" ... es steckt also in JEDEM Fall Absicht dahinter. Fragt sich nur, von wem und wozu. (Fast genau wie bei den Pyries ... :D )
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Netter Versuch, aber es wurde ja nicht die Wurzel aus der Klingel, sondern die Wurzel aus dem Durchmesser der Klingel benutzt,
Irgendwo hab ich das so gelesen mit Wurzel aus Klingel. Ist aber - wie bereits mitgeteilt - eh irrelevant.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne, noch nicht, aber ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf.
Das ist eine gesunde Einstellung! Keine Sorge. Wird schon noch ... :D

Kleine Anmerkung: Glaubst Du wirklich, dass sich irgendwer für Jagers Fahrrad interessieren würde, wenn es sich nicht "hervorragend" dafür eignen würde, andere Arbeiten mal auf die Schnelle zu diskreditieren? Ockham wird übrigens auch nur zu diesem Zweck benutzt. Was für ein "Zufall" !!! :D


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 11:26
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nö, ich glaub Dir nicht.
Dein Problem. Ich kann Dich ja nicht zwingen. Will ich auch nicht.
Aber vielleicht wäre es gut, wenn Du selber mal prüfst, bevor Du irgendwas nachplapperst ... :D
Was hast Du, das beweisen würde, daß die Pyramide nicht aus Snofrus Tagen und aus ägyptischer Hand stammt?
Also ich hab Manetho, Herodot, ... und noch ein paar Zeitzeugen ... :D
(schau bitte Bildchen oben rechts im Anhang)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht von dem Gang unter der Pyramide im Plateau. Für letzteren brauchte es keine exakte Nordung.
Ähm ... doch. Der absteigende Gang ist hochpräzise ausgerichtet - und zwar auf den Stern Wega . Deswegen wurde er auch so pingelig genau in den Fels gemeißelt ...



@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Brocken ist so schwer, dass er selbst in unserer heutigen Zeit von einem herkömmlichen Sattelzug dessen Gesamtgewicht inclusive Ladung 40 t nicht überschreiten darf, nicht transportiert werden dürfte.
Komisch, nicht war?
Es würden nicht mal zwei von Deinen Sattelschleppern reichen.
Warum haben sich Stein- und Kupferzeitler mit solchen Dingern rumgeplagt? Und ganz offensichtlich hat es ihnen wenig Mühe bereitet. Sie habens nämlich (fast) immer und überall getan ... :D
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wie gelang es deiner Meinung nach den Erbauern, dieses "Steinchen" an die Position zu bringen, an der es verbaut werden sollte ?
Da gibts ne Menge Möglichkeiten: Schwerlasttransporter, Helikopter, Quadrokopter, Hesikopter, Schrägaufzüge, Dämonen, Engel, Außerirdische, Luftschiffe, Luftkissentransporter, Schwerkraftmanipulation, Obelix, Zaubertrank, Götter, Herakles, ... usw. usf. ...*
... aber Extra-Rampen - ob nun gerade oder gewickelt - dürften in jedem Falle ziemlich ungeeignet sein. :D

*(Da leg ich mich derzeit noch nicht fest.)


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 11:29
/dateien/93393,1393842578,Abb.03.HU.Schema.Vergl.ChronologienOriginal anzeigen (0,8 MB)Ach ja, das Bildchen :


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 11:42
@senkelwatch
Zitat von senkelwatchsenkelwatch schrieb:Hast Du Dich mal mit mittelalterlichen/frühneuzeitlichen Bergbau beschäftigt?
Du anscheinend nicht so richtig. Ansonsten wüsstest Du, dass beispielsweise im Erzgebirge etwa 30 EISENmeißel pro Nase und Schicht verballert wurden (die dann nachgeschliffen/geschmiedet werden konnten). Wo hatten die alten Ägypter die EISENmeißel her?
Zitat von senkelwatchsenkelwatch schrieb:Das "Platzproblem" ist nur scheinbar eins.
Hihi. Dann setz Dich doch mal in irgend nen Gulli und meißle da den Dreck raus. Mal sehen, ob Dir das "scheinbare Platzproblem" erst nach 5 Minuten auf den Senkel geht - oder schon nach 3 Minuten ...
Und dann auch noch schräg bergrunter ... am besten wird sein, Du legst Dich dabei auf den Bauch ... :D

Und wie ist das eigentlich mit dem scheinbaren Luftproblem?



@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Keinen blassen Schimmer, das kann nur der Museumsdirektor wissen. Oder der Fotograf… ?
Hm. Wäre aber wichtig. Weil: Ohne Skala (oder wenigsten nen Mittelstrich) wäre das Ding ja bestenfalls als Rechter Winkel zu gebrauchen ...


3x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 12:20
Zitat von PHKPHK schrieb: Wo hatten die alten Ägypter die EISENmeißel her?
Hatten sie die? Habe ich nicht behauptet.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 14:13
@PHK
perttivalkonen schrieb:
Nö, ich glaub Dir nicht.

Dein Problem. Ich kann Dich ja nicht zwingen. Will ich auch nicht.
Und wieder hast Du die Aussage nicht erfaßt.
Was hast Du, das beweisen würde, daß die Pyramide nicht aus Snofrus Tagen und aus ägyptischer Hand stammt?

Also ich hab Manetho, Herodot, ... und noch ein paar Zeitzeugen ... :D
Meinst Du den Manetho, der schrieb, daß die Große Pyramide von Giseh von Pharao Souphis (=Cheops) stamme? Meinst Du den Herodot, der so viele Details zum Bau der Großen Pyramide unter Cheops zu berichten weiß? Na wenn das Deine Gewährsleute sind, die ernstzunehmen seien, dann bin ich ja beruhigt. Was die Zeitzeugen betrifft, so wäre ich doch sehr an deren Äußerungen interessiert; kannst sie ja mal hier reinsetzen.

