Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

2.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Ägypten, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 16:11
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wieder hast Du die Aussage nicht erfaßt.
Da gehts den Menschen wie den Leuten ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Meinst Du den Manetho, der schrieb, daß die Große Pyramide von Giseh von Pharao Souphis (=Cheops) stamme?
Ja - genau den Manetho. Nur, dass er Suphis nicht mit Cheops gleichgesetzt hat. Im Gegenteil. Er hat sich klar und deutlich von Cheops distanziert ... :D

Und wenn Du Dir mal das Bildchen oben angeguckt hättest, wüsstest Du auch warum ?
Cheops hat nämlich am anderen Ende der Zeitskala gelebt als Suphis. Zwischen beiden liegen Jahrtausende ...
Und wer hat nach Manetho eigentlich die andern beiden Pyries in Giseh gebaut? :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Paul, Du hast gar nichts!
Eu, sind wir schon perdu?
Na egal. Auf jeden Fall hab ich mehr als Du ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und die ermittelte Richtung kann dann im Schacht fortgeführt werden.
Soo einfach ist das nicht ... ohne Laser und Taschenlampe ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ungeeignet oder unmöglich?
Kommt auf Deine Rampe an. Ne 50 bis 80 m hohe Rampe, die 70 oder 80 Tonnen zzgl. X trägt, musst Du erst mal bauen ...
Was für ne Rampe bevorzugst Du denn? :D
Beim Kalkbergbau???
Ich hab nicht mit Erzgebirge angefangen ... :D
Aber der Kalk in Giseh ist ne ziemlich harte und zähe Sorte ... da wäre Eisen schon gut, wenn man es hätte ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei Dir ist irgendwie alles gleich. Brauchense bei Granit, Marmor & co. Meißelmassen, brauchense das auch bei Bröselsandstein...
Das solltest Du lieber unserem Geologen erzählen. Außerdem bringst Du selbst alles durcheinander.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Fakt ist, es wurde getan
Da stimm ich Dir zu 100 % zu !!! Die Dinger stehen in der Gegend rum und sind eine Tatsache!
Das ist ja das Schöne daran.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es ist machbar, und gut is.
Ja, es ist machbar - aber gut is noch lange nix!
Wer, Wie, Was, Womit, Warum, Wann, Wozu, ... fast alles ist offen !!!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kannst Du's den Hauern in Deutschland vor ein paar Jahrhunderten nicht absprechen, so kannst Du es auch nicht den Ägyptern unter Cheops & co.
Doch, kann ich. Die Hauer in Deutschland haben mit viel besseren Werkzeugen eine viel schlechtere Qualität abgeliefert. Und das als deutsche Handwerker!
Warum ? Was sagt die Innung dazu?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ist ja erst mal nicht das Problem.
Für Dich sind viele schwierige Dinge "kein Problem". Du scheinst umfangreiche praktische handwerkliche Fähigkeiten zu besitzen? Besonders im Bergbau und in der Steinbearbeitung. Woher hast Du die, wenn ich fragen darf?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich nenne das Vereinzelungssyndrom.
C zu A: Ja, schlimme Sache das. Ich nenne es das Handschuh-vor-den-Augen-Syndrom.
B zu D: Ach, das geht schon ... alles kein Problem ...



@karoman67
Im Grunde ist das Setzlot eine wahnsinnig klevere Erfindung. Für meine Begriffe viel sinnvoller als unsere heutigen Wasserwaagen, nur leider bisschen unhandlicher.
Aber so ganz ohne Striche? Da bringts nicht viel. Schon gar keinen 26,5-Grad-Gang.
Weiß denn unser Fränki nicht bisschen mehr dazu ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 16:22
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:…um z.B. eine Steinplatte genau waagerecht auszurichten bzw. deren Oberfläche entsprechend zu bearbeiten.
Mit Mittelstrich (oder Kerbe) wäre es eine "Lehre" für o.g. Zweck, mit Skale dann ein "Messinstrument".
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Im Grunde ist das Setzlot eine wahnsinnig klevere Erfindung. Für meine Begriffe viel sinnvoller als unsere heutigen Wasserwaagen, nur leider bisschen unhandlicher.
Aber so ganz ohne Striche? Da bringts nicht viel. Schon gar keinen 26,5-Grad-Gang.
Weiß denn unser Fränki nicht bisschen mehr dazu ?
Denk mal drüber nach, wie man andere Winkel als 90° locker mit einem Setzlot erreichen kann.

