Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 18:43
@KL21
Extraktion ist hier nicht an ein Wollen gebunden. Such dir selbst ein Wort, das dir angemessen erscheint ^^
Interessant wird es sowieso erst da, wo die Seele ins Spiel kommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 18:48
@KL21
Klar, hat doch jeder seine eigene Sichtweise. :) wenn ich deine Sicht dazu lese, kann es mir auch eine Hilfe sein noch unverständliches etwas besser zu verstehen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Schöpfung kommt aus Atman, er erhält sein Potential aus Brahman, dem unbeweglichen Urpol.
Den Urpol und dessen Unglaubliche Kraft durfte ich aus der ferne in einer Vision erfahren. Noch bevor ich etwas darüber wusste oder las. Ich sah die Schöpfung ausserhalb der Quelle gespeist durch dessen Kraft.
Diese Quelle strahlte so eine immense Heiligkeit aus, das ich mir nicht vorstellen kann, mich mit der Quelle zu identifizieren oder für mich in Anspruch zu nehmen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Glückseligkeit ist das Potential aus dem eigenen Selbst, das von Atman erschaffen wurde und von Shiva immer wieder zerstört und verändert wird.
Ich glaube Shiva ist eine Personifizierung von Energien oder besser gesagt von deren Gleichgewicht. Die Glückseeligkeit habe ich im Bewusstseinsraum erfahren. Habe aber nicht ergründen können ob dieser Raum aus dem Selbst erzeugt wurde. Auf jeden Fall ist es tiefe Leere aber Fülle.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 18:50
Zitat von deduxdedux schrieb:Extraktion ist hier nicht an ein Wollen gebunden. Such dir selbst ein Wort, das dir angemessen erscheint
Es wäre so oder so Trennung und die ist in Brahman nicht gegeben, erst bei Atman, wo er in die Existenz tritt. Wer also in Brahman bleiben will, tritt nicht in die Existenz und kann deshalb auch nicht von Brahman berichten. Eine Ahnung von Brahman hat man auch nicht, aber man kann durch Atman einige Inhalte erkennen. Ist ja auch schon was.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 18:53
Gibt es auch westliche Begriffe für Brahman und Atman? Gott und Seele oder? ^^

Daoistisch geprägt würde es wohl dann Tao und ... (gibt es einen passendern Begriff?) heißen.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:01
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Diese Quelle strahlte so eine immense Heiligkeit aus, das ich mir nicht vorstellen kann, mich mit der Quelle zu identifizieren oder für mich in Anspruch zu nehmen.
Ja, im Urknall war die ganze Möglichkeit enthalten und auch mitgeliefert worden, was jenseits davon ist, ist weder hell, noch dunkel, sondern eigenschaftslos, also Nichts. Da gibt es weder Fülle noch Leere, noch Licht noch Dunkelheit, also ist es nicht beschreibbar. Ich möchte mich nicht ständig wiederholen, aber auch hier würde ich die Quelle mit Atman definieren.