Paul, Du hast gar nichts!
Der absteigende Gang ist hochpräzise ausgerichtet - und zwar auf den Stern Wega
Zu welcher Zeit? Stichwort Präzession...

Jedenfalls kann eine Nordung problemlos oberirdisch erfolgen, z.B. am Eingang eines unterirdischen anzulegenden Schachtes. Und die ermittelte Richtung kann dann im Schacht fortgeführt werden. Wo ist das Problem?
Zitat von PHKPHK schrieb:... aber Extra-Rampen - ob nun gerade oder gewickelt - dürften in jedem Falle ziemlich ungeeignet sein. :D
Ungeeignet oder unmöglich? Wie gesagt: Aufwand siehe Nutzen...
Ansonsten wüsstest Du, dass beispielsweise im Erzgebirge etwa 30 EISENmeißel pro Nase und Schicht verballert wurden (die dann nachgeschliffen/geschmiedet werden konnten).
Beim Kalkbergbau???

Bei Dir ist irgendwie alles gleich. Brauchense bei Granit, Marmor & co. Meißelmassen, brauchense das auch bei Bröselsandstein...
Zitat von PHKPHK schrieb:Hihi. Dann setz Dich doch mal in irgend nen Gulli und meißle da den Dreck raus. Mal sehen, ob Dir das "scheinbare Platzproblem" erst nach 5 Minuten auf den Senkel geht - oder schon nach 3 Minuten ...
Und dann auch noch schräg bergrunter ... am besten wird sein, Du legst Dich dabei auf den Bauch ... :D

Und wie ist das eigentlich mit dem scheinbaren Luftproblem?
Wie anstrengend, unangenehm, herausfordernd, luftarm, bergab und gesundheitsschädigend auch immer das nun war, Fakt ist, es wurde getan, unter den Pharaonen wie in deutschen Mittelgebirgen. Es ist machbar, und gut is. Kannst Du's den Hauern in Deutschland vor ein paar Jahrhunderten nicht absprechen, so kannst Du es auch nicht den Ägyptern unter Cheops & co.

Pertti


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 14:55
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb: Ohne Skala (oder wenigsten nen Mittelstrich) wäre das Ding ja bestenfalls als Rechter Winkel zu gebrauchen ...
…um z.B. eine Steinplatte genau waagerecht auszurichten bzw. deren Oberfläche entsprechend zu bearbeiten.
Mit Mittelstrich (oder Kerbe) wäre es eine "Lehre" für o.g. Zweck, mit Skale dann ein "Messinstrument".

Was der Frank da in "Giza & Museum" fotografiert hat, sieht mir aber vom Erhaltungszustand nicht nach ~2500 v.Chr. aus (kann aber täuschen), mit 'ner kleinen Eisenkugel als Lot könnte es genausogut aus 'nem Keller des Kölner Domes stammen. :)

@senkelwatch

Würde der absteigende Nordschacht zur Felsenkammer unter der "Cheops"-Pyramide so aussehen, …

stollen2 kl
Alter, in Schlägel-und-Eisen-Arbeit aufgefahrener Stollen am Blöskopf (Bad Ems) - ( www.emser-bergbaumuseum.de/assets/images/stollen2_kl.JPG )

… wäre es mir keine Zeile wert gewesen.

Der Vergleich mit "Andererzeit und Andernorts" bringt uns nicht weiter.

@perttivalkonen

Dein letzter Absatz ist gut formuliert, aber da Du @PHK angesprochen hattest, werde ich mich in Zurückhaltung üben. :D

.


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 15:02
@karoman67
[ ] Dir ist der Unterschied zwischen einem Bergwerk und einem Ritualbau für einen Gottkönig bewusst
[x] Du bist superstolz auf Deine gnadenlose Realitätsverweigerung


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 15:03
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Dein letzter Absatz ist gut formuliert, aber da Du @PHK angesprochen hattest, werde ich mich in Zurückhaltung üben. :D
Wieso das denn? Seit wann kann man sich nicht auf der Sachebene in eine Diskussion anderer einklinken?

Was nicht geht, PHK aber irrigerweise getan hatte, das ist etwas wie das:
A zu B: Du hast da nen Fleck.
C zu A: Nee, hab ich gar nich.

Wieso ist sowas für einige zu schwer auseinanderzuhalten?

Pertti


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 15:09
@FrankD

Ich nenne das Vereinzelungssyndrom. In einer Yonagunidebatte hatte ich mal zu jeder Besonderheit der Formation, die für unbedingt nichtnatürlich gehalten wurde, ein natürliches Beispiel gebracht, Foto inclusive. Ja, aber es sieht ja nicht exakt so aus wie bei Yonaguni, und nie sind alle diese Besonderheiten zusammen wie bei Yonaguni. Es muß schon absolut exakt so aussehen, darf nicht mal spiegelbildlich sein, sonst güldet es nicht.

Ein nicht zu nennender User schrieb denn auch in diesem Thread jüngst sinngemäß: "Ja, das ist irgendwo anders, aber nicht auf dem Gisehplateau (also gilt es nicht als Vergleich)".

Pertti


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 15:18
@FrankD

Da Dein
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ritualbau für einen Gottkönig
der Realität entspricht und nicht der Idealität, lasse ich Deinen Beitrag unkommentiert stehen. :D

.


Anzeige

melden