Kleiner Tip: anders als ideale Weiber wäre das resultierende Gerät nicht gleichschenklig...


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 16:24
@Rho-ny-theta
Auf dem Bild ist es aber gleichschenklig. :D
Was nun?


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 16:33
@PHK

Es spricht ja nix dagegen, auch gleichschenklige Setzlote zu verwenden. Man kann aber auch andere bauen.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 16:58
@Rho-ny-theta

Auch mein Beitrag bezog sich auf das von Frank abgelichtete Objekt.
Wenn man es etwas umbaut, könnte man damit auch die Neigung der Gangdecke überprüfen oder die Senkrechtigkeit der Wände…

Nur…, um die Richtung (also geradeaus) einzuhalten taugt es einen feuchten Kalkbrösel-Kehricht.

Und um so kleiner das Messinstrument (Platz im Stollen!), desto größer die Fehlerquote.
Viele kleine Messungen = viele kleine mögliche Messfehler.
Summieren diese sich ungünstig, kommt ein krummes Ding dabei raus.


.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 17:04
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb: Für Dich sind viele schwierige Dinge "kein Problem". Du scheinst umfangreiche praktische handwerkliche Fähigkeiten zu besitzen? Besonders im Bergbau und in der Steinbearbeitung. Woher hast Du die, wenn ich fragen darf?
Darf ich Dich mal fragen, woher Du Deine Fähigkeiten und Deine Kenntnisse in den Bereichen Ägyptologie, Archäologie, Werkstoffkunde, Astronomie und Völkerkunde her hast?

Woher Du die Radosophie genommen hast, haben wir ja schon ausführlich erfahren dürfen :popcorn:


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 17:04
@karoman67

Wenn du einen rechten Winkel auf eine Wand ermitteln kannst und darüber hinaus noch ein Seil besitzt, ist es kein Problem, "geradeaus" zu bestimmen.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 17:14
@Rho-ny-theta

Du meinst: »nachher überprüfen«.

Bestimmen musst Du die Richtung, bevor Du den Felsen abhackst.
Oder ziehst Du das Seil erst mal straff durch den Berg?


.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 17:15
@karoman67

Nein, ich ziehe es nicht durch den Berg, aber ich habe früher in Geometrie aufgepasst.

Lies nochmal nach, wie man mit einem Zirkel einen rechten Winkel auf eine Strecke setzen kann, und dann überleg dir mal, wie man das nutzen kann. Ich muss jetzt leider gleiche weg, sonst hätte ich dir ein Bild gemacht.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 17:26
@PHK
Da gibts ne Menge Möglichkeiten: Schwerlasttransporter, Helikopter, Quadrokopter, Hesikopter, Schrägaufzüge, Dämonen, Engel, Außerirdische, Luftschiffe, Luftkissentransporter, Schwerkraftmanipulation, Obelix, Zaubertrank, Götter, Herakles, ... usw. usf. ...*
... aber Extra-Rampen - ob nun gerade oder gewickelt - dürften in jedem Falle ziemlich ungeeignet sein. :D

*(Da leg ich mich derzeit noch nicht fest.)
Was hältst du denn von einfachsten Mitteln wie rund Hölzer, Flaschenzügen, Hammer und Meissel?