Solange etwas beschrieben wird, es es nicht Brahman.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ich glaube Shiva ist eine Personifizierung von Energien oder besser gesagt von deren Gleichgewicht. Die Glückseeligkeit habe ich im Bewusstseinsraum erfahren. Habe aber nicht ergründen können ob dieser Raum aus dem Selbst erzeugt wurde. Auf jeden Fall ist es tiefe Leere aber Fülle.
Na gut, wenn du es so empfindest, dann ist es für dich wahr, nur ist es eben nicht Brahman. Es kommt ausschließlich aus deinem Überselbst, das durch Atman, gebildet wird. Das ist nicht negativ zu verstehen, weil Atman nicht negativ ist, sondern ganz einfach der bewegte Teil von Brahman und die Existenz bewirkt. Brahman ist die negative Existenz und Atman die positive. Negativ, weil nicht wahrnehmbar und negativ, weil erfahrbar und wahrnehmbar. Shiva ist der Teil, in uns und um uns der Zerstörung, Wandlung und Veränderung bringt. :) Wenn man das Energie nennen möchte, dann ist das ok.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:04
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Tao
das Tao unterscheidet meines Wissens nicht.
Es ist das aus dem und zu dem alles geht,ein Begriff für beides.
Es vereint alles es gibt keinen Gegenbegriff dazu ^^
Es beinhaltet schon alles alles in einem wofür man sonst mehrere Begrifflichkeiten braucht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:10
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Gibt es auch westliche Begriffe für Brahman und Atman? Gott und Seele oder?
Brahman wäre das Potential vor der Schöpfung, Ruhe, Nichtexistenz. Atman ist der Schöpfer, der Demiurg, welcher sich aus der Nichtexistenz entfernt und die Welt erschafft. Die Seele ist im Pool der Weltseele Brahman und Atman enthalten und kommt erst durch Atman in die Existenz.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:13
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja, im Urknall war die ganze Möglichkeit enthalten und auch mitgeliefert worden, was jenseits davon ist, ist weder hell, noch dunkel, sondern eigenschaftslos, also Nichts.
Der Urknall ist die Entstehung des Universums. Ausserhalb dessen gibt es für unsere Augen nichts, das ist richtig.
Was jenseits davon liegt, ist Transzendent und doch erfahrbar, eigenschaftslos würde ich es nicht gerade nennen.
Aber das ist nur meine Erfahrung und Interpretation.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:24
Zitat von KL21KL21 schrieb:Brahman wäre das Potential vor der Schöpfung, Ruhe, Nichtexistenz.
@KL21
Ok, hab ich gecheckt.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Atman ist der Schöpfer, der Demiurg, welcher sich aus der Nichtexistenz entfernt und die Welt erschafft. Die Seele ist im Pool der Weltseele Brahman und Atman enthalten und kommt erst durch Atman in die
Ist dann Atman das Aktive aus dem nichtaktiven Brahman? Und warum kann zu Brahman Seele gesagt werden, wenn doch nicht benannt werden kann?  
Kann aus dem Christlichen dann Christus als Atman bezeichnet werden?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:25
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Was jenseits davon liegt, ist Transzendent und doch erfahrbar, eigenschaftslos würde ich es nicht gerade nennen.
Wie schon geschrieben, wenn du es beschreiben kannst, ist es nicht Brahman, weil dieser nicht Helligkeit, Dunkelheit, Fülle oder Leere ist, sondern Nichts. Das ist nicht begreifbar, nicht beschreibbar, nicht erfühlbar, sondern jenseits von all dem. Du möchtest als Brahman bezeichnen, was du erlebt hast, das ist auch ok, solange du nicht behauptest, das es richtig ist, du hast es nur so empfunden und damit ist es eine rein subjektive Erfahrung, aber nicht allgemeine Wahrheit. Du schreibst, du wärst in einem Bewußtseinsraum gewesen, nur gibt es jenseits von Zeit und Raum kein Bewußtsein, sondern nur ruhendes Nichtsein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:28
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ist dann Atman das Aktive aus dem nichtaktiven Brahman? Und warum kann zu Brahman Seele gesagt werden, wenn doch nicht benannt werden kann?
Brahman ist die Überseele, das Überselbst, das in der Nichtexistenz ruht und durch Atman erst erkennbar und wahrnehmbar wird. Deswegen ist die Weltseele auch nicht nur Atman oder Brahman, sondern Brahman und Atman. Nichtexistenz und Existenz bewrken zusammen Schöpfung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:29
Zitat von KL21KL21 schrieb:Brahman wäre das Potential vor der Schöpfung, Ruhe, Nichtexistenz. Atman ist der Schöpfer, der Demiurg, welcher sich aus der Nichtexistenz entfernt und die Welt erschafft. Die Seele ist im Pool der Weltseele Brahman und Atman enthalten und kommt erst durch Atman in die Existenz.
Achso verstehe. Also ist Brahman das transzendente und Atman das immanente göttliche Prinzip. Richtig so?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:29
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Achso verstehe. Also ist Brahman das transzendente und Atman das immanente göttliche Prinzip. Richtig so?
Ja richtig, kann man so bezeichnen..)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:30
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Nicht das Organ. Das Chakra.
Das Chakra ist das Organ.
Wenn du nicht mal das weisst, beschäftige dich unbedingt mit den Grundlagen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich weiß nicht, was du da erfährst, aber als Brahman ist es, denke,fühle, ich es nicht, ich nehme an, das es sich um Advaita -Vedanta handelt.
Brahman ist alles, auch Advaita-Vedanata.
@KL21 du hast keinen plan was du schreibst.
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Ego ermöglich, dass die Seele Erfahrungen machen kann.
Seele ist das Ego.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Stimmt, aber Brahman kann trotzdem nichts davon sein, weil Brahman nicht darstellbar oder fühlbar ist. Wenn alles Brahman ist, denn fließt das, was wahrnehmbar ist aus ihm heraus, aber er selbst kann es dann nicht sein.
Brahman ist Gott, also alles, weshalb nun kann es nicht dargestellt werden oder erfühlt werden, man lebt doch.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ja glaube ich auch. Jeder kann nur für sich erfahren, das Erfahrene mit den Worten abbilden die ihm zur Verfügung stehn. Vill ist auch jede Erfahrung unterschiedlich und wenn dann noch unterschiedliche Worte benutzt werden kommt eine große Gulaschsuppe bei raus, das man am ende zu dem Schluss kommt, Ok es ist nicht beschreibbar.
Jeder Erfährt das Leben, jeder bewertet anderst das leben, erfahren tuen alle das gleiche; Glück oder Pech, freud oder Leid.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Er ist nicht in uns, aber das, was zu uns gehört, ist in uns. Wer Brahman direkt erfährt, was wahrscheinlich nicht geht, würde augenblicklich der Materie entrissen und außer Chaos gar nichts empfinden.
Brahman ist alles, also ist es in allem.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ich glaube Shiva ist eine Personifizierung von Energien oder besser gesagt von deren Gleichgewicht.
Alle Götter sind Personifizeirungen inkluse der Obermaker; Seine Verkörberung ist die Welt.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Gibt es auch westliche Begriffe für Brahman und Atman? Gott und Seele oder? ^^