Ed. Leedskalnin hat damit immerhin bis zu 30Tonnen Blöcke alleine Verbaut/aus dem Boden gehauen. Zu den Levitation Vorwürfen im Video möchte ich mich mal nicht äussern :)

https://www.youtube.com/watch?v=isbmwxvV9no (Video: 1930'S VIDEO OF ED LEEDSKALNIN)


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 18:34
@PHK
Ja - genau den Manetho. Nur, dass er Suphis nicht mit Cheops gleichgesetzt hat. Im Gegenteil. Er hat sich klar und deutlich von Cheops distanziert ... :D
Also erst mal nennen die antiken Autoren alle verschiedene Pharaonenlisten, abweichend in Namen und Menge und Herrschaftsdauer. Daher muß eh identifiziert werden. Und dabei muß man eben die erkennbaren Merkmale herausfinden.
1) Souphis ist ein Herrscher der vierten Dynastie.
2) Wie Herodots Cheops gilt er als der Erbauer der Großen Pyramide von Giseh.
3) Namensähnlichkeit mit Khufu: [aspirierter Konsonant] + U-Laut + F-Laut + [Endung]

Daß Manetho darauf verweist, daß Herodot statt Souphis' einen Cheops für den Erbauer der Großen Pyramide hält, is ja nu kein Hindernis, Cheops und Souphis für ident zu halten. Ein König Cheops taucht bei Manetho schließlich nicht auf, daß man sagen könnte, Manethos Souphis müsse ein anderer Herrscher als jener Cheops sein.

Jedenfalls stimmen beide darin überein, daß die Große Pyramide von einem ägyptischen Herrscher errichtet wurde. Wie Du da Deine "anderen" Pyramidenerbauer unterkriegen willst, ist mir ein Rätsel. Das, PHK, ist der Knackpunkt, wieso Du jene Autoren nicht als Deine Gewährsleute anführen kannst. Irgendwelche Scheingefechte, welcher Pharao der vierten Dynastie nun Souphis ist und welcher Cheops, sind doch nur billige Ablenkung von Deinem Dilemma.
Zitat von PHKPHK schrieb:Cheops hat nämlich am anderen Ende der Zeitskala gelebt als Suphis. Zwischen beiden liegen Jahrtausende ...
Wolln mal so sagen: Herodot nennt kaum Herrschernamen und schon gar keine Dynastien. Recht eigentlich läßt er sich nur über Cheops & co. aus, also über die Herrscher, die wir der 4. Dynastie zuzuordnen pflegen. Wo diese innerhalb der altägyptischen Chronologie anzusiedeln sind, da empfiehlt sich der detailarme Herodot nicht gerade als Gewährsmann. Vergleichen wir dann jedoch noch mit weiteren altägyptischen Königslisten (Palermo- und Kairostein, Turiner Königspapyrus, Königslisten aus Abydos, Karnak und Sakkara), dann steht außer Zweifel, daß Herodots zeitliche Einordnung jener pyramidenbauenden Herrscher von Cheops bis Mykerinos nicht zu halten ist.

Das einzige, was ich Dir anbieten kann, ist: Die Cheopspyramide stammt von Khufu, den Manetho Souphis nennt, und jener Cheops, von dem Herodot spricht, ist ein Herrscher nur wenige Jahrhunderte vor Herodot, der nicht mit Souphis/Khufu identisch ist und auch die Pyramide nicht gebaut hat. Wobei noch zu klären wäre, ob jener Cheops nun einem echten ägyptischen Herrscher des 1.Jt. v.Chr. entspricht oder fiktiv ist. Aber das nützt Dir auch nix, denn Souphis/Khufu ist der Erbauer der (womöglich fälschlicherweise von uns so genannten) Cheopspyramide.
Zitat von PHKPHK schrieb:Eu, sind wir schon perdu?
Als ich Dich Peter nannte, haste auf Paul bestanden. Dann nenn ich Dich eben Paul. Und duzen tun wir uns eigentlich durchweg.

Aber in der Regel bleib ich bei PHK, versprochen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Auf jeden Fall hab ich mehr als Du ...
In dem, was wir beide von unseren tragenden Argumenten preisgeben, hast Du deutlich weniger als nix, konkret: nichts. Hatte ich ja aufgezeigt. Bring Tragfähiges vor, oder Du hast nix in dieser Diskussion. Thats it.
Zitat von PHKPHK schrieb:Soo einfach ist das nicht ... ohne Laser und Taschenlampe ...
Nu bleib mal ernst und sag, wieso das nicht reicht, und was ne Taschenlampe an der Richtungsbestimmung ändert.
Zitat von PHKPHK schrieb:Kommt auf Deine Rampe an. Ne 50 bis 80 m hohe Rampe, die 70 oder 80 Tonnen zzgl. X trägt, musst Du erst mal bauen ...
Was für ne Rampe bevorzugst Du denn?
Nochmal: Ungeeignet oder unmöglich?
Und: Ich bevorzuge gar keine, will mich da nicht festlegen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber der Kalk in Giseh ist ne ziemlich harte und zähe Sorte ...
Der Nummulitenkalk von Giseh hat meines Wissens eine Ritzhärte von 4 (Mohs). Oder geringer, kommt auf die Schichtlage an. Keine "harte und zähe Sorte" also. Kunststück, es ist tertiäres Kalkgestein, das nie in besondere Tiefen gelangt ist!
perttivalkonen schrieb:
Bei Dir ist irgendwie alles gleich. Brauchense bei Granit, Marmor & co. Meißelmassen, brauchense das auch bei Bröselsandstein...

Das solltest Du lieber unserem Geologen erzählen. Außerdem bringst Du selbst alles durcheinander.
Nee, Du, das ist ganz Dein Part. Es ist richtig, das Erzgebirge haben andere ins Spiel gebracht. Aber zuallermeist geht Bergbau dort in Fels mit größerer Mohshärte als der ägyptische Mokkatam. Kalk ist generell nicht das, wo sich die Erzgebirgler durchbeißen mußten. Der Vergleich mit dem Erzgebirge ist daher umso nachdrücklicher, wenn auch dort enge, aber dennoch gerade Stollen gelingen, jedoch wirkungsloser, wenn Du andersherum den erzgebirgischen Arbeitsaufwand auf das Gisehplateau überträgst.

Simple Logik. Eigentlich.
perttivalkonen schrieb:
Fakt ist, es wurde getan

Da stimm ich Dir zu 100 % zu !!! Die Dinger stehen in der Gegend rum und sind eine Tatsache!
Das ist ja das Schöne daran.

perttivalkonen schrieb:
Es ist machbar, und gut is.

Ja, es ist machbar - aber gut is noch lange nix!
Wer, Wie, Was, Womit, Warum, Wann, Wozu, ... fast alles ist offen !!!
Das wesentliche zwischen den beiden Zitatschnipseln hast Du ausgelassen. Um jene Lücke zu erhalten, die Du mit Deinen Ws und Deiner "fastallesistoffen" ausgefüllt hast. Nur nützt es Dir nichts. Denn wie gesagt: die mittelalterlichen Hauer haben es hinbekommen, und so kannst Du es den Ägyptern nicht absprechen. Du willst ein Rätsel, also bastelst Du es und läßt dafür wesentliche Informationen außen vor. Wie gesagt: Details wie das mit Schummelhotep mögen offen sein, aber das macht daraus keine offene Geschichte. Sie konnten es, es wurde zu ihrer Zeit getan, also waren sie es. Occam blitzsauber! Wer andere Auctoren haben will, der muß entwener die Auctorschaft jener anderen belegen oder aufzeigen, daß diese es nicht konnten. Andernfalls: Tschaui!
Zitat von PHKPHK schrieb:Doch, kann ich. Die Hauer in Deutschland haben mit viel besseren Werkzeugen eine viel schlechtere Qualität abgeliefert. Und das als deutsche Handwerker!
Warum ? Was sagt die Innung dazu?
Quark! Sie haben mit (graduell) besserem Werkzeug ein härteres Gestein bearbeitet, also unter vergleichbaren Bedingungen Vergleichbares geleistet. Es ging - haste wieder nicht bemerkt - um die Enge des Ganges. Daß jener Gang nicht gerade ist und nicht so glatte Wände besitzt, ist nicht eine Frage des Vermögens, dieses Gestein in der Enge zu bearbeiten (man betrachte die Rinne), sondern wie Frank schon sagte: ein Bergwerksstollen muß nicht auf tres chic getrimmt werden wie ein rituell bedeutsamer Gang in so einem Bau.
perttivalkonen schrieb:
ist ja erst mal nicht das Problem.