Daoistisch geprägt würde es wohl dann Tao und ... (gibt es einen passendern Begriff?) heißen.
Brahman ist Gott, Seele wie Körper.
Atman ebenfalls, weil ja die 3 auch die 1 ist...

Grob veranschaulicht ist Indische-Dreifaltigkeit; Brahman Shiva und Vishnu, Christliche Dreifaltigkeit; Körper, Geist und Seele, oder auch heiliger Geist.
Vater Mutter und Kind, etc.

Das Dao ist wie Brahman, wie Akascha.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wie schon geschrieben, wenn du es beschreiben kannst, ist es nicht Brahman, weil dieser nicht Helligkeit, Dunkelheit, Fülle oder Leere ist, sondern Nichts.
Wenn Brahman Gott ist und Alles ist, kannst du es sehr wohl beschreiben und fühlen.
zum Ixten mal, du schreibts was, was nicht stimmt.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:31
@Sarv
Möge dieser Kelch an mir vorrüber gehen. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:32
Zitat von SarvSarv schrieb:Das Chakra ist das Organ.
Das seelische "Organ" aber nicht die Blutpumpe.
Zitat von SarvSarv schrieb:Seele ist das Ego.
Das Ego hält sich dafür bis es die Seele geworden ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:34
Zitat von SarvSarv schrieb:Brahman ist alles, auch Advaita-Vedanata.
@KL21 du hast keinen plan was du schreibst.
Nö, aber ich habe dich nicht angeschrieben, von daher behalte deinen eigenen angeblichen Plan, ich muss ihn nicht kennen.:)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:34
@dedux

Die Blutpumpe ist das Chakra.
Chakra ist symbol, feisntofflich was das grobstoffliche repräsentiert.

Herz ist Rot und nicht grün wie beim symbol.
Was der @savaboro fühlt ist sein selbst, aktiv und passiv; Blut.


Ego ist Seele und muss nicht erst gefühl werden, ego fühlt sich gross


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:35
@KL21

geh du liebr auf die einzelnen punkt ein, du hast kein plan von der praxis.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.03.2017 um 19:35
@KL21
Tschuldigung das ich dich so mit fragen löchere, aber jetzt verstehe ich Brahman Atman besser, Danke :)


Anzeige

1x zitiertmelden