Für Dich sind viele schwierige Dinge "kein Problem". Du scheinst umfangreiche praktische handwerkliche Fähigkeiten zu besitzen? Besonders im Bergbau und in der Steinbearbeitung. Woher hast Du die, wenn ich fragen darf?
Da andere Menschen unter vergleichbaren Bedingungen das nachweislich hinbekommen haben, ist das Anlegen eines solchen Ganges nicht das Problem bei der Frage nach den wirklichen Erbauern. Mann, Dir muß man aber auch alles bis ins letzte Bißchen erklären. Für mich wäre das Anlegen selbst des krunkeligsten Tunneleingangs ein schier unlkösliches Problem, bei meinen Fähigkeiten. Darum gehts aber nicht. Es ist machbar, also kein Problem für die Frage "konnten die damaligen Ägypter es oder müssen wir 'andere' Erbauer annehmen?"
perttivalkonen schrieb:
Ich nenne das Vereinzelungssyndrom.

C zu A: Ja, schlimme Sache das. Ich nenne es das Handschuh-vor-den-Augen-Syndrom.
B zu D: Ach, das geht schon ... alles kein Problem ...
Deine Antwort klingt irgendwie nach "wrdlbrmft". Ohne den valentinschen Hintersinn, versteht sich.

Pertti


1x zitiert1x verlinktmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 20:21
@senkelwatch
Zitat von senkelwatchsenkelwatch schrieb:Darf ich Dich mal fragen, woher Du Deine Fähigkeiten und Deine Kenntnisse in den Bereichen Ägyptologie, Archäologie, Werkstoffkunde, Astronomie und Völkerkunde her hast?
Selbstverständlich darfst Du fragen. Aber Du weißt es doch schon:
Wer lesen, schreiben, rechnen und drüber nachdenken kann, ist klar im Vorteil. Man nennt es auch polytechnische Allgemeinbildung ... und dann gräbt man sich da eben ein bisschen tiefer rein. Macht aber Mühe .... :D


@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn du einen rechten Winkel auf eine Wand ermitteln kannst und darüber hinaus noch ein Seil besitzt, ist es kein Problem, "geradeaus" zu bestimmen.
Ein Seil hängt aber durch ... was dann?


@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Was hältst du denn von einfachsten Mitteln wie rund Hölzer, Flaschenzügen, Hammer und Meissel?
Einfache Mittel können sehr effektiv sein. Ich zweifle auch nicht daran, dass man mit einfachen Mitteln (und dem entsprechenden Aufwand sowie Organisation) eine Pyrie bauen könnte, die der Großen Pyrie äußerlich von Ferne ziemlich ähnlich sieht. Auch in der Größe und sogar in der Zeit von 20 bzw. 30 Jahren ....
ABER: Die wäre dann eben nur ÄHNLICH, aber nicht gleich.

Soll heißen: Der Teufel steckt wie immer im Detail! Deswegen heißt es ja Teufelswerk. :D

Mal ein Beispiel, was ich schon mal irgendwo gebracht habe:
Versuch mal aus einer Kugel oder einem Zylinder per Hand einen Würfel herzustellen. Nur mit Säge, Feile, Sandpapier und Meßzeugen. Vielleicht 2 cm groß oder so - also klein!
Einzige Forderung: Es muss ein geometrischer Würfel herauskommen und die max. Abweichung darf 0,1 mm betragen. (Das ist viel!)
Wenn/Falls Du das geschafft hast, wirst Du verstehen was ich meine ... :D

Zum Beispiel waren die Steine der Verkleidung perfekt DREIDIMENSIONAL miteinander verzahnt (A. Klitzke). Um das hinzukriegen musst Du Quadratmeterflächen auf ein paar 100stel mm genau bearbeiten - und das auch noch parallel !!! Das ist per Hand bestenfalls in 1000 Jahren hinzukriegen ... bei zwei Steinen. :D
Oder der absteigende Gang ist auf über 100 m Länge auf ein paar mm genau gerade gearbeitet.
Oder die Köka ist auf Bruchteile von mm genau gearbeitet.
Oder die Einmessung der Bauwerke am irdischen Gradsystem auf Bruchteile von mm ...
Oder die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kenntnisse, die in die Bauwerke integriert wurden ... usw. usf.

... das kriegst Du NUR mit einfachen Mitteln einfach nicht hin. Geht nicht.
(Über all das hat schon Petrie fassungslos gestaunt. Ich tu es heute noch.)


5x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 20:39
Zitat von PHKPHK schrieb: Versuch mal aus einer Kugel oder einem Zylinder per Hand einen Würfel herzustellen. Nur mit Säge, Feile, Sandpapier und Meßzeugen. Vielleicht 2 cm groß oder so - also klein! Einzige Forderung: Es muss ein geometrischer Würfel herauskommen und die max. Abweichung darf 0,1 mm betragen. (Das ist viel!) Wenn/Falls Du das geschafft hast, wirst Du verstehen was ich meine ...
Das hat vor einigen Jahren noch jeder Schlosser in seiner Lehre machen müssen. 1/10 mm Toleranz ist auch kein Problem.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 20:46
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Mal ein Beispiel, was ich schon mal irgendwo gebracht habe:
Versuch mal aus einer Kugel oder einem Zylinder per Hand einen Würfel herzustellen. Nur mit Säge, Feile, Sandpapier und Meßzeugen. Vielleicht 2 cm groß oder so - also klein!
Einzige Forderung: Es muss ein geometrischer Würfel herauskommen und die max. Abweichung darf 0,1 mm betragen. (Das ist viel!)
Wenn/Falls Du das geschafft hast, wirst Du verstehen was ich meine ... :D
Du wirst Staunen aber sowas ähnliches habe ich bei einem Ausbildungsgang selbst zustande gebracht :D

Jeder bekam einen unförmigen Stahlwürfel welchen man mit Hilfe eines Haarwinkels und einer Feile (mehr nicht!) Topfeben und in den rechten Winkel schleifen musste. Der Quader war ca. 10 x 10 x 4 cm Gross. Die grösste Schwierigkeit lag darin die quadratischen Oberflächen nach allen Richtungen eben zu bekommen. Mit der Richtigen Schleiftechnik und etwas Übung kein Problem. Einige Teilnehmer hatten dabei aber soviel Mühe das die Stahlplatte zuletzt auf 2cm Dicke herunter geschliffen (von Hand versteht sich!) wurde weil die Fläche unter dem Haarwinkel nie ganz eben oder nicht im rechten Winkel zu allen vier Seiten stand.
... das kriegst Du NUR mit einfachen Mitteln einfach nicht hin. Geht nicht.
(Über all das hat schon Petrie fassungslos gestaunt. Ich tu es heute noch.)
Jo über die Bauwerke und deren Präzision staune ich natürlich auch aber das sie diese nicht mit einfachen Mitteln und handwerklichem Geschick selbst zustande bringen konnten daran zweifle ich eben noch.


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 20:52
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: Einige Teilnehmer hatten dabei aber soviel Mühe das die Stahlplatte zuletzt auf 2cm Dicke herunter geschliffen
Nur mal eine Zwischenfrage. Das war aber kein richtiger beruflicher Ausbildungsgang? Hört sich an wie Orientierungsmaßnahme.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 20:56
Zitat von PHKPHK schrieb: Zum Beispiel waren die Steine der Verkleidung perfekt DREIDIMENSIONAL miteinander verzahnt (A. Klitzke). Um das hinzukriegen musst Du Quadratmeterflächen auf ein paar 100stel mm genau bearbeiten
Sagt Klitzke :D


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 21:01
Eir haben ja auch so unglaublich viel Verkleidung über um das beurteilen zu können :D
Die paar erhaltenen Blöcke sind jedenfall nicht auf ein 1/100 mm genau :)


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 21:09
Bumbelbee schrieb:
Einige Teilnehmer hatten dabei aber soviel Mühe das die Stahlplatte zuletzt auf 2cm Dicke herunter geschliffen

Nur mal eine Zwischenfrage. Das war aber kein richtiger beruflicher Ausbildungsgang? Hört sich an wie Orientierungsmaßnahme.
Ja das kann ich mir Vorstellen das sich das nach deiner (nicht)Logik so anhört :D

Gibt auch den berühmten Spruch: "Übung macht den Meister", denk mal drüber nach. ;)


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 21:18
/dateien/93393,1393877888,Eusebius.05.Manetho.Suphis.03.03.2014@senkelwatch
Zitat von senkelwatchsenkelwatch schrieb:1/10 mm Toleranz ist auch kein Problem.
Na dann mach einfach ... :D
Zitat von senkelwatchsenkelwatch schrieb:Sagt Klitzke
Und zeigt ein Foto ... :D


@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die paar erhaltenen Blöcke sind jedenfall nicht auf ein 1/100 mm genau
Die Fugen schon. Und demzufolge die Blöcke auch ... :D


@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Jo über die Bauwerke und deren Präzision staune ich natürlich auch
Das ist vernünftig. Ich glaub, das geht gar nicht anders!
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:aber das sie diese nicht mit einfachen Mitteln und handwerklichem Geschick selbst zustande bringen konnten daran zweifle ich eben noch.
Da musst Du bloß ein bisschen tiefer in die Feinheiten einsteigen. Am besten selbst. Dann zweifelst Du nicht mehr.
Niiieee wieder !



@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:1) Souphis ist ein Herrscher der vierten Dynastie.
Stimmt. Das hat auch die Ägyptologie so übernommen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:2) Wie Herodots Cheops gilt er als der Erbauer der Großen Pyramide von Giseh.
Sehr schön formuliert: "gilt" ist gleichbedeutend mit "es wird angenommen" ...
Die Annahme ist falsch. Niemand weiß bislang, WO Cheops WAS gebaut hat. Schätzungsweise hat er nämlich in Saqqara gebaut, vielleicht die Stufenpyramide " ... mit Treppen und Stufen, wie man sagen könnte ... "
Nach Herodot hat Cheops etwa um 1000 vor Chr. gelebt - und ganz sicher NICHT in der 4. Dyn.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:3) Namensähnlichkeit mit Khufu:
Komische Namensähnlichkeit ... ich würde sagen: Nicht vorhanden!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß Manetho darauf verweist, daß Herodot statt Souphis' einen Cheops für den Erbauer der Großen Pyramide hält, is ja nu kein Hindernis, Cheops und Souphis für ident zu halten.
Also für mich schon, weil sie in völlig verschieden Jahrtausenden gelebt haben !!!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein König Cheops taucht bei Manetho schließlich nicht auf,
Stimmt. Aber wird da Pharao Myki jetzt umoperiert? Nach Manetho hat die 3. Pyramide eine Frau namens Nitokris gebaut ... :D
Und Chefren taucht gar nicht auf. Was machen wir nun?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:daß die Große Pyramide von einem ägyptischen Herrscher errichtet wurde. Wie Du da Deine "anderen" Pyramidenerbauer unterkriegen willst, ist mir ein Rätsel.
Wieso? Wer ne Weile in Ägypten wohnt, ist ein Ägypter. Auch Götter und ihre Reisebegleiter können Ägypter sein ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:sind doch nur billige Ablenkung von Deinem Dilemma.
Von MEINEM Dilemma? Der ist gut ... :D :D :D
Es ist das Dilemma der Ägyptologie - nicht meines.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wolln mal so sagen: Herodot nennt kaum Herrschernamen und schon gar keine Dynastien.
Stimmt. Aber er nennt Herrscher-ZAHLEN ! Und die stimmen "dummerweise" weitestgehend mit Manetho überein !!!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:da empfiehlt sich der detailarme Herodot nicht gerade als Gewährsmann.
Ich denke doch. Und es gibt ja auch noch ein paar andere, die ganz Ähnliches erzählen ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vergleichen wir dann jedoch noch mit weiteren altägyptischen Königslisten ...
jaaah ... dann wird ganz deutlich, dass die Ägyptologie auf dem völlig falschen Dampfer fährt.
Ich glaub - jetzt hast Dus ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das einzige, was ich Dir anbieten kann, ist:
Behalt Deinen Quark. Ich will ihn nicht haben!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ob jener Cheops nun einem echten ägyptischen Herrscher des 1.Jt. v.Chr. entspricht
Ja, das macht er. Und zwar dem (Psu-)Sennos des Manetho. Klingt doch auch ziemlich ähnlich, stimmt mit der Zeit überein und Chefren und Myki haben dort auch ihre Entsprechungen .... :D
Verdammter "Zufall".
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und duzen tun wir uns eigentlich durchweg.
Sowas würde ich nie tun! :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bring Tragfähiges vor ...
Ok. Kriegst noch ein Bildchen ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nu bleib mal ernst und sag, wieso das nicht reicht, ...
Wie @karoman67 schon gesagt hat: Zuuu viele kleine Fehler ergeben irgendwann einen großen.
Dagegen fliegt Licht meistens gerade aus. Aber mit ner Fackel macht sich das halt schlechter als mit ner Taschenlampe ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nochmal: Ungeeignet oder unmöglich?
Nochmal: Kommt auf Deine Rampe an. Vieles ist möglich ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Keine "harte und zähe Sorte" also.
ich denk mal: Für Kalkstein ist er doch schon ganz schön hart und zäh.
Nicht zu verwechseln mit dem Tura-Kalkstein der Verkleidung. Der härtet erst später an der Sonne aus ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es ist richtig, das Erzgebirge haben andere ins Spiel gebracht.
Eben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:die mittelalterlichen Hauer haben es hinbekommen, und so kannst Du es den Ägyptern nicht absprechen.
Siehe obigen Post an @Bumbelbee
ist das Anlegen eines solchen Ganges nicht das Problem bei der Frage nach den wirklichen Erbauern.
Bei der Frage nach den wirklichen Erbauern geht es um das WIE. Das heißt: Welche Technologie wurde verwendet. Und da bleibt nunmal nur Hochtechnologie übrig - leistungsfähige Maschinen und Vermessung aus dem All. WINKELTREU !!!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Für mich wäre das Anlegen selbst des krunkeligsten Tunneleingangs ein schier unlkösliches Problem, bei meinen Fähigkeiten.
Naja. Das glaub ich Dir sogar mal. :D


1x zitiert1x verlinktmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

03.03.2014 um 21:34
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Auf jeden Fall hat aber der Herr Jager die Daten da absichtlich reingesteckt und/oder absichtlich und bewusst "gefunden" ... es steckt also in JEDEM Fall Absicht dahinter.
Ne, er hat gemessen und dann willkürliche Berechnungen mit den Messwerten durchgeführt, um dann im Ergebnis auf Ziffernfolgen zu kommen, die mit bereits bekannten Naturkonstanten identisch sind.
Und da dies eigentlich genau das ist, was du so treibst und man sowas Radosophie nennt, wollte ich einfach nur wissen, was deiner Meinung nach deine Vorgehensweise davon unterscheidet, da du ja meinst, Radosophie nicht zu betreiben.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ich weiß nicht, was Jager berechnet hat. Tee? Interessiert mich auch nicht sonderlich.
Wenn du aber gar nicht weißt, was de Jager berechnet hat und es dich auch nicht interessiert, ist es auch kein Wunder, dass du nicht erkennst, dass de Jager genau das parodiert hat, was du betreibst und was man heute als Radosophie kennt.
Zitat von PHKPHK schrieb: Glaubst Du wirklich, dass sich irgendwer für Jagers Fahrrad interessieren würde, wenn es sich nicht "hervorragend" dafür eignen würde, andere Arbeiten mal auf die Schnelle zu diskreditieren?
Die Radosophie wurde nicht erfunden, um irgend Jemanden zu diskreditieren, sondern sie ist Satire auf unsinnige Zahlenspielerei, was die meisten Menschen, außer den Zahlenspielern augenscheinlich selbst, auch recht gut verstehen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ockham wird übrigens auch nur zu diesem Zweck benutzt. Was für ein "Zufall" !!!
Ockhams Razor sagt lediglich, dass es vernünftig ist, die Erklärung als wahrscheinlich Richtig anzunehmen, welche mit den wenigsten Zusatzannahmen auskommt. Das du dich nun diskreditiert fühlst, weil deine Erklärungen von Zusatzannahmen nur so wimmeln, dat kannst nu dem ollen Ockham und den Jenigen, die ihn verstanden ham, nich ankreiden. :)

mfg
kuno


Anzeige

2x zitiertmelden